Mein erster Versuch...

Verfasst am: 02.01.2016, 19:21
stefhc
stefhc
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3039 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich möchte es nun auch endlich versuchen und mit dem Rauchen aufhören.
Zu mir: Ich bin 31, männlich und rauche seit dem 15. Lebensjahr. Also sind es jetzt 16 Jahre.

Meine letzte Zigarette habe ich gestern morgen geraucht. Seit dem nicht mehr.
Ich merke aber auch wie stark ich abhängig bin. Meine Gedanken kreisen sich nur um das Rauchen. Habe die letzte Nacht auch nicht gut geschlafen. Ich hoffe einfach, dass ich dem Drang widerstehen kann.
Momentan versuche ich mich mit Lutschpastillen abzulenken.

Die ersten drei Tage sollen ja bekanntlich die härtesten sein... ich denke, wenn ich Morgen noch überstehe dann stehen meine Chancen besser ;)

Habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp um den Drang zu bekämpfen?

Lg, Stefan

Verfasst am: 02.01.2016, 19:29
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Stefan,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss mit den rauchen aufzuhören.
Gut dass du dich hier angemeldet hast. Wenn du Hilfe und Unterstützung brauchst melden sich hier ganz viele liebe Menschen die dir zu Seite stehen.

Lenk dich soviel wie möglich ab, wenn du den Drang zum rauchen verspürst. Such dir alternativen und versuch deine Rauchrituale positiv zu verändern.

Mir hat es ausserdem ganz toll geholfen hier sehr viel zu lesen. Zwar hat jeder seine eigene Strategie und eigene Schwierigkeiten - aber vieles ist auch ähnlich oder in Teilbereichen vergleichbar. Probier einfach Dinge aus die dir helfen.

Ich gehe seit dem Rauchstopp täglich stramm spazieren - das lenkt mich ab und hilft zudem bei den diversen "Süssigkeitsanfällen"

Ich drück dir die Daumen, du findest deinen Weg

Liebe Grüße
Lysi

Verfasst am: 02.01.2016, 19:39
stefhc
stefhc
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3039 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Danke für deine Antwort.

Ist halt grade alles was heftig für mich. Hab einen starken Willen aber ich merke wie groß meine Abhängigkeit von diesen blöden kleinen Dingern ist.
Habe auch heut schon vieles mir hier durchgelesen und hab vor jedem ein Riesen Resepkt der es mehr als 2 Tage geschafft hat ;-)

Verfasst am: 02.01.2016, 19:48
sannyboy69
sannyboy69
Dabei seit: 25. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3107 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

hallo und herzlich willkommen in unserer Runde, hier ist fast immer jemand da, der Dich vom Rauchen ablenken kann, die ersten Tage sind wirklich am heftigsten, aber mit jedem Tag wird der Schmacht weniger, tief Luft holen, Brust raus und weiter geht Dein Weg in die Rauchfreiheit

Verfasst am: 02.01.2016, 19:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Stefan, herzlich Willkommen und für Dich ein gesundes, neues Jahr. Die erste Zeit ist Ablenkung wirklich sehr wichtig. Egal ob Sport, Hobby, Garten.... Alles was ablenkt ist richtig.

Zum Einstieg immer lohnenswert ist das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Viel Wasser oder Tee trinken hilft, ebenso zuckerfreie Bonbons und frische Luft.

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, Allan Carr hat mal die schöne Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate". Dieser Zyklus passt in etwa und zeigt das man mehrere Etappen zu überwinden hat.

Kommenden Dienstag ist hier auch von 20-22 Uhr Chat, wo Du weitere Tipps bekommen kannst , vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viel Spass beim stöbern und ein schönes Wochenende.

Gruß

Andreas

Verfasst am: 02.01.2016, 20:43
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

[quote="stefhc"]
Habe auch heut schon vieles mir hier durchgelesen und hab vor jedem ein Riesen Resepkt der es mehr als 2 Tage geschafft hat ;-)
[/quote]

Hallo Stefan, willkommen hier im Forum.

