Wackelig

Verfasst am: 18.06.2016, 13:19
Katherine
Katherine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo alle zusammen.

Heute ist der 2. Rauchfreie Tag. Und es ist super schwer. Denke die ganze Zeit ans rauchen. Ablenkung hilft heute nicht viel. Oh mann. Ich versuche es heute einfach zu überstehen und bete dass ich nicht die erste Zigarette rauche.

LG Kathi.

Verfasst am: 18.06.2016, 13:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Kathi,

herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft. Und wow, du bist schon im zweiten Tag! Meinen Glückwunsch.

Da bist du jetzt mitten im körperlichen Entzug. Da glaube ich dir sofort, dass du alle Hilfe annimmst, die du kriegen kannst, auch die von oben.

Hilfst du dir denn mit bewährten Tricks wie viel trinken (z.B. auch Fruchtsaftschorle) und sporteln? Schlafen oder Auspowern, je nachdem, was zu dir passt? Ich stell dir mal einen Link hierzu ein. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Manchmal hilft auch der Gedanke: es ist nur für Heute. Diesen ein Tag überstehen. Wie du schon sagst.

Wie lange und wieviel hast du denn geraucht? Welche Gründe bringen dich dazu, den Entzug durchzuhalten?

Wäre schön, wenn du ein bisschen erzähltest von dir und deinen Motiven, wenn du magst. Und du darfst hier gerne umfangreicher Jammern, wir verstehen dich alle hier in deinem Entzug.

Fürs erste wünsche ich dir Geduld und Optimismus
Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 18.06.2016, 14:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Kathi,

super daß es geklappt hat mit dem eigenen Beitrag! Ich freu mich daß Du hier bist, um von der geballten Kompetenz des Forums zu profitieren.

Die ersten Tage werden von vielen Aufhörern als die schwersten empfunden - weil es noch ungewohnt ist, sich gegen Schmacht zu stemmen und alles noch ein wenig Ausnahmesituation ist. Doch viele hier haben es geschafft! Es gibt keinen Grund, warum es Du nicht schaffen solltest. Du hast gestern überstanden! Das ist schon mal toll.

Übrigens, hier schreiben, lesen, sich auffangen zu zusprechen lassen ist auch irgendwie Ablenkung. Du tust das richtige Kathi! Gib nicht auf, laß Dir die Aussicht auf diesen persönlichen Erfolg nicht nehmen.

Übrigens, Du mußt nicht für jeden Post einen neuen Thread eröffnen. Führe einfach diesen hier fort, verstehe ihn als Journal, als Fortschrittsanzeige, dann finden auch alle, die Dir gerne helfen mögen, alle relevanten Informationen in einem Wohnzimmer. Das macht es Dir auch einfacher.

Schau mal, wenn Du hier schreibst, findest Du unterhalb des Feldes für Deinen Text ein Kontrollkästchen "Ich möchter per E-Mail über Antworten informiert werden". Wenn Du da ein Häkchen setzt, bekommst Du eine Mail bei Antwort auf Deinem Thread und kannst ihn direkt öffnen. Mußt Du nicht erst suchen.

Nur Mut Kathi, Du hältst ganz tapfer durch. Komm jederzeit wieder, wenn Dir danach ist. Bis dann also! Liebe Grüße von

Lydia

Verfasst am: 18.06.2016, 14:23
Katherine
Katherine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Danke für eure Beiträge...

also ich habe schon einmal aufgehört zu rauchen als ich 21 war (jetzt bin ich 31)...damals hatte ich 6 Jahre in meiner Jugend geraucht und Allen Carr hat mir mit seinem Buch "Für immer Nichtraucher" die Augen geöffnet. Mit ca. 24 Jahren war ich einen Monat rückfällig...habe aber mit dem Buch wieder aufgehört. Naja und jetzt habe ich vor ca. 4 Monaten gedacht...ach mal so eine Shisha rauchen schadet ja nicht (mein Freund macht das auch ab und zu ohne regelmäßig Zigaretten rauchen zu müssen...). Naja und ich dachte ich kann das bestimmt auch. Wird schon nichts passieren....hmm...*zwinker* ....klar....irgendwann dachte ich dann, naja ab und zu eine Zigaretten rauchen geht schon. Ich bin ja nicht mehr abhängig. Pustekuchen. Habe jetzt die letzten zwei oder drei Monate damit zugebracht mit der Zigarette zu kämpfen. Dachte zwischendurch, naja, dann vielleicht auch E-Zigarette. Das geht dann doch bestimmt. Nein geht auch nicht. Bei mir geht nur ganz oder gar nicht, das musste ich akzeptieren. Und daher habe ich mich für gar nicht entschieden. Zumindest möchte ich es versuchen, denn ich war 10 Jahr frei von den Gedanken ans rauchen. Ich wollte einfach nicht rauchen (außer meinem kleinen Rückfall). Aber sonst war ich wirklich frei frei frei....das möchte ich wieder haben. Auch wenn ich gerne rauche: Es ist einfach ungesund und ich habe auch kein Geld dafür. Das sind die zwei Motivationen die ich habe.

