Von 40 Zigaretten pro Tag auf Null

Verfasst am: 03.06.2016, 13:08
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 4136 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

@Erika
Hi Amiga,
es ist mir immer wieder eine Freude von dir zu lesen. Ich hoffe bei dir ist alles paletti? (wegen der Unwetter)
Ja, mit jedem Versuch mehr wird es anstrengender, kraftraubender, nerviger. Motivation und Wille schmelzen dahin.
Zum Schluss bildet man sich ein, dass wird nichts mehr.
Umso besser, dass wir aus dieser Mühle raus sind!
Ich trinke [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] oder [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]. [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] schmeckt mir auch.
Liebe Grüße in den Süden

@Edda
Hallo Edda,
schön das du dich nochmal meldest und rauchfrei bist.
Auch meine Garderobe musste nicht ausgewechselt werden. Doch auch mit Sport und ohne Fast Food ist eine leichte Gewichtszunahme durch die Stoffwechselveränderung nach dem Rauchstopp kaum zu vermeiden.
Hungern oder Training bis zur Erschöpfung - das wollte ich mir nicht antun.
Inzwischen hat sich das ohnehin wieder erledigt.
Liebe Grüße in den Norden

P.S.
Liebe Grüße an Banya die nun (alle Achtung) lotsend unterwegs ist. Ich höre zur Zeit gerne Lynyrd Skynyrd, Carol King, Norah Jones, Prince und Udo Lindenberg.
...und freue mich auf die Fußball Europameisterschaft.
machs gut sunny

schönes Wochenende
nameless

Verfasst am: 03.06.2016, 13:43
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Nameless,

wie schön, dass Du hier anlässlich Deines Dreijährigen mal wieder auftauchst und dann noch Erika aus ihrem Versteck gelockt hast....

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, mal wieder ein Lebenszeichen von Euch hier im Forum zu sehen

Natürlich möchte ich auch Euch Dreien ganz herzlich zu Eurem Dreijährigen gratulieren, ich freue mich so, dass Ihr , Edda, Erika und nameless, alle drei weiterhin rauchfrei seid. Das Forum hat immer mal wieder gezeigt, dass es keine Selbstverständlichkeit ist und der Teufel auch nach längerer Zeit noch irgendwo im schattigen Verborgenen lauert.

Ach, liebe Erika, bitte melde Dich doch auch nochmal bei mir, ich möchte so gerne wissen, wie es Dir und Treff in der Zwischenzeit ergangen ist und zur Zeit geht. Gesundheitlich, beruflich, privat...... ich hoffe, es geht Dir gut.

Und ja, nameless, ja Du fehlst mir so....., ich kann mich schon seit längerem nicht mehr so intensiv wie damals mit Dir hier über Musik austauschen...
und dass, wo ja leider in der letzten Zeit so viele Musikgrößen von uns gegangen sind..... viel zu früh.... und überhaupt.
Ach ja, immer mal wieder denke ich gerne an unsere musikalischen Befindlichkeiten zurück....
hast Du Lynyrd Skynyrd schon mal live gesehen? (ich jaaaa....), und ja Prince habe ich auch vor Wochen mal wieder hervorgekramt.... selbst Lindenberg habe ich hin und wieder mal gehört, aber zu ihm habe ich irgendwie ein ambivalentes Musikverhältnis.... Carol King und Norah Jones habe ich länger nicht gehört.... Iggy hatte ich noch zu fassen....und Bowie ..... und auch ACDC..... und The Libertines und Seastick Steve.....
na jetzt bist Du voll im Bilde....

Ich freue mich, wenn Du hier von Zeit zu Zeit mal wieder aufschlägst....

Liebe Grüße und einen dicken Drücker an Dich und Erika und natürlich Treff....
Banya

Verfasst am: 06.06.2016, 16:51
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 4136 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hallo Banya,

Lynyrd Skynyrd hätte ich gerne vor ihrem Flugzeugabsturz 77 in der Gründerformation gesehen.
Das war mir leider nicht möglich. Gesehen habe ich sie 96/Loreley Festival.
Die Mischung aus Südstaaten Rock/Bluesrock/Country und der Südstaaten Rock der Allman Brothers Band mit ihren Jazz Elementen gehören für mich auch heute noch mit zum Besten was diese Stil Richtung je hervorgebracht hat.

