Hallo, ich möchte mich vorstellen

Verfasst am: 25.07.2016, 00:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Du bist in einer sehr schwierigen Lebenssituation, die Du nicht einfach verdrängen und zur Seite schieben kannst. Mach Dir bitte keine Gedanken, uns damit zur Last zu fallen, diejenigen unter uns, die aufgrund ihrer Lebenserfahrung bereits mit dem Tod der Eltern und dem schleichenden Tod, der durch Krebs ausgelöst werden kann, konfrontiert waren, wissen, wovon Du schreibst. Und jeder von uns kann sich daran erinnern, dass sich jeder Mensch bis zuletzt an die Hoffnung klammert.

Denke nur bitte immer daran, dass dieses Forum ein öffentliches Medium ist. Das, was Du schreibst, kann von Deinen Nachbarn und entfernten Bekannten, die Dich aufgrund Deines Porträtfotos auch zuordnen können, ebenso gelesen werden. Es ist also immer die grundsätzliche Frage, wieviel Du von Dir und Deinem Familienleben hier preisgeben möchtest.

Ich kann Dir nur noch einmal anbieten, Dich per PN mit mir auszutauschen. Falls Du lieber einem größeren Kreis Deine schwierigen, wohl sogar verzweifelten Lebensumstände schildern möchtest, bitte ich Dich aber, uns auch einen Fingerzeig zu geben, welche Hilfe Du Dir von uns erhoffst. Ja, zuhören können wir, aber ist das genug? Wir wissen, wie schwer es ist, in einer derartigen Situation beim konsequenten Nein zur Zigarette zu bleiben und rechnen Dir Dein Stehvermögen hoch an, aber erhoffst Du Dir nicht mehr? Versuche bitte zumindest hin und wieder einen kleinen Freiraum für Dich selbst zu gewinnen, denn kein Motor kann unbegrenzt lange im kritischen Drehzahlbereich laufen...

Liebe Grüße und pass bitte auf Dich auf, Brigitte

Verfasst am: 25.07.2016, 07:21
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Moni,

bevor ich in die Firma starte, möchte ich Dir einen guten Start in die neue Woche wünschen. Vielleicht kannst Du auch aus der Erfahrung des Nicht-mehr-Rauchens Kraft für die nächsten Tage gewinnen: Durch das Nein zur Zigarette hast Du Dich dazu entschieden, wieder Herrin Deines eigenen Lebens zu werden. Je mehr das Gefühl für die von Dir gelebte Selbstbestimmung wächst, um so stärker wird auch Dein Selbstvertrauen werden. Ebenso die Selbstachtung. Und nimm dieses Wort bitte so, wie es ursprünglich gemeint ist: Achte auf Dich selbst.

Für die neue Woche wünsche ich Dir einen offenen Blick für all das Schöne, das uns tagtäglich umgibt, an dem wir aber oft genug achtlos vorbeilaufen. Kennst Du noch die deutsche Sängerin Katja Ebstein, die mit ihrem Schlager "Wunder gibt es immer wieder" im letzten Jahrtausend den Grand Prix gewann?

"Wunder gibt es immer wieder... wenn sie dir begegnen, musst du sie auch sehen."

(Und das von mir, die ich normalerweise auf Classic Rock stehe... )

Auf in eine Woche mit leisen Schmunzelmomenten, die für einige Sekunden glücklich machen können.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte

Verfasst am: 27.07.2016, 07:25
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Moni,

vielen Dank für Deine anerkennenden Worte - ich hoffe sehr, dass auch wir Lotsen hin und wieder ein wenig helfen können. Aber wie Du an dem herzlichen Beitrag von Gitte siehst, sind wir hier eine starke Gemeinschaft, in der jeder jedem zu helfen versucht, weil das von Mitkämpfern Berichtete nicht spurlos an einem vorbeigeht. Du kannst sicher sein, dass Deine Posts von vielen gelesen und reflektiert werden, auch wenn sich die meisten nicht dazu äußern. An Gittes Beitrag kannst Du aber sehr deutlich die Herzenswärme ablesen, mit der Menschen hier aufgefangen werden.

