Auf ein neues!!!

Verfasst am: 29.01.2016, 12:12
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Liebe Kiara,

schon vorhin habe ich dir etwas ausführlicher geschrieben weiß nicht, ob ich es nochmal so hinkriege. Warum es weg war,ist mir unklar, plötzlich war ich ausgeloggt.
Ich habe dir auf dein Post schon mal auf meiner Seite geantwortet, weiß nicht, ob du es gesehen hast.

Hauptsächlich wollte ich dir zu elf Tagen Rauchfreiheit gratulieren, was ich hiermit tue:

Ganz herzlichen Glückwunsch zur ersten Schnapszahl!



Wie du einmal von deinen Eltern berichtet hast, kenne auch
ich mich nicht so gut mit PC und Internet aus. Unsere Kinder haben uns das Nötigste, was man wissen muß, beigebracht. Ich bin froh, dass es so weit reicht, dass ich hier mitmachen kann, denn ich glaube, ohne dieses Forum wäre ich nicht mal dahin gekommen, die paar Tage aufzuhören. Das Schreiben ist eine vorzügliche Ablenkung von den Schmachtattacken. Ich empfinde es so, dass ich sehr geplagt bin davon.

Ich habe auch ein Lungenemphysem, wie dein Vater, habe aber noch Monate nach der Diagnose gebraucht,, um Schluss mit der Qualmerei zu machen.
Annsonsten fällt mir nicht mehr ein, was ich vorhin noch geschrieben habe.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende, gute Zeit und vor allem weitgehend schmachtfreies Durchhalten.

LG Gisela

Verfasst am: 04.02.2016, 08:44
Christian1971
Christian1971
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Guten Morgen Kiara,

vielen Dank für Deine lieben Willkommensgrüße.
Nun wollte ich Dich auch mal besuchen
Gratuliere Dir zu 17 Tagen NMR.

Ganz liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank für die tolle Begrüßung
Christian

Verfasst am: 04.02.2016, 09:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Kiara,

ja, die halte ich auch für die "bessere" Sucht, die Sportsucht (solange du dir nicht damit schadest). Da wird dein Dopaminhaushalt gründlich aufgestockt und Günter auf den Verliererplatz verwiesen. Gut so!

Und ich freue mich sehr über deine Übelkeit bei Rauchgeruch. Natürlicher Ekel vor den über 5000 z.T. hochgiftigen Substanzen beim Rauchen ist der beste Schutz vor dem Rückfall, dir stinkt also das Rauchen, prima.

Erfreulich finde ich, dass deine Mutter aufgehört und dein Vater reduziert hat. Du bist also schon ansteckendes Vorbild und kannst stolz auf dich sein! Vielleicht würden deine Eltern in einen Kurs zum Aufhören vor Ort gehen wollen? Aber wenn du ihnen die Tipps hier weitergibst, profitiert ihr alle drei davon. Und das kostenlose Starterpaket könntest du auch für sie bestellen, nur so als Möglichkeit.

Welche Verbesserungen durch den Rauchausstieg bemerkst du denn mittlerweile? Du hast schon 17 Tage geschafft, das ist echt viel, freu mich für dich!

Und falls wir uns vorher nicht lesen: Gutes drittes Wochenende mit Günter

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.02.2016, 14:07
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3032 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo liebe Leidensgenossen,

vielen Dank für die Glückwünsche, ich bin leider noch gar nicht eher dazu gekommen zurück zu schreiben.

Liebe Gisela heute darf ich dir zur Schnapszahl gratulieren

So zum aktuellen Stand: Meine Mama hat es leider noch nicht geschafft und wieder geraucht, sie bleibt aber dran. Das Starterpaket habe ich meinen Eltern letztes Jahr schon geschickt, als ich meine erste "ich höre auf Phase hatte".
Naja ich möchte den beiden nicht zusätzlich druck machen. Das mit dem Lungenemphyem ist ja schlimm Gisela, merkst du das sehr gesundheitlich?? Entschuldige wenn ich doof Frage.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, man riecht gut, der Schleim löst sich leicht, man kann besser durchatmen, keinen Druck mehr auf Brust und Lunge, bessere Kondition ( ein wenig) und trotzdem denke ich schon wieder über ihn nach.

