Noch 2 Tage, dann höre ich auf

Verfasst am: 16.01.2016, 16:02
KarinWagner
KarinWagner
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3094 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge
Verfasst am: 16.01.2016, 16:24
KarinWagner
KarinWagner
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3094 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo an alle,

ich bin wohl technisch zu blöd, dass mein Text hier nicht erscheint. Also versuche ich es noch einmal.

Ich möchte am 18.01.2016 mit dem Rauchen aufhören, nachdem ich 10 Jahre geraucht habe. Ich bin aber schon fast 51, also kann man sich denken, dass ich Anfang 40 war, und auf den dämlichen Gedanken kam, im Krankenhaus mit dem Rauchen anzufangen. Alle im Raucherraum waren lustig und fröhlich, der Rest saß depressiv und mürrisch auf dem Flur.

Nun habe ich allerdings gesundheitliche Probleme, und die Gesundheit ist der Grund, warum ich endlich aufhören möchte. Ich habe viele Leute mit Sauerstoffgerät gesehen, die trotzdem geraucht haben. Ich will kein Sauerstoffgerät und keinen Lungenkrebs. Ich will nicht mehr, dass die Zigarette meinen Alltag bestimmt.

Ich würde mich freuen, wenn mich hier einige Leute unterstützen könnten und eventuell auch Tipps haben.

Danke für's Lesen

Karin Wagner

.... in der Hoffnung, dass es dieses Mal auch ankommt.

Verfasst am: 16.01.2016, 18:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Karin, herzlich Willkommen unserer Gemeinschaft. Etwas für die Gesundheit zu tun ist ein guter Grund, aus dem gleichen Grund habe ich auch aufgehört.

Hast Du schon etwas hier gestöbert? Du findest hier reichlich Tipps und Unterstützung. Es ist wichtig für Ablenkung zu sorgen um auf anderen Gedanken zu kommen. Alte Gewohnheiten müssen geändert werden und durch neue Abläufe ersetzt werden.

Als Einstieg empfehle ich gerne das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html und den Tipp mit dem Zettelglas: Du schreibst auf viele Zettel verschiedene Aufgaben, egal ob Hausarbeit, Garten, Hobby, Sport..... Diese Zettel tust Du dann in ein Glas. Sobald der Schmacht kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und erledigst diese Aufgabe, dann bist Du erstmal abgelenkt.

Überlege Dir bis Montag, wie Du die bisherigen Rauchermomente zukünftig ohne Zigarette gestalten kannst.

Schönen Abend.

Andreas

Verfasst am: 17.01.2016, 10:52
Noboe
Noboe
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3171 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Karin,

schön von dir zu lesen.

Ich habe mir Klebezettel angefertigt und meine Gründen zum Aufhören aufgeschrieben. Diese verteile ich nun im ganzen Haus (Tipp aus dem starterset).

Die Idee mit dem Zettelglas finde ich auch toll. Vermutlich werde ich eher Dinge aufschreiben, die ich schon immer machen wollte und an denen ich Spaß habe.

Ich wünsche dir für morgen viel Kraft, Ausdauer und alles erdenklich Gute.
Ab Freitag stoße ich dann zu dir. Bis dahin versuche ich dich bei Laune zu halten

LG, Norma

PS: Ich hoffe dein Krankenhausaufenthalt war nichts ernsthaftes.

Verfasst am: 17.01.2016, 12:19
KarinWagner
KarinWagner
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3094 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo!

Danke für die vielen Nachrichten und Tipps.
Das Starterpaket habe ich erst gestern bestellt, nachdem ich den Tipp von Norma bekommen habe. Da muss ich jetzt aber noch 5 - 7 Tage warten.
Die Idee mit dem Zettelglas ist prima, werde ich heute noch vorbereiten.
Gibt es noch andere Ideen aus dem Starterpaket, dich ich schon mal umsetzen kann, bevor es dann bei mir ankommt?