Um Deine Frage zu beantworten: Der körperliche Entzug war bei mir schon lange vor Ablauf des ersten halben Jahres vorbei. Die hinlänglich bekannten Entzugserscheinungen (Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, hin und wieder Schweißausbrüche, bei mir anfangs auch noch verstärktes Abhusten) waren bereits nach dem ersten Monat Geschichte. Danach begann die Phase des schrittweisen Umlernens, dass Situationen also ohne Kippe nicht nur genauso, sondern sogar noch schöner sein können, weil man viel besser sehen, riechen und schmecken kann. Und genau das hat mir einen positiven Motivationsschub nach dem anderen verpasst: Überall habe ich völlig neue Dinge wahrgenommen - Blumengerüche, Gewürznoten im Essen, auch optische Details, weil ich herumbummelte, statt schnell zur nächsten Raucherecke zu hetzen. Ich habe mich manchmal wie ein Teenager gefühlt, der plötzlich vieles mit ganz neuen Augen sieht. Mir haben diese neu erwachten Wahrnehmungen immer wieder ein positives Lebensgefühl gegeben, das mich darin bestärkte, unbedingt in dieser Welt der unverqualmten Empfindungen bleiben zu wollen.

Vielleicht habe ich das Nicht-mehr-Rauchen auch gerade deshalb als so positiv empfunden, weil mein Mann und meine beste Freundin damals noch Kettenraucher waren: Ich musste nicht mehr husten, konnte stundenlang durch Ausstellungen bummeln und den anderen anschließend erzählen, was sie in ihrer Raucherecke alles verpasst haben, blieb am Tisch sitzen, während sich meine beiden Hübschen in der windigen Eingangsecke den Popo abgefroren haben - und war hin und wieder sogar die einzige mit einem noch funktionstüchtigen Feuerzeug in der Tasche...

Wenn es Dir nicht so leicht fällt, das Positive zu sehen, dann mach doch einfach eine kleine Übung: Steck Dir einen kleinen Block ein und schreibe Dir auf, was Dir im Laufe des Tages so alles Angenehmes begegnet. Zwanzig Punkte sollten abends schon zusammen gekommen sein. Einen Punkt für heute wüsste ich schon: Die Anerkennung Deines kleinen Bruders. Nachdem mein Sohn mir gesagt hatte, dass er stolz auf mich sei, hielt die Wirkung in mir wochenlang an...

Liebe Grüße und einen harmonischen Tag, Brigitte

P.S.: Du hast Post

Verfasst am: 29.07.2016, 23:35
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Moni,

momentan scheinst Du in einer sehr schwierigen Phase zu sein. Möchtest Du lieber per Thread oder per PN Gedanken anderer als Antwort anderer hören?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 03.08.2016, 17:20
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3884 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Moni,

warum hast Du Dich denn nur abgemeldet?
Was ist denn bloß los?

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 14.08.2016, 22:20
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Moni,

es ist unendlich schade, dass Du für niemanden mehr erreichbar bist, ich hätte Dir noch so viel zu sagen gehabt. Ich kann nur hoffen, dass Du Dich wieder anmeldest und in unsere Reihen zurückkehrst, Du fehlst nämlich vielen.

Solltest Du Dich gegen eine Rückkehr entscheiden, kann ich Dir nur von ganzem Herzen alles Gute wünschen. Und zwar für Deinen gesamten Lebensweg, nicht nur für´s Nicht-mehr-Rauchen, von dem ich mir sicher bin, dass Du es durchziehen wirst. Dein privates Umfeld wird Dir sehr viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen abverlangen, also bitte ich Dich, Dein eigenes Wohlergehen trotz allem nicht aus den Augen zu verlieren.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 15.02.2017, 16:47
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Moni,

[color=red]herzliche Glückwünsche zu
[/color]
[color=blue]411 Tagen ohne Rauch [/color]

Wünsche Dir alles Liebe und Gute

Danke, daß es Dich gibt

in der Hoffnung, .....Du liest doch ab und zu im Forum

in aller Freundschaft

mit lieben sonnigen Grüßen aus Essen a. d. Ruhr

Manfred