Rauchfrei seit 15 Tagen mit Nikotinpflaster

Verfasst am: 26.01.2016, 21:09
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3153 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Lieber Andreas,
Grade lese ich bei Dir von "Matschbirne"- o, ja, das fand ich wirklich auch ganz schrecklich, diesen Zustand. Als bekäme man Alzheimer- ich hatte schon Angst bekommen!
Die gute Nachricht:
ES HÖRT WIRKLICH AUF!
Ich kann mich inzwischen viel besser konzerntrieren als zu Raucherinzeiten. (Man muss ja nicht mehr zum Rauchen unterbrechen, und überhaupt denk ich nur selten und kurz noch dran).
Sauna hat mir geholfen gegen das matschige, in Verbindung mit richtig Eiswasser. Zumindes für ein paar Stunden. Aber, wie gesagt: es geht vorbei.

Viele Grüße,Rda

Verfasst am: 26.01.2016, 21:17
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3891 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Greece,
wie geht es Dir denn gerade so???
und willst Du dieses Jahr wieder nach Griechenland reisen?
nur noch zwei Tage und Du hast schon die halbe Strecke auf dem Weg zur Blümchenwiese geschafft...
Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 27.01.2016, 12:33
Sabi74
Sabi74
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2632 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Andreas,

hoffe dir gehts gut und du hattest einen guten Start in eine weitere rauchfreie Woche.

Hab mal eine Frage zum Thema "Matschbirne" und "Gereiztheit".
Ich habe das Gefühl, das die Matschbirne immer schlimmer wird. Bin jetzt bei Tag 13 und habe das Gefühl ich befinde mich gerade eher auf einer Talfahrt im Entzugs hin und her. Fühle mich müde, schlapp also totale Matschbirne und teilweise echt elend (wenn ich auf der Waage sehe, dass es schon 2,2 kg mehr sind ) War das bei dir auch so ein Auf und Ab?

@ Rhada1: Ab wann wird das wieder besser?

Und auch das mit der Gereiztheit ist ja bei mir so ein Thema. Die ersten Tagen war das kein Problem. Jetzt nach fast 2 Wochen sagt meine Familie, ich wäre total gereizt. Ich sehe das allerdings irgendwie ein bisschen anders. Ich habe eher das Gefühl, ich schaffe es endlich mal meine Meinung zu sagen und das sind die anderen nicht gewöhnt. Früher habe ich immer gerne "um des lieben Friedens willen" nachgegeben oder eben nix gesagt, bin für mich eine rauchen gegangen und gut war. Jetzt nachdem das mit dem Rauchen wegfällt, muss leider meine Meinung direkt raus. Ich habe tatsächlich das Gefühl meine Gedanken sind nicht mehr so vernebelt... und das trotz Matschbirnegefühl... komisch.

Obwohl ich im Vorfeld meines Rauchstopp die Familie um Verständis gebeten habe, funktioniert das nicht so richtig.
Die haben jetzt schon keine Geduld mehr, geht ja schon fast 2 Wochen. Das dauert ihnen zu lange.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit eurem Umfeld? Ich kann mich ja jetzt nicht mal schnell für 3 Monate ausklinken, bis das Schlimmste überstanden ist....

Liebe Grüße,
Sabine

Verfasst am: 27.01.2016, 14:01
Greece
Greece
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 41 Beiträge

Liebe Sabine,

ich meine behaupten zu können das es bei mir jetzt langsam besser wird mit dem Schwindel und der Gereiztheit.
Ich meine ich würde sogar mehr lachen als vorher. Lachen stimuliert ja auch. Dazu gibt es ganze Wissenschaften.

Trotzdem würde ich manchmal am liebsten alles hin schmeissen und diesen Versuch aufgeben.

ABER: Es ist doch auch ein tolles Gefühl zu wissen, dass man auch ohne Zigaretten leben kann, keine Zeit mehr drauf geht und man nicht mehr draußen in der Kälte rum stehen muss, wir unsere Mitmenschen weder einnebeln noch anstinken, wir vielleicht die Chance haben schlimme Krankheiten noch abwenden zu können.

Klar hat alles auch seine negativen Seiten. Die Schmacht, die Ersatzgenussmittel (bei mir leider Süßes) und mehr essen. Das führt auch bei mir zur Gewichtszunahme. Na und ? Nobody is perfect. Im Moment ist es eben so. Wenn das schlimmste vorbei ist, kann man ja versuchen auch die Pfunde wieder in den Griff zu bekommen.