Für Raucherlotse Andreas: Dein Beitrag war sehr hilfreich, bin auch mal auf den Klick für diese Frage gegangen, aber da habe ich dann nichts gefunden, um mich zu bedanken oder zu sagen, dass es hilfreich war. Ich bin nun mal kein Computer-Mensch und Internet-tauglich Meine Programme, die ich beruflich brauche, die beherrsche ich, das war's dann aber schon.

Liebe Grüße
Karin

Verfasst am: 17.01.2016, 14:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Karin, dieser "Klick" stammt noch aus der Anfangszeit der "Lotsen-Arbeit", wo eine Umfrage lief.

Wenn Du gerne liest, empfehle ich Dir gerne das kostenlose E-Book von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Du kannst es hier als PDF-Datei bekommen http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf.

Viel Wasser oder Tee trinken hilft auch gut, ebenso zuckerfreie Bonbons.

Schönen Sonntag noch.

Andreas

Verfasst am: 18.01.2016, 07:18
KarinWagner
KarinWagner
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3094 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Ja, nun ist es so weit - mein erster rauchfreier Tag. Klingt gut, aber es ist ja noch früh am Tag und ich habe viele Stunden vor mir.

Nikotinpflaster oder dergleichen habe ich mir nicht besorgt, das ist nicht so mein Ding. Ich will da jetzt durch und fertig. Aber das Zettelglas, das habe ich mir gebastelt - Danke für diesen tollen Tipp.

Eine Frage noch... ist es besser sich jetzt zu einem anderen Thema einzuloggen, weil ich nicht mehr in der Vorbereitungsphase bin? Ich bin computertechnisch nicht so erfahren, will mich aber mit Menschen in der gleichen Situation austauschen können.

Liebe Grüße ohne die bisherige Morgen-Zigarette vor dem Frühstück

Karin

Verfasst am: 18.01.2016, 07:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen. Für den ersten Tag wünsche ich Dir viel Kraft und Sturheit.

Du kannst Dir gerne ein neues Thema z.B. in der Rubrik "Ich habe aufgehört" wählen.

Morgen Abend ist hie von 20-22 Uhr Chat, wo Du dich auch mit anderen austauschen kannst.
Viel Spass und ganz viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 18.01.2016, 08:43
Greece
Greece
Dabei seit: 18. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo liebe Mitglieder hier im Forum,

nach guten 25 Jahren "Durchrauchen", habe ich mir zum 52. Geburtstag den Versuch des aufhören geschenkt.
Immerhin halte ich das jetzt schon 2 Wochen aus.
Trotzdem oder gerade deswegen habe ich nach hilfreichen Tipps zum Durchhalten gesucht und bin hier gelandet.
Ich helfe mir mit Nikotinpflastern weiter. Scheint wohl zu helfen. Aber ich denke es ist in der Hauptsache der Wille.
Hat jemand eine Erfahrung wie lange die Pflaster verwendet werden sollten ? Oder einfach weg lassen ?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Verfasst am: 18.01.2016, 11:36
KarinWagner
KarinWagner
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3094 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

So, nun habe ich den Backofen geputzt, der ist jetzt blitzeblank sauber. (Zettelglas)

Mit Nikotinpflastern habe ich keine Erfahrung. Zum Einen habe ich eine Allergie gegen Pflaster, zum Anderen will ich einfach keine Ersatzmittel. Ich bin kein Mensch, der Süßigkeiten isst, ein Kilo Zucker reicht bei mir für ein Jahr. Meine Zähne sind mir dafür sehr dankbar, alle noch "echt" und alle noch "lebend".

Der Sport ist das, wo ich mich nun aufraffen muss..... denn den vernachlässige ich sehr. Meine Behinderung war bisher immer eine gute Ausrede. Aber da geht was, wenn auch eingeschränkt, ich muss es nur tun!

Meine Lust auf eine Zigarette ist gerade sehr groß, also werde ich eine Runde vor die Haustür gehen und spazieren gehen.

Ich hoffe, dass ich nicht als nächsten Zettel "Waschküche putzen" ziehe, sondern etwas für mich.

Müde bin ich auch, also lege ich mich später jetzt noch mal hin - ja, genau um zwölf. Das gibt mir wenigstens eine Stunde rauchfrei mehr.

Karin