Ich bin neu und schon voll dabei

Verfasst am: 14.05.2016, 07:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Guten Morgen Steffi, so spontan aufhören konnte ich nicht, ging immer in diese Hose. Gerade der Austausch mit "Leidensgenossen" war für mich sehr wichtig. Auch mein Umfeld, hat mich stark unterstützt, besonders meine Kollegin, die mich "Stinkstiefel" ertragen musste.

Zunächst hilft es immer in kleinen Etappen zu planen. 1000 Tage klang damals so unerreichbar und soooo weit entfernt. Aber immer "Step by Step" nähert man sich doch seinem Traum. Irgendwann kommt man dann an einen Punkt, wo man nicht mehr alles über den Haufen werfen will.

Gerne lese ich wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.05.2016, 08:46
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 672 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Steffi,
Ich bin wirklich beeindruckt wie gut dich dich vorbereitet hast.
Bei mir funktioniert das eher nach dem " hau- ruck-Verfahren".
Ich nehm mir was vor, und dann will ich auch sofort anfangen.
Vielleicht sollte ich mir an dir ein Beispiel nehmen und mein
Ernährungsprojekt nach deiner Methode starten, denn da scheitere
ich immer schon am ersten Tag

Schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Und nach über 90 Tagen kannst du vermutlich auch schon viele gute
Tipps an unsere Neueinsteiger weiter geben

Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage!
Ganz liebe Grüsse
stressless

Verfasst am: 14.05.2016, 08:49
steffaMaria
steffaMaria
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3206 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Guten Morgen lieber Andreas,
wie schön - und gerne schreibe auch ich gleich wieder am frühen Morgen.
Wie Dir, so geht es mir auch. Spontan ging nicht - und ohne all das Wissen und die Erfahrungen von anderen wäre ich sicher, wie früher schon, wieder in die Falle getappt.

Die kleinen Schritte! Das erlebte ich bei dem Abreiskalender, weil da ja jeder Tag ein ganzer Zettel ist, mit aufmunternden, anteilnhemenden Sprüchen drauf. Wir haben in der Gruppe uns ausserdem gegenseitig ja quasi für jeden geschafften Tag gratuliert und "zusammen gefeiert"!

Der Austausch mit Leidengenossen, mit denen man aber auch genauso die FREUDE übers Nichtrauchen teilen kann, ist auch für mich unersetzbar. Im Grunde wie bei anderen grossen Lebensthemen auch. Meine engsten Freunde haben nie geraucht und ich müßte ewig erklären, wie das ist, das Rauchen, der Entzug, die Veränderung. Es ist ein Segen, dass wir hier so zusammenkommen können.

Aki schreibt von den bekannten Phasen 3, 3, 3. Ich habe tatsächlich jetzt nach 3 Monaten eine aussergewöhnliche Woche hinter mir. Nicht zufällig habe ich das Bild der Laus von Loriot gewählt, die mir im Übrigen einfach sehr gut gefällt .

Meine Lunge fühlt sich wieder an, als hätte ich gestern viel geraucht, letztes Wochenende hab ich geheult (was ich sonst eher nicht tue), fühlte mich letztenFreitag unendlich!! einsam, verlassen und verloren - tief traurig und Gründe gabs genug, was wie Öl ins Feuer wirkte....aber ich hab auch dafür eine paar kleine Strategien, die wenigstens ein bisschen helfen: Abwarten, heulen wenn´s sein muss, ablenken, arbeiten!!! (vorallem mit dem Kopf), frische Luft, was Schönes zum Anziehen kaufen (hilft manchmal), wichtig: dabei in ein Geschäft gehen, wo einen die Spiegel besonders schlank erscheinen lassen und die Tönung einem einen noch sagenhafteneren jugendlichen Teint verleihen ...und last but no least "Schreiben" - und wenn ich nur zusammenhangsloses Durcheinander in mein eigenes Hardware-Tagebuch kritzel. Es hat nie geschadet. Und das Forum mit Euch allen hier ist ein Segen!!

Wie war das bei Dir nach 3 Monaten? Kennst Du das auch, dass man gar nicht so recht weiß was los ist?

Ich kann erst heute Abend wieder schreiben, spätestens morgen. Nachher treffe ich mich nämlich mit einer Herzens-Freundin zum Frühstück und gemeinsamen "durch die Stadt schlendern". (Grosse Freude!!)

Lieber Andreas, hab Du einen schönen Samstag!
Herzlichst,
Steffi
PS: Den Link schaue ich mir baldmöglichst an. Bin gespannt!

Verfasst am: 14.05.2016, 09:13
steffaMaria
steffaMaria
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3206 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Guten Morgen Aki, Stressless und Sabine,

klasse, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Nur hereinspaziert. Ich freu mich sehr!!
@Stressless, hauruck ist klasse! Ich muss jedoch immer eher eeewig über irgendwelche Schritte und Taten brüten und erst mal alle Bedenken, Konsequenzen ... durchkauen (Selbstironie)
@Sabine, nein, nein, so lausig waren die Zeiten nicht durchweg. Im Moment häng/hing ich allerdings tatsächlich in einem mega Loch - aber es geht bergauf. Ich habe es gerade Andreas geschrieben.
Die Laus lässt sich ja wieder ändern. Im Moment passt es und ausserdem finde ich sie auch lustig und die "lausigen Zeiten" verlieren irgendwie ihre Ernsthaftigkeit . Für Neulinge ist es jedoch vielleicht tatsächlich nicht ganz so motivierend. Ich hatte am Anfang ja auch mächtig Angst und Sorge vor dem Rauchstopp.
Danke für die Beschreibung mit den Phasen - Blümchenwiese - Keksdose (jammi)...Mein 100. Tag ist mir so was von bewusst und am Nichtrauchertag 31.05. bin ich dann super stolz auf mich und natürlich uns alle hier!!!
@Aki, bis bald -

Ich bin jetzt gleich mit einer lieben Freundin verabredet, worauf ich mich sehr freue, mich nun aber etwas sputen muss.

