Ich will Nichtraucherin werden!

Verfasst am: 20.07.2016, 22:47
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2244 Tagen

Hallo Ihr Lieben!

Ja, ich dachte auch, jammern ist besser als rauchen. Bis auf dieses kleine Dilemma mit dem Amt, geht's mir gut.
Einiges hat sich in meinem Leben verändert: Ich habe vor allem den Stress nicht mehr, wo ich Ende des Monats Zigaretten her kriegen soll. Die Zeit, die ich mit Stopfen verbracht habe, verbringe ich nun bei einem guten Buch oder einer netten Serie (derzeit [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]) . Den Morgenkaffee genieße ich vollkommen unbeschwert ohne Zigaretten und habe mehr Zeit zum Schlafen.
Am Anfang habe ich noch viel geschlafen, aber das muss ich mittlerweile nicht mehr. Ich bin sehr stolz darüber dass ich soweit gekommen bin. Inzwischen kann ich schon Besuch von Freunden haben, die rauchen (bei mir wird nur auf dem Balkon geraucht) und kann inzwischen dabei sitzen ohne irgendwas zu vermissen.
Ich bin übrigens auch schon in einem Kaffee gewesen, wo ich immer gern hingegangen bin, weil die einen Raucheraum hatten und sitze jetzt auf der anderen Seite und genieße meinen Kaffee ohne zusätzlich noch drei Zigaretten dabei zu rauchen.

Das Forum hat mir dabei sehr geholfen und ich kann wirklich jedem empfehlen Freunde einzuweihen. Zumindest hatte ich liebe Freunde, die mich dabei sehr unterstützt haben und mich auch jedes mal fragen: "Und... wie lange rauchst du schon nicht mehr?" Und ich kann dann stolz sagen: "26 Tage!" 26! Tatsächlich. Und alle sagen dann: "Darauf kannst du echt stolz sein!" Und das bin ich auch.

Jetzt muss ich nur noch mein Gewicht in den Griff kriegen und das mit dem Amt regeln. Hoffentlich arbeite ich dann auch bald wieder. Aber momentan dauert es halt noch ein bisschen.

Mein Therapeut hat mich vor Monaten gebeten, mir mal eine Liste mit Zielen zu machen und da stand zu erst weniger rauchen drauf. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich es mal schaffe ganz aufzuhören und jetzt sind wir schon bei 26 Tagen. Super toll ist das...

Drücke Euch alle mal ganz lieb.

Verfasst am: 21.07.2016, 05:04
kesrin
kesrin
Rauchfrei seit: 3096 Tagen

Oh je, bei Dir war ich ja lang nicht mehr *schäm*

Umso genialer zu lesen wie weit Du schon gekommen bist, wie souverän Du das wuppst und sogar die schwierigen Momente und Situationen bewältigst ohne zu rauchen.

Und wohin hat Dich Deine Sturheit gebracht ? Na ?

Zu 28 Tagen - 4 starke Wochen ohne Rauch

Wie geil ist das denn ?

Du machst das richtig gut ! Weiter so !

Liebe Grüße, Ute

Verfasst am: 23.07.2016, 09:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4253 Tagen

Guten Morgen, Kathi,

von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem vollen Monat in Rauchfreiheit!

Du hast Dir und anderen bewiesen, wie viel Kraft und Durchhaltewillen in Dir steckt - ist das nicht ein großartiges Gefühl? Wie wäre es denn, wenn Du Dich als Belohnung für das Erreichen dieses Meilensteins selber mit etwas beschenkst, woran Du richtig Freude hast? Und das Dich jedes Mal, wenn Du es ansiehst, wieder an dieses innere Gefühl "Ich schaffe es!" erinnert?

Du glaubst gar nicht, wie sehr dieses Erfolgsgefühl auch in anderen Lebensmomenten aufbauen kann: Wenn Dir heute einmal vor irgendeiner Herausforderung die Knie weich zu werden drohen, erinnere Dich daran, dass Du den Abschied von der Kippe lange für unmöglich gehalten hast - und Du hast den Sprung nicht nur gewagt, sondern auch geschafft...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 25.07.2016, 21:39
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in

Hallöchen! Ja, ich bin auch mal wieder hier!

Mensch, nun habe ich schon 31 Tage geschafft!
Heute hatte ich wieder so eine Situation in der ich sonst viel geraucht hätte und es ist wunderbar, diese nun anders zu überstehen. Ich habe mich mit einer Freundin über meine Sorgen unterhalten und bin sogar zu einer Lösung gekommen, was ich jetzt tun werde. Ich werde mir jetzt nämlich eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen und zu einem Chor gehen, so lange die Situation mit dem Amt sich nicht ändert.

