Am Samstag ist es dann so weit! (und ich will nicht gleich ein hoffentlich! dazu schreiben)

Verfasst am: 11.08.2016, 18:44
eccomi
eccomi
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Abend, Nachteule Andreas

Weiß gar nicht, mal schreibst du um 3 Uhr was, mal um 6 Uhr. Ist das beruflich bedingt? Oder hängst du in rauchfreien Kneipen ab Also ich wohne in Bayern (Franken) da geht ja gar nix mehr und das ist eigentlich OK! Für bestimmte Bereiche...

Danke der Nachfrage! Bei mir schaut es soweit gut aus, nicht perfekt, aber gut. Ich rauche erst am Abend, daher viel weniger. Und die erste die ich dann rauche - meine Güte, dreht es mich danach! Da merkt man dann, was für ein Gift man sich rein zieht!

Ich denke viel, mache meine Zettelchen und werde nach unserer Grillfeier am Samstag dann einen ernsthaften neuen Versuch wagen und will es auch. Ich glaube so langsam denkt mein Mann auch etwas nach. Das würde mir natürlich sehr helfen, wenn er mit macht.

Ach ja und am Donnerstag habe ich einen Zahnarzttermin. Da weiß ich dann, ob neben dem rauchen auch irgendwelche Bakterien, Keime Schuld sind an meinem Zahnproblem. Wäre natürlich echt cool, wenn ich dann sagen könnte "rauchen habe ich aufgehört"

Ganz liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 11.08.2016, 19:39
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Anke,
Aus welchem Franken kommst Du, O, U, M?
Ich lebe in Ufra.
Das wird schon klappen bei Dir.

LG
Bonifaz

Verfasst am: 11.08.2016, 19:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Anke, Nachts um drei schreibe ich nicht, da schlafe selbst ich noch. Zwischen 5 und 6 Uhr habe ich morgens etwas Zeit, danach darf ich arbeiten. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, ist das oftmals die einzige Zeit, die ich momentan habe.

Wie könntest Du denn den Abend rauchfrei gestalten? Spaziergang, Hobby?? rauchst Du die Zigaretten Abends zu bestimmten Situationen oder ähnlichem?

Versuche doch mal zu überlegen, wodurch die abendliche Zigarette ausgetauscht werden kann.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.08.2016, 20:46
Strega
Strega
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Anke,

ich rede ja im Kollegenkreis momentan viel über das "Rauchfrei-werden". Während manche Ex-Raucher mich nur belächeln (unter dem Motto "Reduzieren bringt gar nichts") oder gar zu irgendwelchen Sprays oder E-Zigaretten raten (davon halte ich jedoch nichts), hatte ich heute ein wirklich tolles Gespräch, welches mich sehr motivierte.

Eine Kollegin von mir (rauchte auch sehr viel und lange) hörte von heute auf morgen auf. Am berühmten dritten Tag konnte sie einfach nicht mehr (O-Ton) und beschloss, immer nur abends am Feierabend eine zu rauchen.

Nach ca. zwei Wochen hatte sie keine Lust mehr auf diese eine Zigarette und ist seit einem Monat rauchfrei. Sie bestätigte mir, dass sie sich wesentlich besser fühlt.
Eine Veränderung des Riechens oder Geschmack hatte sie zwar nicht wahrgenommen - jedoch auch keinerlei Gewichtszunahme.

Es ist wohl wirklich eine individuelle Geschichte. Vom "Schritt-für-Schritt"-Aufhören wird zwar meist abgeraten - aber es gibt auch positive Beispiele. Diese recherchiere ich gerade. Vielleicht ist das für uns der bessere (wenn auch längere) Weg?
Auf einen Beitrag bin ich noch gestoßen.
Ich zitiere:" Vorneweg zu der Frage, die in diesem Zusammenhang gestellt wurde: warum Mitglieder, die die Zigaretten reduzieren, im Forum weniger von anderen motiviert werden. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass nach dem kompletten Absetzen der Zigaretten die NMR-Uhr aktiviert werden kann. Daran gekoppelt sind auch die NMR-Liste und die automatisierten Gratulationen im Glückwunsch-Forum - die andere Mitglieder zum Anlass ihrer eigenen Glückwünsche nehmen können. Diejenigen, die mit oder ohne xxx (ist wohl irgendeine Marke - daher von mir/Strega entfernt) ausschleichen, sind da natürlich leider benachteiligt - aber da steckt denke ich keine persönliche Missachtung dahinter." (Zitat aus einem Forum)

