Stichtag 08.08.2016 - Mein Weg in die Unabhängigkeit

Verfasst am: 07.08.2016, 17:56
Desiree26
Desiree26
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen

Seit geschlagenen 2 Stunden surfe ich nun auf dieser Seite rum und habe gefühlt 1 Millionen Beiträge gelesen...
ich muss sagen:

RESPEKT AN ALLE STARKEN MENSCHEN DA Draußen!

Bevor ich euch meine "Leidensgeschichte" erzähle kurz zu meiner Person:

Mein Name ist Desiree, ich bin 26 Jahre alt und rauche seit ziemlich genau 11 Jahren.

Ich war immer ein sehr anständiges Mädchen und (was Alkohol, Drogen und Zigaretten betrifft) eigentlich auch immer sehr ängstlich.
Meine beste Freundin war da immer eher das Gegenteil von mir also habe ich mich mit 15 von ihr zum Zigaretten rauchen überreden lassen (Die Zigaretten waren natürlich illegal von ihrer Mama entwendet. (Sorry, an dieser Stelle an die Mama meiner damaligen besten Freundin ))

So nun zu meinem Entschluss:

Eigentlich will ich schon längere Zeit aufhören, Geld sparen, gesünder werden und was man nicht so alles will...
Einmal hab ich es sogar 4 Tage lang "geschafft"... ich schreibe das deshalb in "" weil ich eine E-Zigarette zur Unterstützung hatte.
Nichts desto trotz habe ich wieder angefangen. Mein Freund rauchte gerade eine und ich wollte "NUR EINMAL ZIEHEN!"... Danach habe ich 6 Stück in 1 1/2 Stunden geraucht.
Irgendwie hatte ich das Gefühl etwas nachholen zu müssen.

Mich nervt das rauchen schon seit geraumer Zeit.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Öffentlichkeit (Gott sei dank) nicht so frei rauchen "kann" wie es wahrscheinlich 90% der Raucher tun können.
Die Eltern meines Freundes (und der absolut größte Teil seiner Familienangehörigen, bis auf ein paar Ausnahmen) wissen nicht, dass wir rauchen. Und sollen es auch nicht. Aus Respekt (Andere Kulturen, andere Sitten, man ist ja flexibel der Liebe wegen ).

Nunja also quäle ich mich meistens durch den Tag. Ich liebe seine Familie mag aber nicht so gern zu ihnen nach Hause. Ich kann ja schließlich keine rauchen.. Also blebe ich immer maximal nur 2 Stunden oder gehe gar nicht erst mit...
Auf Hochzeiten ist es ganz schlimm..
Da denke ich jede Sekunde daran wann sich die nächste Gelegenheit bildet um heimlich mal zu verschwinden und welche Ausrede ich als Vorwand nehmen kann. Mein Equipment: Handy Zigaretten BONBONS UND PARFUM!
Das nert mich so arg. Aber mich hat es lange nicht sooo sehr genervt, dass der Wille wirklich da war.
BIS HEUTE!!

Wir waren heute mit seiner Mama 3 Stunden unterwegs, keine Zigarette...
Als wir sie (in meinen Augen) "endlich" Zuhause absetzten war der erste Zwischenstop vor Zuhause der Kiosk.

Ich bestellte wie jeden Tag bei dem "Kippen-Mann meines Vertrauens" eine große Rote JPS zu 6€

Er holte die Packung aus dem Regal, schaute drauf, runzelte die Stirn und sagte:
"Ekelhaft diese Bildchen. Naja... 6€ bitte."

Ich schaute drauf und sah diese Bluthustende Frau.
Genau genommen sehe ich sie immernoch. Sie liegt neben mir am Laptop.. Zusammen mit Feuerzeug und Aschenbecher.

Also schaute ich mir die Packung genauer an und las den Hinweis auf diese Seite.

DA IST ER! MEIN MOMENT! GENAU JETZT!
...glaube ich.

Ich informierte und informierte mich hier und bestellte schließlich das "Starterpaket".

Ich bin überzeugt, dass ich es diesmal echt schaffe.
Nur habe ich Angst..

Ich kenne meine Gedanken und Erfahrungen diesbezüglich sehr gut.
Mir fehlt die erste Zigarette morgen früh jetzt schon und auch die kurz vor dem schlafen...

Ich hoffe ich finde hier ein wenig Unterstützung.
Wenn jemand überhaupt bis hier her zum lesen gekommen ist

Achja, morgen werde ich die ersten "gesparten" 6Euro in eine "Kladde" investieren und Tagebuch über meine Zeit führen. Vielleicht hilft mir das in schweren Zeiten...

