Diesmal für IMMER !!!

Verfasst am: 30.12.2015, 06:31
Newgirl
Newgirl
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Guten Morgen Alex!

Ich wünsche Dir einen superschönen, sonnigen, fröhlichen, gelassenen Tag!



Gib nicht auf, bleib stur, Du schaffst das!!!

LG Sonja

Verfasst am: 30.12.2015, 09:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, lieber Alex,

wie ich eben erst gelesen habe, musstest Du gestern Abend ein lang andauerndes psychisches Tief überwinden - geht es Dir heute besser?

Es mag für Dich jetzt s**blöd klingen, aber auch Deine anthrazitfarbigen Gedanken sind die Folge Deiner konsequenten Suchtbekämpfung. Das Nikotin hat an den Rezeptoren angedockt, die für Dopamin, das Glücksgefühle auslöst, vorgesehen sind. Durch übermäßige Qualmerei haben sich diese Rezeptoren vervielfacht und sind jetzt - am Verhungern. Man kann es auch anders ausdrücken: Dein Nervensystem spielt verrückt, Deine Psyche reagiert mit tiefster Niedergeschlagenheit, Selbstzweifeln und Angstgefühlen. Was meinst Du, warum viele im Rauchentzug Heißhunger auf Schokolade bekommen, und zwar pfundweise? Weil Schokolade Bestandteile enthält, die dem Dopamin sehr ähnlich sind und an denselben Rezeptoren andocken. Sollte diese Phase für Dich unerträglich sein, gehe bitte zum Arzt, vielleicht kann ein vorübergehend verordnetes Antidepressivum Dir weiterhelfen.

Und höre bitte auf, Dich so ungerecht abzuurteilen! Ich bin mir sicher, dass Du niemandem gegenüber so ungerecht und unerbittlich urteilen würdest, wie Du es Dir selbst gegenüber im Moment tust. Versuche bitte, zu innerer Ruhe zu kommen und Dich sozusagen "von der Seite aus" einmal selbst zu betrachten. Wenn Du über 40 Jahre lang geraucht hast, bist Du inzwischen wohl Mitte 50 und hast in Deinem Leben viel gearbeitet, viel gekämpft und viel erreicht. Nichts, wofür Du Dich schämen müsstest. Die Härte Deiner Selbstkritik lässt darauf schließen, dass Du selbst mit einem sehr strengen Wertegerüst erzogen worden bist - nach dem Optimum zu streben, bedeutet aber noch lange nicht, sich selbst in Bausch und Bogen ablehnen zu müssen, weil man in einem Punkt Mist gebaut hat.

Sorry, aber das muss jetzt sein: Nobody ist perfect - sh** happens!

Hältst Du Hemingway, Goethe und Einstein für Versager? Hemingway war ein schwerer Alkoholiker, Goethe ein krankhafter Geizkragen und Einstein ein notorischer Frauenheld... Warum erwartest Du von Dir selber Perfektion, wenn selbst solche Vorbilder dieses hehre Ziel nicht erreichen konnten? Wir gehören in dieselbe Generation, die sich in ihrer Jugend der Gefahr des Rauchens gar nicht bewusst war, ganz im Gegenteil: Slogans wie "Der Geschmack der Freiheit!" - "Ich rauche gern!" - "Rauchen macht schlank!" waren an der Tagesordnung. Und als Teenager ist man sicher nicht so kritisch, diesen Stuss zu hinterfragen, wenn es die Umwelt einem nicht abnimmt, wie es heute - zum Glück! - der Fall ist. In unserer Generation sind weit über die Hälfte in die Falle getappt, und bis man den Blödsinn erkennen kann, ist man längst abhängig. Nur knapp ein Drittel zählt heute immer noch zu den Rauchern, also hat noch nicht einmal die Hälfte der Raucher die Kurskorrektur eingeleitet. Oder anders ausgedrückt: Du gehörst zu denen, bei denen "der Groschen gefallen" ist und die sich unangenehme Tage des Entzugs zumuten, um endlich wieder ihre Freiheit zurück zu gewinnen.

