Hätte ich das vorher geahnt...

Verfasst am: 16.07.2016, 07:07
Bella_2016
Bella_2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich bin jetzt fast 5 Monate rauchfrei und irgendwie freue ich mich immernoch nicht drüber.
Ich habe unfassbar viel zugenommen - trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung.
Das ganze ist für mich so deprimierend, dass ich ernsthaft überlegt habe wieder anzufangen, nur um die Gewichtszunahme zu stoppen.
Mich dürfte gerade niemand fragen, ob ich es wieder tun würde oder jemandem raten würde.
Nein, ich würde tatsächlich gar nicht erst aufhören, wenn ich wüsste, dass es eine so starke Auswirkung auf meinen Körper hat.
Nun gut, jetzt habe ich es vor 5 Monaten sein lassen, weil ich in die USA gezogen bin und dachte, dass es dann leichter ist aufzuhören. Ist es auch, gar keine Frage. Die Zigarette wegzulassen fällt mir nicht so schwer hier.
Jetzt denke ich mir nur: "Lieber eine kaputte Lunge als an Fettleibigkeit zu leiden"

Ich sage ja - es ist deprimierend.
Hat jemand Tipps ?

Verfasst am: 16.07.2016, 10:12
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Bella,

ich kann Dich so gut verstehen! Auch den Gedankengang: "Pf, ob jetzt Herzinfarkt wegen des Fetts oder wegen des Qualms, was solls...." aber das stimmt nicht.
Definitiv nicht.

5 Monate ohne Zigaretten. Das ist eine verdammt lange Zeit. So viel Kampf.
Für Dich.
Aber für Deinen Köper noch nicht. 10 Prozent weniger essen und 10 Prozent mehr bewegen als vorher. Beim Einen mehr, beim anderen weniger. Oft hört man von einem Jahr, bis der Stoffwechsel sich umgestellt hat.

Wie auch viele andere hab ich auch unglaublich gelitten unter der Zunahme. Über 20kg in 17 Monaten.
Und dann plötzlich der nächste Klick im Kopf. Ernährungsumstellung mit dem Programm der Firma mit den 2 Ws und jetzt sind in 5 Monaten schon 15kg weg. Überhaupt nicht schwer, nur völlig anders.

Der Körper wieder normaler und dazu noch merken, dass das Nichtrauchen die Haut schöner macht, die Bronchien befreit, Zeit schenkt.... das lohnt sich. Ein neues Körpergefühl.

Denn ganz ehrlich, Thommy hat vollkommen Recht, keiner garantiert, dass Du die Pfunde an den Stellen, an denen Du sie angelegt hast auch wieder verlierst.

Wenn Du das Eine geschafft hast, bekommst Du auch das Andere in den Griff.

Alles erdenklich Gute!!!!

Verfasst am: 16.07.2016, 10:45
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Liebe Bella,

ich kann dich wirklich gut verstehen und fühle mit dir! Ich bin am Anfang meiner Rauchfreiheit häufig in Tränen ausgebrochen (klar, ein Stückweit normal) weil ich soooo erschöpft war, unter Anderem vom vielen Sport und ich hatte trotzdem zugenommen

Aber du unterliegst da einem Denkfehler, von dem man sich nur schwer lösen kann:
[color=red]Dass du zugenommen hast, ist ebenfalls eine Folge des Rauchens[/color] Es ist keinesfalls so, dass alle Nichtraucher 100kg wiegen Erst durch unsere Sucht, haben wir uns mit den Zigaretten den Stoffwechsel verpfuscht!!! Es hilft also keinesfalls damit weiterzumachen - du würdest vielleicht nicht mehr zunehmen, aber die Pfunde, die du bereits hast, würden bleiben. Hilf deinem Körper wieder gesund zu werden und wieder einen funktionierenden Stoffwechsel zu erlangen. Es normalisiert sich wirklich wieder!

Viele gute Tipps, wie du deinen Körper bis dahin dabei unterstützen kannst, hast du ja schon bekommen.

Und nun das wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zu 5 Monaten in Freiheit!!!!

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 16.07.2016, 15:17
Bella_2016
Bella_2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich habe mit dreimal die Woche Sport angefangen.
Mittlerweile gehe ich jeden Tag ins Fitnessstudio.

Mir fiel es schwer zu sagen, dass es sooooo toll ist, dass ich schon 5 Monate rauchfrei bin. Ich war zu sehr auf die Gewichtszunahme fixiert, dass mir das gute Gefühl verloren gegangen ist.
Das kam beim Lesen gut bei mir an.
Danke dafür und ein schönes Wochenende euch allen !