Gestern war es wieder ganz schlimm mit dem geliebten Obermieter. Habe ihn um 11 Uhr abends angerufen und bin total ausgerastet, hatte dann Herzrasen, habe gezittert und geheult wie ein Schloßhund. Bin irgendwie nervlich total am Ende und das macht mir gerade schwer zu schaffen. Da man nun eh schon so angeschlagen ist kommt der "ist mir egal" Teufel durch. Ich weiß wirklich nicht ob ich dieses Wochenende rauchfrei überstehen werde und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, da ich an dieser Situation nichts ändern kann außer ich nehme mir eine zweitwohnung, was ich mir einfach nicht Leisten kann.

Noch 10 Jahre mit diesem Idiot schaffe ich nicht.

Ich danke für eute netten Worte, wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Willensstärke.

Verfasst am: 06.02.2016, 06:50
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Liebe Kiara,

danke für deine Gratulation. Es freut mich für uns beide, dass wir inzwischen so weit gekommen sind.
Das Emphysem ist noch nicht soo schlimm , es sollte aber nicht weiter fortschreiten, denn es ist ja nur aufzuhalten. Heilbar ist es nicht. Es äußert sich bei mir in einer gewissen Kurzatmigkeit, aber es geht noch. Mehr davon möchte ich auf keinen Fall.Von daher will ich wirkllich vom Rauchen wegkommen.
Im Moment ist es ganz gut mit Schmacht usw. Es wäre schön, wenn es so bliebe.
Dir wünsche ich das auch.
Gisela

Ach wegen des anderen Mieters wollte ich noch fragen: Kannst du nicht mit ihm mal ein Gespräch in einer ruhigen Atmsphäre, also nicht gerade wenn er Krawall macht, vereinbaren und sehen, ob man Regelungen treffen Kann?
Vielleicht musst du dich dann nicht so aufregen, wie wenn du dich gerade furchtbar ärgerst - ich weiß ja nicht, ob das möglich ist, aber eine Überlegung ist es vielleicht wert. Sonst müßtest du dich an den Vermieter wenden, wenn es eine Mietwohnung ist.

Verfasst am: 28.02.2016, 13:41
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Hallo Kiara,

wie gehts dir denn ? Hoffentlich gut.
Ich habe dich und deine Beiträge vermisst, ein paar andere Teilnehmer vielleicht auch.

Wenn möglich, melde dich doch mal.

GLG
Gisela

Verfasst am: 28.02.2016, 14:25
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3032 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo liebe Gisela und liebe Mitstreiter,

vielen Dank für die Nachfrage, ich hatte ein wenig zu tun mit einem grippalen Infekt und natürlich, wie immer, einer Bronchitis. Das erste mal seit Jahren ohne Antibiotika. Durfte und darf momentan noch keinen Sport machen und nun bin ich natürlich gleich wieder ein wenig unausgeglichen.

Ich muss gestehen, daß ich ein paar Ausrutscher mit dem en: hier hatte, im großen und ganzen jedoch weiterhin Rauchfrei bin. Mir ist das sehr unangenehm, daher habe ich mich erst einmal aus dem Forum zurück gezogen.

Momentan gibt es wieder ein paar Problemchen im familiären Bereich, was sehr belastend ist. Ich versuche aber weiter stark zu bleiben.

Wie geht es dir liebe Gisela? Ich darf dir schon wieder gratulieren, du bist sehr weit gekomnen. Ich bin stolz auf dich.

Verfasst am: 29.02.2016, 09:43
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Liebe Kiara,

es freut mich, dass du dich gleich gemeldet hast.

Dass du mit einer Erkältung zu kämpfen hast und deinen geliebten
Sport nicht machen kannst, ist bedauerlich. Auch mit familiären Problemen lebt es sich nicht so leicht. Kein Wunder, wenn wir da nicht sehr wachsam sind, hat der leichtes Spiel. Ich bin von dem auch noch dauernd bedroht und oft fällt es mir schwer, mich ihm zu widersetzen.

Aber ich lese und schreibe hier viel, und das hilft mir. Bestimmt habe ich momentan auch mehr Zeit als du. Aber du weißt schon, dass du jederzeit hier jammern kannst?

Ich wünsche dir, dass du bald die Erkälung überwindest und wieder sporteln kannst. Und denk an das Forum, auch und besonders wenns dir schlecht geht.

Aber ich wünsch dir, dass es dir bestens ergeht.

