Wann ist der richtige Tag?

Verfasst am: 17.01.2016, 18:35
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="SchwarzesSchäfchen"]
Hallo Christian,

mach einfach, du wirst es schaffen. Jetzt hast du ja so viele Tips bekommen, dass allein diese schon tagefüllend sind. Ich habe auch mitten am Tag und zwar um 16.45 aufgehört zu rauchen. Warum Rauchen unsinnig ist, hast du ja auch schon erkannt. Vorbereitet hast du dich auch. Nun steht dem Ganzen nichts mehr im Wege und da heute (wann auch immer im Laufe des Tages) dein 1. Tag ist, wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Viele Grüße
Petra
[/quote]

Hallo Petra,

nee, heute ist noch nicht mein erster Tag.
Aber so mitten am Tag ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Gruß
Christian

Verfasst am: 17.01.2016, 18:38
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="Adi73"]
Guten Morgen Christian,

beim Lesen deines Tread ist mir folgender Spruch in den Sinn gekommen, den ich dir gerne mit auf deinen Weg geben möchte:

Ein guter Anfang braucht Begeisterung,-
ein gutes Ende Disziplin.

In diesem Sinne, wünsche ich dir von beidem ne riiiesengroße Portion.

Herzliche Grüße
Adi

[/quote]

Dankeschön !!!!!
Sehr lieb von Dir.

Verfasst am: 17.01.2016, 18:44
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="Noboe"]
Hallo Christian,

ich habe gerade dein Thema gelesen und denke, dass uns die gleichen Fragen beschäftigen und wir auch die gleiche Raucherkarriere haben. Mit 15 Jahren begonnen und den Konsum gesteigert auf ca. 25 Zigaretten am Tag. Hinzu kommt die Familie.

Hast du am 14.01. aufgehört?

Mein Termin ist der 22.01.
Hier im Forum gibt es eine Karin, sie hört morgen auf. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen.

Liebe Grüße und bleib dran, Norma
[/quote]

Hallo Norma,

unsere Karriere ist wirklich sehr ähnlich.
Die gegenseitige Unterstützung bekommen wir hin.
Ist ja komisch, ich habe den 22sten auch schon favorisiert.
Weisst Du was, wir machen jetzt Nägel mit Köppen.
Ich bin dabei am 22sten, dann können wir uns gegenseitig puschen
Wirst Du den 21Tage Couch nutzen?

Grüße
Christian

Verfasst am: 17.01.2016, 18:48
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Christian,

man kann den ersten Tag planen bis auf´s i-Tüpfelchen, das nennt man Ablenkung, es gibt den Tipp mit den "zu erledigen Zetteln" in einem Glas. Ich habe mir an meinem ersten Tag einfach frei genommen, macht jeder wie er will.

Durchhaltesprüche oder auch Mantras sind nützlich, wie man soll nur die eine nächste Zigarette nicht rauchen, wie auch immer. Mir sage ich: Die Motivation muß heute größer als das Verlangen sein. Egal wie, muß kein geistiger Höhenflug sein ;-)

Junkerjörg

Verfasst am: 17.01.2016, 18:58
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="junkerjorg"]
Hallo Christian,

man kann den ersten Tag planen bis auf´s i-Tüpfelchen, das nennt man Ablenkung, es gibt den Tipp mit den "zu erledigen Zetteln" in einem Glas. Ich habe mir an meinem ersten Tag einfach frei genommen, macht jeder wie er will.

Durchhaltesprüche oder auch Mantras sind nützlich, wie man soll nur die eine nächste Zigarette nicht rauchen, wie auch immer. Mir sage ich: Die Motivation muß heute größer als das Verlangen sein. Egal wie, muß kein geistiger Höhenflug sein ;-)

Junkerjörg
[/quote]

Hallo Jörg,

du hast recht, man muß sich klarmachen, dass man sich ständig selbst wieder aufs Neue motivieren muß.
Mal ist es einfach und ein klacks und mal ist es halt intensiever und schwieriger.
Ich finde es für mich wichtig immer nur die nächste zu unterlassen und nicht an die tausend folgenden zu denken.

Gruß
Christian

Verfasst am: 17.01.2016, 20:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Christian,

herzlich willkommen auch von mir noch, hier in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen! Ich freu mich daß Du den Weg her gefunden hast.

Du hast ja schon viele sehr gute Tips bekommen, daher möchte ich Dich gar nicht weiter mit Präventivmaßnahmen aufhalten. Hör in aller Ruhe erst mal auf (der 22. soll es also sein? Prima!), schau wie es Dir bekommt und dann reagieren wir situativ. Ich möchte nur einen Aspekt von Dir gern aufgreifen, den Du angesprochen hast.

[quote="Christian_S."]
Aber wenn man den Entschluss gefasst hat, wird es einem ein wenig mulmig im Bauch
[/quote]

Das kennen viele Aufhörer. Ich selber kenne es auch. Ich hatte mit den Termin gesetzt - und abends vorher Zweifel. Ich fühlte mich, als würde ich etwas aufgeben, auf etwas verzichten. Und wie sollte es auch anders sein, denn die Zigaretten haben uns lange Zeit in allen Lebenslagen begleitet. Ferner ist ein Entzug nicht vorherzusagen. Wie also könnte es einem nicht mulmig werden bei dem Gedanken daran, dem Rauchen zu entsagen? Ich kann Dein mulmiges Gefühl sehr gut nachvollziehen. Und ganz viele andere hier auch.

