Mein 1. Wochenende ohne Stinker!

Verfasst am: 20.10.2013, 11:36
lotterlo
lotterlo
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3855 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ich kann es kaum glauben, aber ein Wochenende ohne geht auch und ich muss nicht mehr jede Sekunde an das Rauchen denken, nur noch alle 5 Minuten

Ich bin 53 Jahre alt, habe vor 8 Monaten wieder mit dem Rauchen angefangen obwohl ein stolzer Nichtraucher für 2 Jahre gewesen bin. Nur einmal nicht aufgepaßt und schwups gehörte ich wieder zu den Rauchern.en:

Heute habe ich 4 Tage geschafft und durch das Programm echte tolle Unterstützung erhalten. Ich werde mich tapfer Schritt für Schritt , Woche für Woche ohne die ollen Stinker durchs Leben kämpfen.

bis bald Lotterlo

Verfasst am: 20.10.2013, 11:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Lotterlo, willkommen und Gratulation zu Deiner Leistung. Nutze Deine Erfahrungen als Nichtraucher um erneut Dein Ziel zu erreichen.Die Phasen des Entzuges müssten Dir ja noch bekannt sein. Auf dieser Seite findest Du über den grünen Reiter "Aufhören" reichlich Informationsmaterial, vieles kann kostenlos bestellt werden Für konkrete Einzelfragen steht Dir immer das Forum offen, oder Du wendest Dich an einen er Lotsen.

Verfasst am: 28.08.2016, 18:47
NACHDENKEN
NACHDENKEN
Dabei seit: 28. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Nichtraucher und Raucher!

Bitte denkt doch mal nach! Das Leben in Deutschland macht mittlerweile (kaum) mehr Spaß! Leider! Der Staat und die EU denken sich täglich den größten Unsinn aus und beschneiden die Selbstbestimmungsrechte des erwachsenen Bürgers. Beispiele: Das unsinnige Rauchverbot in der bayerischen Gastronomie! "Offizieller Grund": Gesundheitsschutz. "Wahrer Grund" Stoiber wollte, als Möchtegern-Primus, das strengste Nichtrauchergesetz Deutschlands. Der aktuelle Bevorratungswahnsinn wg. Naturkatastrophen und dem dritten Weltkrieg *lol*. 26 Liter Wasser und jede Menge Lebensmittel soll jeder Deutsche im Keller haben, um 2-3 Wochen nach dem Weltkrieg oder der Naturkatastrophe überbrücken zu können. Irrsinn ist eine diplomatische Formulierung für diese Empfehlung des Bundestages. Und dazu diskutieren diese Bundestagsmitglieder 6-8 Wochen, um diesen groben Unfug zu beschließen! Bei einem Montsverdienst von über 8.000 € pro Mitglied kostet der Schwachsinn auch noch Unsummen. Und jetzt diese Wahnsinn mit den Abbildungen von verstümmelten Gliedmaßen, etc. auf den Zigarettenpackungen. Das Selbstbestimmungsrecht von Erwachsenen? Existiert nicht mehr! Und ein Gag am Rande. Der deutsche Staat nimmt jährlich 14 Milliarden € Tabaksteuer ein! 14 Milliarden. Insofern schießt sich der deutsche Staat mit dem Rauchfrei-Programm selbst ins Knie. *lacht*

Zur Debatte will ich noch ganz kurz auf Rauschgiftsüchtige und Millionen von Alkoholiker hinweisen. Jeder kann sich (Gottseidank NOCH) 20 Flaschen Rotwein kaufen oder 4 Flaschen Schnapps. Wie lange noch? Und das Argument, der Alkoholiker würde ja nur sich selbst schaden, nicht Anderen ist lächerlich. Wenn Ihrer Tochter bei Rotlicht ein besoffener Verkehrsteilnehmer, mit 100 km/h, mit Todesfolge ins Auto fährt, ist der Schaden wohl 1000-mal größer als beim passiven Raucher!

Aber jetzt kommt das Schlimmste. Alle wundern sich über Hitler und Stalin. Aber wie ist es denn heute? Mindestens so schlimm. Protestieren die Raucher, ca. knapp 40% der Bevölkerung? Protestiert irgendwer gegen den "Bevorratungswahnsinn"? Nein, kein Mensch! Im übertragenen Sinn, antworten alle "Jawoll mein Führer".