Das ist eine toughe Kurskorrektur
und hat nichts mit Weichei zu tun!


Nimm Dir bitte die Zeit und denke in Ruhe darüber nach, was Du in den letzten Tagen schon alles zum Positiven verändert hast. Und entwickle bitte auch Dir gegenüber Geduld, denn Du bist im Begriff, Dein ganzes Leben umzukrempeln. Eine Quadratur des Kreises, also ein Zurückdrehen der Uhr vor den Einstieg in die Qualmerei, wird auch Dir nicht gelingen, also akzeptiere bitte, dass Du jahrzehntelang ein Dussel warst, wie wir anderen auch. Aber auch im fortgeschrittenen Alter kann man noch dazu lernen, und das tun wir im Moment alle.

Und nun wünsche ich Dir einen rauchfreien Tag, an dem Du Gnade vor Recht ergehen lassen kannst, vor allen Dingen dann, wenn Dich Dein Über-Ich wieder beißen möchte...

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

P.S.: Auch mein Schwager hat an der "Schaufenster-Krankheit" gelitten und durch Gehtraining und sofortigen Rauchstopp die Operation verhindern können. Bei Dir wird das auch gelingen, Kopf hoch!

Verfasst am: 30.12.2015, 17:49
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hey Alex!

Wie geht es dir? Mach mal Piep!

LG Ute

Verfasst am: 30.12.2015, 18:58
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Alex

Hab heute den ganzen Tag an dich denken müssen und hoffe dir geht's wieder besser.
Hier bist du in einer guten Gemeinschaft - wir haben alle mehr oder weniger Hochs und Tiefs, wobei am Anfang die Tiefs eindeutig überwiegen -



Schick dir positive Gedanken

LG Christine

Verfasst am: 31.12.2015, 13:13
Newgirl
Newgirl
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hey Alex...ich hoffe, es geht Dir gut...

Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu fabelhaften

[color=yellow]10 rauchfreien Tagen!!!
[/color]
Rutsch gut rein - in ein gesundes, glückliches, rauchfreies 2016!

Stur bleiben, lächeln und winken!!

e:

Sonja

Verfasst am: 31.12.2015, 13:26
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Mönsch, Alex, ab heute bist Du ein zweistelliger Nicht-mehr-Raucher, Du schließt das alte Jahr erfolgreich ab!

[color=blue]Auf dass Du im nächsten Jahr,

dem hoffentlich für uns alle glücklichen, friedlichen und gesunden 2016,

auch noch zu unseren Rauchfrei-Dinos gehörst!

[/color]
(Ein Rauchfrei-Dino ist jeder, der ein Jahr oder länger "clean" ist.)

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 31.12.2015, 18:41
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Alex

Wie geht's dir - lass doch mal was von dir hören

Lieber Gruß Christine

Verfasst am: 02.01.2016, 11:05
Newgirl
Newgirl
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Huhu Alex...meld Dich doch mal bitte...

Verfasst am: 05.01.2016, 21:21
Newgirl
Newgirl
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hey Alex!

Auf Deinem Zähler steht eine[color=red] 15![/color]

[color=red]Super!![/color]

Meld Dich doch mal und gib uns eine Info, wie es Dir zur Zeit geht!

LG Sonja

blassen:

Verfasst am: 24.04.2016, 14:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Alex,

nach dem ich von dir in einem anderen thread ein gutes Statement gelesen habe, schaute ich nach deiner Rauchfrei-Zeit. Und habe spontan einfach das Bedürfnis zu gratulieren, dass du schon so lange rauchfrei bist. 125 Tage, ein gutes Viertel Jahr, da hast du schon viel geschafft!

Und du hast so recht: wir sollten alle Tage sehr dankbar sein, dass wir rauchfrei leben dürfen, tief und frei atmen können, leistungsfähiger und hübscher ähmmm gesünder sind.

Und was für schöne Sachen wir uns jetzt leisten können!

einfach einen herzlichen und anerkennenden Gruß
von Andrea