4 Tage schon

Verfasst am: 06.08.2016, 22:05
Phil75
Phil75
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3034 Tagen

Hallo zusammen,
ich bin Philipp, 41 und hatte am Mittwoch eine Ballonkatheter dilatation beider Beckenarterien und das war für ,ich der Punkt, an dem ich, ohne jede Vorbereitung, oder groß nachzudenken, nach 23 Jahren dauerhaftem Rauchen, die scheiß Zigaretten verbannt habe, weil mich das alles doch sehr schockiert hatte, was dort ,it mir passierte.

Jedenfalls bin ich froh, dieses Forums gefunden zu haben, denn ich fühle mich doch etwas überfordert zur zeit, weil ich massiv unter Schlafstörungen leider, da mein "Autopilot" mich wohl auf diesem Weg zum Rauchen zwingen will
Tagsüber ist es zwar manchmal auch schwer, besonders am PC, oder beim Kaffee, aber da kann ich mich einigermaßen ablenken und sage mir immer, dass es jeden Tag besser wird und der Druck und die Gedanken an Zigaretten weniger werden...Jedenfalls hoffe ich das.

Geht's euch auch so, dass ihr da sooft dran denkt, oder unbewusst meint, ihr müsstet jetzt eine stopfen, oder rauchen?
Schon krass, wie sehr man zu einem pawlowschen Zombie mutiert durch die Kippen, aber die Schlafstörungen sind echt das Schlimmste....

Verfasst am: 06.08.2016, 22:15
Imanuel
Imanuel
Rauchfrei seit: 3078 Tagen

Ja,das Gefühl kennen ich,versuche einfach hart zu sein und nicht nachzugeben, darin liegt der Weg zum Erfolg,auch wenn es mitunter ein längerer sein kann.

Verfasst am: 06.08.2016, 22:43
Juchu
Juchu
Rauchfrei seit: 2894 Tagen

Hallo Philipp,
herzlich willkommen hier, schön daß du hergefunden hast.
Ich bin auch erst seit einer Woche hier, hab aber schon sehr viel Unterstützung bekommen. Welch ein Glück, sonst hätte ich sicher auch schon aufgegeben.
Ich leide auch sehr unter dem Entzug und hab mir heute Nikotinpflaster besorgt, sonst wäre ich wohl rückfällig geworden.
Da ich die letzten Jahre sowieso unter Schlafstörungen leide, hat es mich gewundert, daß ich die ersten beiden Nächte gut geschlafen habe. Das war's dann aber auch. Mir geht es da nun auch so wie dir. Aber auch das kann nur besser werden, Hauptsache wir halten durch
Wünsche dir viel Kraft, mir hilft es sehr, hier zu lesen. Das ist momentan die beste Ablenkung für mich.
LG
Ulla

Verfasst am: 07.08.2016, 06:59
Phil75
Phil75
Themenersteller/in

Hallo ihr Lieben,
danke für die Tipps...ich hab das Gefühl, die letzte Nacht war ein wenig entspannter. Ich konnte super einschlafen und war bis um kurz vor 5 nur einmal, für ca 10 Minuten wach... also ein kleiner Erfolg
Lustig finde ich auch, dass ich tagsüber zwar an die Sargnägel denken muss, aber dieser Wunsch eine zu qualmen innerhalb von Sekunden verfliegt, wenn ich daran denke, was ich damit aufs Spiel setze... in dem Moment pack ich meine Sachen und geh ne Runde um den Block, das hilft dann wieder für ein, zwei Stunden

Verfasst am: 08.08.2016, 13:44
Phil75
Phil75
Themenersteller/in

Oh man, heute ist echt ein scheiß Tag. Die Nacht hab ich an sich viel besser geschlafen, 6 Stunden am Stück, doch seit ich wach bin habe ich ein unbändiges Verlangen nach den scheiß Sargnägeln, dass ich mich kaum ablenken, geschweige denn Konzentrieren kann. Dachte eigentlich, es würde ab dem 4ten Tag weniger, aber geschissen.. das wird heut immer schlimmer.