Respekt habe ich vor euch, die ihr noch am Anfang seid, nicht den einfachsten Entzug habt und trotzdem der Sucht trotzt! Es ist bei einigen schwer- aber es ist schaffbar. Und es ist ungefährlich. Und, gemessen an der Rauchdauer, meist eine wirklich kurze Zeit. Und es ist sooo lohnend. Auch wenn das in schweren Momenten anders aussieht.

Vielleicht hilft es, wenn der ganz böse Anfall kommt, einen Schritt zurück zu treten und sich selbst "aus der 2. Reihe" zu betrachten: was macht die Sucht mit mir? Möchte ich mich selbst so sehen? Geht es mir jetzt gerade wirklich so schlecht, dass es keine Alternative gibt und ich alle Erfolge über Bord werfe?

Es gibt hier sooo viele Beispiele von Menschen, die es geschafft haben. Und ihr könnt das auch!

Ganz viel Erfolg beim wirklich tollen Abenteuer Rauchfreiheit- sie ist ein Geschenk, und kein Verlust.

Liebe Grüße, Gluehfix

Verfasst am: 02.01.2016, 22:48
Alexschulz
Alexschulz
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3039 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo, mein Name ist Alex, ich bin 45 Jahre alt und habe gestern aufgehört zu rauchen. Es fällt mir trotz Pflaster sehr schwer, aber den ersten Tag habe ich geschafft. 28 Jahre habe ich geraucht, habe aber drei Freundinnen an Krebs verloren und will für meine drei Kinder stark sein. Sie machen sich immer Sorgen um mich, weil sie gesehen haben, wie früh man doch sterben kann. Möchte auch nicht länger gefangen sein in dieser Sucht, ständig draußen stehen bei Wind und Wetter und sich so ausgegrenzt fühlen. Leider rauchen fast alle meine Freunde noch, daher fällt es mir doppelt schwer. Ich hoffe, morgen ist es schon einfacher.

Verfasst am: 02.01.2016, 23:22
Ddorf
Ddorf
Dabei seit: 02. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3039 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Sonja, ich bin 41 Jahre alt und habe an Sylvester die letzte Zigarette geraucht; der zweite Tag ist also fast geschafft. Ich rauche seit ungefähr 20 Jahren, mein durchschnittlicher Zigarettenkonsum lag bei ca. 5 Zigaretten am Tag. Ich fühle mich seit Jahren bei jeder gerauchten Zigarette schlecht; ich finde Rauchen so erbärmlich, aber trotzdem konnte ich nie aufhören. Ich habe ein paar halbherzige Versuche hinter mir, aber dieses Mal fühlt es sich besser an, ich glaube, dass ich es wirklich schaffen kann. Die Chats finde ich super hilfreich und motivierend; es haben ja schon so viele Leute geschafft, die Tipps und Tricks sind super. Ich drücke allen Leidensgenossen die Daumen, dass der Schmacht nicht zu groß wird und hoffe, dass wir alle durchhalten! Alex, wir schaffen das????

Verfasst am: 02.01.2016, 23:23
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3317 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Stefan!

Nein,Geheimtipps zum Aufhören gibt es nicht.

Mir hat in den ersten Tagen folgendes geholfen:
Ich habe keine Zigaretten mehr im Hause gehabt.
Für den Griff zur Schachtel habe ich mir Salzstangen besorgt.
Ich habe viel Wasser getrunken und scharfe Pfefferminzbonbons gelutscht.
Gegen die Nervosität und zur Beschäftigung der Hände habe ich Knautschbälle oder andere Handschmeichler benutzt.
Ich habe mich abgelenkt (Spaziergänge, Sport, Lesen usw.).
Ich habe hier im Forum und die Texte unter den Karteireitern Informieren und Aufhören viel gelesen.
Ich habe mir die vom BZG angebotenen Broschüren senden lassen und mich zum Ausstiegsprogramm angemeldet.
Sehr wichtig für mich war auch eine gute Vorbereitung und die Motivation für den Rauchausstieg.

Die ersten Tage sind hart. Da braucht man schon Sturheit, Beharrlichkeit, Kraft und auch eine gewisse Leidensbereitschaft und -sportlich betrachtet- Biss. Ich selber habe Schmachtern mit einem "jetzt nicht" die Spitze genommen.

Den ersten und damit schwersten Tag hast du vermutlich schon geschafft und den 2. schaffst du auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Dagmar