Sorry, es gibt staatliche Aufgaben, Mord, Körperverletzung, Diebstahl, etc, aber es gibt definitiv Dinge, die keine hoheitliche Aufgabe sind! Z.B. ob ein Erwachsener Mensch raucht, 2 Gläser Rotwein zuviel trinkt, 1 Steak zuviel isst, oder... Ich war heute auf dem Rosenheimer Herbstfest. Da sind zwei Mädels, ca. 16 und 17 Jahre alt, am Eingang kontrolliert worden und man hat Ihre kleinen Handtaschen durchwühlt, um evtl. Bomben oder Schusswaffen zu finden. Ist das irre? Oder schlicht staatliche Kontrollwut und Terror-Hysterie? Meine Antwort ist klar, wie fällt Eure Antwort aus?

Und, liebe Lotsen, denkt bitte nach, wofür Ihr Euch zur Verfügung stellt. Zur gesundheitlichen Rettung der Nation, oder eher zur staatlichen Hysterie und zur Bevormundung des erwachsenen Bürgers"?

Apropos, denkt bitte auch darüber nach, wie toll Euer "Erfolg" ist, wenn Ihr einem Menschen mit 60 Kilogramm Übergewicht "erfolgreich" das Rauchen abgewöhnt.

Nachdenkliche Grüße

Euer NACHDENKEN

Verfasst am: 28.08.2016, 19:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe (r) Nachdenken,

du hast dich sehr scharf geäußert. Über gesellschaftliche, politische Themen, die nur auf den 2.Blick mit unserem Thema zu tun haben.

Ab September starte ich in mein 4. Lotsen Jahr. Und du darfst mir vertrauen, daß ich jedes Jahr aufs Neue sehr genau nachgedacht habe, ob ich eine Vertragsverlängerung möchte. Sehr genau!

Schluss mit Spitzfindigkeiten! Hier, in dieser Community geht es darum, Hilfe zu erfahren, ggf. Unterstützung zu geben. Im besten Fall erleben wir hier eine "Win-Win-Situation". Du stellst dich und deine Gedanken auf dieser Plattform dar, du wirst Feedback erhalten. Was du daraus machst....Du entscheidest.

Weder du noch ich werden die Welt verändern. Wenn ich durch meine Zeilen einzelnen Menschen Denkanstöße geben kann, ihr Leben zu hinterfragen, habe ich, so glaube ich, einiges richtig gemacht.

Als Mensch.
Und als Lotse.

Möchtest du rauchfrei werden? Wünscht du dir Unterstützung für die erste Zeit?
Oder planst du noch, ggf. zeitnah aus der Sucht auszusteigen?

Herzlichst
Meikel

Verfasst am: 28.08.2016, 19:49
NACHDENKEN
NACHDENKEN
Dabei seit: 28. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Meikel!

Scharf? Weil ich NACHDENKE? *lacht* Scharf oder nicht, ich denke, ich hatte Sachargumente. Die vermisse ich in Deiner Antwort, leider. Wie stehst Du zu dem ganzen Wahnsinn? Was denkst Du über Terror-Hysterie, Rosenheimer Herbstfest, Bevorratungswahnsinn, Rauchverbot und Selbstbestimmung vs. staatliche Regelwut?

Liebe und trotzdem nachdenkliche Grüße

Der NACHDENKEN

Verfasst am: 28.08.2016, 20:04
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Nachdenker. Ich denke Du bist hier einfach falsch. In anderen Foren würde man dich wohl als Troll bezeichnen.
Wir haben hier echt andere Probleme: unsere Nikotinsucht. Und der Staat hat uns nicht süchtig gemacht...Das Thema das dich interessiert kann man diskutieren. Aber nicht hier! Gruss Andy

Verfasst am: 28.08.2016, 20:32
NACHDENKEN
NACHDENKEN
Dabei seit: 28. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andy!

Schön und gut, aber ich kann kein einziges Sachargument erkennen. Also bitte NACHDENKEN!

