erster tag

Verfasst am: 03.02.2016, 00:05
tobim01
tobim01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe mich nach mitlerweile fast täglichen streitereien mit meiner beziehungspartnerin(Nichtraucher) und der mitlerweile fast peinlichen Ausdauer( ich bin etst 20 jahre alt) entschieden das rauchen aufzugeben.
Ich habe da nur ein großes Problem: mir schmeckt die Zigarette
Ich bin seit ich denken kann mit Zigaretten konfrontiert ( durch Familie und gesamter Freundeskreis) selbst rauche ich erst seit Mai 2012 regelmäßig. Einmal habe ich 7 wochen rauchfrei geschaft aber beim ersten Alkoholkonsum wieder angefangen
Im Durchschnitt habe ich am tag um die 30 Zigaretten geraucht

Ich möchte es schaffen und bitte euch liebe Community um Ratschläge, da der Großteil hier schon sehr weit gekommen ist. ICH NEHME JEDEN RATSCHLAG DANKEND AN

Ich bin seid 02.02.16 hier angemelden und habe es mit viel Quälerei geschafft 24 stunden nikotinfrei zu sein.

Gruß

Tobi

Verfasst am: 03.02.2016, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Tobi!

Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft und Glückwunsch zu Deinem Start ins rauchfreie Leben.

Wenn Du hier in den einzelnen Rubriken stöberst, wirst Du viele Tipps finden. Ganz wichtig ist, für Ablenkung zu sorgen, besonders zu den Situationen wo Du immer geraucht hast - Änderung der täglichen Rituale. Lass Dir Alternativen einfallen. Egal on Sport, Hobby..... alles was Dich auf andere Gedanke bringt ist richtig. Es reichen auch oftmals kleine Änderungen im täglichen Ablauf, z.B. nach dem Aufstehen erst unter die Dusche oder einen Saft zum Kaffee, oder, oder, oder...

Ganz hilfreich ist das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Aus den 7 rauchfreien Wochen, hast Du eins gelernt. es ist grundsätzlich Machbar!! Auch Dein junges Alter spricht für Dich.

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, wo Du gute Tage hast und wo es Schei....-Tage gibt, wo man kämpfen muss. Es gibt von Allan Carr die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" diese Phasen passen in etwas ganz gut, auch wenn jeder hier anders reagiert. Entzugserscheinungen, wie Gereiztheit, Schlafprobleme können kurzfristig auftreten, werden aber auch wieder verschwinden.

Erbitte von Deiner Freundin einen "Freundesvorschuss" und wenn das schlimmste Überstanden ist, gehst Du mit Ihr vom ersparten mal schön essen.

Alkohol sollte erstmal möglichst gemieden werden, da dieser doch die Hemmschwelle deutlich senkt, wie Du ja bereits selber erfahren musstest - keine Angst: Klosterleben ist nicht nötig, man sollte aber warten bis man bei der Raucherentwöhnung gefestigt ist.

Ich hoffe, es ist was Hilfreiches für Dich dabei. Schreibe uns regelmäßig wie es Dir so geht, da auch das schreiben und lesen hier eine gute Ablenkung ist. Auch bei Fragen allgemein helfen wir Dir gerne.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.02.2016, 06:41
tobim01
tobim01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich habe es 48 stunden ganz ohne Nikotin ausgehalten aber nach dem ich im Alltag und auf der Arbeit richtig neben mir stand habe ich angefangen Nikotin Kaugummis zu kauen. Das hat mich zwar wieder auf den boden geholt aber die frage ist,ob es eine " erlaubte" Unterstützung war

Gruß

Tobi

Verfasst am: 05.02.2016, 07:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Tobi, Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung.

Warum sollen solche Hilfsmittel nicht erlaubt sein? ich habe die ersten Wochen mit Pflastern den Ausstieg unterstützt. Man sollte bei diesen Hilfsmittel immer die Beschreibungen beachten, damit sie optimal helfen.

Trage doch die Anzahl Deiner rauchfreien Tage ein. Du kannst z.B. oben Rechts bei Eingeloggt als ..... auf Deinen Namen klicken und gelangst so zu Deinem Profil.

Dir ein schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 05.02.2016, 07:58
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Tobi

Ich pflastere heute schon 8 Wochen die mittlere Stärke und ab morgen die kleinste.
Ich sehe es so - dafür sind die Hilfsmittel da - hab auch gehört spray soll auch helfen.
Drück dir die Daumen

Lieber Gruß Christine

Verfasst am: 05.02.2016, 09:38
tobim01
tobim01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke für eure Antworten, schön das man hier von gleichgesinnten unterstützt wird

Verfasst am: 06.02.2016, 20:51
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3270 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Tobi ganz Willkommen bei uns.

Klasse du hast schon 4 Tage geschafft super.
Du schreibst das du auf der Arbeit Nico Kaugummi genommen hast. Ist doch gut, ich hatte mir auch welche besorgt bei meinem Ausstieg. Ab und an habe ich auch eins geknabbert

Nein Hilfsmittel wie Spray Pflaster oder Kaugummi sind schon OK. Manch einer schafft es nicht ohne Hilfsmittel,
obwohl ich sagen muss auch wenn man Pflaster klebt wird dem Körper trotzdem Nicotin zugeführt. Ich habe
mich da durch gewuselt WEIL ICH ES WOLLTE.

Du bist noch jung gerade mal20. Jahre aber deine Gesundheit wird es Dir danken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhalte Kraft.

Sporbiene

Verfasst am: 06.02.2016, 21:20
Steffi789
Steffi789
Dabei seit: 06. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3028 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hey Tobi,

sei stolz auf dich. 4 ganze Tage! Wow... man sagt doch das oft der 3. Tag der schlimmste ist... Das hast du sogar schon hinter dir!!!!

Deine Freundin wird sich sicher auch freuen endlich keinen Aschenbecher mehr küssen zu müssen

Sei Stur und bleib Stark

Viele liebe Grüße,

die steffi

Verfasst am: 22.02.2016, 06:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Guten Morgen Tobi, haben jetzt doch länger nichts von Dir gehört. Wie sieht es denn aktuell aus bei Dir? Morgen wäre laut Uhr die dritte Woche geschafft, gibt es einen Grund zum feiern?

Schicke uns doch mal ein Update.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.02.2016, 22:24
tobim01
tobim01
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hi,
bin zwar bisher immer noch rauchfrei, habe aber die letzten zwei nächte vom rauchen geträumt. Ich komme mir richtig blöd vor wenn man sich vorstellt das ich nachts davon träume wie ich mit Kollegen vor der tür stehe und mir eine,zwei oder sogar drei Zigaretten anstecke und genüsslich rauche
Aber davon abgesehen funktioniert es ganz gut,kaue mittlerweile nur noch alle paar tage mal n niko Kaugummi. Aber da ich an gewicht wieder zugelegt habe,hab ich jetzt vor na woche wieder mit joggen angefangen und fahre auch wieder mit dem rad zur Arbeit um den pfunden entgegen zu wirken.

Also alles positiv bis auf die Träumereien

Gruß

Tobi