Wenn deine Wahrnehmung jetzt deutlicher ist und du schneller reagierst ist das in der Hauptsache dein Problem und nicht das Problem deiner Familie. Die wollen keine Veränderung. Erwarte lieber kein Verständnis. Du tust es für dich.
Also such dir doch erstmal andere Wege des Abreagierens. Z.B. trotzdem raus gehen und im Blumenbeet rum wühlen, kehren, Garage aufräumen, spazieren gehen. Halt irgend etwas was nicht allzu lange dauert. Oder eben nur 3 mal tief durch atmen. Meistens sind es in der Familie eh nur Kleinigkeiten (siehe Schmutzwäsche!).
Oder du schreibst etwas nettes im Forum.

Wir können uns nur selbst ändern. Unsere Umwelt ändert sich dann schon ganz von alleine.
Wenn du also jetzt raus gehst und anstatt zu rauchen etwas anderes tust, wirst du vermutlich auch ein staunen deiner lieben verursachen.

Leicht ist es alles nicht, aber wir werden bestimmt eine höhere Lebensqualität nach der schlimmsten Zeit erreichen. Ich bin mir sicher.

Also: nichts wie durch, durch diese Scheiß Zeit )

LG, Andreas.

Verfasst am: 27.01.2016, 14:15
Lykande
Lykande
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3076 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Andreas,

dass du annimmst es interessiert sich keiner für deinen
Rauchstopp, ist bestimmt nicht böse gemeint, sie wissen einfach
nicht nicht wie es ist.
Ich habe mit meinem Sohn zusammen aufgehört und selbst bei
ihm ist es anderes, während ich gerne darüber rede, möchte er kein
Wort davon hören. Ihn stört selbst mein 100 Tage Kalender, weil ihn
das ans rauchen erinnert.

Einen schönen Tag noch mit viel Kraft zum durchalten.

Herzliche Grüße
Petra

Verfasst am: 27.01.2016, 14:26
Sabi74
Sabi74
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2632 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Andreas,

du hast Recht!
Augen zu und durch, durch die Sch... Zeit

LG Sabine

Verfasst am: 29.01.2016, 09:14
Sabi74
Sabi74
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2632 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Andreas,

na, wie ist die Laune gerade? Bei mir heute ganz gut.
Lass dir einfach mal ein Grüßlein da



Sabine

Verfasst am: 29.01.2016, 10:26
Greece
Greece
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Sabine,

bin gerade etwas im Arbeitsstress. Meine Laune ist trotzdem gut, da ich mich freue Nichtraucher zu sein und so schöne Blümchen gemailt bekomme.
Ab Montag darf ich für 8 Tage in Urlaub fahren. Nicht wie man erwarten könnte nach Griechenland (bibber), nein nach Fuerteventura. Ab in die Sonne und weg vom Karneval. Kölle Alaaf diesmal ohne mich.

Bis dahin schreiben wir ja vielleicht nochmal. Aber dann ist erstmal bis 08.02. Funkstille von meiner Seite aus.

Laß was von dir hören, LG Andreas.

Verfasst am: 29.01.2016, 23:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Andreas,

Ich hoffe den Arbeitsstress hast du heute überstanden und kannst dich nun auf deinen Urlaub vorbereiten. Fuerteventura kann ich auch empfehlen. Schöne Spaziergänge am Strand und nach Lanzarote übersetzten. Die Sonne genießen und entspannen. Das hast du dir verdient. In welchen Ort fährst du, wenn ich fragen darf?
Du gehst aufs Ende der 4ten Woche zu, das ist schon ein gutes Stück, was du da geschafft hast. Sei stolz auf dich.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schönen Urlaub.

LG Bine

Verfasst am: 30.01.2016, 19:32
Greece
Greece
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Bine,

also der Ort heißt Costa Calma.
Wir haben uns bereits ein nettes Auto gemietet und werden die Insel etwas erforschen.

Leider habe ich nach 4 Wochen immer noch irsinnige Schwindelattacken. Hört das denn nie auf ?
Gestern habe ich mich sehr darüber geärgert, bin richtig wütend geworden.
Heute würde ich am liebsten alles hinschmeißen und sofort rauchen wollen.

Zum Glück gibt es ja hier vernünftige Menschen.
Habe ein paar Themen besucht von dem einen oder anderen Schicksal gelesen und von Lydia den Hinweis, dass es mit Zigarette auch nicht besser wird. Es sitmmt, aber die Schmacht ist einfach ätzend.

Vielleicht wird es auf der leichter.

Mal sehen. Entweder geht es mir besser oder ich komme als Raucher wieder. Mir reißt nämlich langsam der Geduldsfaden mit dem Schwindel.
Meinen Arzt interessiert das sowieso alles nicht. Abhängigkeit, Schwindel usw. alles blödsinn. Nur der Wille zählt.

Liebe Grüße an alle, Andreas.