Panische Angst!

Verfasst am: 28.03.2016, 16:22
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich war hier schon öfter im Forum unterwegs und habe es bis jetzt nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.

Am 1. April will ich es wieder mal versuchen, habe aber panische Angst, dass es dieses Mal wieder nicht funktioniert. Mittlerweile sind auch noch gesundheitliche Probleme aufgetreten (Diabetes, Neuropathie).

Ich überlege mir jetzt schon Gründe, warum ich dieses Mal wieder nicht aufhören kann. Dieser kleine Mann im Ohr ist einfach zu niederträchtig.

LG Simone

p.s. ich hab da mal noch ne blöde Frage... was ist der Unterschied zwischen den Buttons "antworten" und "zitieren"?

Verfasst am: 28.03.2016, 16:50
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

wenn du auf zitieren kommt das in blau und wenn du auf Antworen gehst kannst du dein Text schreiben

lg daufi

[quote="Simone1963"]
Hallo Ihr Lieben,

ich war hier schon öfter im Forum unterwegs und habe es bis jetzt nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.

Am 1. April will ich es wieder mal versuchen, habe aber panische Angst, dass es dieses Mal wieder nicht funktioniert. Mittlerweile sind auch noch gesundheitliche Probleme aufgetreten (Diabetes, Neuropathie).

Ich überlege mir jetzt schon Gründe, warum ich dieses Mal wieder nicht aufhören kann. Dieser kleine Mann im Ohr ist einfach zu niederträchtig.

LG Simone

p.s. ich hab da mal noch ne blöde Frage... was ist der Unterschied zwischen den Buttons "antworten" und "zitieren"?

[/quote]

Verfasst am: 28.03.2016, 19:23
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Simone, zuallererst muss ich dir sagen, dein Avatar ist supersüß *herzchenindenaugenhab*

Der nächste Schritt, wir schalten deinen Panikknopf aus . Bereite dich in den nächsten Tagen so gut wie möglich vor und verinnerliche, dass du nichts zu verlieren hast, ganz im Gegenteil, du kannst doch nur gewinnen. Deine Panik kenne ich, jahrzehntelang habe ich versagt, weil ich die Panik zugelassen habe.

Erst einmal Angst zu haben ist, denke ich, normal, denn man befürchtet ja etwas aufzugeben was einen viele Jahre begleitet hat und angeblich in vielen Situationen auch geholfen hat und "auweia" das auch noch für immer .

Zweitens spukt die Angst vor dem Versagen im Kopf herum, da die meisten mehrere Anläufe benötigen, fühlt man sich manchmal wie im Film "...und täglich grüßt das Murmeltier...".Es gibt für mich als Süchtige nur zwei Optionen; entweder beherrscht mich die Sucht, oder ich beherrsche die Sucht, da hilft nur purer Egoismus.

Drittens, herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss , denn du wirst sehen, es ist die beste Entscheidung deines Lebens.

Motivierende Grüße
Vicki

Verfasst am: 28.03.2016, 20:49
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Vicki,

vielen lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.

Es ist schon komisch...gegen abend bin ich immer total motiviert und weiß, dass ich es schaffen kann. Doch ich weiß schon jetzt, morgen früh guckt mir die Panik wieder aus den Augen.

LG Simone

Verfasst am: 28.03.2016, 21:07
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten Abend liebe Simone.

Ich möchte Dich ganz Herzlich bei uns Willkommen heißen.

Schön das Du Dich endschlossen hast einen Versuch zu starten. Vielleicht wird alles ganz anders als Du denkst.
Das du den 1. April ausgesucht hast als Ausstiegsdatum finde ich klasse. Zum einen kannst du der Sucht den dicken Daumen zeigen und zum anderen Dir beweisen das du es kannst.
Und wenn gesundheitliche Probleme auftreten ist es doch ratsam seinen inneren Schweinehund zu überlisten.
Das du hier schon viel Gelesen hast finde ich auch sehr gut, da hast du sicher auch mitbekommen das sich einige eine Strategie erstellen wie Sie mit Schmachtanfällen umgehen, den die werden kommen. Davor brauchst du keine Angst zu haben. Das ist normal den der Körper entgiftet in den ersten Tagen.
Viel Trinken ist sehr wichtig. Gesunde Sachen wie Gemüse schnorpsen kannst du auch .
Solltest du dann nicht mehr weiter wissen und der en: nervt Dich . Hier im Forum kannst du Dich ausheulen. Nur keine Scheu.

Liebe Simone denk daran du bist Stark und schaffst es. Mach Dir auch keine Panik, gehe die Sache gelassen an. Bereite Dich auf deinen Ersten Tag gut vor.

