Heute aufgehört ....

Verfasst am: 15.07.2016, 11:34
DerSteffen
DerSteffen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2842 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Huhu,

endlich habe ich heute den Mut gefasst mit dem Rauchen aufzuhören ... nach 20 Jahren !!!! Warum ??? Ich hatte vor einigen Wochen eine Kieferzysten OP unter Vollnarkose und der Anästhesist zeigt mir Schleim, der mit währen der OP aus der Lunge abgesaugt wurde und meinte: Das kommt vom rauchen ... guck es Dir genau an !!! Da ist mir ganz komisch geworden und nun mache ich den Entzug ... allerdings mit Pflastern um am Anfang die Nebenbegleitungen eines Entzuges zu minimieren. Und ich sage Euch: Es funktioniert !!!! Außer Schwindel und Schwitzen merke ich nich viel. Kann natürlich noch kommen aber ein Anfang ist gemacht.

Welche Gründe gab es für mich noch ???

- Ich schaffte locker beim Joggen immer um die 12 km ohne Probleme. Jetzt bin ich mitlerweile froh, die Hälfte zu schaffen.
- Ich habe ständig Atemwegsinfektionen, die mich total abnerven. Unterschiedliche Ärzte sagten: Hör auf zu rauchen dann wird es besser
- Mein Lungenvolumen ist, obwohl ich regelmäßig laufe, schlecht.

Ich würde gerne hier weiterberichten, wie es mit ergangen ist

Liebe Grüße

Steffen

Verfasst am: 15.07.2016, 20:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Steffen,

herzlich willkommen im Kreise der Aufhörwilligen. Und meinen Glückwunsch zum Rauchstopp!

Wow also Deine Gründe sind ja wirklich Dampfhämmer. Ich glaube wenn mir einer den Schleim aus meiner Lunge gezeigt hätte, wäre ich auch früher Nichtmehrraucher geworden und geblieben (glaub ich werd allein bei der Vorstellung gerade schon ein wenig grün). Ich kann Dir nur allen Respekt zollen, daß Du angesichts dieser Visualisierung der Folgen des Rauchens die richtige Konsequenz gezogen hast. Auch die anderen gesundheitlichen Schieflage, die Du beschreibst, sind gute Gründe und werden sich sicherlich verbessern.

Ich habe selber keine Nikotinersatzpräparate genutzt, glaube jedoch, sie sind ein guter gangbarer Weg aus der Sucht. Ich bitte Dich jedoch ergänzend um eins, parallel zur Nutzung der Pflaster: Versuche trotzdem, Situationen, in denen Du bisher gewohnheitsmäßig geraucht hast, bewußt umzugestalten. Denn was die Pflaster machen, ist die körperlichen Entzugserscheinungen zu mildern - aber den psychischen Entzug können sie Dir nicht abnehmen, den mußt Du trotzdem bewußt gestalten, um dauerhaft erfolgreich rauchfrei zu bleiben, denn die Schmacht generiert die Psyche. ( http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/ ) Also. Hast Du bisher zum Beispiel zum Kaffee geraucht - versuche es mit Tee, einem anderen Platz für den Kaffeegenuß oder einem Keks dazu. War es im Auto: so lutsche jetzt ein zuckerfreies Bonbon. War es in der Raucherkantine: geh nicht mehr hin. Baue diese Situationen trotz Beschwerdefreiheit durch die Sucht bewußt um, um auch die Verknüpfung aus der Psyche zu tilgen.

Und ja, bitte komm jederzeit vorbei und erzähle, wie es Dir geht. Und hol Dir auch jederzeit gerne Anregungen, falls Schieflagen auftreten sollten (was ja nicht sein muß, aber falls - Du bist hier nicht allein damit und kannst stets eine Menge gute Tipps sammeln). Du hast recht, der Anfang ist gemacht - jetzt steuerst Du weiter in Richtung Erfolg. Wir sind gern dabei.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.07.2016, 09:16
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

HallO Steffen ,
und herzlich willkommen hier.Ja, berichte weiter,wie es dir ergeht .Und viel Erfolg! Du hast ja gute Gründe, um den Absprung zu schaffen. Dann wird es auch klappen.

