Ich WILL nicht mehr!

Verfasst am: 16.06.2016, 09:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.06.2016, 10:44
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 473 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Zussel,
ich denke auch, hier bist du gut aufgehoben und brauchst keine Panik haben.
Wir werden dich schon begleiten.
Warum gerade nächsten Donnerstag? Ist das ein besonderer Tag?
Ich wünsche dir einen guten Start und die nötige Portion Kraft und
Durchhaltevermögen.

Lieben Gruss
stressless

Verfasst am: 16.06.2016, 10:59
Atani2104
Atani2104
Dabei seit: 14. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Zussel,

dann haben wir beide was gemeinsam,mein Start ist am 20.06., bin aber schon am üben ich habe jetzt auch beschlossen rauchfrei zu werden. Die Panik die Du hast, kann ich nach vollziehen aber glaub mir mit den netten Menschen hier im Forum, die es geschafft haben, werden wir es auch schaffen. Einfach wird es nicht werden aber was ist schon einfach und einfach ist langweilig. Also packen wir es an ....

LG Atani

Verfasst am: 16.06.2016, 11:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Zustellung,

schön, daß du hier zu uns gefunden hast. Willkommen im "Club".

Es mögen dir himmlische Kräfte behilflich sein. Deine Entwöhnung spielt sich ganz irdisch ab.
Hast du bereits Erfahrungen gesammelt mit dem Aufhören?

So, wie du es beschrieben hast, spielte sich auch meine Kindheit ab. Als Kind der Sechziger wurde ich von meiner Mutti zugequalmt, ohne Bedenken. Sie wussten es halt nicht besser, damals. Diese soziale Prägung aus frühen Jahren macht sicher im Hier & Jetzt viel aus.

Aber: Jetzt tragen wir selbst die Verantwortung für unser Tun.

Du hast bereits einen wichtigen Schritt getan, liebe Zossel: Den Entschluss gefasst zu haben, ins rauchfreie Leben starten zu wollen. Und wir hier, die "geballte Kompetenz", sind an deiner Seite. Was soll da noch schiefgehen.

Als Begrüßung erst mal Schluss an dieser Stelle. Du wirst mit Sicherheit noch viele andere Rückmeldungen erhalten. Wann immer Fragen auftauchen, scheue dich nicht, sie zu stellen.

Wir lesen uns

Liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 16.06.2016, 16:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

och liebe Zussel,

das freut mich jetzt so sehr, dass du dir hier auch im Forum ein Thema eröffnet und damit ein Wohnzimmer eingerichtet hast, prima.

Deine Panik bekommst du bestimmt in den Griff. Kennst du denn Entspannungsübungen? Atemübungen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Hier ein Link zu den tipps der bzga.

Also von meinen Panikattacken weiß ich, dass es sehr hilfreich sein kann:
1. Sich zu erden: Füße auf den Boden und in die Füße hinein spüren. Kontakt mit dem Boden halten. Ich laufe dann gerne langsam in der Wohnung herum.
2. Ruhig Atmen, auch wenn unsereins sich dazu zwingen muss. Ruhiger tiefer Atem ist der Feind des Panikanfalls.
3. Was kann speziell dir sonst noch helfen? Mir hilft es z.B. einen Gegenstand in der Hand zu halten (Schlüsselbund z.B.). Und telefonieren ist hilfreich. Du könntest z.B. die Hotline hier anrufen 08008/ 313131, da sind Profis am Hörer, die dir helfen können. Und du kannst dir überhaupt ein Notfallkärtchen schreiben, auf dem auch die Nummern der Telefonseelsorge (24/7 Stunden) oder eines Krisendienstes stehen können.

Und deine Beweggründe für den Rauchstopp. Auch hier gefragt: was treibt dich an, was sind deine Gründe für deinen Rauchstopp nächsten Donnerstag?

Bis ganz bald, du hast auch eine PN von mir.

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 16.06.2016, 17:01
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Es sollte nicht Zustellung heißen, sondern natürlich Zussel! Sorry
Meikel

Verfasst am: 17.06.2016, 11:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Prima, dass du hier schreiben konntest, liebe Zussel.

Die Gemeinschaft hilft sehr beim Rauchfrei-Projekt.

Mir ist heute folgende russische Weisheit eingefallen:
"Bete zu Gott, aber fahre fort, an Land zu rudern."
In diesem Sinne: erfolgreiches Rudern

und einen schönen Tag
wünscht dir mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 22.06.2016, 13:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Zussel,

wie läuft deine Woche bisher? Was tust du dir Gutes?

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 22.06.2016, 20:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Zussel,

du stehst in meinem Kalender, gemeinsam mit Monika. Morgen.

Morgen spätestens hätte ich dich da entdeckt. [color=purple]Es tut mir aber sehr leid[/color], dass mir deine PN unterm Radar durch ist. Ich gelobe Besserung, zur Zeit und vielleicht ständig habe ichs einfach mit Fehlern. Bin ein Schussel, das reimt sich jetzt sogar auf Zussel Danke, dass du geschrieben hast: Alles gut. Das wünsche ich dir auch.

