Wenn nicht jetzt ...Wann dann?!

Verfasst am: 11.04.2016, 12:58
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2980 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Butterblume,

ich habe zwar auch gemerkt, dass meine Verdauung mit Kaffee und Zigarette immer gut funktioniert hat, aber ich kann nicht sagen, dass ich Probleme hatte, nachdem ich mit dem rauchen aufgehört habe. Vielleicht hat es sich zeitlich etwas geändert, aber ansonsten hab ich nichts gemerkt. Ich hatte meiner Probleme eher mit dem schlafen oder die ersten 3 Tage sehr viel geschwitzt. Das ist mir aber auch nur aufgefallen, da ich ansonsten eigentlich gar nicht schwitze. Wichtig ist, dass du sehr viel trinkst. Ich schnippel mir immer frischen Ingwer in meinen Tee. Das scharfe ist gut gegen die Schmach und regt auch die Verdauung und den Stoffwechsel an. Und schmeckt im Tee echt gut!

Hast du dir schon einen festen Zeitpunkt gesetzt?

Liebe Grüße

Katja

Verfasst am: 11.04.2016, 14:19
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2980 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi Butterblume,

klar...kennen wir hier alle...und diese Zeit jetzt finde ich auch am schlimmsten. Als ich den Entschluss gefasst hatte, hab ich mich 2 Wochen gequält, weil ich hab mich schei... gefühlt, wenn ich geraucht habe, hab mich aber auch schei... gefühlt wenn ich es gelassen habe. Also ich denke auch, du bist jetzt eigentlich schon an dem Punkt, wo du dich entschieden hast.

Ich hab mich dann für einen Samstag entschieden, und hab mir gedacht, im Notfall bleib ich dann bis Montags im Bett liegen

Die ersten 3 Tage waren auch echt schwer, hab mich dann ablenken lassen. Kino usw....da darf man eh nicht rauchen...und dann kam der erste Motivationsschub, der dir über die nächste Zeit hilft. Und halt die Community hier ist echt wichtig.

Aber du merkst ja selbst. Selbst das Rauchen macht dich jetzt gerade unglückglich. Das ging mir genauso, und deshalb hab ich es dann auch schnell durchgezogen, weil ich auch bisschen Angst hatte mein Vorhaben wieder zu vergessen oder besser gesagt zu verdrängen! Und nochmal 20 Jahre verdrängen wollte ich dann auch nicht....

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 11.04.2016, 14:47
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2944 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Claudia,
ist denn das Geld wirklich die einzige Motivation? Es gibt doch soviele andere Gründe!!!!

Mir gings ganz genau so wie der Katja. Eigentlich hätte ich ja noch Zeit gehabt mit Aufhören (mein Pullover, den ich noch zu Raucherzeiten fertigstricken wollte, ist noch nicht fertig, der Termin beim Hypnotiseur ist erst im Mai...), aber dann hab ich mich bei jeder Zigarette derart geärgert und die Zeiten zwischen den paar Zigaretten, die ich mir gegönnt habe, waren eigentlich schlimmer als gleich gar nicht zu rauchen, denn jedesmal musste ich überlegen, ob ich mich noch ein bisschen beherrschen kann oder nicht. Nach der ersten geheiligten Morgenzigarette hat mich ja schon recht bald die zweite gelockt. Ich hatte also, obwohl ich noch geraucht habe, fast ständig Entzugserscheinungen. Dann doch lieber gleich echten Entzug, da weiss ich wengistens, was ich daran habe und weiss auch, dass es besser wird. Während wenn ich meine paar Zigaretten noch hatte, war das zwar auf den ersten Blick ein Trost, ich litt aber eigentlich noch mehr und hatte immer noch keine Aussicht darauf, dass es besser wird.

Jetzt ist schon mein zweiter Nichtrauchertag und sieheda - ich lebe noch. Bin zwar nicht zu viel zu gebrauchen, weil meine Gedanken nur ums Nichtrauchen kreisen, aber was mich bei der Stange hält ist die Erinnerung an den schönen Tag am Meer gestern, den ich ja rauchfrei überstanden habe, und die drei Züge an der Zigarette am Nachmittag, wo mir so schlecht geworden ist. Ich müsste mich ja in den A... beissen, wenn ich jetzt schwach werden würde.
Und was lustig ist: Mein Mann, der ja eigentlich nicht aufhören will, platzt fast vor Neid. Ich fühle mich wie eine Heldin, aber leicht ist es nicht...