Verfasst am: 17.07.2016, 17:54
DerSteffen
DerSteffen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2842 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die aufmuternden Worte. Und jetzt mein erster Lagebericht, wie es mir geht:

Heute ist der 3. Tag ohne Kippe. Am Wochenende war ich mit meiner Freundin (sie ist Raucherin) in einer Wellnessfarm. Und ich habe viel zu berichten:

Man darf sich nichts vormachen: Der psychische Druck ist enorm aber bei weitem nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Ich bin allerdings auch ein Mensch, der dann sagt wenn es reicht mit der Qualmerei. Ich habe meiner Freundin dann auch gesagt, sie soll bitte runter in die Rezeption gehen wenn sie rauchen will. Punkt !! Und genau so wird es auch gemacht, weil wir hier nicht über 3 kg mehr oder weniger Körpergewicht sprechen sondern über meine Gesundheit.

Was gibt es negatives zu berichten: Jetzt wirds eklig: Ich huste mich zu Tode ... und das was hoch kommt ist genau das was mir der Arzt vor die Nase gehalten hat. ABER nach jedem Huster kann ich besser durchatmen (kommt gleich noch bei postiven). Trotz der Pflaster habe ich geschwitzt teilweise, das ich wirklich nass war !!! Mein Kreislauf ist nicht der Beste und ab und zu wird mir noch schwindelig, was aber auch besser geworden ist.

Viiellleeee negative Dinge aber jetzt kommen tausend positive Sachen, die mich sehr freuen:

- Ich kann atmen wie ein Großer. Ich kriege Luft und kann tief atmen ..... zwar immer noch mit husten aber ich merke, das die Lunge irgendwas "raushauen" will, was sie auch soll.

- Ich habe plötzlich Gesprächspausen, wo ich die Seele baumeln lassen kann. Ich hatte ein kurzes Streitgespräch am Wochenende und da ist mir aufgefallen, das meine Freundin rauchen war und ich am Tisch blieb und einfach nichts gemacht habe. Wirklich nichts. Nur auf die Wand gestarrt und nichts gemacht. Das kenne ich garnicht.

- So blöde das klingen mag, aber da ich immer einer war, der täglich seine Kippen geholt hat fiel mir auf: Es gab Freitag, Samstag und Sonntag die ersten drei Tage seit 20 Jahren, wo ich keinen einzigen Cent ausgegeben habe !!!! Die Wellnessfarm wurde bezahlt. ich musste mich nicht auf die Suche nach Kippen machen. Ich konnte mich voll auf meine beginnenden Falten konzentrieren

- Ich bin geistig wacher ... will soll ich das beschreiben ??? Ich habe das Gefühl, das ich mich besser konzentrieren kann ..... Das habe ich auch irgendwo gelesen, das meine Sauerstoffsättigung höher ist durch das fehlende Kohlenmonoxid

- Ich schlafe besser .. naja FAST: Von Freitag auf Samstag war ich unruhig. Aber jetzt schlafe ich tiefer und fester und bin hell wach

- Ich habe keinen ekligen Schleim mehr auf der Zunge. Der sieht eben aus wie er aussehen soll und ist nicht mehr so ätzend weiss gelblich

So kann ich es weiter fortsetzen. Demnächst fange ich auch an das Nikotin langsam auszuschleichen. Aber das ist sekundär. Ich weiss selbst am besten, das ich noch viel Arbeit vor mir habe wegen meines Verhaltens ... und Lydia hat mir (uns) ja schon heisse Tips gegeben, wie man die Kippe psychisch ersetzt. Und etwas fiel mir auch auf: Um mich herum wohnen nur Nichtraucher und einer davon gezwungender Maßen, weil er Krebs hatte. Und wieder ein Motivationspunkt, der mich immer wieder darin erinnert, wie dämlich man ist, sich die legalisierte Droge reinzuziehen.

Bald geht es weiter !!!!