Und so komme ich wieder ein bisschen in den Arbeitsalltag rein und sammle wichtige Ehrfahrungen für's Leben!

Danke für die vielen Besuche!

Liebe Grüße Eure Kathi

Verfasst am: 27.07.2016, 15:07
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3836 Tagen

Hallo Kathi,

ich kann nur sagen, ich freu mich mit Dir und für Dich über diese riesigen Fortschritte, die Du da machst. Sind ja schon Fortsprünge! Und zwar in jeder Hinsicht. Und sicherlich hat auch die Tatsache damit was zu tun, daß Du nicht mehr rauchst. Schon allein das Nachdenken und zu einer Lösung kommen (die ich übrigens schlichtweg genial finde): Wenn das Hirn damit beschäftigt ist, sich zu überlegen, wann es die nächste Zigarette bekommt, bzw. die Sucht ständig mit ihrem blöden Gekräh "iiiich will jetzt eine Zigarette habääääään!!!" jeden Gedankenfluß unterbricht, kommt man auch nicht so leicht zu guten Lösungen. Und ich habe es auch so erlebt - und pflichte daher Brigitte uneingeschränkt bei -, daß dieses Es-Schaffen einen unheimlich stolz macht, Mut gibt, Selbstvertrauen - und das zu Recht: schau mal her, was Du alles schaffen kannst! Da kannst Du noch ganz andere Sachen schaffen.

Ich freu mich über Deinen geschafften ersten Monat. Du weißt jetzt, daß Du es kannst, kannst jeder neuen Situation gelassen entgegensehen: Du machst das. Rauchfrei!

Freu mich wieder von Dir zu lesen. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 30.07.2016, 18:41
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in

Hallöchen meine Lieben!

Ich habe schon am Montag ein Vorstellungsgespräch für ein Ehrenamt ganz in der Nähe. Viele Menschen sind ja immer sehr aufgeregt bei Vorstellungsgesprächen. Ich komischerweise überhaupt nicht. Es geht hierbei nur um ein Ehrenamt. Klar..., will ich auch einen guten Eindruck machen und so... Aber es geht ja nur ums Kennenlernen, mehr nicht. Ich freu mich schon darauf, die Einrichtung kennen zu lernen. Mehr zum Ehrenamt werde ich vielleicht erzählen, wenn alles in trockenen Tüchern ist und ich schon einen Probetag gemacht habe.

Außerdem war ich am Freitag shoppen und habe mir 2 DVD's gegönnt, die ich schon ganz lange haben wollte. Die habe ich mir für's Nichtrauchen gegönnt. Und der Nikotinteufel hockt jetzt ganz schön in der Ecke und sagt kaum noch einen Mucks.

Sodele... ich wünsche Euch allen ein schönes und vor allem erholsames Wochenende.

Verfasst am: 30.07.2016, 19:38
miezhaus
miezhaus

Hallo Kathi,

dann drücke ich Dir ganz ganz fest die Daumen für das Interview. Und so gut ich Deine Einstellung, erst mehr zu erzählen, wenn das Amt steht, auch verstehe und natürlich akzeptiere: ich brenne jetzt schon darauf, mehr zu erfahren. Ja, bitte!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim DVD gucken. Natürlich war die Belohnung schon mal überfällig (für einen Monat ohne Rauch - logisch!), genieße sie entsprechend. Das ist es, was wir immer meinen, wenn wir sagen, eine Belohnung hebt die Motivation: Kannst Deinem Niko-Teufel so klar machen, "siehste wohl, ohne Dich springt viel mehr für mich raus - HA!" - dermaßen geklatscht gibt er schon mal Ruhe, und Dein Belohnungszentrum wird so auch stimuliert - und verdrängt ihn, verdrängt die Notwendigkeit. Und wieder ist ein Tag mit Erfolg und Stolz geschafft.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und, wie gesagt, toi toi toi für Montag - ist schön daß Du so schnell was bekommen hast. Bis bald wieder grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 06.08.2016, 19:32
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in

Hallo, Freunde der Sonne !

Tja, aus dem Vorstellungsgespräch ist leider nix geworden, der Termin wurde auf Ende August verschoben. Leider. Na ja, what willste machen...
Aber am kommenden Dienstag gehe ich zu einem Chor, da freue ich mich schon sehr drauf und das will ich auch schon seit Ewigkeiten machen.

Tja schon 43. Tage ohne Rauch unfassbar und was ich mir jetzt alles leisten kann, wofür einfach vorher kein Geld mehr da war. Ich muss mich natürlich immer noch zusammen nehmen, aber trotzdem ist es einfach ein super geiles Gefühl! Heute habe ich ne Freundin zum Frühstück, bei einem Bäcker eingeladen, die auch schon viel für mich getan hat und bei der ich das echt gern mache.