Ich wünsche Euch Dreien und all den anderen einen schönen Samstag!!

GLG Steffi

PS: Ihr seid echt toll!!

Verfasst am: 14.05.2016, 15:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Steffi, das war bei mir nach drei Monaten ganz witzig: es war in der Abflughalle Düsseldorf, Vor Flügen habe ich immer ordentlich "vorgedampft" und nach de Landung natürlich "nachgefeuert", Als ich in den Flughafen reinkomme, bekam ich sofort tierischen Schmacht. Ob es jetzt daran lag, das es drei Monate etwa oder die Situation war, weiß ich nicht. Das dauerte dann auch ein paar Tage, aber seitdem ist Ruhe. Ab und an noch ein Gedanken, aber keine Schmacht mehr.

Zitiert von:
..Schönes zum Anziehen kaufen (hilft manchmal)....


Auch das ist sehr wichtig, gelegentlich mal die Seele massieren. damit man weiß wofür man sich quält. Solche Belohnungen heben gleich deutlich die Stimmung.

VG

Andreas

Verfasst am: 15.05.2016, 12:05
steffaMaria
steffaMaria
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3206 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Lieber Andreas,

Danke für Deine Beschreibungen, wie es bei Dir nach 3 Monaten war. Dass typische Situationen, bei denen man eine (2+ ;-)) geraucht hat, einen wieder daran erinnern, kenne ich. Wie Du das erklärst, finde ich absolut plausibel und kann ich von meiner Erfahrung bestätigen.

Die Schmacht ist allerdings bei mir mittlerweile nicht mehr stark und ganz schnell wieder weg. Es wird gar nicht mal so richtig präsent (was ich nie erwartet hätte!!!). Zumindest ist das bis jetzt so und darf sehr gerne so bleiben oder gar ganz ausbleiben. Ich spüre die Wellenbewegungen eher Gemüts- und Stimmungsmäßig. Davon war ich letztes WE (das lange WE) echt überwältigt worden. Ich hatte auch einen riesigen (wie noch nie) Herpes, war müde und super empfindlich und verängstigt. Anders, wie bei einer "normalen" Durststrecke.
Jetzt geht es mir viel besser. Es fühlt sich in mir nicht mehr alles so leer an. Das hatte sich letzte Woche von Tag zu Tag gebessert. Heute habe ich allerdings Kopfschmerzen, wie seit 3 Wochen nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, es gab einfach nochmal einen mega-Schub an Entzugserscheinungen.

Ich wünsch Dir einen schönen Pfingstsonntag!

Liebe Grüße
Steffi

PS: Das Buch hab ich runtergeladen und werde auch bestimmt immer wieder reinschauen! Ein bisschen hab ich schon drin geschmökert. Danke!!!

Verfasst am: 15.05.2016, 12:13
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe steffaMaria,

herzlichen Glückwunsch zu 3 rauchfreien Monaten und herzlich Willkommen!!!!

Verfasst am: 15.05.2016, 12:17
steffaMaria
steffaMaria
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3206 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Liebe Kumulus,

Danke! Schön, dass Du bei mir vorbeischaust.
Wow , Du bist schon in der Kekesdose gewesen . Echt super. Wie ist es Dir ergangen und wie geht es Dir jetzt? Vielleicht magst Du ja erzählen?

Es ist schön bei Euch!
LG Steffi

Verfasst am: 15.05.2016, 12:33
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Steffi,
danke für die Frage. Mir geht es gut. Gerade bin ich viel häufiger hier als in den letzten 480 Tagen, was daran liegt, dass es mir nach Ablauf des Kalenders leichter gefallen ist gar nicht mit der Problematik konfrontiert zu sein als meine Sorgen hier zu schildern. Jetzt ist es gerade so, dass es schön ist mitzulesen und zu merken wie viel schon geschafft ist, wie viel einfacher alles wird oder werden kann, zu sehen, dass ich auch Mut machen kann.

Und im Endeffekt hilft es mir schon wieder selbst. Wie damals.... nur ist jetzt das Abnehmen im Focus.

Die Zigaretten (auch wenn ich deren Sekundärerscheinungen wie "beschäftigt sein", "satt sein", "sozial sein" manchmal sehr vermisse) möchte ich nicht mehr.

Und wie geht es Dir?

Grüße faulpelzig aus der Domstadt am Rhein,
Tanja

Verfasst am: 15.05.2016, 12:39
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Ich fand Dich schon superschnell im Einrichten Deines eigenen Wohnzimmers. Da hab ich damals über 2 Wochen für gebraucht..... von daher ist der Zahlendreher ein Zeichen von Menschlichkeit.


Alles Liebe!