Erfahrungsbericht nach 10 Jahren Rauchstopp

Verfasst am: 28.05.2016, 19:01
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Nur weil er haick einen anderen Erfahrungswert der meinem ähnelt macht er ein Forum kaputt? Wtf???? Man muss ja in diesem Thread nicht antworten, wenn man nicht möchte.
Und zählen diese Erfahrungen nicht? Oder zählen nur die gegensätzlichen?

Verfasst am: 28.05.2016, 19:01
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Ey leutz,

locker, mal ganz, ganz locker, ab und zu meint eben einer, Spaß daran zu haben,
hier was zu eskalieren, so what?!

Ganz egal!

Ich hab auch keinen Bock jetzt hier groß irgendwelche statements abzugeben, nur zwei, nee drei:

1. Markus, relax! Stell dich mal neben dich und frag dich, ob du das nötig hast!

2. Möchte ich unseren Alt Bundeskanzler mal zitieren, mit dem ich jetzt in politischer Richtung zwar
genau gar nix gemeinsam habe: "Wichtig ist, was hinten rauskommt!!!!"
.. ob jetzt mit oder ohne Blümchen, mit Blödsinn oder philosophischen Tiefgang, es ist einfach
schnurzegal!

und

3. noch den guten Albert Einstein:

"Viele Menschen haben einen geistigen Horizont mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt"

Einen schönen, entspannten Abena allen, die mich hier kennen, für die, die mich verstehen, gilt das natürlich auch!

Verfasst am: 28.05.2016, 19:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Auguste,
lieber Aki,

unser Forum braucht kompetente Mitglieder wie Euch - lasst Euch doch durch bewusste Provokation nicht dazu bewegen, Eure Mitgliedschaft zu kündigen. Ich bitte Euch von ganzem Herzen, meldet Euch wieder an! Und für diejenigen, die wissen möchten, warum ich unsere beiden Mitkämpfer vermisse, ein kleiner Tipp: Wer auf "Profil" unter ihren Beiträgen klickt, kann sich anzeigen lassen, was sie so alles an sinnvollen, unendlich hilfreichen Beiträgen in unserem Forum veröffentlicht haben.

Kommt bitte wieder, ein provozierter Sturm im Wasserglas ist eine derartige Entscheidung doch nicht wert!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe zukünftige oder schon praktizierende Nicht-mehr-Raucher,

dieses Forum steht und fällt mit der Toleranz der Mitkämpfer, denn nur, wenn ich auf Verständnis und Zuneigung vertrauen kann, werde ich mich auch in problematischen Situationen offen äußern können. Ihr seid enttäuscht über den aggressiven "Jetzt-führ-ich-dich-vor!"-Tonfall, der hier vereinzelt angeschlagen worden ist - zu Recht. Jeder, der schon einige Tage länger hier unterwegs ist, weiß, dass dieses Thema als Lockmittel auf Foren-Trolle wirkt, also wird´s auf jeden Fall starke Nerven brauchen, hier manch einem ruhig und sachlich zu antworten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Haick,

obwohl Du auf meinen sachlichen Beitrag zum Thema nicht geantwortet hast, ergänze ich noch ein weiteres, sehr schlichtes Argument:

Du hast zehn Jahre lang nicht geraucht, okay?

1 Päckchen Kippen pro Tag entspricht über den Lauf der Zeit in etwa 5,- Euro.
Jedes Jahr hat 365 Tage. Für jedes nicht gerauchte Jahr also in Summe 1825,- Euro.

Für Dich ist nach all den Jahren nichts Positives übrig geblieben. In welches andere sinnlose Projekt hast Du die eingesparten 18250,- Euro investiert?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Grüße und ein rauchfreies Wochenende für jeden, Brigitte

Verfasst am: 28.05.2016, 20:12
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Jetzt habe ich diesen Thread zum dritten mal komplett durchgelesen. Zum dritten Mal finde das hier nichts schlimmes drinnen steht. Außer das es gegenteilige Meinung gibt. Ist halt so in einer freien Welt durchaus legitim...

Verstehe es nicht das hier alle durchdrehen. Wobei "alle" sich auf 2-3 User beschränken.

Verfasst am: 28.05.2016, 20:22
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

jetzt fehlt nur noch Schwarzes Schäfchen, dann wäre die Revoluzerrunde komplett.
Ich würde den ewigen nichtrauchenden empfehlen, einfach wieder zu rauchen, vielleicht haben sie Glück wie Helmut.
LG
Piet

Verfasst am: 28.05.2016, 20:49
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Super dann seit ihr ja komplett, wünsche Euch einen herzhaften Nikotinstoss
LG
Piet

Verfasst am: 28.05.2016, 20:58
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3153 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Mir fällt dazu nur eines ein!!! "Kindergarten"

Für Aki!!!

Verfasst am: 29.05.2016, 10:34
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="Tomsen39"]
Mir scheint der Themenersteller wurde jetzt vertrieben..!?
Das finde ich jetzt nicht so gut.Denke von jemand wo so lange nicht mehr raucht, hätten wir
"Anfänger" eventuell profitieren können...

[/quote]

Er passt nicht ins system.

