Atemnot!?

Verfasst am: 05.01.2016, 05:51
NoMoreSmog
NoMoreSmog
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Seit dem 13.10.15 bin ich Nichtraucher. Ich bin starker Raucher (zwischen 30-50 Zigaretten am Tag) gewesen und habe vom einen auf den anderen Tag und ohne Hilfsmittel wie zB Nikotinkaugummis aufgehört.

Am Anfang viel es mir recht schwer, weil man bei der Menge, die ich geraucht habe, eigentlich ständig am Rauchen gewesen ist, was jetzt zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist, aber von Tag zu Tag wurde es leichter und mittlerweile gibt es kaum noch ein starkes Verlangen nach einer Zigarette...

Mittlerweile allerdings habe ich tierische Atemprobleme und Luftnot, so wohl beim Sport, als auch im Ruhezustand. Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass sich das Aufhören positiv auf den Sport auswirkt, mittlerweile allerdings habe ich ziemliche Probleme überhaupt Sport zu treiben, weil ich schlecht und zu wenig Luft bekomme. Des Weiteren habe ich sehr oft Schmerzen/Stechen in der Brust. Belastungs- und Langzeit-EKG wurden allerdings vor 1-2 Jahren gemacht und waren unauffällig...

Hinzu kommt, das ich ständig das Gefühl habe, dass ich Schleim im Hals hängen habe, den ich allerdings nicht herausbefördern kann...

Die Kurzatmigkeit ist permanent vorhanden, macht sich allerdings beim Sport extrem bemerkbar...

Eine COPD kann nach ärztlicher Abklärung zum Glück ausgeschlossen werden, weshalb ich mal fragen wollte, ob es hier ex Raucher gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Ideen haben...

Liebe Grüße

Verfasst am: 05.01.2016, 06:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Lass Dich einfach mal von Deinem Arzt untersuchen, vielleicht auch HNO oder Lungenfacharzt. Nur um sicher zu sein, das nichts ernsten vorliegt.

Da ja jeder anders reagiert, ist es schwer eine Aussage zu treffen, nach so langer Rauchfreiheit.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

Verfasst am: 05.01.2016, 11:00
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo NoMoreSmog!

Glückwunsch zu deiner Rauchfreiheit, eine tolle Leistung nach der starken Raucherei.

Wie alt bist du denn, wie lange hast du geraucht?

Ein doch so rel. altes EKG bzw. Langzeit-EKG sagt ja nichts über den derzeitigen Gesundheitszustand aus.

Ich betreibe 2x die Woche 1 Stunde Ausdauer-Training, fahre viel Rad und habe trotzdem manchmal das Gefühl, schnell aus der Puste zu sein.

Hast du schon mal Probleme mit Asthma oder Allergien gehabt? Wer hat denn wann COPD ausgeschlossen?

Lass dich doch lieber noch mal von oben bis unten durchchecken.

Ich drück dir die Daumen, dass das schnell abgeklärt werden kann.

LG, Gluehfix

Verfasst am: 05.01.2016, 14:06
NoMoreSmog
NoMoreSmog
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Bin 30 und habe zehn Jahre lang geraucht. Eine COPD hat der Pneumologe ausgeschlossen und ein leichtes Asthma diagnostiziert. Dieses sollte mir allerdings nicht solche starken Probleme bereiten, da ich so wohl in meiner Zeit als Raucher, als auch danach immer recht sportlich (1-2 mal die Woche Fußball und 3 mal Kraftsport) gewesen bin und vor dem Rauchstopp diesbezüglich nie Probleme gehabt habe.

Belastung EKG ist sogar gar kein Jahr lang her, sondern wurde im Herbst letzten Jahres kurz bevor ich mit dem Rauchen aufgehört habe gemacht...

Liebe Grüße

Verfasst am: 06.01.2016, 17:32
milinya
milinya
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3060 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Warst du kürzlich erkältet oder so? Ich hatte das jetzt auch ein paar Wochen lang. Gestern war ich beim Chiropraktiker, nachdem ich einen Geistesblitz hatte, und der hat mir ein paar blockierte Rippen wieder gerichtet. Und wie von Zauberhand ist der Husten weg und die Atemnot ebenfalls... Ist nur so ein Gedanke, weil es genau so klingt wie bei mir. Gute Besserung!

Verfasst am: 07.01.2016, 21:02
NoMoreSmog
NoMoreSmog
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Bin seitdem ich aufgehört habe nicht krank gewesen...