Hilfe - jetzt wird es kritisch

Verfasst am: 08.02.2016, 11:53
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3018 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo

ich bin 45 Jahre alt. Nach fast 30 Jahren (ausgenommen der üblichen Pause wg Schwangerschaft und Stillzeit) und nach mehreren Rauch-Stop-Versuchen (die nicht länger als 3 Tage gedauer), habe ich am 23.01.2016 meinen ersten rauchfreien Tag gehabt. Die ersten beiden Tage habe ich im Bett schlafend und schwitzend verbraucht. Am dritten Tag (kurz bevor ich schwach geworden bin) brach eine Erkältung mit Fieber bei mir aus. Ab dem 6. Tag hatte ich das Gefühl langsam wieder ein Mensch zu sein. Die Watte im Kopf hielt sich dann noch bis zum 9. Tag. Seit dem 10. Tag habe ich langsam das Gefühl. dass ich auch für meine Umwelt langsam wieder erträglich werde. Ich gebe aber zu, ich habe mich dem Entzug einfach hingegeben und gar nicht erst versucht mich abzulenken oder mich zusammen zu nehmen.
Es war erschreckend, wie mein Körper ohne das Nikotin nicht in der Lage war, richtig zu funktionieren. Aus diesem Grund will ich nicht wieder schwach werden.
Es ist jetzt der 16. Tag. Ich bin nach wie vor Stolz auf mich, nein nicht Stolz(auch wenn ich es sein müsste), sehr überrascht, dass ich es bis hier geschafft habe. Ich bin aber nach wie vor nicht glücklich.
Bilsang habe ich noch kein Husten bekommen...ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Meine Haut...ich sehe noch keine Veränderung!
Mein Atem..na klar rauchfrei!
Mein Riechen... ja man reicht und schmeckt schon mehr!
Die Lunge...ich hab schon das Gefühl, dass das Atmen leichter geht.
Die Waage...so ein Mist zeigt 2,5 Kilo mehr an!

Ich war auch schon in Raucher-Clubs und habe selbst Alkohol getrunken... bin standhaft geblieben. Habe im Auto eine einzelne Zigarette gefunden...sabber...habe sie ganz schnell zerbröselt und weg geworfen...hat weh getan!

Das richtigte AHA-Erlebnis habe ich noch nicht bekommen! Vielleicht lasse ich es aber auch nicht zu! Ich hab auchdas Gefühl ich bin nicht mehr so strahlend, so glücklich. Bin total nah am Wasser gebaut und fange sehr leicht zu weinen an.
Ich merke, dass ich bei jedem hier im Forum der schreibt, rückfällig geworden zu sein, einen gewissen Neid
empfinde, Neid wieder angefangen zu haben. Ist das nicht blöd???!!!

Wenn ich ganz tief in mich hinein höre, dann will ich nicht mehr rauchen und dann bin ich stolz. Ich habe nur das dumme Gefühl jetzt langsam in Gefahr für einen Rückfall zu geraten.

Bitte um Hilfe, hattet ihr auch solche schizophrenen Gedanken, wie seid ihr denn damit umgegangen?
Ist das normal? Oder bin ich einfach ein hofnungsloser Fall.

Liebe Grüße

Verfasst am: 08.02.2016, 12:35
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3018 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Danke Dir
ich brauche unbeding Zuspruch
ich habe das Gefühl ich kippe sonst
Ich kann mich trotz 16 Tage Nikotin-Zigarettenlos, einfach nicht richtig mit der Situation anfreunden

Hast Du erneut versucht aufzuhören, oder lässt Du es jetzt erst mal ruhen?

Verfasst am: 08.02.2016, 13:11
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3018 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Danke
Mein Mann und meine Tochter rauchen nicht.

Aber sie sind ganz stolz und lieb zu mir.

Mein Vater raucht trotz COPD und kann es einfach nicht lassen.
Ich glaube er ist der stolzeste.

Alle anderen glauben mit das noch nicht so recht. Ich war halt die immer-rauchende!
Mich kannte man nicht anders als mit Zigarette.

