[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] ist zwar auch extrem sinnlos, bringt einen aber - soweit bisher bekannt - nicht um.

Verfasst am: 26.07.2016, 20:02
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Das hört sich gut an....weiter so!

Noch ein paar Monsterchen gefangen?

Verfasst am: 26.07.2016, 20:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Fubar, das hört sich doch alles sehr gut an. Die zweite Woche ist ja auch bald geschafft.

Mit den Pflastern machst Du es genau richtig, nicht zu ungeduldig werden, sondern sich die nötige Zeit nehmen.

Viele Grüsse

Andreas

Verfasst am: 05.08.2016, 15:07
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2854 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Kurze Meldung: Drei Wochen rauchfrei.

Habe mir, um den drive zu behalten und ohne akute Probleme zu haben, quasi antizyklisch, die Lesemuffel-Varinate des erfolgreichsten NMR-Buchs reingezogen. Das ist natürlich alles nicht neu oder überraschend; der "Psycho-Dreh", das Weglassen der Zigarette nicht als Verzicht, Entsagung, Askese und Frage eines eisernen Willens zu verstehen, sondern ausschließlich positiv als Befreiung, Errungenschaft zu sehen, hat mir aber gefallen.

Bin auch kurz ins Ausmalen für Erwachsene eingestiegen. Dabei Hörbücher gehört. Das geht ganz gut, ist mir aber vor mir selbst peinlich. Werde zum Zeichnen übergehen.

Kann es kaum abwarten, endlich die Pflaster abzusetzen. Das dauert aber noch mindestens sechs Wochen. Werde mich aber dran halten; das vorschnelle und abrupte Absetzen der Pflaster ist nämlich bestimmt eine zuverlässige Methode, auch mit Pflastern zu scheitern.

Alles Gute für Euch!

Fubar

Verfasst am: 05.08.2016, 15:30
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Fubar,

dein gesamter Post, Wort für Wort, liest sich sehr 'weise'. (Keine Ironie!)
[u]Die "Kernfrage" schlechthin:[/u]
"Was gebe ich auf"? (nööö!)
"Was gewinne ich"? (Yess!)

Zu Viele NMR's haben genau diesen Stockfehler begangen und dann resigniert resümiert:
"Scheiss-Pflaster! Helfen ja auch nicht "!

Dein Weg ist nach meiner Überzeugung Großartig!

Ich gratuliere dir von Herzen, bis hierhin.

Weiter alles Gute!
Meikel

Verfasst am: 22.08.2016, 10:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Lieber Fubar,

klappt es immer noch so gut? Mit den Pflastern?

Und welche Verbesserungen registrierst du denn mittlerweile schon? Du bist schon im 38sten Tag, da dürfte sich die Abwesenheit der ganzen anderen Gifte neben dem Nikotin (ca. 4000 Stoffe) schon deutlich bemerkbar machen.

Und wie gefällt dir das Zeichnen? Es gibt übrigens tolle Bücher, um sich selbst ein wenig das Zeichnen beizubringen.

Dir wünscht weiterhin so tollen Erfolg
Andrea

Verfasst am: 05.09.2016, 15:26
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2854 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Andrea, lieber Meikel,

melde mich rauchfrei aus dem Urlaub zurück (Ibiza, herrlich)!

Verlangensattacken habe ich nur noch selten und dann sind es nur flüchtige Gedanken. Am Freitag reduziere ich die Pflasterstärke; bin da aber guten Mutes.

Leider habe ich seit ca. 2 Wochen mit Atemnot zu kämpfen, auch schon bei niedriger Belastung. Gucke mir das noch ein paar Tage an (angeblich kommt dies ja bei NMR als temporärer Nebeneffekt der Lungen-Selbstreinigung häufiger vor) - dann geht's aber zum Dottore.

Habe mir tatsächlich einen Zeichenkurs in Buchform gekauft (wohl ein "Standardwerk" mit dem interessanten Ansatz, dass jeder zeichnen kann, wenn er einige Grundbegriffe kennt und ihm vor allem gelingt, beim Zeichnen die linke Gehirnhälfte "auszuschalten"; die versaut's nämlich sonst ). Macht mir zeitweise großen Spaß!