Erst Bonamassa, jetzt Seasick Steve. Da bin ich doch so was von Fototapetenmäßig im Bilde.
Back to the Roots.
Viele Bands, wie z.B. The Who, Led Zeppelin und Rockgitarristen, wie Eric Clapton und Jimi Hendrix (kann nicht endlos aufzählen) benutzten den Blues als Grundlage für ihren eigenen Stil.
Es gäbe keine Rolling Stones „ohne“.
Rory Gallagher z.B. war ein begnadeter Bluesrock Gitarrist.
J.J.Cale`s „Call me the Breeze“ das auch Lynyrd Skynyrd für ihr zweites Album „Second Helping“ interpretierte geht in die Richtung, die ich besonders mag.
Um es kurz zu machen: Ohne Blues kein Rock. Ganz klar, ich mag Blues - Daumen hoch!

The Libertines – da hatte ich seit „Up the Bracket“ immer wieder mal reingehört. Sie haben es aber nicht in meine “Top 500 Ever“ geschafft. Trotzdem nicht schlecht. Dohertys verstorbene Freundin höre ich gerne.

Iggy die Punk Ikone – ist nicht so ganz mein Fall, obwohl ich damals immer mal wieder z.B. Sex Pistols oder The Offspring gehört hatte. Da gibt es schon gute Musik – ganz klar!

Zu Bowie und ACDC brauch ich eigentlich kein Wort verlieren – Daumen hoch!

So, nun folge ich dem Song „Hit the Road Jack“
Lass es dir gut gehen.

Liebe rauchfreie Grüße
nameless

Verfasst am: 09.06.2016, 16:02
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Danke, lieber nameless, für Deine musikalischen Ausführungen, das tut soooo gut ......

Beizeiten melde ich mich, wenn ich alte Platten wieder hervorkrame oder neue Musik hinzukommt,
ich werde Dich darüber auf dem Laufenden halten.

Und wenn Du mich von Zeit zu Zeit weiter an Deinem musikalischen Hörgenuss teilhaben lassen magst,
dann erfreut das natürlich mein Herz...

Eine schöne Zeit bis dahin
LG Banya

Verfasst am: 10.06.2016, 11:10
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 4136 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hallo Banya,

was mich noch brennend interessieren würde:
Wie informierst du dich heute über neue Musik?
Magazine, Fernseher, Radio, Charts, Internet, Bekanntenkreis oder von allen ein bisschen?
Warum ich diese Frage stelle?
Fernseher: Vom Beat Club über Musikladen bis Rockpalast – alles längst weg.
Radio: [Markenname vom rauchfrei-Team] Top 100 etc. –weg. Internationale und alternative Hitparaden – weg.
Tausende Netz Radiosender wo ich nicht weiß was als nächstes läuft - nützen wenig!
Steamingplattformen haben längst nicht alles! Ist auch mühselig alles abzuklappern.
In den Chartlisten ist selten etwas dabei, das mir gefällt.
Das anspielen von Musikfetzen auf bekannten Plattformen ist nicht aufschlussreich.
Internet Recherche ist extrem zeitraubend.
Bekanntenkreis wechselt oder hat anderen Geschmack.
Du siehst: trotz oder gerade wegen der Informations- und Reizüberflutung ist es für mich heute nicht einfacher geworden. Im Gegenteil.
Also, wie gehst du die Sache heute an?

Zum Schluss noch eine Quizfrage - aus welchem Buch/Film stammt der von mir leicht abgewandelte Satz:
Der Acker im Herzen eines Rauchers ist steiniger.
(Der Beitrag muss ja auch einen Rauchbezug haben).

Schönes Wochenende und liebe Grüße
nameless

Verfasst am: 10.06.2016, 12:05
Klaus11
Klaus11
Dabei seit: 09. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

"Friedhof der Kuscheltiere"

Hallo nameless,

was für eine Freude von Dir und den alten Mitstreitern zu hören

Du hast mir damals sehr geholfen und wie man sieht bin ich immer noch rauchfrei.

Der einzige Nachteil ist, dass ich zugenommen habe, aber egal ist noch ertragbar.

