Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Tag 1
Hallo liebe Steffi,
[color=orange] 77 rauchfreien Tagen[/color]
und immer schön weiter tippeln ,
wie die
Wünsche Dir und allen anderen im Forum
ein schönes Advent - Wochenende:
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Gabi + Manfred
So . Mir gehts soweit gut. Bin zwar noch etwas erkältet aber übers Wochenende und Montag war es schlimmer. Meine Tochter hält mich momentan etwas auf trapp und wenn sie es nicht selbst ist, dann ist es meine mehr Arbeit als Elternbeirat + stellvertretender gesamt Elternbeirats "Azubi". Und da ja momentan ganz Deutschland am liebsten jedes besondere/ behinderte Kind in einer normalen Schule als Inklusionskind unterbringen will, muss auch mal jemand piep sagen und hinterfragen wie "normal Lehrer" das können soll, unterrichtet werden soll das alle Kinder bedient sind, was ist mit den Kindern die mit einer großen Klasse nicht klar kommen etc.
Wie ihr seht ich habe gar keine Zeit um auch noch einen Gedanken an das Rauchen zu verschenken.
Achso und Schulveranstaltungen gab es in letzter Zeit ganz viele, aber ab dem neuen Jahr wirds erstmal ruhiger ^^. Hoffe euch gehts allen gut und ihr seid alle schon schön in Weihnachtsstimmung
:
Liebe Grüße
Steffi
Wenn auch ein paar Tage später, danke für eure Glückwünsche. Leider macht sich dank der überhaupt nicht weihnachtlichen Temperaturen mein Asthma merkbar. Da fliegen doch tatsächlich dank des milden Wetters schon Pollen bei uns rum. Wenn auch nur schwach. Aber dann will ich nicht wissen wie es zu deren Blütezeit der Frühblüher aussieht.
Wünsche euch allen noch einen schönen 4. Advent
:
Lg Steffi
Hallo Steffi,
ja Hammer oder? Für mein Gebiet ist auch leichter Flug von Hasel und Erle ausgegeben - und ja, ich hab seit gestern Schnupfen und bin mir fast sicher, daß es Heuschnupenerscheinungen sind. Na ja... vielleicht haben die ihr Pulver ja verschossen, bis sie eigentlich dran wären
Kriegst Du das Asthma in den Griff, hast Du Medis?
Viele Grüße,
Lydia
Hab mein normales Asthmaspray (langfristiger Bronchialerweiterer mit Cortison) wo ich normal morgens und abends ein Hub nehme. Bei Bedarf aber je 2 Hübe nehmen kann und momentan auch muss. Sowie mein Notfallspray, welches heute und gestern auch schon zum Einsatz kam (heute mit mäßigem Erfolg). Hoffe es wird morgen besser. Wollte morgen eigentlich wieder zum Sport da meine Erkältung soweit fast weg ist. Aber "Atemnot" und Bodyworkout verträgt sich nicht sonderlich. Mein Rücken motzt aber seit 2 Tagen wieder etwas mehr rum. Denn nach dem ich seit meinem rauchstopp geschaut hab, dass ich mind. 2-3x/ Woche Sport mache konnte ich ohne Probleme die Schmerzmittel runter setzen und war kurz vor dem Versuch sie so gar wegzulassen.
Naja mein Schatz liegt mir immer noch in den Ohren, dass er mit dem rauchen aufzuhören will, aber nicht könnte (letzer Versuch war kurz bevor ich aufgehört habe), seit her kein mickriger Versuch mehr. Aber mittlerweile juckt es mich nicht mal mehr, selbst wenn wir mal spazieren sind o.ä. Ausnahme nur wenn ich mich wirklich extrem aufgeregt hab kurz davor, da hatte ich einmal kurz daran gedacht. Aber meine Tochter schrie bei der Aussprache des Gedankens laut "nein Mama bitte nicht" und zumindest war sie sage und schreibe 1h lammfromm und mein Schatz meinte nur " nö geb dir keine. Bin Stolz, dass du es geschafft hast". Aber allein bei der Aussage meiner Tochter hatte ich den Gedanken schon verworfen.
Lg Steffi
Hi nochmal Steffi,
ja na dann bin ich ja beruhigt wenn Du da unter ärztlicher Betreuung bist.
Ja Steffi, es wurde ja schon mehrmals angedeutet, die Entscheidung aufzuhören muß von einem selber kommen. Und außer der Entscheidung braucht es noch diesen Klick im Kopf, diesen "JETZT!!!!"-Gedanken. Die meisten Aufhörer haben sich schon längere Zeit vor diesem Moment mit dem Aufhören befaßt. Also ist es ja schon mal gut, daß er schon mal in der Phase ist, wo er sich überhaupt damit auseinandersetzt. Bestärke ihn darin, sichere Unterstützung zu, sprich ihm zu - mehr kannst Du nicht tun. Abverlangen kannst Du es nicht.