Verfasst am: 08.08.2016, 16:49
Phil75
Phil75
Themenersteller/in

Hallo Aki,
danke dir für die lieben Worte! Ja, du hast ja absolut Recht.. jetzt aufzugeben wäre dumm, sogar mehr als das.
Hatte mich wohl zu sehr auf die Theorie versteift, dass nach drei Tagen das Schlimmste vorbei ist...
Dann werd ich eben noch was die Zähne zusammenbeißen und mich mit deinen Tipps und Tricks ablenken, bis dieser blöde "Autopilot" in meinem Kopf endlich die Fresse hält

Verfasst am: 10.08.2016, 07:15
Phil75
Phil75
Themenersteller/in

Hurra!!!! Seit eben genau eine Woche geschafft und ich bin mega übelst stolz auf mich!! 24 Jahre lang habe ich dumme Nuss gedacht, ich könnte das nicht ohne schaffen und siehe da: es geht viel besser, als gedacht! Gestern war der erste Tag, an dem der Druck irgendwie geringer war und ich nicht mehr pausenlos an die Sargnägel gedacht habe und heute, nun ja, heute gehts so einigermaßen bisher. Ich bin aber sicher, dass ich den restlichen Entzug bis 14 Tage noch locker schaffe, auch wenn der Teufel überall lauert.... eben erst wieder erlebt: Ich les Zeitung, muss über einen Artikel fürchterlich lachen, dreh mich auf meinem Bürostuhl, um einen Sargnagel zu stopfen und bäm... ich realisiere, wie tief doch diese Automatismen in einem Gehirn sitzen und wie diese verknüpft sind.

Ich denke, wenn man sich das immer und immer wieder bewusst macht, immer drauf achtet, was einem da als "Prägung", bzw. Verknüpfung angetan wird von unserem Autopiloten, dann kann es eigentlich nicht schief gehen
Man muss eben nur endlich wieder selber das Steuer übernehmen und viel genauer auf sich hören, als das bisher nötig war!
In diesem Sinne, das waren die Worte zum Mittwoch

Verfasst am: 11.08.2016, 07:17
Phil75
Phil75
Themenersteller/in

Guten Morgen lieber Aki,
danke schön, das ist aber lieb von dir!!! Ja, ich bin auch unendlich stolz auf meine 8 Tage, das sag ich dir!
Ich fühl mich auch heute das erste mal viel freier als sonst, weil ich nun über eine Woche geschafft habe und merke, wie langsam der Zwang nachlässt, die Gedanken an die Sargnägel weniger werden und ich immer mehr Motivation habe, wobei auch mein Gewicht leider schon 2kg in die Höhe ging, aber dem wird jetzt, mit ärztlicher Erlaubnis, der Kampf angesagt!!

Verfasst am: 24.08.2016, 09:19
Phil75
Phil75
Themenersteller/in

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank liebes Bayerngirl für die Glückwünsche und ja, ich habe tatsächlich 21!!!! RAUCHFREIE TAGE, also über 3 Wochen jetzt schon, hinter mir.

WOW....
Ich kann euch gar nicht sagen, wie gut es mir geht! Ich kann atmen, ich rieche Dinge, die ich vorher nicht mehr gerochen habe, ich schmecke mein Steak viel intensiver wieder und vom Sport krieg ich gar nicht mehr genug.
Kein Jappsen mehr nach 200m, jetzt schaff ich schon 2km ohne Pause auf dem Laufband bei schnellem Walken!!!

Freunde, ich bin so dankbar, dass es euch gibt und ein herzliches Dankeschön an alle von euch, denn man merkt, dass man eben nicht allein mit den Problemen beim Aufhören ist.
Das Verrückte ist, der körperliche Entzug scheint endgültig durch zu sein, aber der psychische haut doch ziemlich rein, besonders so gegen mittag werd ich immer etwas unleidlich
Aber zum Glück wird auch das vergehen und ich denke, ich werde hart bleiben, denn mein schmeckt mir einfach zu gut!
Gewicht hab ich bis jetzt nur ein Kg mehr, das ist auch absolut im Rahmen

Wenn ich dran denke, dass in den 24 Jahren Raucher Dasein mein längster "Entzug" 8 Stunden war und ich da fast bekloppt wurde... unfassbar!
Jetzt bin ich in einer Woche schon einen Monat ohne Sargnägel und mir gehts besser, als jemals zuvor!!!

Verfasst am: 24.08.2016, 12:16
Phil75
Phil75
Themenersteller/in

[quote="Joris"]
Eine tolle Geschichte Phil, du kannst wirklich stolz auf dich sein.
Bei mir ist heute Tag 1 und deine Geschichte motiviert mich für die kommenden zwei Wochen.
[/quote]
Danke schön, das freut mich total! Glaub mir, es lohnt sich, auch wenn die ersten 3 Tage nicht wirklich toll sind, aber du kannst das schaffen. Wenn so ein "Angsthase" wie ich das schafft, dann kannst du das bestimmt auch