Liebe Grüße

NACHDENKEN

Verfasst am: 28.08.2016, 20:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Nachdenken. ebenso wie Du erlaube ich mir auch mal Beiträge zu kopieren

"Hallo Nachdenken, ich erhebe gar nicht den Anspruch die Welt verbessern zu vollen. Hier in diesem Forum melden sich freiwillig Menschen an, die mit dem Rauchen aufhören wollen oder müssen - aufgrund schwerer Erkrankungen wie COPD usw.

Wir Lotsen lassen uns nicht von einem System einspannen, sondern wir geben freiwillig und aus Überzeugung unsere Erfahrungen an andere weiter und versuchen ihnen den Ausstieg zu erleichtern.

Wenn man sich mal die Nicht-Raucher-Gesetze in der Türkei, Großbritannien, Australien, USA.... usw anschaut, glaube ich aber auch, das es hier in Deutschland immer noch relativ "human" gehalten wird.

Der beste Weg übrigens etwas ändern zu wollen ist, sich selber politisch einzubringen.

Was den Alkohol betrifft gebe ich Dir völlig Recht. Dieser ist in Deutschland immer noch viel zu billig und zu einfach zu bekommen.

Ich habe selber über 50 Kg freiwillig verloren und verstehe nicht so ganz, was Nichtrauchen und Adipositas miteinander zu tun haben sollen.

Andreas"

Verfasst am: 29.08.2016, 08:19
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Lieber Nachdenken,
ich finde deine These ehrlich gesagt schon sehr hart an der Grenze zum Thema und auch zu dem, was man dulden sollte in so einem Forum, aber der Reihe nach.

Du sprichst mein Lieblingsthema Alkohol an, dafür danke ich dir herzlich. Durch Alkohol werden und das ist Fakt, in Deutschland genauso hohe Kosten, wenn nicht noch höhere, verursacht, wie durchs Rauchen auch, keine Frage!
Das BEIDES eine Sucht ist, sollte dem denkenden Menschen ebenfalls klar sein.

Alkohol zerstört Familien, tötet Unbeteiligte, verursacht Millionen an Schäden an Eigentum und usw. usw... aber dennoch wird die Werbung dafür im Fernsehen nicht verboten. DAS ist auch in meinen Augen ein großer Fehler! Sowohl Tabak, als auch Alkoholwerbung MUSS strikt verboten werden und der Konsum ebenfalls deutlich unattraktiver gemacht werden, allerdings ist dies aufgrund der Historie des Bieres und Weins ein sehr schwieriger und fast unmöglicher Vorgang.. siehe Prohibition in den USA.

Wir haben uns hier allerdings nicht zusammengetan um der Abhängigkeit vom Alk zu entkommen, sondern einer Sucht, die deutlich tödlicher verläuft und schwieriger zu bewältigen ist, da sie 24/7 ausgeübt werden kann, OHNE dass es zu den Nebenwirkungen wie bei Alkohol kommt, aber das weißt du sicher auch.

Das du Hitler und Stalin hier ins Spiel bringst, versteh ich zwar nicht, aber das soll nicht mein Problem sein.
Was ist das Problem, dass man den Leuten rät, sich zu bevorraten mit Lebensmitteln?
Den "Oberen" ist eben eingefallen, dass dies gar kein schlechtes Mittel war und seien wir mal ehrlich.. die Kontrollwut, von der du sprichst, ist doch inzwischen mehr als angebracht, so schade es auch ist.

Was mich allerdings wirklich stört ist, dass du hier in einem medizinischen Forum einen Raum suchst, in dem du deine kruden Theorien proklamieren kannst.

Zu deinem letzen Argument mit dem Gewicht:
Klar kann es nach dem Aufhören dazu kommen, dass man das ein, oder andere Kg zunimmt, keine Frage, allerdings halte ich 60kg mehr auf der Waage doch für reichlich überzogen, oder ist es DIR so ergangen?
Falls ja, meld dich mal und wir gucken, wie ich dich wieder fit und leichter kriege, da ich seit Jahren Bodybuilding und Fitness mache.

Es gibt eine Untersuchung, dass man 50kg und mehr zunehmen müsste um überhaupt erst in die Nähe der Schäden zu kommen, die durch Zigaretten verursacht werden, also wäre es immer noch ein Erfolg, wenn derjenige nicht rauchen würde.