Schaffe ich es diesmal?

Verfasst am: 13.06.2016, 08:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.06.2016, 10:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal. Wichtig ist, das man für Ablenkung sorgt und sich Alternativen für die bisherigen Rauchermomente einfallen lässt (z.B. Wasser oder Saft zum Kaffee, anderen Sitzplatz….) Durch was Du dich ablenken möchtest ist eigentlich egal (Hobby, Sport, Hausarbeit usw.) Die täglichen Abläufe müsse geändert werden um die starre Verbindung zur Zigarette zu lösen
Ganz hilfreich ist auch das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst, die Lieferung dauert eine gute Woche http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Krankenkassen bieten oftmals auch Kurse zur Raucherentwöhnung an, Fragen solltest Du auf jeden Fall. Auch Hilfsmittel wie Pflaster oder Spray können eventl. hilfreich sein.

Gerne stehen wir Dir bei Fragen zur Seite

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.06.2016, 19:17
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3686 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sonntagskind,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen, schön daß Du hergefunden hast.

Du sagst - was mich sehr freut! - nicht nur, daß Du aufhören mußt, sondern auch, daß Du willst. Was Du jetzt vorhast zu tun, ist für Dich, in Deinem Interesse, Du holst Dir Deine Freiheit zurück, nicht mehr zu rauchen, nicht mehr von der Sucht gebosst zu werden. Was für Vorteile fallen Dir noch ein - worauf freust Du Dich? Artikuliere diese Vorteile für Dich, vielleicht schreibst Du sie Dir auf, damit Du Dir Deine Motivationen jederzeit wieder vor Augen führen kannst - vielen hilft das. Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/

aber Dir fällt bestimmt noch mehr ein!

Auf die Erfahrungen Deiner bisher schon erfolgten Ausstiege kannst Du jetzt zurückgreifen - denn auch wenn sie bisher noch nicht zum dauerhaften Erfolg geführt haben: keiner davon war umsonst, sie haben Dir allemal Erfahrungen beschert. War da irgendwas dabei, an Strategien, Ablenkungen, Denkweisen, das Du bei diesem nun angepeilten Ausstieg wieder für Dich verwenden kannst? Und warum bist Du wieder zurück zur Zigarette? Versuch mal, Dich an diese Situationen zu erinnern: was könntest Du denn machen, wenn sie wieder auftreten, anstatt zu rauchen?

Und was Du auf jeden Fall einplanen solltest, sind Belohnungen und angenehme Dinge oder Erlebnisse. Um Dich zu einem erreichten Meilenstein zu belohnen (Meilensteine sind, was Du darunter verstehst - die erste Woche, das erste rauchfreie Wochenende, die erste Familienfeier ohne Rauch, zehn/vierzehn/... Tage) oder um in schwierigeren Phasen (so sie auftreten sollten - es muß ja nicht sein, gibt auch weniger anstrengende Entzüge) dafür zu sorgen, daß es Dir besser geht. Was hast Du gern? Duftbäder, Duftkerzen, ausgefallene Tees, Spaziergänge? Was ist es für Dich, was tut Dir gut?

Wenn die Reduktion für Dich funktioniert, dann nutze dieses Instrument gerne. Persönlich sehe ich es ähnlich wie gangwolf, für mich hat es auch nicht funktioniert (habe es versucht - mit eher gegenteiligem Erfolg). Manche sehen darin auch die Gefahr der Ritualisierung der einzelnen Zigaretten und daß diesen dadurch eine übersteigerte Wichtigkeit zugemessen wird, daß sie irgendwie "kostbar" werden. Höre ehrlich in Dich hinein, ob Du diesen Effekt auch für Dich erkennst. Für mich war es nicht schlimmer, von einem Tag auf den anderen ganz aufzuhören, als die Reduktion, das "Durchgehangel" bis zur nächsten Zigarette, diese fortwährende Schmacht, die mithilfe der wenigeren gerauchten Zigaretten aber auch fortwährend am Leben erhalten wurde. Doch wie gesagt - so meine Erfahrung, ich möchte Dir diese bloß mal so als Überlegung anbieten. Wenn für Dich ein anderer Weg funktioniert, ist es ein guter Weg.

Ferner möchte ich Dir noch ein paar Infos über Nikotinersatzpräparate anbieten:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Komm jederzeit gerne wieder, um Dich auszutauschen und Dich beim Ausstieg begleiten zu lassen. Bis dahin viele Grüße, ich hoffe wir lesen uns wieder!

Lydia

Verfasst am: 15.06.2016, 08:36
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Sonntagskind,
ich wünsche dir für deinen Start alles Gute,viel Kraft und viel Durchhaltevermögen.
Bring den Abschied hinter dich....und denk dran, du verabschiedest dich von einem
falschen Freund,das macht es dir hoffentlich ein bisschen leichter.

Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 15.06.2016, 19:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3686 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Bärbel,

toi toi toi! Nur Mut - so viele hier haben es geschafft und sind unglaublich happy damit. Vielleicht wenn sich die tief empfundene Verachtung noch nicht einstellt - dann dreh doch den Gedankengang vielleicht mal um. Welche positiven Aspekte siehst Du denn beim Nichtmehrrauchen? Auf was freust Du Dich? Ich finde, es ist leichter mit positiven Gedanken. Wie wäre es, mal versuchen?

Guten Start und herzlichen Gruß von

Lydia

Verfasst am: 15.06.2016, 20:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Hallo, auch von mir alles Gute zu Deinem morgigen Start. Du bist nicht alleine auf Deinem Weg. melde Dich einfach bei Fragen oder wenn Dir einfach so danach ist. Gerne stehen wir Dir zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.06.2016, 20:22
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Bärbel.

Erst einmal heiße ich Dich in der Liga der Nicht mehr Raucher ganz Herzlich willkommen.
prima das du Dich entschlossen hast dem blauen Dunst Lebewohl zu sagen.

Du hast Dir aber ein außergewöhnlichen Wochentag für deinen Ausstieg ausgesucht. hat es eine Bedeutung damit oder nur so. Ach egal ich habe auch an einen Montag aufgehört, wichtig ist das wie nicht das wann.

Warum solltest du es nicht schaffen, zweifelst du an Dir. Ach du wirst sehen manchmal kann es einfacher sein als man denkt.
Ich habe damals gesagt...Ute laß dich auf das Abendteuer Nicht mehr rauchen ein, den wie es ist " OHNE " konnte ich nicht mehr wissen.

Du hast schon einen wichtigen Schritt in die Freiheit getan. Du hast uns gefunden und dich hier angemeldet.
Und morgen beginnst du den Tag mit Freude und voller Stolz. Und wenn der en: zeig Ihm die Stirn.

In dem sinne " TOi Toi Toi für morgen.

Liebe grüße sendet Ütchen.

Verfasst am: 15.06.2016, 20:31
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebes Sonntagskind,
ich bin eine "sie" und heiße Sabine
Für morgen drück ich dir ganz feste die Daumen.
Noch einen schönen Abend
Lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 16.06.2016, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Schönen guten Morgen, viel Erfolg für Deinen heutigen Start in ein rauchfreies Leben. Eine neue Umgebung vorzufinden ist natürlich schon mal ein positive Unterstützung.

Hast Du Deinen heutigen Tag irgendwie geplant, um bei envetl. Attacken gewappnet zu sein?

Schönen, sturen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 16.06.2016, 17:42
Ascadon
Ascadon
Dabei seit: 02. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2949 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Du schaffst das , drück dir die Daumen

was sind denn nikotinersatztabletten?
mentolbonbons?

Wünsch Dir alles Liebe auf Deinem Weg