Hasenteufel will es schaffen

Verfasst am: 14.05.2016, 19:07
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2216 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo liebe Andrea!

Warum bist Du denn heute genervt? Du bist meist so ausgeglichen - kommt es mir vor? Was ich schönes machen könnte?

Du siehst: ich mach nur Fragezeichen???

Ich mach mal: Ooooohhhmmmmm

Heute hatte ich das Gefühl ich rede chinesisch und keiner versteht mich. Habt Ihr auch manchmal das Gefühl das Leute nicht richtig zuhören, oder liegt das nur an mir? (Wieder ein Fragezeichen!)

Ich weiß, das verstärkt sich, wenn man nicht raucht, aber manchmal fühle ich mich wirklich nicht verstanden.

Ganz lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 14.05.2016, 19:28
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Sabine,

als ich noch was jünger war, wurde mir auf der Uni ein Satz eingeimpft: "Kommunikation ist, was beim Gesprächspartner ankommt!" Nichts liegt nur an dir! Der Ausnahmezustand, in den du dich durch deine Rauchfreiheit versetzt hast, macht auch den Anderen den Umgang mit dir diffiziler. Du bist "mittendrin"- in einem Veränderungsprozess der ganz besonderen Art!
Habe Geduld mit dir! Und deinen Mitmenschen.

Völlig ungenervt grüßt dich
Meikel

Verfasst am: 14.05.2016, 20:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

och Sabine,

was habe ich da nur für ein falsches Bild hier im Forum abgegeben. Bei mir geht es sehr oft rauf und runter mit den Gefühlen, und zwar heftig, oft im Stundenwechsel. Und wenn ich mal ausgeglichene Tage habe, staune ich und genieße. Ein Teil meiner Psychopharmaka ist sogar dazu da, diesen starken Stimmungsschwankungen (genetisch bedingt) die Spitzen zu nehmen.

Aber als Lotsin wäre ich nicht gut, wenn ich dauernd von meinem Gefühlswellengang berichten würde. Ich kann nur sehr genau nachvollziehen, was andere mit emotionalen Raufs und Runters meinen. Und ich weiß auch, wie anstrengend und irritierend das sein kann: Huch, was ist denn jetzt mit mir los? Mein genervt sein entstand heute dadurch, dass ich mal wieder nicht Nein sagen konnte bei einem anderen Menschen. Und mir alles zu viel wurde. Als ich dann absagte (Wer A sagt, braucht nicht B zu sagen wenn A falsch war ist da mein Motto) und seelenruhig am Nachmittag im Forum schrieb, gings mir wieder saugut.

Und das wünsche ich dir auch. Welche Menschen verstanden dich denn nicht? Und zu welchem Thema? Vielleicht hat deinen Gegenübers die Motivation gefehlt, dir genau zuzuhören? Weil sie das, wovon du gesprochen hast, sie nicht interessiert, vielleicht weil sie es nicht von sich kennen?

Also ich fühle mich schon auch öfter missverstanden, aber dann liegt es oft daran, dass ich mir nicht die "richtigen" Menschen für das Thema ausgesucht habe. Oder nicht klar gesagt habe, dass ich jetzt mal eben ein Riesenohr von meinem gegenüber bräuchte. Aber Kommunikation sein schwäre Sach, stimmt scho.

Hast du schon mal die Telefonseelsorge ausprobiert? Oder mal ein paar Tagebuchnotizen für dich notiert? Also gerade das Aufschreiben von meinen Gedanken und Gefühlen hilft mir auch oft, ruhiger und klarer und getrösteter zu werden.

Wenn du magst, kannst du auch mal ne PN schreiben an mich, Sabine, um dein verbales "Bröckeli-Lachen" los zu werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Menschen, der dich heute richtig gut versteht.

Hab ich jetzt an dir vorbei geschrieben??