Danke fürs lesen und eure Anteilnahme...ganz liebe Grüße von Kathi


Verfasst am: 18.06.2016, 21:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Kathi,

es ist ein Unterschied, ob jemand, der nicht Gewohnheitsraucher ist bzw. es noch nie wahr, zwischenrein eine Shisha nutzt oder ähnliches (ich denk da an Zigarren oder sowas, es gibt wohl Leute, die ein-, zweimal im Jahr sowas nutzen, die es können), oder jemand, der schon einmal gewohnheitsmäßig geraucht hat. Denn in erster Linie ist es ja mal ein vergleichbarer Vorgang: Es wird etwas an die Lippen gesetzt und daraus etwas inhaliert. Wir Noch- oder Nichtmehrraucher haben uns aber bereits ein Suchtgedächtnis aufgebaut (Suuuuuperleistung... :roll, das wir auch nicht mehr wegbekommen. Und das wird mit diesem Vorgang, sich irgendwas in den Mund zu stecken und etwas daraus zu inhalieren, auch sofort wieder reaktiviert. Aus diesem Grunde - für mich kann ich dieses nur so bestätigen, wie Du es sagst - tun wir gut daran, künftig die Finger von Tabakprodukten zu lassen - und zwar von allen.

Bist Du sicher, daß es nicht ein Mißverständnis ist, daß Du gern rauchst? Ich habe das ja auch gedacht (oder mir eingeredet, ich weiß es nicht) - aber wenn man nicht mehr raucht, den Entzug erstmal hinter sich gebracht hat, überlegt man sich schon: Hat es mir Spaß gemacht, bei Wind und Wetter draußen zu stehen, blöd auszusehen mit nassen zerzausten Haaren und zu rauchen? Hab ich gern einen Haufen Geld dafür rausgeworfen? Hab ich gern dabei zugeschaut, wie das Asthma immer schlimmer wird? Gern geräuspert, gehustet? Überhaupt - hatte dieser Vorgang irgendwas mit gern zu tun? Oder war ich eher fremdgesteuert? Hat vielleicht eher die Sucht das gern gehabt, daß ich rauche, ich selber aber vielleicht am Ende nicht so? Du sagst es doch selbst: Die Jahre Deiner Rauchfreiheit waren gut - was Du gerne hättest, wäre das Rauchen wieder los! Hör mal tief in Dich rein - und überleg Dir dann, ob das wirklich was mit "gern" zu tun hat. Vielleicht hilft Dir das ja auch, Dich wieder vom Suchtmonster zu befreien.

Wie ist der Nachmittag gelaufen, ging es? Was machst Du morgen, hast Du schon Pläne zur Ablenkung? Wenn nicht, komm einfach her und laß Dich unterstützen. Für heute erstmal einen schönen Abend von

Lydia

Verfasst am: 21.06.2016, 13:00
Katherine
Katherine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Ich würde so gerne rauchen. Bin mir nicht sicher ob ich weiter machen will...vielleicht ist der leidensDruck nicht hoch genug gewesen. Keine Ahnung

Verfasst am: 19.08.2016, 11:59
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Kathi,

hallo erstmal auch hier in Deinem eigenen Wohnzimmer.

Magst Du mir noch ein wenig mehr über Dich und Deine Motivation, mit dem Rauchen aufhören zu wollen, erzählen?

Und bitte auch, was jetzt der aktuelle Stand bei Dir ist auf dem langen Weg in die grenzenlose Rauchfreiheit...

Liebe Grüße und einen schönen Tag und ganz viel Erfolg mit Deinem Nichtraucherprojekt
Banya

Verfasst am: 20.08.2016, 08:48
Katherine
Katherine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Also Stand ist ich habe neuen Anlauf genommen und bin diesmal überzeugt, dass ich aufhören will. Es ist teuer und dumm.

2. Tag heute. Es zieht ein bisschen aber ich bleibe stark. Ich will einfach nicht mehr.

Ich glaube ich brauchte die zeit jetzt einfach. Habe jetzt 3 Monate wieder geraucht. Und wollte es nicht loslassen. Ich denke jetzt bin ich soweit, weil es mich halt genervt hat. Vor allem das viele Geld für ein bisschen Rauch...das ist doch abstrus.

Verfasst am: 20.08.2016, 16:56
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Kathi,

ich freue mich über Deinen Entschluss, und darüber, dass Du heute schon Tag 2 hast....
Es klingt für mich auch so, als wenn Du mit diesem Absprung einen guten Zeitpunkt erwischt hast.

Halte durch und melde Dich und schreibe hier oder per PN, wenn es schwer wird.

Viel Erfolg
LG Banya

Verfasst am: 20.08.2016, 21:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Kathi,

schön, daß Du wieder hier bist. Und schon Tag 2 im Gepäck hast, wow! Sag was machst Du, wenn sich der Tag zieht? Kannst Du Dich beschäftigen, Dich ablenken? Wir hatten ja mal kurz die Mal-Methode angedacht, hast Du schon so ein Buch? (Glaub ich muß mir auch eins beschaffen - es klingt nach guter Methode, sich eine ablenkende Auszeit zu verschaffen...)

Ja, Du hast völlig recht: die Raucherei ist teuer - und nervig. Man hängt am Gängelband der Sucht - nee, nicht mehr mit uns. Wir möchten unsere Freiheit - und unser Geld für sinnvolleres ausgeben. Hast eine gute Entscheidung getroffen - und die volle Unterstützung des Forums.

Geh Deinen Weg weiter, Du kannst Dir sicher sein, daß Du das richtige tust Kathi! Hierbei ganz viel Biß und Erfolg wünscht Dir

Lydia