Genug ist Genug

Verfasst am: 16.07.2016, 10:07
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Birgit,

es ist großartig, dass Du wieder durchgestartet hast, meinen Glückwunsch dazu. Ich habe übrigens auch mit 55 beschlossen, die Giftstäbchen an den Nagel zu hängen, nachdem ich über 40 Jahre Kettenraucherin war - Du schaffst das auch, gar keine Frage! Gerade am Anfang hatte ich öfter Bammel vor der eigenen Courage, weil ich mir innerlich ein Leben ohne Kippe nicht wirklich vorstellen konnte. Also habe ich mich informiert und als ich wusste, dass so ein Schmachtanfall im Schnitt nur zwei bis drei Minuten andauert, habe ich mich auf mein Leitmotiv "Nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!" konzentriert, mich bestmöglich abgelenkt und ganz, gaanz, gaaanz tief durchgeatmet. Der beste Coach war übrigens Chica, meine sechsjährige LaStraMi (= LAndSTRAssenMIschung), die sich riesig gefreut hat, dass ich mit ihr so oft wie möglich wie eine Wilde über die Wiese getobt bin. Tief Luftholen (am besten unter unter freiem Himmel) ist der Erzfeind von Nico...

Am Anfang habe ich vorsichtshalber Treffen mit rauchenden Freunden vermieden und jeden Tag literweise Wasser und Tee getrunken - ausspülen hilft dem Körper bei der Entgiftung, bremst das Hungergefühl und gibt dem Mund was zu tun. Schwierig war es bei mir besonders abends, wenn ich zur Ruhe kam. Also habe ich Leckerlis hingestellt, die wenig Kalorien haben, aber genauso schön "beißen" wie Zigarettenrauch: Pfeffergürkchen, höllenscharfe Pfefferminz, Gemüsesticks mit pikanten Dips usw.

Der Fünfteiler von Dr. Stefan Frädrich "Nichtraucher in fünf Stunden" hat mir auch sehr geholfen, Du kannst ja mal danach googlen. Ich fand seine ruhige, sachliche Art dermaßen klasse, dass ich mir die Beiträge etliche Male angeschaut habe.

Falls Dich der blöde am Genick packen will, komm bitte zu uns ins Forum - wer die Hände auf der Tastatur hat, kann damit keine Kippe halten!

[color=green]Toi, toi, toi![/color]

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 17.07.2016, 08:58
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Birgit,
guten Morgen!!!!

Ich habe eben Deinen Threat gelesen und laut "chapeau" gesagt.
Es ist sehr tough von Dir das anzugehen. Und gerade als eine von diesen Suchtbolzen, die sogar mit 39 Fieber und Halsentzündung qualmten.

Aber juchuh! Das ist jetzt vorbei! Du hast die Revolte gegen angezettelt, jippieh. Jeder hier steht Dir zur Seite und kämpft mit Dir.
Ich kann Dir wirklich nur raten wenn der Kiosk wieder in Deinem Blickfeld erscheint Deinen Threat auf dem Handy parat zu haben und mit Scheuklappen an dem Teil vorbeizudenken oder -gehen.
Lustige Geschichte von selbstständig zu selbstständig: 10 Tage nach dem Rauchstopp hatte ich eine Buchprüfung. Alle relevanten Ordner hab ich vor der Balkontür gestapelt um nicht raus zu können..... das Bedürfnis war natürlich: vorher (um den Stress nachher zu überstehen), währenddessen ( um die Ängste und Fragen gelassen zu bearbeiten), und nachher ( um entspannt die Ruhe und den guten Verlauf zu genießen).

Heute weiß ich, das mit den Ordnern vor der Türe sah zwar total bescheuert aus, mir lief total die Suppe aber es war eine meiner besten Ideen.

Ich stell Dir mal was hin um Deinen wiedergewonnenen Geruchs- und Geschmackssinn zu fordern.
rn:

uese:

Drück Dir sooooo die Daumen, dass heute der Tag gut wird.
Tanja

Verfasst am: 07.08.2016, 21:02
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Birgit,
[color=orange]
herzlichen Glückwunsch
[/color]

[color=red]für über 3 Wochen = 22 Tagen ohne Rauch, auch die zweite zweistellige Doppelzahl[/color]

mach Du bitte immer so weiter,

wie die

Schritt für Schritt und .... Stunde für Stunde,

Tag für Tag, Woche für Woche ... usw.

halte einfach nur durch ...rauchen.....was ist das ?

mit lieben rauchfreien Grüßen aus Essen a. d. Ruhr

in aller Freundschaft

Manfred