Ich brauche ein offenes Ohr ;)

Verfasst am: 04.06.2016, 20:01
MiezeMiau
MiezeMiau
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe, nicht gleich alles falsch zu machen ( was Kommentare bzw neue Themen angehen).
Kurz zu mir: ich bin 26 Jahre alt und rauche seit ca. 7 Jahre 8-12 Zigaretten am Tag. Ich habe mir schon oft vorgenommen, mit dieser Unart auf zu hören, habe es aber nie länger als 2 (!!!!) Tage ausgehalten.
In der letzten Zeit habe ich mich immer mal wieder mit dem Aufhören auseinander gesetzt. Am Montag habe ich mich ganz spontan dazu entschlossen, mal wieder einen Rauchstop in Angriff zu nehmen. Ich war wirklich motiviert und habe die zwei Tage irgendwie über die Runden gebracht. Bis zu Tag 3. Da fängt mein zweifeln an : wozu aufhören, du schaffst das eh nicht usw. ..zack, war die erste Zigarette wieder im Mund.
Und da ich diese Woche Urlaub habe, hatte ich nicht wirkliche Ablenkung... Alles hat sich um das Rauchen gedreht.
Ich muss wirklich sagen, dass ich super enttäuscht von mir bin und ich das Gefühl habe, es nie zu schaffen. Ich weiß wirklich nicht weiter

Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende

Mila

Verfasst am: 04.06.2016, 20:20
MiezeMiau
MiezeMiau
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für die warmen Worte

Verfasst am: 04.06.2016, 20:28
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Mila,

Du Tapfere. Da bist Du ganz schön ausgerutscht was?! Und Du hast es auch noch vorher gewusst....
Murphys Law eben...

Schön, dass Du da bist Mila, denn uns ging es allen so und wenn Du Dich ein bisschen hier durchliest wirst Du feststellen, dass die Meisten ihr Krönchen schon ein paar mal richten mussten.
Das Schöne hier ist, Du kannst das Forum für Dich benutzen. Wenn Du weißt, dass der dritte Tag Dein Waterloo ist, dann setz Dir vielleicht Deinen Aufhörtag auf einen Freitag und lass Dich dann den ganzen Sonntag von uns allen ablenken. Lies Dir die Tipps zur Ablenkung durch, find sie albern oder unwahrscheinlich gut und stell fest, dass schon wieder 2 Stunden rum sind....
Das Rauchen nervt Dich, und Du schaffst es, es abzulegen. Weil DU das WILLST.

Herzlich willkommen!

Kumulus

Verfasst am: 04.06.2016, 20:39
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Mila,

schön, dass du uns hier zu Hilfe holst, für dein Projekt. Dafür ist dieses Forum mit all seinen hilfreichen Geistern schließlich da...

Ja, du merkst, dass es nicht ganz so einfach ist. Hast du dich hier auf der Seite schon mal Durchgelesen?
Es gibt so viele hilfreiche Tipps, vielleicht ist da auch etwas für dich Dabei? Eines ist sicher: Ohne Ablenkung wird es Schwer! Generell ist Bewegung (Sport) bestens geeignet, um Suchtattacken abzuwehren. Die ersten 72 Stunden sind in der Regel am Schwierigsten. Niemals nie solltest du "einfach so" sitzen bleiben und es auszuhalten versuchen. Steh auf, gehe raus, räum eine Schublade auf, oder gehe ans Fenster, nur TUE irgend was...

Kämpfe nicht GEGEN deine Sucht, kämpfe FÜR ein Leben in Rauch-Freiheit!

Wir lesen Uns?

Dein Meikel

Verfasst am: 04.06.2016, 20:55
MiezeMiau
MiezeMiau
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ich werde hier noch ganz emotional
Danke, danke danke. Ich bin so froh, dass mich wer versteht und ich nicht immer zu hören bekomme" hör doch einfach auf. Oder : du hast einen schwachen Charakter usw."
Vielleicht sollte ich mich wirklich besser vorbereiten. Das "spontane " aufhören ist wohl nicht meins.
Eigentlich wollte ich bis Mittwoch warten. Da habe ich einen Termin bei einer verhaltenstherapeutin. Aber wieder plagt mich mein schlechtes gewissen " du willst es nur heraus zögern. Wer aufhören will, macht das sofort".

Ich bin gerade selbst etwas verwirrt

Danke, für eure antworten :*

Verfasst am: 04.06.2016, 21:19
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Du bestimmst, wann Du ihm den Tritt gibst, klaro!
Mittwoch könntet ihr ihn zu zweit :: ....

Liebe Mila,
es gibt kein richtig und falsch.
Nur Dein Entschluss ist vollkommen richtig.
Du hast schon erfahren, dass es schwer ist, weißt was Sucht ist.

Mein Rat an Dich ist: Mach es Dir nicht schwerer durch Selbstvorwürfe. Die geben nur Niko nur Futter.
Wie kannst Du Dir das Aufhören ein bisschen erleichtern?Macht ein kleiner Aufschub Sinn um zu erfahren wie?
Durch Ablenkung? Information? Durch Verbündete? Durch das Starterpaket?

Egal was, Du wirst es richtig machen. Davon bin ich überzeugt.

Verfasst am: 04.06.2016, 21:36
MiezeMiau
MiezeMiau
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ich werde mir gleich alle wichtigen Informationen zusammensuchen, aufschreiben und für spätestens Mittwoch griffbereit haben.
Jetzt bin ich definitiv erleichterter und neuen mutes, es doch schaffen zu können. Ich werde mich gut vorbereiten.

Ich bleibe hier immer up to date. Spätestens Mittwoch hört ihr neues.

Danke für eure Unterstützung

Verfasst am: 04.06.2016, 22:39
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Mieze,

so ein Vorhaben, wie dieses, mit guter Vorbereitung anzugehen, ist absolut Zielführend!
Ich habe z. B. von meiner Therapeutin am 3. 7. 2013 erfahren, dass am 13.7. mein erster rauchfreier Tag sein wird. So konnte ich mich gut darauf einstellen. Also: Ruhig Blut! So viele vor dir haben es geschafft. Selbst wenn dieser Anlauf am Mittwoch stolperig ablaufen sollte-kein Grund, das gesamte Projekt aufzugeben.

Also: Willkommen an Bord! Wir alle hier "rudern" in die selbe Richtung. Der eine schneller, der andere langsamer.

Auf bald
Meikel