Ich wünsche Dir gute Vorbereitung. Und schau wider vorbei.

Liebe Grüße sendet Ute.

PS. Da du am 1. April startest mußt du Dein Zähler dann erst einstellen.

Verfasst am: 28.03.2016, 21:25
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Guten Abend liebe Ute,

nicht dass Du mich falsch verstanden hast, ich habe schon zig Versuche hinter mir und bin bis jetzt immer gescheitert. Ich habe viel getrunken, Nüsse gegessen, Salzstangen geknabbert und bin an die frische Luft gegangen. Auch habe ich es schon mit Beruhigungsmitteln versucht. Bis jetzt war leider alles vergebens.

Was ich noch nicht versucht habe sind Nikotinpflaster, Kaugummis und Nikotinspray. Davon halte ich allerdings nichts. Ich möchte ja nicht dann von diesen Sachen abängig werden.

So, ich wünsche Dir und allen anderen hier eine gute Nacht und schaue morgen wieder vorbei um zu sehen wer mir so alles geschrieben hat.
Ich freue mich sehr über jede Nachricht.

LG Simone

Verfasst am: 28.03.2016, 21:42
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Liebe Simone, ich habe auch 3 Versuche gebraucht um zum Erfolg zu kommen. Manchmal dauert es halt länger.
Für mich waren Nico Kaugummi gut, Spray habe ich nicht so Vertragen. Viele Schwören auf Pflaster.
Du machst dich doch damit nicht noch mehr Abhängig...das ist Quart. Vielleicht wird es mit Hoilfsmitteln besser. Das weiß du nicht.
Aber so etwas muss jeder selber endscheiden.
Ich bin aber guter Dinge das du es schaffst.

Liebe Grüße sendet Ute.

Verfasst am: 28.03.2016, 21:49
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Guten Abend Simone,

zunächst einmal herzlich Willkommen und schön, dass auch du dich für einen Neustart entschieden hast. Deinem Profil ist allerdings zu entnehmen, dass du schon seit 3 Tagen rauchfrei bist. Aber liege ich richtig in der Annahme, dass du dir den ersten April als Neuanfang auserwählt hast?

Du sagst, dass du bereits mehrere Versuche gestartet hattest, jedoch jedes Mal „gescheitert“ bist. Das kennen viele von uns. Lass dich davon jedoch nicht entmutigen. Das ist Vergangenheit. Schaue auf das Jetzt und lass schlechten Gedanken nicht so viel Raum.

Du sagst, dass du am Abend noch hochmotiviert bist, jedoch am Morgen nichts mehr davon übrig ist. Analysiere dich, was löst deine Motivation aus, also und halte inne, welches Gefühl das wiederum in dir auslöst. Verinnerliche dieses Hoch und halte es dir vor Augen, in den schwierigen Momenten. Selbstverständlich reicht der Gedanke aufhören zu wollen nicht aus, aber es hilft ungemein bei der Motivation.

Auch ich halte nicht viel von Nikotinersatz. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir persönlich hilft das Forum, Disziplin und Motivation.

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 30.03.2016, 19:08
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Mein Tag X (1.4.) rückt näher. Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Einerseits freue ich mich darauf, aber da ist immer auch noch die Angst, es wieder nicht zu schaffen.

Heute abend ist es so, dass ich es kaum erwarten kann...morgen früh ist dann da wieder dieses Gefühl der Panik.

Zum Thema Rauchrituale...ich rauche immer konsequent draußen unter einem Abdach (ganz egal, wie das Wetter ist). Dort steht ne kleine Bank. Diesen Platz kann ich von drinnen überhaupt nicht einsehen und ich habe auch noch nie ohne Zigarette auf dieser Bank gesessen...nur in Verbindung mit Ziggi und Kaffee. Ich glaube, dass dies auch eine gewisse Hilfe ist.

Ich wäre so froh, wenn ich es diesesmal schaffen könnte. Mal sehen, wie es mir morgen früh so geht.

Es grüßt Euch ganz lieb
Simone

Verfasst am: 30.03.2016, 19:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Simone,

Daß du vor deinem Tax X auch Bammel hast, ist ja nun wirklich normal. Schließlich beginnst du einen neuen Lebensabschnitt mit vielen Unbekannten.

Was sollte dir passieren?

Wenn du morgens aufstehst, hat dein Körper schon einen Großteil der Entgiftung erledigt. Dann, den Tag zu beginnen, ohne die gewohnten Rituale, mag sich vielleicht fremd anfühlen. Mehr aber auch nicht.

Du bist so gut vorbereitet, Simone. Dein Entschluss steht fest, nun ziehst du das durch! Okay?
Wir sind bei dir.

Alles Liebe
Meikel