Verfasst am: 11.04.2016, 21:44
LichtdesNordens
LichtdesNordens
Dabei seit: 11. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2950 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke für die Blumen! Ich drücke fest die Daumen für Deinen Ausstieg! Ich finde es toll, daß Du wieder aufstehst, wenn Du hingefallen bist, Dir den Staub abwischst und einfach sagst "o.k. Alter, jetzt aber!" Respekt!

Verfasst am: 11.04.2016, 22:14
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2980 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey Butterblume!

Das ging ja schnell, aber genauso ging es mir auch...wenn man es eigentlich beschlossen hat, dann bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf und dann wird es erst richtig schlimm. Also dann los jetzt! Und wenn du jammern willst, dann mach es...hab ich auch hier gemacht. Ist gar nicht schlimm...

Ich hab mich irgendwann auch gefragt, vor was ich eigentlich so Angst habe! Was soll denn schon schlimmes passieren? Kann doch nur gutes passieren! Und dann hab ich immer gesagt, aber wenn ich mal mit meinem Mann Streit habe, dann rauche ich bestimmt wieder vor lauter Stress!

Aber das ist doch auch Bullshit! Ich mein, was soll da schon wieder passieren? Werden uns schon nicht trennen, ist dann ein ganz normaler Streit! Wie in den letzten Jahren mit Zigarette auch schon. Als es dann nach 3 Wochen soweit war, da habe ich gemerkt, dass ich sogar viel entspannter war bei unserem Streit! Überhaupt nicht so gestresst! Hat mich selbst überrascht!

Wir machen uns vorher schon so verrückt, anstatt die Sache mal auf uns zukommen zu lassen.

Also, jetzt nehm die erstmal Stunde für Stunde vor, und denk dran es wird ganz schnell besser. Das ging hier jedem so. Hab ich den lieben hier auch nicht geglaubt, aber dann hätten sie doch recht !::

Verfasst am: 11.04.2016, 22:22
Exsmolenskerin
Exsmolenskerin
Dabei seit: 02. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Butterblume,
eine erholsame Nacht wünsche ich dir, nach der du den Herausforderungen des Tages bereit gegenübertreten kannst.
Christina

Verfasst am: 11.04.2016, 22:51
Monika1965
Monika1965
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Habe am Sonntag Abend 22 Uhr die letzte Zigarette geraucht....Bis auf heute Abend hielt sich daß nicotinmonster sehr zurück....habe aber das Gefühl gerade schlecht Luft zu bekommen..und das jetzt das Monster aktiv wird

Verfasst am: 12.04.2016, 08:39
Moni1965
Moni1965
Dabei seit: 10. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

37 Stunden ohne Zigarette ....ich bin stolz auf mich....Und das suchtmonster ist garnicht mal so heftig wie ich anfangs glaubte. Klar auch ich habe entzugserscheinungen. Heute Nacht zum Beispiel bin ich schweißgebadet aufgewacht...aber ich glaube das es ziemlich normal ist wenn man über 30 Jahre fast 20 täglich und mehr geraucht hat.

Verfasst am: 12.04.2016, 11:19
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Guten Morgen Butterblume,

wer so motiviert in den Tag hinein startet, dem kann es nur gelingen.
Dennoch, setze dich nicht so unter Druck.
Gehe in kleinen Schritten.
Stunde um Stunde.
Und ehe du dich versiehst, ist es Abend und ja, dann liegst du tatsächlich im Bett und hast im besten Falle den Tag rauchfrei „überstanden“. Alles weitere ist dann nur noch eine Frage der Disziplin, Motivation und vor allem die Nächste nicht wieder zu rauchen!

Ich wünsche mir für dich, dass du es schaffst!

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 12.04.2016, 14:21
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2980 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Butterblume,

super ! Siehst du, erste Etappe geschafft. Und nach Feierabend gönnst du dir was anderes schönes. Überleg mal, was es da noch so geben könnte. Vielleicht ein Eis, oder ein paar Erdbeeren?

Belohne dich und dann noch bisschen Ablenkung bis du ins Bett gehst und dann hast du den ersten Tag schon geschafft und wirst stolz auf dich sein.

Und dann kannst du deine Gefühle ja mal mit denen vergleichen, die du hattest, als du hier ganz traurig geschrieben hast, weil du so traurig warst, als es nicht geklappt hatte...

Also, lass es dir gut gehen und wenn du jammern musst, dann tu es

Liebe Grüße
Katja