Aber vielleicht kann ich Dich da ein wenig abholen. Denn - ja, möglicherweise mußt Du Dich gegen ein paar Schmachter stemmen, das weißt Du selbst und will ich gar nicht schönreden. Aber erstens weiß man ja gar nicht, wie sich der Entzug entwickeln wird, manchen trifft es ja gar nicht so hart. Zweitens: Selbst wenn Du auf den einen oder anderen Schmachter triffst, ist das zu schaffen - schau mal was es hier für Tageszähler gibt. Diese Leutchen haben es auch alle geschafft, also muß es wohl gehen, richtig? Und drittens mußt Du es ja nicht allein schaffen. Du kannst Deine Schmachter jederzeit hierher tragen und mit Leuten teilen, die genau dasselbe durch haben wie Du. Und das sowie den Rückhalt der Community habe ich als sehr hilfreich empfunden.

Ferner lohnt es sich wirklich. Du hast so viel Gewinn davon, gesundheitlich, finanziell, vom Gesichtsalter her (ja auch Herren kriegen fahle Haut und Falten vom Rauchen!), von Deinen eigenen Geruchs- und Geschmackswahrnehmungen her wie auch hinsichtlich dessen, welchen Geruch Dein Umfeld von Dir wahrnimmt, und das wichtigste: Du holst Dir Deine Freiheit zurück. Deine Freiheit, morgens um 4.30 Uhr nicht mit der Kippe draußen zu stehen. Nicht zur Tanke wetzen zu müssen, weil Du sonst für Sonntag keine Zigaretten hast. Stundenlang im Restaurant zu sitzen ohne aufspreiseln und rauchen gehen zu müssen, etc. Du bist nicht mehr fremdgesteuert. Und das ist ja wohl kein Verzicht, sondern der größte Gewinn, findest Du nicht?

Und alles, was wir Raucher so glaub(t)en, was die Zigarette für uns leistet, hat uns die Sucht selbst suggeriert. Denn, ganz ehrlich und rational betrachtet, wissen wir doch, daß die Zigarette für uns gar nichts leistet - sie dient nur dazu, die Sucht selbst zu füttern. Stimmt, nicht?

Also warum mulmig? Du darfst Dich auf die Gewinne freuen, die Du aus dem Rauchstopp ziehst. Und beim Entzug hast Du Unterstützung hier. So viele hier haben es geschafft - Du kannst es auch.

Ich hoffe bald wieder von Dir zu lesen. Komm her und erzähle, wie es Dir so geht, und frag, wenn Du Fragen hast. Ich freu mich. Bis dahin viele liebe Grüße von

Lydia

Verfasst am: 19.01.2016, 05:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Gute nMorgen Christian, darf man Fragen wie es bei Dir so läuft? Wenn wir Dir bei der Vorbereitung für den 22.01. helfen können, lass es uns wissen. Ansonsten schönen Dienstag für Dich.

Gruß

Andreas

Verfasst am: 19.01.2016, 19:52
Noboe
Noboe
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3017 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

[quote="Christian_S."]
[quote="Noboe"]
Hallo Christian,

ich habe gerade dein Thema gelesen und denke, dass uns die gleichen Fragen beschäftigen und wir auch die gleiche Raucherkarriere haben. Mit 15 Jahren begonnen und den Konsum gesteigert auf ca. 25 Zigaretten am Tag. Hinzu kommt die Familie.

Hast du am 14.01. aufgehört?

Mein Termin ist der 22.01.
Hier im Forum gibt es eine Karin, sie hört morgen auf. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen.

Liebe Grüße und bleib dran, Norma
[/quote]

Hallo Norma,

unsere Karriere ist wirklich sehr ähnlich.
Die gegenseitige Unterstützung bekommen wir hin.
Ist ja komisch, ich habe den 22sten auch schon favorisiert.
Weisst Du was, wir machen jetzt Nägel mit Köppen.
Ich bin dabei am 22sten, dann können wir uns gegenseitig puschen
Wirst Du den 21Tage Couch nutzen?

Grüße
Christian
[/quote]#

Hallo Christian,

keine Ahnung was das ist. Aber wenn's hilft bin ich dabei.
Oh, oder ist es das Ausstiegsprogramm, wo du den Tagestipp bekommst?
Ja, das habe ich auch.

Ich bin dabei, egal, der 22.01.2016 ist unser Datum.
Komm schon, lass uns Zwillinge werden.

Zu meiner Vita:
Für mich ist das ein Arbeitstag, nur alle Beteiligten sind eingewiesen. Will heißen, ich kann auch ins Forum ohne große Anstrengungen.

Mach mit, ich würde mich so freuen einen Zwilling zu haben. Ich könnte dich locken mit Aufheiterungen Darin bin ich ganz gut, glaube ich. Ich weiß nur nicht, ob das Forum dafür ausreicht.

Ich freue mich auf Antwort, LG N.

Verfasst am: 21.01.2016, 22:22
Noboe
Noboe
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3017 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Christian,

wir haben für morgen eine Verabredung. Wir hören mit dem Rauchen auf

Bist du noch dabei?

LG, Norma