Hoffentlich findest du was Schönes für dich an den Feiertagen.
Andrea

Verfasst am: 15.05.2016, 00:41
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hallo liebe Sabine,
die Anfangsphase ist echt einfach eine lausige Phase . Deshalb ist das größte Ziel, diese maulfaulen, übelgelaunten Tage nie mehr nochmal so zu erleben . Augen zu und durch . Schreib aber ruhig von Deinem Frust. Beistand tut ja gut, dazu treffen wir uns ja hier, was ich ganz grossartig finde.
Die lausigen Zeiten werden jedenfalls immer seltener und schöne Tage häufen sich!
GLG Steffi

Verfasst am: 15.05.2016, 00:43
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

PS: Hasenteufel schafft es!
LG S

Verfasst am: 18.05.2016, 20:46
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2216 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Worte! Das hat mir sehr geholfen, bis ich am WE einen Anruf bekam mit dem ich nie und nimmer gerechnet hätte. Freude aber auch alte (zum Teil schlimme) Erinnerungen kamen geballt hoch. Ich wusste nicht mehr ein und aus und habe wieder geraucht.

Danke Andrea für Dein Post. Und auch Danke dafür das ich Dich per PN anschreiben darf. Darauf werde ich zurückkommen. Und Du hast nicht an mir vorbeigeschrieben sondern genau den Punkt getroffen.

Die letzten Tage waren schlimm. Ich brauchte einige Zeit um wieder stabil zu werden. Leider kommt das ab und an vor, diese Phasen kosten auch immer sehr viel Kraft, aber ich weiß inzwischen wie ich darauf zu reagieren habe und das es auch wieder besser wird.

Ich wollte schon am Wochenende schreiben, aber konnte nur das nötigste erledigen.

Habt eine gute Zeit!

Lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 24.05.2016, 13:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

liebe Sabine,

auch ich reihe mich ein in die Schar deiner treuen Fans und will dir einfach nur sagen, dass ich an dich denke und dir viel Kraft wünsche.

Ich vertraue darauf, dass du dich meldest, wenn du die Idee hast, dass wir dir helfen können.

Mit nachdenklichem und liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 28.05.2016, 08:16
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2216 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Zeilen! Ich hoffe es geht Euch gut/besser? Dani, wie geht es Dir? Und ich habe Fans? Lieber nicht liebe Andrea. Ich bin Dein Fan!

Bei mir war viel zu klären in der letzten Woche und ich fühle mich gut auf dem neuen Weg.

Vielleicht schaffe ich es in der nächsten Zeit hier mehr zu schreiben, ich würde mich gerne mehr in die Community einbringen. Aber ich vergesse nicht was für ein tolles Forum hier zu finden ist.

Habt ein schönes Wochenende! Wer Gewitter mag da soll es krachen, wer es nicht mag, da soll es vorbeiziehen!

Wir hätten gerne Regen, hier es es viel zu trocken und die Natur leidet. So ein richtiger Landregen würde meiner Laune entsprechen.

Lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 28.05.2016, 14:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Dann gründen wir eben einen gegenseitigen Fanclub, liebe Sabine!

Das geht mir auch immer so, dass ich mitleide, wenn den Pflanzen in der Natur das Wasser fehlt!

Dir wünsche ich einen feinen milden langandauernden Landregen, ich liebe dann diese Stimmung, sie ist so kuschelig und duftend.

Und nutze du nur ruhig das Forum so, wie es gut ist grad für dich in deiner jetzigen Lebenssituation.

Herzlich
Andrea

Achja, war da nicht noch was? Na klar, super bist du auf deinem Rauchfrei-Weg unterwegs!

Verfasst am: 01.06.2016, 19:05
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Liebe Sabine,
herzlichen Glückwunsch zu deinen 7 Tagen rauchfrei! Eigentlich müßten die ersten Tage doppelt zählen.
Ganz super gemacht!

Lass Dich gegebenenfalls vom nicht einschüchtern - einfach ignorieren ...Sprach die Schmacht-Expertin
LG Steffi