Auch ich nenn mich jetzt Nichtraucherin

Verfasst am: 18.07.2016, 22:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.07.2016, 00:00
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2903 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Alex,
Herzlich Willkommen. Ich gehe davon aus, dass während der Rauchpause die Bibliothek verlassen werden muss. Dann solltest Du die Pause künftig vielleicht für einen kurzen Spaziergang nutzen und dabei ganz bewusst tief
ein- und ausatmen. Wünsche viel Erfolg beim Rauchstopp. LG Gaby

Verfasst am: 19.07.2016, 01:25
Detanova
Detanova
Dabei seit: 05. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hey Alex,

ich versteh dich gut! Das ist der Grund, warum ich nie in die Bibliothek zum Lernen gehe.
Nein, mal ernsthaft: Ohne da jetzt aus eigener Erfahrung sprechen zu können, würde ich Gaby zustimmen. Wenn ihr über 'nen Campus verfügt, der ein bisschen Grünfläche besitzt, geh einfach ein paar Meter. Tief einatmen, Lernstress wegdenken, zurück gehen, weiter machen. Falls du zuhause mal das Problem bekommst, unbedingt rauchen zu wollen, kann ich dir nur empfehlen, Fitness-Übungen stattdessen zu machen (bspw. 1 Satz Liegestütze oder 1 Satz Kniebeugen oder was weiß ich). Sorgt für Endorphine und durch die Anstrengung denkst du ganz automatisch an was anderes.

Viel Erfolg bei den Prüfungen! (oder Abschlussarbeit..?)

Verfasst am: 19.07.2016, 05:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Alex, herzlich Willkommen.

Es gibt viele Möglichkeiten eine kurze Pause zu gestalten, Musik hören über Kopfhörer, Spaziergang, ganz beliebt auch momentan Malbücher für Erwachsene.... Da gibt es keine Grenzen.

Sport, wie beschrieben, eignet sich natürlich auch hervorragend. Auch besteht die Möglichkeit, einfach mal etwas Kraft zu tanken, z. B. durch Entspannungsübungen wie progressive Muskelentspannung. Hier eignet sich die Kurzform bestens für eine Auszeit.

Schönen Dienstag

Andreas

Verfasst am: 20.07.2016, 09:55
Detanova
Detanova
Dabei seit: 05. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ja, sowas ist blöd. Da helfen dann vielleicht wirklich nur ein paar Tips aus Akis Liste. Die sehen zwar vielleicht teilweise dämlich in der Öffentlichkeit aus, aber das muss einem irgendwo auch egal sein.

Ansonsten würde ich dir als quasi letzten Ausweg folgenden Tip geben: Rauch eine Zigarette.
Dafür werde ich zwar jetzt vermutlich einen Haufen Kritik ernten, aber ich bin derzeit auch in der Klausuren-/Abschlussphase und weiß, dass mich eine Zigarette vor der Klausur runter bringt. Und ich denke, da sind berufliche Abschlüsse tendenziell erstmal noch wichtiger, als der absolut strikte Rauchstopp. Versteh mich nicht falsch: Das soll wirklich als letzter Ausweg gelten, wenn sonst nichts funktioniert und danach muss es direkt straight weitergehen mit dem Rauchstopp. Ich finde es nur beruhigend so einen Ausweg zu haben.

Verfasst am: 20.07.2016, 10:49
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Alex,

ich finde es erstmal sehr bewundernswert, dass das mit dem Lernen und der Konzentration so gut klappt! Damit hatte ich am Anfang echt so meine Probleme und das war beruflich echt ne mittlere Katastrophe!

Mein Problem war auch, dass ich zum Abschalten immer gerne gelesen habe und das hat auch Null funktioniert! Das klappt erst seit kurzem wieder!

Ich hab es dann mit Hörbüchern probiert. Es muss ja keine schwere Kost sein. Hab sogar Allen Carr als Hörbuch gehört. Mit in der Pause einfach raus, Stöpsel ins Ohr und gehört. Damit konnte ich relativ gut abschalten. Vielleicht würde dir das weiterhelfen! Es hat mich halt auch einfach von den Gedanken an die Zigaretten abgelenkt!

Bei mir wurde es nach 10 Tagen echt erheblich leichter! Und so wie ich hier gelesen habe, bei vielen anderen auch! Ja klar könntest du eine rauchen. Ich habe in den ersten Tagen auch den Fehler gemacht und einige Male an ner Zigarette gezogen, aber danach hab ich mich immer mieser statt besser gefühlt! Weil es ändert ja nichts daran, dass du den Wunsch hast aufzuhören und es wirft dich nur um Tage zurück ! Dann rauchst du diese Zigarette, fühlst dich sogar ganz vielleicht mal kurz besser, aber nach ner Stunde willst du doch die nächste. Also das sagt dir zumindest dein Gehirn! Ich denke nicht, dass das die optimale Lösung sein wird.

Egal wie es ausgeht! Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 20.07.2016, 10:52
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ach und was mir noch einfällt! Die denken nicht du wärst blöd, wenn du da draußen so rumstehst! Guckst einfach ganz angestrengt auf dein Handy....Dann denken die, du suchst nen paar [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]

Dann biste kein Außenseiter, sondern total cool!