Ich finde es auf jeden Fall super, dass Du so drastisch reduzieren konntest!
Ich bin auch sehr stolz auf mich, dass ich es heute in meiner großen Pause "ohne" geschafft habe. Ich habe ca. 5 Stunden nicht geraucht. Das ist ein riesiger Fortschritt für mich!!!

Manche Menschen kommen eben auch mit kleinen Schritten weiter.

Ich wünsche mir auch, dass wir von jetzt auf nachher aufhören können. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Immer, wenn zuschlägt, fühlt man sich als Versager.
Aber: Wir werden das schaffen!!!! Auf UNSERE Art!

Erst am Abend zu rauchen, ist ein starke Leistung. Da bist Du mir schon weit voraus!

Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 11.08.2016, 21:33
eccomi
eccomi
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Ach mennö, kann es sein, dass man hier nach einer Weile ausgeloggt wird? Hatte gerade schon so einen Roman geschrieben und dann war ich weg... Also, noch mal, vielleicht etwas kürzer nun ?

Andreas, ich bilde mir schon ein mal einen recht frühen Beitrag von dir gelesen zuhaben. Mag aber auch schon älter sein und auf alle Fälle in einem anderen Forum. Ich stöbere hier viel rum in den Foren um zu lesen und mir Tipps und Ermutigungen zu holen. So oder so drücke ich dich gerne mal fest für deine Unterstützung. Könnte dir ja egal sein, weil du hast es ja geschafft. Aber du bist dabei um uns zu helfen!

Es ist keine bestimmte Situation bei mir. Ich komme aus der Arbeit, mache meist noch einen Spaziergang danach oder gehe einkaufen. Dann daddel ich etwas am Computer rum und/oder mache was im Haushalt. Dann will ich meine Zigarette.

Ich habe mir aber einen kleinen „Altar“ auf meinem Schreibtisch aufgebaut mit den Sachen aus dem Starterpaket und habe mir auch 2 schöne Gläser für die Zettel mit Aufgaben gekauft. Zwei, weil ich in einem die Aufgaben habe und die dann in dem anderen Glas abwerfen will und wenn das erste Glas leer ist, wird ausgetauscht. Also ich mache mir schon Gedanken und habe mich nicht aufgegeben! Überhaupt nicht!

Nun hast du Strega mittlerweile auch geschrieben Ich will definitiv auch keine Ersatz-Produkte zu mir nehmen und denke auch, dass Schritt-für-Schritt langfristig nichts für mich ist. Da kenne ich mich zu gut. Habe es ja öfter schon probiert und irgendwann wird es doch wieder mehr und mehr. Da kann ich deine Kollegin nur bewundern!
Das Zitat aus dem Beitrag, so wie ich es lese ist das von dieser Seite hier, schockt mich schon. Ich finde man kann sehr stolz sein, wenn man reduziert! Aber das soll schon der Anfang vom Aufhören sein. Ich kann immer nur wiederholen, dass ich dank dieser Seite, dank Euch, motiviert bin und sicher bin, dass es irgendwann klappt!

Ich denke auch an den schönen Beitrag von Rumo hier am 04.08. Rauchfrei seit 894 Tagen aber mit einem Jahr Vorbereitungszeit!

Strega, dir weiterhin viel, viel Erfolg! Wir müssen einfach uns lesen und motivieren!

Und Bonifaz – Mittelfranken. In Hannover geboren, mit 8 Wochen nach Nürnberg umgezogen worden und seit 1999 in Erlangen zu Hause...

Liebe Grüße an Euch alle! Wir sind stark, auch wenn wir schwächeln...