Über unterstützung, Tipps und Tricks von Erfahrenen Ex-Rauchern freue ich mich immer riesig!

Ich werde diesen Beitrag stets aktualisieren und meine Erfahrungen und Gefühle niederlegen.. Wen mein Weg also interessiert, der darf sich gerne einklinken.

Ich grüße alle bis hierhergekommen Leser und freue mich auch ein klein wenig auf die bevorstehende Zeit.

Ganz viele liebe Grüße
Desiree

Verfasst am: 07.08.2016, 18:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Herzlich willkommen in unserer , liebe Desiree!

Es ist klasse, dass Du Dich zum Absprung entschlossen hast, Du wirst es schaffen, wie schon zigtausende Mitkämpfer vor Dir - Glück auf... Prima, dass Du Dir schon das Starter-Set bestellt hast, hast Du Dir auch schon die zahlreichen Tipps und Tricks, die Du hier unter "Informieren" und "Aufhören" finden kannst, durchgelesen? Oder die Selbst-Tests zur Abhängigkeits- und Motivationsstärke gemacht, um Dich innerlich besser kennenzulernen?

Deine Idee, alles in einer kleinen Kladde festzuhalten, finde ich sehr gut. Dadurch, dass Du aufschreibst, wann es Dir warum schwer gefallen ist, nicht zur Kippe zu greifen, hilft Dir, Gefahrensituationen besser zu verarbeiten. Und aufzuschreiben, wie sich bei Dir Stück für Stück Geschmacks- und Geruchssinn wieder verbessern, wie Deine gesamte Wahrnehmung im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr "vernebelt" ist, wird sicherlich ein toller Erfahrungsbericht werden.

Hast Du Dir schon überlegt, in welchen Situationen Dir das Nicht-mehr-Rauchen am Anfang wohl am schwersten fallen wird? Und was Du stattdessen tun kannst? Je besser Du Dich gedanklich verbereitet hast, um so eher kannst Du den ollen Stinker von der Schulter schubsen. Wenn´s mal haarig werden sollte, denke bitte daran, dass so ein Schmachtanfall nur zwei bis drei Minuten dauert, in denen tiefes Durchatmen schon eine gute Hilfe sein kann. Und konzentriert daran zu denken, dass Du eben im Moment gar nicht rauchen willst - "Nö, ich will nicht!!!" Was meinst Du, wie stolz Du auf Dich selber sein wirst, wenn Du immer wieder gegen die Sucht gewinnst - und nach einigen Monaten wird daraus eine ganz andere Perspektive: "Warum sollte ich davor Bammel haben? Das mit dem Nicht-mehr-Rauchen habe ich auch mit Bravour gemeistert!"

Du siehst, der Einstieg in den Ausstieg ist ein ganz, ganz wichtiger Schritt, der Dir noch ganz andere Perspektiven eröffnen wird. Und wenn es mal eng werden sollte: Dieses Forum ist 24/7 geöffnet, hier ist eigentlich immer jemand online, der genau versteht, worum es geht, wenn Du Dir Luft machen möchtest. Hier ist Heulen, Zetern und Zweifeln ausdrücklich erlaubt, denn jeder von uns weiß, dass es in manchen Momenten schwierig werden kann, dass es sich aber auf jeden Fall lohnen wird.

Geh einfach Schrittchen für Schrittchen mit uns weiter!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 08.08.2016, 06:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Desiree und herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Start.

Sicherlich hast auch Du bestimmte Momente, wo Du immer automatisch zur Zigarette gegriffen hast. Sei es auf dem Arbeitsweg, in der Pause mit Kollegen, nach der Hausarbeit... Für die Momente brauchst Du nun eine Alternative zu Zigarette: z.B. in der Pause lese, zuckerfreies Bonbon für den Weg zur Arbeit... Für den Fall das eine Schmachtattacke kommt, lasse Dir was einfallen was Dich auf andere Gedanken bringt und ablenkt, egal ob Sport, Hobby, Hausarbeit... Hauptsache Du bist für den Moment auf andere Gedanken gekommen.

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket, was auch eine Tipps und Hilfe bringt: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Viel Erfolg für heute.

