ich rauche wirklich gerne ... und muss nun aufhören!

Verfasst am: 01.04.2016, 13:33
Angelika_w.
Angelika_w.
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
ich bin 51 Jahre alt und rauche, seit ich 14 bin. Nun muss / sollte ich aus gesundheitlichen Gründen mit dem rauchen aufhören, dabei rauche ich wirklich gerne!! Ich weiß garnicht, wie ich das schaffen soll. Ich bereite mich zwar schon seit 10 Tagen darauf vor und habe mir vorgenommen, ab dem 02.04.2016 nicht mehr zu rauchen. Aber mir kommt das immer noch unwahrscheinlich vor, dass ich das jemals schaffe!
Ich habe es aber immerhin in den letzten Tagen geschafft, meinen Konsum zu halbieren und werte das jetzt für mich als den großen Erfolg - eine schöne Selbstverarsche!! Ich rede mir ein, wenn ich meinen Konsum langsam immer weiter reduziere und nur noch 4 - 5 Zigaretten rauche, ist das ja wohl nicht sooo schlimm - immerhin besser als 20 - 25 Zigaretten.
Über eine E-Ziggi habe ich auch schon nachgedacht, das ist aber für mich persönlich wohl nicht der richtige Weg, weil ich ja nur den Glimmstengel gegen ein Metallstück austausche ... die Verhaltensmuster ändern sich dadurch ja nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass ich es ganz ohne Hilfsmittel schaffe, ich werde mir also auf jeden Fall heute noch Nikotinpflaster besorgen. Gerade morgens merke ich, dass ich den Nikotinspiegel erst mal wieder auffüllen will und dann locker 4 Zigaretten in der Stunde rauche. Tagsüber geht es schon ganz gut, da ist man ja auch immer wieder abgelenkt. Aber morgens und abends ist es für mich wirklich noch eine große Qual. Ich rauche zurzeit "streng nach Uhr", wobei ich die Zeitabstände zwischen den einzelnen Zigaretten immer weiter ausdehne, und hoffe, dass ich dann "irgendwann" nur noch die Zigarette am Morgen, nach dem Essen und zum Feierabend rauche und es dann endlich schaffe, sie ganz wegzulassen.

Verfasst am: 01.04.2016, 13:54
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1999 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hallo Angelika,

schön, dass Du nun auch hier bist. Allerdings muss ich Dir ganz erhlich sagen, dass ich glaube, dass Du noch nicht soweit bist. Zumindest wird es sehr schwer werden über reduzieren auzuhören.
Vielleicht haben andere Mitstreiter hier andere Erfahrungen. Ich jedenfalls kann sagen, dass es für mich auf diese Weise nicht funktioniert hat. Ich drücke Dir natürlich trotzdem ganz fest die Daumen, dass Dein Ansatz genau der richtige für Dich ist. Wir lesen uns...

Gruß
Chris

Verfasst am: 01.04.2016, 14:18
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Angelika,

schön, dass du hier bist. Hier findest du ganz viele Menschen, die das gleiche Problem haben wie du. Die dich unterstützen, dir Tipps geben, die aber auch mal mit dir stolpern. Aber wir stehen auch alle wieder auf und machen weiter!

Wenn du ganz tief in dich rein schaust, bist du sicher, dass du sooo gerne rauchst? Ich frage nur, weil ich das auch immer über mich gesagt habe, und ein teil von mir denkt das auch jetzt noch, aber meine Liste mit den Gründen fürs aufhören war schon sehr lang! Während die Gründe fürs weiterrauchen sich doch sehr in Grenzen hielt.

Ich glaube wir haben einfach nur sehr viel Angst diesen Weg zu gehen. Weil wir halt auch wissen, dass er nicht einfach wird. Und dann immer dieser Gedanke an die letzte Zigarette. Der hat mich echt verrückt gemacht.

Und ich hab auch jeden Tag gefragt, wann es endlich besser wird, und ich hatte auch Rückfällt und auch jetzt hab ich noch richtige schei....Tage, aber es wird echt besser!

Ich selbst benutze noch Nikotinpflaster 15mg. Habe auch morgens am meisten geraucht. Deshalb klebe ich mir direkt morgens im Bett schon das Pflaster drauf um gar nicht erst unruhig zu werden. Parallel dazu habe ich mir gerade nochmal das Hörbuch von Allen Carr Endlich Nichtraucher angehört und der Austausch hier ist natürlich eine riesen Hilfe!

Also ich drück dir die Daumen und trau dich einfach mal. Versuch es erst ne Stunde usw...wie gesagt, hinfallen ist kein Problem. Aber erstmal anfangen und versuchen und wenns nicht klappt, dann stehen wir wieder auf und machen weiter!

Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 02.04.2016, 08:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Angelika, schön das Du dir ein eigenes Thema zugelegt hast. Aus meiner Erfahrung kann ich Pflaster jederzeit empfehlen. Sie können schon den Ausstieg erleichtern, außerdem bekommt man etwas Zeit um sich an neue Abläufe gewöhnen zu können. Den genau darum geht es: die bisherigen Abläufe (vieles ist fest mit dem automatischen Griff zur Zigarette verbunden) gegen neue Gewohnheiten zu ersetzten.

Nimm die Pflaster bitte genau nach Vorschrift und nicht zusätzlich noch rauchen. So bringen sie den besten Erfolg.

Deine Überschrift klingt sehr ähnlich einem Buch von Andreas Joop "Ich rauche gern.. und höre jetzt auf", kennst Du das Buch? Ich fand es sehr lesenswert.

Du hast Dich ja schon vorbereitet, wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, das ist schon mal der erste wichtige Schritt. Klar, können die ersten Tage sch...wierig werden , jedoch wirst Du auch schnell Besserung merken.

Bei Fragen oder Problemen melde Dich einfach.

Viel Erfolg für den ersten Tag Deines rauchfreien Lebens.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.04.2016, 17:21
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Liebe Angelika auch von mir ein ganz Willkommen bei uns.

Deine Angst und Deine Zweifel auch Deine Skepsis kann ich voll nachvollziehen. Schließlich möchtest Du ein Leben ohne Deine beste Freundin ( Die Zigarette) führen. Da werden alte Gewohnte Rituale ( die Kippe nach dem Essen, morgens zum Kaffee ) schon fast als Angst zu stand gewertet. Aber liebe Angelika ich kann Dich beruhigen, mir schmeckt der Kaffee ohne Kippe doppelt besser.

Setzt Dich bitte nicht so unter Druck, bereite Dich gut vor. Lies hier noch viel wie andere sich auf den Rauch Stop vorbereitet haben auch viel Info findest du in der Rubrick Aufhören oder Information auf unsere Starter Seite.

Mach Dir einen Plan und schreib einfach auf was dich am Rauchen stört und was du neues möchtest. Es hört sich etwas seltsam an , aber wenn du Dich gründlich auf Deinen Rauchstop vorbereitest und du dann weißt was du machst wenn deren: Dich ärgert, ist es schon die halbe Miete.

Na und sollte es doch zu hart werden hier findest du immer jemanden zum Ausheulen, auch viele Tips bekommst du.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die Angst und Zweifel nehmen liebe Angelika.
Lass Dich auf das Abendteuer...NICHT MEHR RAUCHEN ein ....

Liebe grüße sendet Ute. e:

Verfasst am: 15.04.2016, 07:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Guten Morgen Angelika, bist Du noch bei uns? Auch wenn dieser Versuch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben soll, sit das kein Weltuntergang.

Vielleicht findest Du ja nochmal Zeit uns zu schreiben, wie es Dir so geht.

Schönes Wochenende.

Andreas