Verfasst am: 12.08.2016, 00:34
Dendiir
Dendiir
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: Heute
Beiträge: 47 Beiträge

Möp liebe Anke

Danke für die lieben Grüße. Konnte noch nicht wirklich schlafen daher habe ich mich mal auch auf ins Forum gemacht und bischen zurückgestöbert Lass Dich nicht unterkriegen, irgendwann wird es besser (da arbeiten wir alle drauf hin die hier sind - manchen fällt es einfacher, manche haben es schwer und es gibt so Nasen wie mich die andauernd wieder rückfällig werden und versuchen es nun endlich zu ändern).

Immer fröhlich weiterwatscheln es wird es wird und aufs reduzieren kannst Du echt stolz sein!



LG
D

Verfasst am: 12.08.2016, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Anke. also ganz ausschließen, das ich auch mal um 3 Uhr geschrieben habe, kann ich nicht. Da war ich bestimmt noch jünger

Die Idee mit dem "Altar" finde ich ich sehr gut. Jeder schafft für sich persönlich "Rettungsinseln" die ihm helfen sollen.

Vielleicht noch einen kleinen Tipp: schreib Dir die Beiträge möglichst vor in Word anderen Textprogramm, dann kannst Du ihn hier einfach einfügen. Es passiert leider gelegentlich, das hier Beiträge im Nirvana verschwinden.

Persönlich bin ich ja der Meinung, das es hier ein Buchstabenmonster gibt, das liebend gerne längere Beiträge frisst, da es hier viele Buchstaben zum futtern findet. Beweisen kann ich das natürlich nicht, scheint sehr lichtscheu zu sein

Viel Erfolg für Dein Wochenende.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.08.2016, 19:06
Kathi1983w
Kathi1983w
Dabei seit: 22. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallöchen!

Nun habe ich eine Weile hier gelesen und kann sagen, dass auch ich einen Rückfall hatte nach dem Rauchstop und zwar am Wochenende. Ich habe gerade an Wochenenden immer sehr viel geraucht, vor allem dann, wenn ich unterwegs war. Es ist also vollkommen okay, wenn man einen Rückfall hat.

Ich hoffe bei Dir klappt es irgendwann, hab vorher auch etliche Versuche unternommen und nie hat es geklappt. Erst als mir wirklich bewusst wurde, dass ich diesen Teufelskreis in meinem Leben nicht mehr haben wollte, hat es funktioniert und inzwischen läuft es super.

Hab auch erst reduziert, bis ich gemerkt habe, dass ich eigentlich nur vor oder nachrauche. D.h. wenn ich mehrere Stunden nicht geraucht habe, habe ich meistens gleich zwei rauchen müssen, hat bei mir nicht sonderlich viel geholfen.

Es ist zu schaffen, man muss nur ein bisschen Geduld haben.

Mir hat es total geholfen viel zu schlafen.

LG Kathi

Verfasst am: 17.08.2016, 19:37
eccomi
eccomi
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Ich melde mich mal wieder ;)

Ich schwächel gerade und suche nach einem neuen Zeitpunkt. Immerhin das rauchen auf der Straße fällt weg. Aber momentan rauche ich nach dem Frühstück schon wieder eine... Und ärgere mich exterm! Heute früh meinte mein Mann - Mensch, du warst doch schon so standhaft! Das war mir voll peinlich Aber ich habe es nach wie vor nicht aufgegeben!

LG
Anke

Verfasst am: 17.08.2016, 20:10
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3037 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Huhu Anke,

wir sind ja beide ungefähr gleich alt und ich gehe mal davon aus, dass Du auch schon ein paar Jahrzehnte dem Rauch erlegen bist. Früher war das ja auch chic, nahezu jeder rauchte, unsere Kippen konnten wir uns mit zwei Mark noch am Automaten ziehen gehen, ohne sich altersmäßig ausweisen zu müssen. Im Fernsehen überall Rauchende, die Talkshow Studios wurden vollgequalmt. Das waren noch Zeiten. Und wir haben schon so vieles durchgemacht. Es ist schon schwer von Jetzt auf Gleich nicht mehr zu rauchen, wenn man es vorher jahrzehnte gewohnt war. Mir geht es ähnlich. Ich denke hier an meine Gesundheit, das ist für mich der einzige Strohhalm, der zieht.

Anke, auch Du wirst an den Punkt kommen, wo es Klick machen wird. Hab nur Geduld mit Dir.


Lg
Udo