erster zweiter-letzter versuch ......

Verfasst am: 09.05.2016, 21:50
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Jochen,

falls ich deinen Benutzernamen richtig deute, steht die Ziffer "60" für deinen Geburts-Jahrgang?

Sollte es so sein, kann ich auf vielen deiner geschilderten emotionalen Belastungen "mitschwingen". Bin auch 1960er.

Du und ich, zwei Männer in den sogenannten besten Jahren, wissen, daß wir noch viele schöne Jahre vor uns haben werden. Unsere Lebensweise sollten wir entsprechend anpassen, möglicherweise verändern.

Wenn auch spät (genau wie ich), hast du dich für ein Leben in Rauchfreiheit entschieden. Du, mein Lieber, hast diese Entscheidung getroffen.

Am Tag 5 hast du diese von dir geschilderte Situation erlebt. Wie hast du agoert? Genau so, wie es in deiner Raucherkarriere für dich NORMAL war: Familienfeier=Rauchen. Das, Jochen sollte eine Erfahrung sein, die du nicht nochmal brauchst.

Erreiche längere rauchfreie Zeiträume und es wird immer wieder mal einen "Tag 5" geben (du verstehst, was ich meine?) Erinnere dich, wenn so ein Tag wieder kommen sollte, an diese Erfahrung. Vielleicht kann deine Familie in deiner ersten rauchfreien Zeit schon mal auf deine Teilnahme an einer Familienfeier verzichten? Geht ja schließlich primär um dich.

Klasse, daß du trotz Allem dabei bleibst!

Herzlichst
Meikel

Verfasst am: 09.05.2016, 22:05
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Ja, so geht's,
ich habe seinerzeit mit meinem Bruder auf dem Balkon meine ersten 10 Tage weggeschmissen. Mit dem unterhalte ich mich die nächste Zeit nur noch in Räumen mit Rauchverbot, so gern ich ihn habe.
Wer sich mutwillig in Gefahr begibt, der soll darin umkommen und die Rauchfrei-Lotsin Lydia hat ganz recht mit Ausweichen und so. Das haben wir jetzt also gelernt.
So ein Steh-Auf-Männchen wie Du, der schafft das und da ich gerade sehe, dass Rauchfrei-Lotse Meikel schneller tippt als ich, sage ich mal nur: dem ist nichts hinzuzufügen.
Einen entspannt rauchfreien Abend,
LG
Sonja