Eurer Musikgeschmack gefällt mir! Ich schreibe nochmal, wenn ich mehr Zeit habe.
So long

Klaus

Verfasst am: 11.06.2016, 14:03
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 4136 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hi Klaus,

das freut mich – zurück im Forum und rauchfrei geblieben.
So erfahren wir gegenseitig von Zeit zu Zeit den aktuellen Stand der damaligen Ausstiegsgefährten.
Auch für mich waren die Dialoge und Rückmeldungen ein wichtiger Baustein.
Schön das dir unsere Musik gefällt und 100 von 100 möglichen Punkten zur Quizfrage. In diesem Genre ein echter Bestseller.

Wegen der Gewichtszunahme: Rauchen macht eben nicht nur krank – es dämpft auch den Appetit und erhöht den Energieverbrauch pro Tag. Wenn man ohnehin die Kombi Zucker plus Fett weitestgehend vermieden und regelmäßig Sport Programm war, bleibt es eben abzuwarten, bis sich der Stoffwechsel vom Raucher- in den Nichtrauchermodus umgestellt und wieder eingependelt hat. Ansonsten heißt es Energiebilanz ändern oder Trainingsintensität erhöhen. Rauch Freiheit darf aber nicht im Optimierungswahn enden. Das kann’s nicht sein. Take it easy – das gibt sich wieder! Freu dich über deine starke Leistung, du bist den Dreck seit 3 Jahren los!

Ciao
nameless

Verfasst am: 11.06.2016, 19:13
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo liebe nameless und lieber Klaus,

ich antworte Euch noch, bin die Tage aber gerade sehr im Stress und habe im Moment nicht die Ruhe dazu.

Ein schönes Wochenende für Euch und viel Spaß beim Musikhören wünscht Euch
Banya

Verfasst am: 14.06.2016, 14:37
nameless
nameless
Dabei seit: 12. 06. 2015
Rauchfrei seit: 4136 Tagen
Beiträge: 240 Beiträge

Hallo Banya,

...Papa was a Rolling Stone.

Aber da wir uns so nett über Musik unterhalten haben, nicht ohne dir einen Lied Text dazulassen, den man mit etwas Fantasie und Humor auf den Einstieg und die fortschreitende Raucherkarriere beziehen könnte:

Wenn hoch die Sonne steht am Firmament,
liegt Graf Dracula im Sarg und pennt,
träumt von Aas und Blut und Pest,
vertreibt sich so des Tages Rest.

Alsbald die Sonne dann geht unter,
wird der Meister ganz langsam munter;
und wenn vorbei ist dann der Tag,
steigt fröhlich pfeifend er aus dem Sarg.

Begibt sich nun mit großer Eile,
zu der Jungfrau, die mittlerweile
da sie ja nicht anders kann,
seit fünf Wochen steht in seinem Bann.

Da kommt er schon, der durstige Tor,
schleicht sich ganz leis' durch den Korridor,
tritt ins Zimmer, sie hört ihn nicht,
die Kerzen verbreiten ein Dämmerlicht.

Ganz sacht tritt er nun an sie heran,
sie wendet sich um, schaut schweigend ihn an,
öffnet ihr Kleid, legt die Schulter frei,
der Meister gerät in Raserei.

Mit seinen Zähnen, scharf und spitz
schlägt er nun zu, so schnell wie ein Blitz,
und er saugt mit gewaltiger Kraft
aus ihr heraus den Lebenssaft.

Ja, so ist doch des Lebens Lauf,
passt einmal du nicht richtig auf,
gerätst du schnell in der Vampire Macht,
die nicht nur saugen bei Mitternacht.
Witthüser&Westrupp


P.S.
Vielleicht beantwortest du mir bitte noch – ohne Stress - den unten stehenden Post (wie suchst und findest du heute neue Musik, die dir gefällt!). Ich schau in einigen Monaten mal wieder rein.

Ciao
nameless

Verfasst am: 14.06.2016, 19:00
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo nameless,

ja, du hast recht, das wird heutzutage immer schwieriger, gute und neue Musik zu finden. Das finde ich auch.

Also ich mache es manchmal so, dass ich, wenn ich im Radio etwas Interessantes höre, dann beim Sender anrufe oder auch einen Mitarbeiter des Senders anmaile. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerne wurden mir dann Interpret und Titel mitgeteilt.