Klasse ist, dass du deine Angst in den Griff bekommen hast. Viel Mut weiterhin!

Mit großer Freude lese ich von deinem Abschied nehmen: den letzten Morgen hast du hinter dir, der letzte Abend liegt noch vor dir. Was für ein schönes Ritual, die letzte Giftrolle im Johannisfeuer zu verbrennen, da will ich Mäuschen sein bei dir auf dem Hof! Wir haben zwar noch nicht August, aber vielleicht entdeckst du eine Sternschnuppe, dann darfst du dir da auch einen mäßigen Entzug wünschen?! Und beten hilft auf jeden Fall, Zussel, da glaub ich auch ganz fest dran, und wenn man dran glaubt, hilfts. Weißt was, mein Teelicht heute Abend ist noch nicht vergeben, das widme ich heute Abend dir. Und deinem Erfolg beim Nichtmehrraucherin werden.

Aber jetzt zu den zusätzlichen handfesten Möglichkeiten, deinen Rauchstopp zu meistern. Da das Paket noch nicht da ist, empfehle ich dir, dir die Broschüre zum Durcharbeiten herunterzuladen als pdf-Datei. Und dich damit intensiv zu beschäftigen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ wenn du magst natürlich nur.

Welche Getränke sollen dir denn helfen, die Giftstoffe auszuschwemmen und den Gaumen zu beschäftigen? Viel Trinken ist wichtig!

Welches neue Ritual willst du morgen früh neu einführen in deine routinemäßig ablaufenden Handgriffe? Vielleicht am Anfang ein anderer Platz als die Hofbank? Mal Tee statt Kaffee? Was zum Lesen daneben, zum Beispiel dein Büchlein mit dem heiteren Titel? Oder ein Meditationsbuch? oder du drehst eine Runde...was auch immer dir gut tut.

Unser Gehirn liebt feste Orte und Zeiten, da fühl es sich wohl und geborgen und kann mit wenig Energie durch die Stunden gehen. Auf die Gewohnheit "zusammengerollte giftige Pflanzenblätter" zum Mund führen und Rauchen reagierte also bisher dein Gehirn mit: gut so, Zussel, genau so ist es richtig.

Was kannst du nun ab Morgen deinem Gehirn bieten, was dir auch Belohnung im Hirn verschafft? Und was dir mit der Zeit vertraut ist? Hast einen großen Garten? Hinein mit dir! Oder wie gestaltest du deinen ersten Tag morgen? Und für den Abend ebenso: welche neuen gesunden Gewohnheiten möchtest du annehmen?

Du kannst dir auch ein Notfallkärtchen schreiben:
Mit deinen wichtigsten Beweggründen für deine Rauchfreiheit
Mit den vier A´s: Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken
Mit den wichtigsten Hilfsmitteln, die du schon für dich gefunden hast.
Mit einem Gebet
Mit der Notfall-Telefonnummer der bzga hier und dem versprechen an dich selbst: Bevor ich eine rauche, gehe ich ins Forum oder rufe die Hotline an: 08008/ 313131
Was fällt dir für dich Anderes/Mehr ein, was speziell zu dir passt? Meins hab ich laminiert und immer im Geldbeutel griffbereit.

Vielleicht passt auch ein Anker zu dir, ein besonderer Stein oder ein kleines Symboltier aus Holz, das du in der Hosentasche mittragen und immer anlangen kannst.

In gut zwei Stunden ist es soweit, da wirst du deinen Nikotin-Dämon verbrennen und dir was Neues in deinem Leben wünschen. Ich denke an dich und wünsche dir einen leichten Start.

Und wenn was ist: Hier oder per PN schreiben, viel hier lesen.....

Morgen Mittag schau ich gleich nach dir....vielleicht lese ich dann schon von deinen neuen Ritualen?

Mit herzallerliebstem Gruß an dich
Andrea, die es immer wieder schön und spannend findet, wenn sich ein Mensch aufmacht auf einem neuen Weg im Leben.

Verfasst am: 23.06.2016, 11:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

liebe Zussel,

sehr schön, dass du mit so viel Freude und Genuss in deinen ersten Tag als Nichtraucher startest. Gratulation nochmal!

Und wie schön, dass du dir deine Bank als Lieblingsplatz erhalten kannst. Denn Zussel, alles was ich dir schreibe, sind nur Vorschläge und Ideen. Nur du kannst wissen, was sich richtig anfühlt bei dir. Ich habe halt meine alten Gewohnheiten stark ändern müssen vorübergehend. Aber für dich freut es mich ungemein, dass du weiterhin auf deiner Hofbank deinen Kaffee genießt.

Prima auch, dass dir die Strohhalmmethode so gut hilft.

Ich finde, du machst alles richtig...und wenn was ist, einfach melden.

Hab einen wunderschönen Sommertag
Mit liebem Gruß
Andrea