Ablenkung-in Situationen wo man sonst immer geraucht hat bzw. Wenn Freunde rauchen(z.b beim Kaffee trinken)

Verfasst am: 04.07.2016, 13:45
Melstef
Melstef
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2866 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo was macht ihr in Situationen wo iht sonst immer geraucht habt ? Bzw wenn ihr mit freunden unterwegs seit z.b beim kaffee trinken, in der Stadt , auf dem Balkon bzw im Garten, im Biergarten usw. Was tut ihr wenn die anderen rauchen als Ablenkung ??
Mir ist irgendwie noch nichts gescheites eingefallen.
Bin froh um jegliche Tipps

Verfasst am: 04.07.2016, 16:20
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Melstef,

schön, dass du jetzt den Weg ins Forum gefunden hast.

Genau wie Bayerngirl schon sagte, ist Ablenkung das allererste Mittel deiner Wahl. Im Laufe der Zeit wirst du bald merken, dass dass es neben dieser Kaffee-Situation noch viele andere Situationen geben wird, in denen eine Zigarette einfach immer dazugehört hat. Diese Kopplungen gilt es, zu ent- koppeln. Mir hat z. B. Ein kleiner Igelball sehr geholfen, um meine Finger zu beschäftigen. Übrigens:Kennst du die "vier A's"?

ABLENKEN
ABHAUEN
AUFSCHIEBEN
AUSWEICHEN

Gerade in den ersten, schwierigen Tagen kann es sehr hilfreich sein, auf Situationen, in denen du vielen rauchenden Menschen ausgesetzt bist, auszuweichen. Noch ist diese Verführungssituation möglicherweise eine Nummer zu groß.

Wann immer du irgendwo bist und dich ein plötzliches Rauchverlangen überfällt, verlasse diese Situation. Sofort!! Gehe ins Nebenzimmer, atme am offenen Fenster 10 x tiief ein und langsam wieder aus. In der Regel sind solche Attacken nach 1-2 Minuten wieder vorbei. Bitte versuche nicht, diese Situation einfach auszusitzen. Einfach abhauen.

Auch helfen bei dem Gedanken "JETZT brauche ich eine Zigarette " dir selbst zu versprechen "ich werde im Moment nicht rauchen " Ein einfacher Trick, mit dem man sich leicht überlisten kann.

Und-wie schon erwähnt... Ablenkung!! Bewegung, sportliche Tätigkeiten beschäftigen dich und helfen deiner Psyche.
Gibt es Sportarten, die du gerne betreiben könntest?
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Stricken? Puzzle? Schublade Aufräumen? CD Hören? Kreuzworträtsel?
Nichts ist bei der Entwöhnung gefährlicher, als Langeweile. Das mag am Anfang recht anstrengend sein, aber dein Ziel zu erreichen, nämlich in Rauchfreiheit zu leben, fällt die nun einmal nicht in den Schoß.

Hier im Forum zu lesen und zu schreiben, wann immer dir danach ist, ist nochmal eine Extraportion an zusätzlicher Motivation...

Mut hast du, liebe Melly. Ich wünsche dir Kraft und Sturheit
Herzliche Grüße

dein Meikel

Verfasst am: 05.07.2016, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Melstef, herzlich Willkommen.

Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun.

Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Auch sind seit einiger Zeit Malbücher für Erwachsene wohl eine tolle Beschäftigung, die man in Schreib- und Hobby/Bastelläden bekommen kann.

Auch der Knetball aus dem kostenlosen Starterpaket ist ganz sinnvoll, da die Hände beschäftigt sind: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Vielleicht findest Du ja heute Abend Zeit von 20-22 Uhr in den Chat hier zu kommen, Wo Du direkt auf andere Mitglieder treffen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.07.2016, 13:38
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Melstef,

wollte nur mal "nach dem Rechten" sehen...

Wie läufts? Konntest du mit diesem Rucksack voller Anregungen etwas Anfangen?
Lass mal von dir hören, okay? Selbst wenn du gestolpert sein solltest. Kein Grund für falsche Scham.

Bis dann, liebe Grüße
Meikel