Verfasst am: 29.05.2016, 10:47
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="Tomsen39"]
@the_special_one

in meines schon;-)

[/quote]

In meines auch ;-) - war aber ohnehin ironisch gemeint ;-)

Verfasst am: 29.05.2016, 14:48
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle,

aller guten Dinge sind drei, also bitte ich jetzt zum dritten Mal darum, sich wieder auf das eigentliche Thema zu konzentrieren.

Haick hat sich im Eröffnungspost dazu geäußert, dass er nach seinem Rauchausstieg keine der oft genannten Verbesserungen feststellen konnte. Und auch heute noch, nach mittlerweile über zehn Jahren, in leicht alkoholhaltigen Situationen immer noch den Wunsch nach einer Kippe verspürt.

Einige seiner Posts haben auch auf mich leicht provozierend gewirkt, da ich ein "Warum soll ich denn überhaupt aufhören, wenn ich keine Verbesserungen spüre und ein Leben lang Schmacht habe?" hinein gelesen habe. Und offenkundig war ich in diesem Punkt nicht alleine... Kommunikation ist manchmal nicht ganz einfach, wie man in der populärwissenschaftlichen dreiteiligen TB-Reihe "Miteinander reden" von Friedemann Schulz von Thun nachlesen kann.

Missverständnisse sind dazu da, bereinigt zu werden! Um die gestrigen Turbulenzen denen zu erklären, die noch nicht so lange im Forum unterwegs sind, möchte ich hier die Hintergrundinformation ergänzen, dass Aki, der sich mittlerweile wieder angemeldet hat (danke, Aki!), an raucherbedingter COPD Stufe drei leidet und inzwischen weniger als 50% Lungenvolumen hat. Wie bereits erwähnt, diese Krankheit ist nicht heilbar, sie kann nur zum Stillstand kommen. Wer seine Lebensqualität durch das Rauchen zerstört sieht, hier in diesem Forum aber trotzdem jedem die Hand reicht, um von der Sucht frei zu kommen, reagiert verständlicherweise auch schärfer auf die hier angestrebte Diskussion.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kehren, stelle ich meinen Erfahrungsbericht nach drei Jahren Rauchstopp zur Diskussion:

Obwohl für mich ein Leben ohne Kippe unvorstellbar war, habe ich vor gut drei Jahren mit einem Schlag über Nacht aufgehört, da ich meine infernalischen Hustenanfälle nicht mehr ertragen konnte. Morgens erwachte ich von meinem eigenen "Gebelle"; sobald ich bei Lehrvorträgen einen trockenen Hals bekam, konnte ich vor Husten nicht mehr reden; jedes Lachen endete in einem ekelhaften Hustenanfall - und ich lache gerne.

Durch den Rauchstopp ist meine chronische Bronchitis endlich ausgeheilt - bevor sie zur COPD werden konnte.

Die Frage, ob der Schmacht eines Tages aufhört, ist leicht zu beantworten: Ich war Suchtraucher und die Sucht bleibt mir erhalten. Der körperliche Entzug war hart, aber kurz, bei mir noch nicht einmal eine Woche. Die Psyche, die jahrzehntelang auf Rauchen in allen Lebenslagen trainiert wurde, spielte weiterhin verrückt. Ich bin Anhängerin der Verhaltenstherapie, da sie mir persönlich super geholfen hat: Jede Situation, die ich ein halbes Dutzend mal ohne Kippe erlebt hatte, war entschärft. Und wenn mich heute ein Szenario unvorbereitet trifft, ist es keine Bedrohung mehr, diesen Gedanken halte ich aus.

Der Gedanke an eine Kippe kommt auch nach Jahren noch sehr, sehr selten für Millisekunden nach oben - aber aus dem Höllenhund Nico ist ein zahnloser, völlig zerzauster Struppi geworden, der nur noch Mitleid erregt, weil er nicht mehr beißen kann.

Da ich Kettenraucherin war, ist der beim Kauf von Kippen eingesparte Betrag auch nach drei Jahren bereits beträchtlich. Jeder, der aufgehört hat, weiß, dass die Centileins und Eurolinis auf andere Weise verdunsten, aber ich freue mich diebisch darüber, dass ich völlig legale Steuerhinterziehung betreibe!

Alleine von den nicht gezahlten Euros für Zigarettensteuer kann ich mir jedes Jahr einen hübschen Urlaub leisten - bezichtigt mich also gerne der Subversivität, denn das macht mehr Spaß, als den Wuffi als Wachpersonal abzusetzen!

Ich werde den hart erkämpften Sieg über Nico nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, denn ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass bei mir eine Kippe ausreichen würde, um alles wieder zu zerstören. Und ich bin zwar ein bisschen meschugge, aber keineswegs total plemplem! Ich bin erleichtert darüber, dass ich ruhig sitzen bleiben kann, statt nervös auf dem Popo herumzurutschen, bis ich mich endlich wieder in eine versyphte Raucherecke verdrücken kann. Ich kann wieder besser riechen und schmecken, was bei mir dazu geführt hat, dass meine Waage demnächst streiken wird. So what? "I´m not thick, I´m only easy to be seen!"

Wenn ich bei offenem Bürofenster im zweiten Stock einen Lachanfall bekomme, wissen meine Kolleginnen im Erdgeschoss, dass ich anwesend bin - und alles ohne Hustenanfall!

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag, Brigitte

P.S.: Lies bitte auch noch einmal den Beitrag von Lydia (26.5.16, 20.07 Uhr) durch, falls Du rückfallgefährdet sein solltest.