Habt ein schönen Restsonntag und natürlich ohne Kippe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Steffen

Verfasst am: 18.07.2016, 07:45
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Steffen,
das hört sich gut an. Die positiven Seiten überwiegen stark! Kompliment, dass du das am Wochenende gescgafft hast.War bestimmt nicht einfach. Weiter so!

Verfasst am: 18.07.2016, 09:08
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2328 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hi Steffen,

läuft ja super bei dir! Stell ich mir auch nicht so einfach vor, als frischgebackener NR gleich auf Urlaub zu fahren - aber ist vielleicht gar nicht so schlecht, wie man sieht!

Ja, ich finde auch (momentan? ), dass das Positive bei weitem überwiegt! Atmen, Ausdauer, Energie... im Grunde ist so ziemlich alles besser, warum haben wir uns das bloss so lange angetan??

Wünsch dir viel Erfolg weiterhin, bleib dran!
Schönen Tag!

Verfasst am: 22.07.2016, 12:12
DerSteffen
DerSteffen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2842 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi, ersteinmal viele Dank für die lieben Worte

Heute ist es soweit: 1 Woche ohne Kippen. Ein Hammer !!!!!!!

Da ich ja noch mit dem albernden Pflaster rumlaufe werde ich am Wochenende das Pflaster mal abnehmen um zu gucken, was passiert.

Aber es stimmt: Die Psyche in den Griff zu kriegen ist schwer, sehr schwer. ICH (und das gilt wirklich nur für mich) habe festgestellt, das es gut ist, NICHT den Situatioen auszuweichen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Zigarette stehen. Mit Kollegen "eine Rauchen" mache ich immernoch, aber eben ohne Zigarette sondern mit einem Ersatz, wie Kaffee, Tee usw. Ich glaube, damit erspare ich mir den Druck, mein Verhalten ums Verrecken zu ändern. Und es funktioniert sehr gut. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Qualm aber dann bin ich eben 3 Schritte zurückgegangen und gut war.

Beim Joggen kriege ich richtig Luft, was mich am meisten freut und wo man es am meisten merkt. Das Ideale ist es noch nicht, aber das wird auch noch Jahre dauern. Aber man merkt es enorm und das ist das wichtigste, das sich was tut und man einen "Sinn" erkennt.

Der Alltag richtet sich auch langsam nach dem Nichtrauchen: Ich kann ein Film durchweg gucken ohne eine Qualmen zu müssen, ich will demnächst fliegen und freue mich schon auf die nervösen Hemden, die eine Kippe brauchen , mein Auto sieht aus wie neu ohne Asche auf dem Boden, meine Terassen sind aschenbescherfrei und anstatt dessen stehen da jetzt Blümchen. Und geil ist: Jeder, der mich kennt und dem ich das erzähle erstarren fast vor Erfurcht ?? "Wie haste das denn gemacht ?" Auf [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] kommen Kommentare von Menschen die ich garnicht kenne

Der nächste Zwischenbericht kommt in wenigen Tagen.

Viele liebe Grüße an Euch alle

Steffen

Verfasst am: 22.07.2016, 12:29
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2885 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Klingt ja fast wie bei mir

Ist ein schööönes Gefühl, gell ?

1 WOCHE ist super !



Mach so weiter

Liebe Grüße,Ute

Verfasst am: 22.07.2016, 20:24
Roy87
Roy87
Dabei seit: 22. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

ab morgen möchte ich nicht mehr Rauchen leider ni der erste Versuch. mein größtes Problem bisher waren die ess attacken und damit verbundene Gewichts zu nahme wie hand habt ihr das bzw jemand hilfreichen tipp?

Danke im vorraus

Verfasst am: 23.07.2016, 07:12
DerSteffen
DerSteffen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2842 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi Roy,

machst Du einen kalten Entzug ??? Gegen die Fressattacken kenne ich leider kein Gegenmittel ausser vielleicht viel Wasser trinken um den Magen vollzukriegen. Und treibe Sport. Geh ein bisschen Joggen ... das hilft um die Gewichtszunahme unter Kontrolle zu bekommen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.

LG Steffen