Die ersten rauchfreien Tage

Verfasst am: 23.01.2016, 10:22
Noboe
Noboe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Meinen ersten rauchfreien Tag habe ich ganz gut überstanden.

Weniger problematisch fand ich, nicht zur Zigarette zu greifen. Ich konnte 2 Hauptprobleme für mich erschließen.

1. Mich erstaunt es, wie wenig Kontrolle ich über meine eigenen Gedanken habe. Die machen was sie wollen. Ich sage Nein, nicht an das rauchen denken, es ist vorbei. Meine Gedanken sagen, von wegen, ich sollte jetzt rauchen, das war schon immer so. Kurz gesagt, in meinem Kopf sieht es aus, wie mein Profilbild

2. Nachdem ich also (eigentlich) MEIN HIRN davon überzeugt habe keine zu rauchen, was mir relativ kampflos gelingt. (Auch dank der guten Argumente aus dem Forum) tut sich ein neues Problem auf. Mein Gehirn muss begreifen, dass diese Nervereien nach einer Zigarette zwecklos sind. Soll heißen, ich habe ein Problem mit dem Aspekt der Unendlichkeit "Nie mehr rauchen".

Also falls jemand gute Ideen, Argumente oder Gedanken hat, wie ich mein Gehirn überliste, immer her damit. Derweil suche ich im Forum weiter.

Danke, Norma

PS: Wieso immer Pinguine? Liegt es daran, dass sie so kleine Schritte machen? Oder weil sie so eine weite Reise machen? Oder weil ihre Füße nicht frieren können? Ich bin dankbar für Aufklärung.

Verfasst am: 24.01.2016, 10:53
Noboe
Noboe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Tag Nummer 3 ist angebrochen.

Gestern abend habe ich mit einer Freundin eine Flasche Sekt leer gemacht. Und dabei war das Rauchen gerade für 5 Minuten Thema gewesen. Voller Erfolg, wie ich finde. Sie selbst raucht seit etwa 7 Jahren nicht mehr, deshalb habe ich sie mir gestern bewusst ausgewählt, da ich bei anderen viel stärker in Versuchung geraten wäre.

Auffällig ist, dass ich nun meine Gedanken besser kontrollieren kann. Die Gedanken an eine Zigarette kann ich schneller einem Gefühl zuordnen und damit auch gut wegsortieren. Das Forum hat mir dabei sehr geholfen, zu lesen was andere in ähnlichen Situationen machen, bringt mich auch auf den richtigen Weg bzw. auf neue Sichtweisen.

Vielen Dank

Heute stehen eheliche Nettigkeiten an und Arbeiten am Haus (Fensterlaibungen verputzen), d. h. sowieso keine Zeit zum Rauchen.

LG, Norma

Verfasst am: 27.01.2016, 23:54
Noboe
Noboe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Liebes Bayerngirl (liebe Sabine),

danke für die aufmerksamen Worte. Ich muss sagen, du bist die einzige, die tatsächlich mal nachgefragt hat. Nicht mal ein Rauch_Lotse hat sich zu mir verirrt.

Also an dieser Stelle nochmal ein Extra-Dankeschön.

Liebe Grüße, Norma

Verfasst am: 28.01.2016, 00:13
Noboe
Noboe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Meine 1. Woche ist fast rum. Es gab keine großartigen Anfälle, Attaken oder sonstiges.
Meine Strategie ging auf: Wozu sollich jetzt rauchen, ich rauche doch gar nicht mehr.

Dennoch habe ich einige Veränderungen gespürt:
Die üblichen sind:

  • keine kalten Hände und Füße mehr[list]klare und reine Atmung, freie Nase ...
    Aktionismus, der mir gerade das Genick bricht


Mein Chef nennt mich nur noch renitentes Miststück, was an meiner guten und v. a. überschwenglichen Laune liegt. Ich könnte über alles lachen. Kennt ihr das?

Beste Grüße, Norma

Verfasst am: 28.01.2016, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3993 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Glückwunsch kann man da nur sagen, liest sich doch wirklich gut.

Das mit der guten Laune ist mir neu. Das darf meine Kollegin gar nicht lesen, die damals meine schlechte Laune ertragen musste.

Dir einen erfolgreichen siebten Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.01.2016, 07:19
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3272 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten morgen liebe Norma.

Kann das sein das du einen anderen Thread hattest?.

Na auch egal ich finde es klasse wie Du das alles so meisterst. Und ich freu mich für Dich das deine Strategie aufgegangen ist.
Na dein Chef hat ja auch eine merkwürdige Ausdrucksweise

Mach weiter so dann ist Dir der Erfolg sicher liebe Norma.

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag.

GGLG. Sporbiene- Ütchen

Verfasst am: 28.01.2016, 07:37
Strippke
Strippke
Dabei seit: 29. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3068 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Norma,

es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Gehirn das Wort NEIN nicht umsetzen kann. Wenn ich Dir sage: "Stell Dir AUF KEINEN FALL einen rosa Elefanten vor!!!" : an was denkst Du dann zuerst? An einen rosa Elefanten. Also versuche, immer, mit positiven Assoziationen zu denken. Also z.B. nicht: "Ich will jetzt nicht rauchen" sondern: "Ich bleibe gesunde Freiatmerin"
Das was Du schreibst liest sich gut. Du schaffst das!!!

Allen alles Gute.

Stefan

Verfasst am: 29.01.2016, 12:06
Noboe
Noboe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für die vielen Grüße und Anregungen, Motivationen und Ideen.

Ich habe gerade wenig Zeit, möchte mich aber schon mal ankündigen, da ich noch die eine oder andere Frage habe.

Bis dahin alles Gute und ihr seid toll

Verfasst am: 01.02.2016, 22:08
iXwin
iXwin
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3061 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Norma,
auch von mir Glückwünsche. 10 Tage mords Party...lass uns die Feste feiern, wie sie fallen.

Viele Grüße

iXiwn

Verfasst am: 03.02.2016, 17:26
Nele67
Nele67
Dabei seit: 29. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Norma,

bei Dir scheint es ja super zu laufen! Sogar gute Laune bekommst Du ohne Kippen! Da mache ich irgendwas falsch!
Bei mir läuft es wie eh und je: am Tag Nichtraucher und am Abend gönne ich mir dann ein, zwei Zigarettchen.
Ich weiß zwar das dass Schwachsinn ist aber was soll's. Allemal besser als fast eine Schachtel, so wie es vorher war!
Ich wünsch Dir Du hältst durch, liebe Grüße

Nele