Ab 20.08.2016 giftfrei durchs Leben

Verfasst am: 19.08.2016, 10:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.08.2016, 12:53
Esprit
Esprit
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Sunny, ich drück dir die Daumen das es morgen klappt, ich kann Dich verstehen. Meine Vorbereitungszeit endet am Montag Abend. Aller Anfang ist schwer. Wir schaffen das.
Schönes und ein starkes Wochenende wünsche ich dir.
Dirk

Verfasst am: 19.08.2016, 15:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4680 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Hallo Sunny,

also dir drücke ich für morgen besonders heftig die Daumen und du machst das großartig, dass du hier Fragen stellst.

Noch dazu so clevere: Wie breche ich die alten Glimmstengelverknüpfungen auf?

Also mein Morgenritual mit Kaffee und Zigarette habe ich dadurch aufgebrochen, dass ich in der langen Anfangszeit einen anderen Ort gewählt habe und meinen Kaffee nicht wie bisher am Frühstückstisch sondern am Wohnzimmertisch getrunken habe. Denn unser Gehirn liebt feste Orte und Zeiten und wenn schon der Ort signalisiert: Oh, da ist ab jetzt etwas anders, dann fällt es auch leichter, dem Gehirn etwas anderes Neues "unterzuschmuggeln". Oder/und du trinkst Tee, wie es dir Wolfgang vorgeschlagen hat.

Dann war für mich "Ablenken" eines der Schlüsselworte aus der bzga-Broschüre " Ja, ich werde rauchfrei". Was kann das bei dir sein? Du könntest dir heute Abend beispielsweise deinen vorübergehenden Frühstücksort besonders schön gestalten (Serviette...) und mit Lesestoff versehen oder dir Lieblingsmusik bereit legen. Mir waren bunte Zeitschriften in der Anfangszeit ein gute Ablenkung und halt immer wieder hier in der Gemeinschaft lesen.

Wie hast du dich sonst noch vorbereitet? Hattest du dir das kostenlose Starterpaket bestellt? Wie wirken die Tipps unter dem Grünen Reiter "Aufhören" auf dich? der banale Tipp, viel zu Trinken und sich mit zuckerfreien Bonbons auszustatten ist tatsächlich sehr wirksam, so einfach er ist.

Und welches sind deine Hauptgründe für deinen Rauchstopp? Deine Beweggründe, also Motive, die dich morgen in Bewegung bringen? Was erhoffst du dir?

Wir helfen dir jedenfalls gerne.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.08.2016, 13:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4680 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Hallo Sunny,

da hast du wahrlich sehr wichtige Gründe für deinen Einstieg ins neue rauchfreie Leben. Herzinfarkt mit 38, das ist weiß Gott ein sehr ernstes Signal deines Körpers. Du erzählst, dass du Koch bist. Meines Wissens nach ist das ein extrem stressiger Job, wie kannst du dich denn Entspannen? Kennst du diese Tipps hier? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Und einen feinen Geschmackssinn brauchst du mit Sicherheit für deinen Beruf, für mich war das eine tolle Erfahrung, so viel besser riechen und schmecken zu können. Und dahin kommst du auch.

Wie geht es dir denn mit deinem Start heute? Du bist hervorragend vorbereitet, was du alles gemacht hast, Wow! Sogar Büro gestrichen, Klasse! Und mit deinen vielen Terminen heute bist du bestens abgelenkt, super hast du das gemacht.

Deine Angst vor dem Zunehmen teilen hier viele mit dir, ich hab während der ersten Tage manchmal kleine Zartbitterschoki auf der der Zunge zergehen lassen, das hat sehr geholfen. Und auch in der Broschüre gibt es ja gute Tipps.

Jetzt bin ich gespannt, was du von deinem ersten Tag erzählst, sagt

daumendrückende Andrea

Verfasst am: 20.08.2016, 14:01
Ladycat
Ladycat
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Sunny wie geht es dir? Schön das du da bist Du schaffst das schon und lass dich nicht beirren von der nicostimme im Kopf. Ich bleibe auch stur und dann klappt das auch. LG heisse auch Andrea

Verfasst am: 20.08.2016, 17:03
Moenchen83
Moenchen83
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2478 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Sunny,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu der Entscheidung rauchfrei zu werden.