Dein Töchterlein scheint Dich lesen zu können! Es ist gut so eine unverbrüchliche Verbündete zu haben, die noch dazu so eine starke Bindung zu jemandem hat. Ist bei meinen Kindern auch so. Mein Sohn erzählt jeden Tag und überall, daß die Mami nicht mehr raucht und dass das gaaaaaanz toll ist... wenn das nicht ein Auftrag an mich ist. Gibt schon Kraft sowas. Ein Exrtaschmatzer für´s Töchterlein! Viele Grüße von
Lydia
Lydia , Steffi es ist so herzlich was ihr über eure Kinder schreibt
Meine Tochter liegt seit sieben Tagen bei mir im Bett und möchte ganz fest gedrückt werden beim schlafen
Sie hat mich gemieden sie möchte den Geruch nicht
Sie hat wohl Nachholbedarf an Nähe
Kinder sind ein Segen und schenken uns so viel Kraft
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Ich lass mein Schatz da auch machen was er will nur wenn er erst sagt er würde gerne aufhören und schickt mich 5 Minuten später Tabak holen frag ich dann ob er sich wirklich sicher ist, dass ich welchen mitbringen soll. Mach es aber trotzdem.
Meine Tochter hat für alles und vieles, selbst nicht ausgesprochenes eine Antenne. Momentan lässt sie eines ihrer Lieblingskuscheltiere immer bei ihrem Opa (ihr erstes was sie seit Geburt hat) . Obwohl sie es doppelt hat, da das erste sehr leiden musste, war das erste doch das etwas wichtigere. Um auf den Punkt zurück zu kommen was die Vermutung von meiner Mutter und mir ist, da mein Stiefvater u.a. COPD hat und es ihm seit Monaten schleichend immer schlechter geht, dass sie ahnt, dass er nicht mehr lange lebt. Gut, generell haben meine Mutter und ich gesagt, dass es evtl noch so 1-3 Jahre sind. Aber das heißt ja nicht dass es auch so sein muss. Zudem möchte meine Tochter ständig hoch zu meinen Eltern um zu ihrem Opa zu gehen. An ihm hängt sie dann die halbe Zeit. Problem ist natürlich auch, dass ich meinem Stiefvater allein meine Tochter nicht händeln kann durch ihr Handicap, d.h. meine Mutter, ich oder mein Schatz müssen mit dabei sein.
Was mich am meisten schockte war, als sie gestern meinte wenn Opa die ängstliche Lena (Kuscheltier) nicht mehr braucht möchte sie es auf den Friedhof aufs Grab legen, wenn die Maus nichts mehr ist. Die Maus hat sie für ihr Schwester ausgesucht und aufs Grab gesetzt, da das erste Kuscheltier wetterbedingt kaputt ging.
Naja wollen wir den Teufel nicht gleich an die Wand malen.
Lg Steffi
Hey liebe community ich lieg hier so im Bett und bin gerade eben wach geworden und hatte das verlangen nach einer Zigarette. Ich bin 26 Jahre rauche seit dem ich 19 bin. Und habe bis vorhin eine geraucht. Deswegen habe ich mich hier angemeldet, da ich es einfach nicht mehr will... Ich bin es leid ständig davon beeinflusst zu werden. Ich werd gleich heute früh in die Apotheke fahren und mir ein Kaugummi kaufen. Habe damit 4 Monate aufgehört und nach dem Urlaub wieder angefangen 2011 mit der Begründung... So und wofür spare ich jetzt? Das is doch krank das man sein Leben nach einer giftigen Substanz prägt. Ich selbst bin fachpfleger für anaesthesie und intensiv... So ehrlich gesagt geht es mir durch das Schreiben grad um einiges besser. Ich hoffe wir alle hier schaffen es aufzuhören.
[quote="Nichtraucher89"]
Hey liebe community ich lieg hier so im Bett und bin gerade eben wach geworden und hatte das verlangen nach einer Zigarette. Ich bin 26 Jahre rauche seit dem ich 19 bin. Und habe bis vorhin eine geraucht. Deswegen habe ich mich hier angemeldet, da ich es einfach nicht mehr will... Ich bin es leid ständig davon beeinflusst zu werden. Ich werd gleich heute früh in die Apotheke fahren und mir ein Kaugummi kaufen. Habe damit 4 Monate aufgehört und nach dem Urlaub wieder angefangen 2011 mit der Begründung... So und wofür spare ich jetzt? Das is doch krank das man sein Leben nach einer giftigen Substanz prägt. Ich selbst bin fachpfleger für anaesthesie und intensiv... So ehrlich gesagt geht es mir durch das Schreiben grad um einiges besser. Ich hoffe wir alle hier schaffen es aufzuhören.
[/quote]
Hi,
zuerst mal gratuliere ich dir zum Entschluss aufzuhören und wünsche dir dafür viel starke Stärke zum durchhalten. Am besten machst du dir dafür aber einen eigenen Tread auf. Dann können wir dich schneller finden und dir Ratschläge geben oder auch einfach mal gratulieren wenn du eine gewisse Zahl von Tagen rauchfrei verbracht hast.
Lg Steffi