Verfasst am: 08.02.2016, 13:12
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3018 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Ich werde mir meine Gedanken hier einfach von der Seele schreiben.
Das tut mir vielleicht gtu.

Ich versuche es einfach mal.

So jetzt muß ich weiter arbeiten.

Viele Liebe Grüße

Verfasst am: 08.02.2016, 13:44
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Evigenia!
Wir haben eine ganz ähnliche "Rauchkarriere" hinter uns und vielleicht kann ich dich darum so gut verstehen.

Es ist einfach so: egal, ob man die ekeligen Phasen mehr oder weniger genau nach Allen Carr (3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate) durchmacht, oder nicht... der Anfang ist oft schlimm. Und von diesem Anfang hast du schon den größten Teil geschafft! Vielleicht plagt dich gerade die 2. Welle, aber auch die ebbt ab. Ganz sicher!

Du kannst und darfst in meinem und in allen anderen Threads nachlesen: am Anfang steht die große Ungeduld. Wir haben gegen eine ganz schlimme und starke und widerliche Sucht erst mal körperlich die erste Runde nach Punkten gewonnen. Und nun erwarten wir einen Regen aus roten Rosen: wir wollen sofort rosige, glatte Haut, sofort wieder Idealgewicht, sofort einen Marathon laufen können usw. Und, nachdem du so eine tolle Leistung die letzten 17 Tage hingelegt hast, hättest du es verdient. Ehrlich. Ich finde, allen Anfängern hier sollte so ein Rosenregen zustehen. Leider ist es nicht so.

Bitte bitte hab Geduld mit dir. Verzeihe dir, wenn du vielleicht gerade nicht so bist, wie du dich möchtest. Nikotin kann auch Auswirkungen auf die Psyche haben. Auch da muss sich erst mal wieder alles zurecht ruckeln. So viele Tage mit der Teufelsrolle... da ist nicht nach 17 Tagen alles sofort wieder auf Anfang. Bitte gib dir ein klein wenig Zeit. Das größte Geschenk -nämlich das der Freiheit- wartet auf dich. Und dann wirst du es genießen und dich darüber freuen.

Es wird sehr bald einfacher und leichter, bald einfach und leicht. Versprochen.

Hier zu schreiben ist in der ersten Zeit eine super Idee! Du schaffst das.

Herzliche Grüße, Gluehfix

Verfasst am: 08.02.2016, 14:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Evigenia,

als ich von dir las: "Die ersten beiden Tage habe ich im Bett schlafend und schwitzend verbraucht" musste ich voller Mitgefühl seufzen und aber auch lächeln: denn mein Einstieg in die Rauchfreiheit verlief genau so: wie du konnte ich fast nix anderes tun als schlafen und "leiden".

Doch erst mal herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft! Was toll ist neben deinen erstaunlichen 17 Tagen: du beschreibst sehr klar, wie es dir geht, du bist ehrlich, du fühlst in deinem innersten den aufrichtigen Wunsch, auf Dauer rauchfrei zu leben. Nur: dir fehlt ein Aha-Erlebnis und du siehst dich rückfallgefährdet.

Als rückfallgefährdet habe ich mich auch lange Zeit gesehen, Evigenia. Ich konnte es wie du kaum glauben, dass ich es tatsächlich dauerhaft schaffe, neue Gewohnheiten anzunehmen. Du kannst auch hinlangen, wenn du das möchtest, Niemand steht neben dir und schlägt dir die Zigarette aus der Hand. Doch wie würde es dir dann gehen?

Hast du dir mal schriftlich eine persönliche Bilanz der Argumente ausgearbeitet, die für oder gegen das Weiterrauchen sprechen? Und dass du nahe am Wasser gebaut hast und du dich nicht mehr so glücklich fühlst, kann gut mit dem psychischen Entzug (der ja individuell unterschiedlich andauert) und vor allem mit dem seelischen Verlustgefühl einhergehen, die mit dem Aufgeben einer Gewohnheit der "guten alten Zeit" verbunden ist.