Gestern war wieder eine Party, mit Rauchern an einem Tisch und was war? Nix war! Ich find's ekelig und habe dann erstmal all meine Klamotten, gleich in die Wäsche getan, weil die total nach Rauch gestunken haben. Sonst hätte ich die noch mal angezogen, am nächsten Tag. Das hätte mich nicht weiter gestört.

Habe jetzt auch den Ersatztermin vom Amt bekommen. Das heißt ich erfahre auch bald wann, was, wie und wo weiter geht.

Wünsche Euch ein tolles rauchfreies und entspanntes Wochenende!

Verfasst am: 07.08.2016, 17:25
miezhaus
miezhaus

Hallo Kathi,

also es ist schon schade, daß der Termin verschoben wurde - aber immerhin, nicht abgesagt, nur aufgeschoben. Kannst Du damit leben? Es ist eine kleine Verspätung, mehr nicht, würde ich sagen.

Ich freu mich mit Dir und für Dich, daß Du schon die Vorteile Deines Nichtmehrrauchens auskosten kannst. Die finanziellen Vorteile, die Du beschreibst zum Beispiel. Mach sie Dir ruhig bewußt, genieße sie! Und wenn Dich die Schmacht nochmal nerven sollte, dann frage Dich, ob die Zigarette es wert ist, das wieder aufzugeben! Und ich denke, die Antowort wird nein sein.

Na Dich hätte der Rauchgeruch in den Klamotten früher nicht gestört, weil Du ihn einfach nicht wahrgenommen hättest. Erstens, weil sich Deine Geruchsnerven schon regenerieren, und zweitens, weil Du damals aufgrund des Selber-Rauchens dafür nicht sensibilisiert warst! Aber alle anderen Nicht(mehr)raucher, sei Dir sicher! So wie Du jetzt. Möchtest Du auch nicht mehr ausdünsten, so einen Geruch, richtig?

In nur fünf Tagen knackst Du schon den forumsinternen Meilenstein "Blumenwiese" (bei 50 Tagen). Das ist eine tolle große Leistung, die doch mal nach einer Belohnung schreit, findest Du nicht? Na klar mußt Du Dich noch ein wenig zusammenreißen und auch weiter motivieren (dazu dient auch die Belohnung), denn 45 Tage sind zwar schon eine krasse Leistung. Aber sie wischen noch nicht eine lange Raucherkarriere einfach vom Tisch. Dazu möchte ich Dich noch ein wenig um Geduld bitten. Halte bitte weiter durch, besiege den Schweinehund so wie bisher, und dann wirst Du auch mit dem Tag belohnt, an dem Du nicht mehr durchhalten mußt - sondern einfach nicht mehr rauchst.

Schön wieder mal von Dir zu lesen Kathi. Bitte laß doch auch hören, wie es Dir am Dienstag beim Chor gefallen hat (was ist es eigentlich für einer? Gospel oder welche Musik?). Bis dahin noch einen schönen Sonntag von

Lydia

Verfasst am: 09.08.2016, 21:57
Kathi1983w
Kathi1983w
Themenersteller/in

Hallo!

Ich komme gerade vom Chor und das war so unfassbar schön. Es ist ein Kirchenchor, die auch hier und da mal Auftritte haben. Und die Mitglieder sind alle tiefen entspannt. Es wurde auch viel gelacht und meine Sitznachbarin meinte, für's erste Mal, wäre das schon ganz gut gewesen. In dem Chor ist nur eine männliche Person, aber ich glaube, ich passe gut dahin, auch wenn ich die Jüngste bin. Ich hab gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist und ich werde definitiv wieder dahin gehen! Hab nicht einmal auf die Uhr gesehen und nicht einmal an Zigaretten gedacht.

Außerdem habe ich mir für die Woche einen Ernährungsplan gemacht und gehe jetzt drei mal die Woche, für jew. erstmal 45 min., schwimmen.

Mit dem Ehrenamt muss ich jetzt erstmal abwarten, was das Amt mir sagt, wie es jetzt weiter gehen soll, dann kann ich auch diesbezüglich besser planen.

Man so ein ausgefülltes und aktives Leben hatte ich schon lange nicht mehr. Sonst hat man Ewigkeiten auf dem Balkon gesessen und Eine nach der Anderen geraucht und über solche Dinge, wie schwimmen gehen, zum Chor gehen etc. nachgedacht, aber ich wurde nicht aktiv.

wünsch Euch was!

Liebe Grüße Eure Kathi