Ich wünsche Euch alles Gute!

Verfasst am: 23.09.2016, 10:59
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2854 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

70 Tage frei; kleines Update:

Der Übergang von Pflasterstärke "mittel" zu "leicht" war schon spürbar. Hatte knapp zwei Tage eine sehr kurze Zündschnur. Es war nochmal ein kleiner Entzug (aber nicht vergleichbar mit Tag 1 bis Tag 3). Danach war aber wieder alles im Lot. Etwas Ähnliches erwarte ich für das Absetzen der Pflaster in zwei Wochen.

Irgendwie freue ich mich schon drauf, dann bin ich nämlich richtig clean! Die Pflaster haben nämlich leider - zu Unrecht wie ich finde - ein Image-Problem. Man wird gezwungen, sich für sie zu rechtfertigen: So wird es (von Rauchern wie Nichtrauchern) als eine Art (Selbst)Betrug gewertet und das Nichtrauchen mit Pflasterunterstützung überhaupt nicht als Leistung wahrgenommen ("Früher haste geraucht, jetzt klebste halt, toll, wann hörst Du den richtig auf?"). Als ganz frischen NMR machte mich das wahnsinnig, schließlich wollte ich auch ein bisschen gelobt werden. Den Rauchern schlug ich dann vor, auch Pflaster zu kleben, wenn sie meinen, dass es so easy ist. Das wollten sie dann aber doch nicht . Natürlich ist die Nikotinaufnahme mittels Pflaster überhaupt nicht mit Zigarettenrauch vergleichbar. Zunächst gibt die kontinuierliche Aufnahme über die Haut keinen kick. Zudem habe ich gelesen, dass das Suchtpotential von Nikotin erst durch die weiteren Bestandteile des Zigarettenrauchs so richtig hoch ist (angeblich ja zwischen Kokain und Heroin). Langer Text, wollte aber mal eine Lanze für die Pflaster brechen, weil sie mir - in Form des schleichenden Entzugs und der Ermöglichung der Entkopplung von Gewohnheiten - schon sehr helfen.

Ich bin weiterhin erratisch in der Hobby-Findung: Derzeit mache ich eine 90-Tage-Fitness-Challenge mit ultra-low-carb; nach Nikotin-Entzug jetzt auch Zucker-Entzug; werde voll der Entzugs-Profi .

Ich wünsche Euch nur das Beste!

Fubar

Verfasst am: 06.04.2017, 11:43
fubarHH
fubarHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2854 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

265 Tage rauchfrei; noch hundert, dann ist das JAHR voll.

Kleines update: Ich bin NMR und fühle mich sehr gut damit. Ich kann mich an meine letzte Verlangens-Attacke nicht erinnern! Der Suchtdruck der letzten 200 TAGE war (zusammengenommen) ungefähr so groß wie jener der ersten 200 MINUTEN nach dem Aufstehen am 15.7.2016, meinem ersten NMR-Tag. Wenn man hier also manchmal liest: "Es wird mit der Zeit einfacher" ist das (zumindest nach meiner Erfahrung) maßlos untertrieben. Für mich heißt es: "Es wird, wenn man die ersten drei Monate mal rum hat, zur neuen, anstrengungslosen Normalität." Eines ist aber auch klar: Ich darf das Zeug nie wieder anfassen, sonst hänge ich sofort wieder an der Nadel.

Weil es hier neben rauchfrei auch immer wieder um bauchfrei geht: Ich habe mit low carb / no carb / high protein / high fat (yes, yes, the diet universe speaks english) die letzten Monate sehr gute Erfahrungen gemacht. Da es sich hierbei aber um eine ziemlich rigorose Ernährungsumstellung handelt, würde ich nicht dazu raten, damit zu schnell nach dem NMR-Startdatum (oder gar zeitgleich) anzufangen. So nach knapp drei Monaten hat der Kohlenhydrat-Entzug bei mir aber gut geklappt.

Ich melde mich zu meinem NMR-Geburtstag wieder und wünsche Euch allen nur das Beste!

Viele Grüße

Fubar