Sehr gut machst du schon mal, dass du dir hier alles von der Seele schreiben willst. Dann sehe ich es für dich als ganz wichtig an, dass du dich belohnst, verwöhnst, dir Gutes tust, du dir viele sinnliche Genüsse erlaubst.

Es kann jetzt gar nicht zu viel an Frühlingssträußen, Badezusätzen, Hautcremes, Kinobesuchen für dich geben, denn du hast härteste Entzugsarbeit hinter dir und dein Glücksbotenstoffhaushalt will gepusht sein, also:[color=purple] was kannst du dir Gutes tun?[/color] Und wie wäre es, wenn du dir aktiv ein Aha-Erlebnis gestaltest: Ein Abendkleid für einen außergewöhnlichen Theaterbesuch ist nach einiger Zeit vom rauchfrei ersparten Geld machbar. Oder ein Städtetrip am Wochenende. Oder was auch immer [color=purple]DIR[/color] gut tut.

Fürs erste
mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 08.02.2016, 14:27
Laurinschen
Laurinschen
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3060 Tagen
Beiträge: 151 Beiträge

Hallo liebe Evigenia,

mein Sohn ( 20 ) kämpft auch gegen seine Sucht... er sagt immer zu mir die ersten 3 Monate sind hart aber dann wirds gut. Aber der kämpft auch gegen vieeel härtere Sachen und wenn er das schafft schaffen wir das auch Nein ich hatte bis jetzt einen harten Entzug ( mein erster und hoffentlich letzter:oops und mir gehts wie dir...ich könnte jedem fie fluppe abholen und mal ziehen, bin neidisch weil sie wieder angefangen haben, habe Bauchschmerzen und könnte heulen wenn ich Ziggis sehe, aber ich ziehe es durch.... bis mich das Scheisserle in ruhe lässt. Und ich hatte auch schon Tage die richtig gut waren wo ich vor "Glück" heulen könnte weil ichs soweit geschafft habe

und nun nehme ich dich bei der Hand und ziehe dich mit und wir werden es schaffen

lg Grüsse Heike

Verfasst am: 08.02.2016, 22:22
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3018 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

An alle hier

Vielen lieben Dank für eure ausführliche Statements.

Ich bin jetzt erst nach Hause gekommen. Ich musste mich heute einfach ablenken.
Aber es ist mir gelungen ein weiterer Tag als Nichtraucher.
Ihr habt alle recht, klar 30 Jahre geraucht, 30 Jahre Rituale, Handlungen Stategien...das kann in 17 Tage nicht auskuriert werden.
Ich werde eure Tips befolgen und blicke jetzt aber schon positiver in die nächsten Tage

DANKE
Die ist für euch
Bis dann

Verfasst am: 09.02.2016, 10:26
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3018 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Guten Morgen,

ne ne ich glaube das mit den Zigaretten werde ich ganz sicher einfach mal für immer lassen und jetzt langsam mal aufhören zu jammern.

Ich bin heute mit einem Rauchgeschmack im Mund aufgewacht. Ganz eigenartig. Während meines Kaffees hatte ich einen kleinen Hustenanfall bekommen. Ich ging zum bad weil ich ein wenig ausspucken musste. Auweia, wenn dass aus meinen Bronchen jetzt kommt, möchte ich nicht wissen, was da alles so eingelagert ist.
Nee Kopfsache, Melancholie und Verlustängste hin oder her... das geht nicht mehr, der Dreck muß raus und dann für immer weg bleiben.

Ich habe nur vor etwas Angst:

Wenn mein Körper die ganze Zeit sich mit diesem Gift mehr oder weniger arrangiert hat, was geschieht wenn der Körper dieses Gift nicht mehr bekommt... ich meine kann es sein das ein Körper aus lauter Stress nachher krank werden kann?

Hm, ich lasse diese Gedanken. Ich denke die sind kontraproduktiv.

Viele Grüße an Euch!

Verfasst am: 09.02.2016, 12:18
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3018 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Ja ihr habt natürlich Recht.

Danke

Liebe Annilein,
toi toi toi 6 Tage, der böse 5. Tag ist vorbei.
Bin stolz auf dich super