Andreas

Verfasst am: 08.08.2016, 12:39
Desiree26
Desiree26
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die aufbauenden Worte und die Tipps

Es geht mir (heute am ersten Tag) ungefähr so:


Die größte Hürde wird wohl jetzt meine Mittagspause sein.
Da ich meinen Haushalt vor und nach der Arbeit erledige, sitze ich in der Mittagspause immer rauchend am Küchentisch, lese Zeitung oder mache sonstige Sachen neben dem rauchen.

Ich weiß gar nicht wohin mit Händen und Körper.

Ich stehe auf laufe ins Bad obwohl ich gar nichts dort zusuchen habe.
Ich laufe planlos durch meine Wohnung und mein einziger Gedanke ist "Kippe, Kippe,Kippe..."

graumsam!

Aber ich bleibe tapfer!
Der Zigarettenautomat vor meiner Haustür wird heute nicht gefüttert... habeohnehin kein Bargeld hier und werde den Teufel tun und zur Sparkasse laufen!

Auf der Arbeit ist es gaaaanz einfach, da ich ohnehin nicht zwichendruch mal rauchen darf
Nur die Pause ist jetzt der Horror.

Wünscht mit Glück >,<

Desiree

Verfasst am: 08.08.2016, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Desiree, für die Hände empfehle ich Dir den Knetball aus dem Starterpaket, damit die Finger beschäftigt sind.
Man bekommt solche Bälle auch in Drogerien oder Sportabteilungen von Kaufhäusern.

Momentan sind Malbücher für Erwachsene sehr beliebt, wo man Bilder ausmalen kann, soll auch sehr entspannen. Mein Lieblingstipp ist ja das Glas, wo man mehrere Zettel rein tut, auf denen man verschiedene Aufgaben zuvor geschrieben hat. Was das für Aufgaben sind, ist relativ egal. Hauptsache man ist für den Moment vom Schmacht abgelenkt.

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, wo nach guten Tage auch halt schwierigere Tage kommen. Es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", was als Faustregel ganz gut passt.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Andreas

Verfasst am: 08.08.2016, 13:05
Desiree26
Desiree26
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andreas,

das Starterpaket habe ich bereits gestern bestellt. Ich warte Sehnsüchtigen auf diesen Ball

Würde gerne mal deine Erfahrungen wissen..
Wann hat es bei dir aufgehört schlimm zu sein?

Meine Mama sagte mir die ersten 4 Tage sind die schlimmsten, dann wirds besser.

Welch Erfahrungen hast du persönlich gemacht? Wann wurde es besser?

Ganz Liebe Grüße
Desiree

Verfasst am: 10.08.2016, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Desiree, wann hat es aufgehört? Eine gute Frage. Die ersten 2-3 Wochen waren schwierig, da war ich richtig unter Dampf und ein "Dauerarsch", für die Umwelt, nur schlechtgelaunt.

Besonders diese ständigen Gedanken an die Zigarette waren eigentlich das schlimmste, "was machste nun, ach eine geht doch", ......

Völlig befreit war ich nach gut 6 Wochen, als auch die Gedanken aufhörten. Bei mir traf schon die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" zu. nach gut drei Monaten kam noch einmal eine heftige Attacke, aber dann war es überstanden.
Der Entzug verläuft in Wellen, wo in gewissen Abständen einfach Attacken kommen. nach 4-6 Tagen ist das Nikotin aus dem Körper abgebaut. Die eigentliche Herausforderung ist ja dann de Kampf gegen die Gewohnheiten, die nun mal ein paar Wochen dauern können.

Es ist die erste Zeit auch Überwindung nötig, aber es lohnt sich wirklich. Wenn man sieht, das man sich dafür einen zweiten Urlaub erlauben kann, man besser Luft bekommt usw. ist es schon eine deutliche Steigerung der Lebensqualität.

Schönes Bergfest zum Wochenteiler heute.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.08.2016, 20:26
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Desiree,

wie fühlst Du Dich denn heute Abend? Jetzt, wo Du die erste erfolgreiche Nicht-mehr-Raucher-Woche schon in Griffnähe hast? Für morgen früh wünsche ich Dir einen guten, schwungvollen Start in die nächste Woche, denn Du machst das einfach

[color=orange]SUPER[/color][color=green]MEGA[/color][color=orange]KLASSE![/color]

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 15.08.2016, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Die erste Woche geschafft, Respekt.

Wie lief es die letzten Tag bei Dir. Besonders Deine Erfahrung der ersten Tag würde ich mal interessieren.

Was lief gut, was nicht so toll.

Schreib uns doch einfach mal ein paar Zeilen.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.08.2016, 20:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

2. Woche auch geschafft? Lass doch mal wieder was von Dir hören.