GLG
Gisela

Verfasst am: 29.02.2016, 11:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Kiara,

du machst das genau richtig: weitermachen. Dass du deine Ausrutscher nicht hier erzählen wolltest, ist verständlich.
Wer gibt schon gerne zu, dass er hingefallen ist? Und doch: ich habe es noch nie hier erlebt, dass jemand runtergemacht wurde, der einen Ausrutscher oder einen Rückfall hatte. Was könntest du dir selbst denn als Wiedergutmachung gutes tun, weil du dich vermutlich nicht gerade gelobt hast für deine Ausrutscher?

Und die Statistik sagt ja auch: 6 - 7 Rückfälle sind der Durchschnitt, sind also normal. Und von Signe, einer früheren Rauchfrei-Lotsen-Kollegin habe ich so sehr gelernt: es geht um einen Prozess, um eine Entwicklung.

Was kannst du denn lernen aus deinen Vorfällen? Was genau ist denn vorgefallen? Welche Gedanken und Gefühle und Handlungen waren denn da? Was kannst du das nächste Mal anders machen?

Und wo kannst du dir denn Unterstützung holen zur Bewältigung deiner familiären Probleme? Gute Freundinnen? Geschwister? Partner?

Als großen Erfolg für dich und deine Rauchfreiheit sehe ich, dass du deine Bronchitis diesmal ohne Antibiotikum in den Griff bekommst. Das ist ein wertvoller Fortschritt, Glückwunsch dazu!!!

Wünsche dir eine große Portion Selbstliebe und einfach gute Problemlösungen.

Was können wir hier noch für dich tun?

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 01.03.2016, 15:13
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3032 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Andrea,

nein im Gegenteil, man fragt sich warum man denn nun eigentlich schon wieder so blöd war, obwohl es doch die ganze Zeit ohne ging. Man fühlt sich schwach und zweifelt an sich selbst.

Bei mir ist eigentlich das Problem das Wochenende. Da habe ich ein bisschen mehr Zeit um mir mehr Gedanken zu machen und da hat er leichtes Spiel. Dazu kommen dann evtl Gesellschaftliche Anlässe, das eine oder andere Glas Alkokol und natürlich raucht man dazu. Schwierig sind also für mich diese Gedankenkreisel, negative Stimmungen oder die ganzen Raucher um mich herum.
Zudem fällt mir gerade extrem auf wer und was alles raucht. In Filmen, in Comics, in Büchern überall Raucher.

Das klingt jetzt total dämlich, ich rauche die ganze Woche nicht und es fällt mir auch inzwischen raltiv leicht. Die Abläufe in der Arbeit ohne Zigarette kein Problem, zudem habe ich unter der Woche immer ein bisschen mehr Stress und weniger Zeit um mir Gedanken zu machen. Dann am Wochenende, in besagten Situationen rauche ich 2-3 Zigaretten und dann die ganze Woche wieder nicht. Das ist total bescheurt .

Ich habe mir schon Alternativen gesucht um den 2-3 Wochenendzigaretten zu entkommen und bin nun auf den Vitastik gestoßen, Darf ich den Namen nennen? Ich habe keine Erfahrungen damit und wollte auch nie auf E-Zigaretten umsteigen, da es hier keine wissenschaftlichen Berichte gibt, wie schädlich diese sind. Naja diese Sticks werden auf jeden Fall nicht als E-Zigarette geführt, funktionieren jedoch ähnlich. Nur das dort nur Vitamine und organische Stoffe enthalten sind. Schmecken auf jeden Fall sehr gut.

Mit den Familiären Problemen stehe ich meistens sehr alleine da. Mein Partner hört mir zwar schon zu und ist auch für mich da, aber er kann mir ja auch die Probleme nicht weg nehmen. Meine Schwester gehört gerade auch zu diesen "Problemen". Ich wohne ja nun seit drei Jahren in Brandenburg und in letzter Zeit fehlt mir oft mein "altes" Leben, die Freunde, die Familie.

Ja der einzige Erfolg in letzter Zeit war das wirklich mit dem Antibiotikum, ab Donnerstag darf ich auch wieder Sport machen.

So nun bin also ein Unter-der-Woche Nichtraucher und am Wochenende ein Sünder.

Ich habe mich noch nicht getraut den Zähler zurück zu setzen.
Dafür wird es wohl langsam Zeit?

Vielen Dank für euren Zuspruch und die lieben Worte.