Wenige Sender haben auch eine Titelsuche, wenn das so ist, dann mache ich davon auch gerne Gebrauch und habe dadurch schon viele neue Bands für mich entdecken können.

Dann gibt es ja auch unkommerzielle Radiosender, die oft Sondersendungen bringen, das kann mitunter auch sehr interessant sein.

Dann achte ich in Läden auf Mitarbeiter-Tipps und höre mich auch durch Zufall mal in etwas hinein.

Auch in diversen Musikzeitschriften lese ich immer mal wieder und notiere mir dann eine Gruppe und versuche dann in deren Platte irgendwo reinzuhören.

Dann frage ich auch in Cafès und Kneipen manchmal nach, wenn ich etwas Interessantes dort höre und es noch nicht kenne.

Ja, im Bekanntenkreis lasse ich mir auch gerne mal etwas empfehlen, kommt aber leider immer seltener vor.
Ich hatte einen guten Freund, der immer viele Tipps auf Lager hatte, beinahe jedes Festival besucht hat und mir seinerzeit viele gute Tipps und Informationen geben konnte, leider ist jetzt nicht mehr unter uns und fehlt mir sehr.

Ein entfernter Bekannter von mir spielt in einer Band, darüber lerne ich dann manchmal auch noch andere Bands kennen. Ein Bekannter von mir arbeitet in einem kleinen Plattenladen, der empfiehlt mir auch hin- und wieder etwas.

Also, wie Du schon vermutet hast, von allem etwas, ich gehe sozusagen meistens mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und scheue mich auch nicht nachzufragen ...

aber solche Sendungen wie Beat Club, Musikladen oder Rockpalast fehlen mir auch...
selten gibt es ja auch Musiksendungen, oder kurze Beiträge im Fernsehen, die mich auf neue Musiker aufmerksam machen.... aber ab und zu erwische ich so etwas noch und freue mich dann über gute Berichte....

tja, jetzt sehe ich heute gar nicht mehr, welchen Radiosender Du mit den Top 100 meintest (wenn Du magst, kannst Du es mir ja nochmal per PN zukommen lassen.....)

ja, mit den Streamingplattformen geht es mir ähnlich wie Dir, die hatten oft schon nicht das, wonach ich suchte...

Tja ansonsten stösst man ja auch manchmal auf einem Konzert auf eine interessante Vorband...
oder kleinere Musikfestivals bieten manchmal neue Impulse....

Im Internet suche ich auch eher ungerne, da es so zeitraubend ist und man schnell den Überblick verliert...

bei den Charts ist meistens auch nicht viel für mich mit dabei, aber selten kann man auch da mal Glück haben....

und ja, mit diesen kurzen Anspielmöglichkeiten habe ich auch schon allzu oft einen falschen Eindruck bekommen und viele Fehlkäufe getätigt... und länger reinzuhören, ist heutzutage kaum noch möglich....

und den Kritiken in Musikzeitschriften stimme ich im nachhinein auch nicht immer zu....
da bin ich auch schon oft enttäuscht worden und habe mich gefragt, warum manchmal etwas so hochgelobt wurde...
manchmal konnte ich es nachvollziehen, aber manchmal auch so gar nicht..

schwierig, ich gebe Dir da recht...

ich wechsel auch immer mal wieder die Radiosender, mit Internetradio habe ich es auch schon versucht, aber insbesondere bei ausländischen, zum Beispiel griechischen Sendern, da habe ich schon so tolle mir auch teilweise unbekannte Versionen mir bekannter Bands gehört und trotzdem hinterher im Internet nicht herausfinden können, auf welcher Platte die nun waren, und da konnte ich leider nicht nachfragen.... aber die haben tolle Sender mit "unserer" Musik, schade, dass ich die Ansagen, wenn denn dann welche kommen, nicht verstehen kann....
na ja und von Coverversionen ganz zu schweigen, die lassen sich dann kaum mehr herausfinden...

Ich freue mich schon, wenn Du hier mal wieder hereinschneien wirst und bis dahin werde ich weiter darauf achten und Dir mitteilen, wenn mir noch weitere Tipps und Möglichkeiten einfallen.

Ich freue mich auf den nächsten Austausch mit Dir und halte schon jetzt Ausschau nach neuen Bands :-I))
LG Banya