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier aber eines kann ich dir sagen:
Die Unterstützung die man von den Leidensgenossen im Forum bekommt ist
wahnsinnig aufbauend!!!
Ob es Fragen sind, die man hat oder guter Zuspruch den man mal braucht, hier sind alle total lieb!

Also "Willkommen bei uns"

Wie geht es dir heute an deinem allerersten Tag?

Liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 21.08.2016, 17:08
Esprit
Esprit
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Sunny,
Ich bin gespannt wie es mir am Dienstag ergeht.
Ich wiederum, wählte bewusst einen Arbeitstag und hoffe die Beschäftigung lenkt mich ab.
Ich kann Dir nur weiterhin viel Kraft wünschen.
Bleib stark.
LG
Dirk.

Verfasst am: 21.08.2016, 17:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4680 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Liebe Sunny,

diese Unruhe während des Entzugs lernen leider viele kennen. Du machst das genau richtig: Herumlaufen. Vielleicht auch draußen an der frischen Luft? Dann kannst du nachts besonders gut schlafen.

Ich verspreche es dir: es wird besser, auch das geht vorüber. Manchmal wollen unangenehme Zustände/Gefühle einfach nur ausgehalten werden stand mal im Rauchfrei-Programm-Heft.

Mit was Kannst du dich belohnen? Dir was Gutes tun?

Ich drücke dir meine Daumen , meine Zehen und auch mal meine Zunge, pass auf:

[color=red]Sitzen ein Hase, ein Hund und eine Katze beieinander. Sagt der Hase: Gott lobt mich sehr wegen meines fluffigen Felles! Sagt der Hund: Gott lobt mich noch viel mehr wegen meiner Treue. Zum Schluss meint die Katze: Wann soll ich das alles gesagt haben?

[/color]Kurz gelächelt, Sunny?

Das hofft Andrea

Verfasst am: 22.08.2016, 12:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4680 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Hallo Sunny,

das tut mir sehr leid für dich dass du so einen sch...Tag hast. In den allerersten Tagen habe ich mich auch so gefühlt, es war echt schrecklich. Nur konnte ich im Gegensatz zu dir viel Schlafen. Du musst dich richtig zermürbt fühlen. Dein Körper ist halt jetzt im heftigsten körperlichen Entzug, muss viel Entgiftungsarbeit leisten. Du kannst aber diese Entzugserscheinungen abmildern:

Kennst du Daufis Thread? Sie hat auch sehr unter Schlaflosigkeit gelitten und hat es dennoch geschafft. Hier mal ein Link zu ihrem Thread. Darin findest du auch Hinweise auf pflanzliche schlaffördernde Mittel wie Baldrian, Lavendel, Passionsblume..... http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2254

Und kennst du die grundlegenden Tipps für die ersten Tage: Viel Trinken, gerne auch Fruchtsaft, damit der Blutzucker nicht so abstürzt. Lydia hat gute Erfahrungen mit Vitamin B Präparaten gemacht und mir ist wichtig, dass du- wenn es bei dir passt - dir selbst gegenüber eine wohlwollende Haltung einnimmst und dir ein etwas geringeres Arbeitspensum zugestehst. Und dir heute Abend viel Gutes tust. Ein Entspannungsbad z.B. oder ein Treffen mit der besten Freundin/Freund. Was könnte dir gut tun?

Ansonsten hilft nur: Pobacken zusammenkneifen und stur bleiben.

Wir lesen uns
mitächzende Andrea

Verfasst am: 22.08.2016, 16:13
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hey Sunny .... bei mir ist es heute der 1. Tag (nach 30 Jahren und genauso vielen Zigaretten täglich) ... ich fühle mich hundsmiserabel beschissen .... aber lass uns einfach versuchen durch zu halten .... es soll ja irgendwann besser werden
Viele Grüße
Andrea