Rauchausstieg verschoben

Verfasst am: 03.08.2016, 21:51
Patch
Patch
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
ich hatte den 1.8. als Ausstieg ausgesucht . Der 1.Tag ging gut, aber am 2. Tag wurde es zur Hölle: schlechte Laune, mein Kopf dumpf und ich wollte nur noch eine rauchen.
Ich fühle mich beschissen!
Kurz zu mir: ich bin 55, rauche seit meinem 17.Lebensjahr. Ich will so gerne mit dem Rauchen aufhören.
Ich fahre Kajak seit 4Jahren und merke einfach die fehlende Luft bei längeren Strecken besonders bei Schnelligkeit.
Jetzt habe ich meinen Rauchstop Termin verschoben.
Wer hat ähnliches erlebt und kann mich zumindestens mental irgendwie unterstützen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße Patch

Verfasst am: 04.08.2016, 06:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Patch, auch ich würde gerne etwas mehr über Dich wissen. Hast Du dich auf den 01.08.16 irgendwie vorbereitet?

Das gute mal gleich vorweg: das der erste Versuch zum Erfolg führt ist eigentlich sehe selten der Fall. Eine gute Planung ist der halbe Sieg. Man muss für Ablenkung sorgen und für die bisherigen Rauchermomente Alternativen planen, wie können Pausen ohne Zigarette gemeistert werden, oder warten auf den Bus....

Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen,. Auch Malbücher für Erwachsene sind momentan sehr beliebt.

Den Link für das kostenlose Starterpaket füge ich mal bei http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Solltest Du Fragen zum Thema Hilfsmittel haben, kannst Du mich gerne anschreiben. Ich habe damals den Ausstieg als starker Raucher mit Pflastern gemacht.

Wann soll der neue Termin sein?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.08.2016, 10:09
Patch
Patch
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
vorbereitet, was kann ich machen, wenn: ich stricke gerne, habe einen kleinen Garten, fahre Fahrrad und Paddel für mein Leben gerne.
Am Tag rauche ich bis zu 10Zigaretten. Ich kann auch ohne Probleme 5-6Std. pausieren.

Momentan ist etwas Stress zu Hause: Demenz bei den Schwiegeteltern, .....
Das hatte ich mit meinen Eltern vor 7 Jahren.

Das Starterpaket habe ich noch nicht. Danke.
Es ist nicht mein erster Rauchstop.
Vor 3 Jahren habe ich 6Wochen geschafft.
Stress. Und ich habe wieder angefangen.
Ich frage mich, wie es besser ist mit dem nächsten Rauchstopp: eine Zeit dazwischen oder gleich wieder anfangen?
LG Patch

Verfasst am: 04.08.2016, 10:13
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Meine Erfahrung sagt, gleich wieder aufhören oder wenigstens so schnell es geht, aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden und seinen eigenen Absprung finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG
Sonja

Verfasst am: 04.08.2016, 11:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, sofort einen neuen Anlauf zu nehmen.

Klar ist es nicht immer leicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Erfolg

Andreas