Wenn man am ersten Tag schon scheitert.

Verfasst am: 17.07.2016, 21:41
Adri91
Adri91
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ????
Seit einigen Tagen lese ich verschiedenste Beiträge hier im Forum und bin einfach nur begeistert. Danach hatte sich meine Motivation nur noch mehr gesteigert das Rauchen aufzugeben. So sollte heute mein erster rauchfreier Tag werden. Also habe ich den ganzen Tag versucht mich abzulenken und mir immer wieder NEIN gesagt. Doch heute Abend habe ich dann doch 2 Zigaretten geraucht. Irgendwie haben sie anders und ekelhaft geschmeckt und ich bin davon überzeugt das ich heute keine mehr rauchen werde. Doch trotzdem bleibt ein Gefühl des Versagens. Der Gedanke nicht mal einen Tag durchgehalten zu haben lässt mich nicht mehr los. Seit dem habe ich iwie schon "Angst" wie es morgen gehen wird. Vor allem nachdem ich gelesen habe, das der Höhepunkt der Entzugserscheinungen erst nach 2 bis 3 Wochen überschritten ist. Da frag ich mich schon wie ich das nur schaffen soll.
Ging es jemandem ähnlich? bzw hatte einen ähnlichen Start? oder wann hattet ihr eure "schwachen Tage"

LG Adri

Verfasst am: 17.07.2016, 22:11
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Adri!

Darf ich Deine Frage nehmen und verändern?!

Wem ging es hier nicht schon mal so?! Kaum jemand kennt das nicht!

Super, dass Du den Weg hierher gefunden hast und so mutig bist, das zu erzählen.
Sag, magst Du erzählen wie lange Du schon rauchst und warum Du ausgerechnet jetzt aufhören möchtest? Wie hast Du den Weg hierher gefunden?
Du schreibst, dass Du hier schon einige Tage mitliest, hast Du Dich denn auch ausgiebig vorbereitet? Das Starterset bestellt und Gläschen mit Aufgaben gepackt, oder bist Du so losgeprescht?! Du Tapferer!

Nach meiner Erfahrung sind die ersten 3 Tage die Schlimmsten. Geplagt von Müdigkeit und Rastlosigkeit. Dauernd musste man sich kontrollieren, dass man nicht doch raucht. Die Hand wieder einfangen. Gedanken zentrieren. Autsch. Ich hab mich so weit ich konnte im Bett versteckt. Wie es sich entwickelt ist absolut individuell. In Wellen, das trifft wohl auf jeden zu, wie hoch die sind, das weiß keiner.
Den ersten Tag hast Du jetzt mit 2 Minikollisionen geschafft, für´s Weitermachen drück ich Dir die Daumen!

Alles Liebe,
Tanja

Verfasst am: 17.07.2016, 22:48
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, Adri,
es ist schön, dass Du zu unserer gefunden hast, herzlich willkommen!

Mach Dir bitte wegen des heutigen Tages nicht zu viele Gedanken - Du bist im Begriff, völlig neue Verhaltensweisen zu entwickeln, der nächste Tag wird besser laufen. Du wirst lernen, die Fallen, die die Sucht Dir stellt, besser zu erkennen und ihnen auszuweichen. Wir können hier alle nachvollziehen, wie Du Dich momentan fühlst, lass Dich bitte nicht unterkriegen!

Wann immer Dir danach zumute ist, melde Dich hier im Forum zu Wort. Ob wir helfen können, weiß ich nicht, aber zuhören können wir allemal. Du hast Dich zu einem großartigen Schritt entschieden, lass Dich bitte nicht davon abbringen, nur, weil es etwas holperig anläuft.

Ich wünsche Dir jetzt erst einmal eine ruhige, erholsame Nacht, und einen guten Einstieg in Deinen zweiten Tag!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 17.07.2016, 23:06
Angelina1
Angelina1
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2858 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Adri,

- hauptsache du bleibst am Ball und verlierst dein Ziel nicht aus den Augen. Schau nicht zurück sondern nach vorne.
Rückschläge gehören zum Leben, lass dich davon nicht beirren und bleib deinem Weg treu - dann wird alles gut Das möchte ich dir freundlich raten, aufgrund der Erfahrungen meiner früheren Nichtraucherjahre. Stehe nun auch wieder am Anfang, aber ich sage mir: "Aufgeben ist feige"

Grüße und viel Erfolg

P.S.: Mir helfen einige Züge an einer E - Zigarette.

Verfasst am: 18.07.2016, 20:09
Adri91
Adri91
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Erstmal vielen Dank für all die aufmunternden Worte. Es ist super nicht das Gefühl zu haben alleine damit zu sein.
Ich rauche seit etwa 8 Jahren und habe mich in den letzten Tagen auf das Aufhören vorbereitet. Hierfür habe ich viel Obst und Gemüse eingekauft, um immer was gesundes zu Knabbern zur Hand zu haben. Außerdem habe ich mir einen Vorrat an zuckerfreien Bonbons und Kaugummi zugelegt. Anschließend hatte ich mir einen Stichtag gesetzt, doch wie vorher zu lesen hat das nicht so gut funktioniert. Jetzt versuche ich es auf eine andere Art und Weise. Und zwar genehmige ich mir im Moment 3 Zigaretten am Tag. Morgens Mittags und Abends. Ab morgen dann nur morgens und abends. Ab Mittwoch nur noch eine am Abend, weil die mir im Moment ab schwersten fällt. Das ein paar Tage und dann lasse ich auch die weg. Jedenfalls ist das mein momentaner Masterplan und hoffe darauf das er auch aufgeht. @ Moni: ich kann deinen eisernen Willen nur bewundern!

LG Adrianne

Verfasst am: 18.07.2016, 20:23
Nicole180373
Nicole180373
Dabei seit: 18. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2677 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo!

Mit großem Interesse lese ich mich gerade durch alle Nachrichten.
Auch ich möchte aufhören.
Hab heute (hoffentlich) meine letzte geraucht.
Ich möchte unbedingt aufhören.
Es ist furchtbar, wenn man schon nach 20 Treppen so außer Atem ist....????
Von der Gesundheit, den Kosten und dem schlechten Vorbild für meine Kinder
mal ganz abgesehen.
Ich hoffe ich halte es durch.
Dir, Adri wünsche ich auch viel Glück!
Viele Grüße
Nicole

Verfasst am: 18.07.2016, 20:45
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2865 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Adrianne
auch von mir erstmal ein herzliches willkommen.

Wenn du denkst mit deinem 3-2-1-reduzierplan klar zu kommen dann probiere es aus.
Ich persönlich würde damit nicht zurecht kommen.
Gerade wenn man es schon einige Stunden geschafft hat nimmt man wieder Nikotin zu sich und fängt wieder bei null an.
Jeden Tag nur Eine rauchen?
Das ist wie jeden Tag aufhören und jeden Tag aufs neue auf Entzug gehen ohne auch nur einen Schritt voran zu kommen...
Ich würde lieber einmal da mit dem Kopf durch und gut ist.

Und wenns nicht am ersten Tag klappt dann halt am zweiten.

Ich finde immer den ersten Tag als am schwersten, danach geht es voran.

Du wirst das schon schaffen, genau wie ganz viele andere auch vor dir und dann wirst du stolz und zufrieden sein können...

Beste Grüße,

Norbert

Verfasst am: 18.07.2016, 20:45
lena1974
lena1974
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2634 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Adri

Du bist nicht allein damit. Auch mir ist das kleine Monster aufs Dach gestiegen.
Hatte mich ebenfalls durch Lesen und Informieren hier im Forum dazu entschlossen endlich ohne dieses Gift mein weiterer Leben zu gestalten. Ich war so sehr motiviert durch die vielen Geschichten dieses Forums.

Doch leider bin auch ich in die Falle des Nikotins bzw der Sucht getappt.

Nun heißt es wieder aufstehen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Habe schon mehrere Versuche hinter mir. Ich bin davon überzeugt, dass ich ein rauchfreies Leben erreichen kann.
Auch Du wirst das schaffen. Vorbereitungen hast Du ja schon gute getroffen.

Leider ist bei mir so, dass ich momentan weder Obst noch andere kleine Leckerli zu mir nehmen kann.
Das macht es um so schwerer.

Also Kopf hoch Adri. Wir schaffen das!!!

Liebe Grüße Niki

Verfasst am: 19.07.2016, 05:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Adriane,

für Deinen Ansatz, mit stetiger Reduzierung auf Null zu gehen, drücke ich Dir ganz fest die Däumchen. Einige haben es damit geschafft, mir selber hat - wie Norbert - nur der abrupte Ausstieg geholfen, da ich bei früheren Anläufen mit jeder Zigarette die Sucht neu geweckt hatte.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen und wünsche Dir einen schönen, konsequenten Tag!

Liebe Grüße, Brigitte