Vom Rauchen Abschied nehmen

Verfasst am: 02.12.2015, 17:54
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Wer hat denn noch eine nette Idee, wie man sich belohnen kann
- nach einem intensiven Gespräch?
- einer Erfahrung oder einer Erkenntnis?
- einem wichtigen Termin?

Verfasst am: 02.12.2015, 18:17
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Was magst Du denn besonders gerne und was tut Dir besonders gut?

und wie meinst Du das vorige genau, z. B. wenn Du ein intensives Gespräch rauchfrei überstanden hast?
und was für wichtige Erfahrungen und Termine meinst Du?
Du merkst, ich verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz.....

Verfasst am: 02.12.2015, 18:30
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Liebe Banya,

ich bin von der Arbeit direkt zur Meridian-Akupressur in so ein schönes anthroposophisches Haus gefahren. Zur Überbrückung zwischen Arbeit und Behandlung hätte ich gern eine geraucht. Stattdessen habe ich im dortigen Café einen Kräuter(!)tee getrunken, der hat mir auch geschmeckt.
Die Akupressur war dann sehr intensiv und ich habe mit dem Arzt sehr wichtige persönliche Themen angesprochen und "geklopft". Wobei es u.a. darum ging, dass der Arzt mir gute Energien überträgt. Das Ganze hat mich bewegt und hinterher wollte ich auch rauchen - habe ich nicht getan, sondern Schokolade, Salzbrezeln und Tee als Ersatzbefriedigung zu mir genommen - nicht so toll. Eine echte Belohnungsalternative war mir aber nicht eingefallen.

Viele Grüße
SusanneK

Verfasst am: 02.12.2015, 21:28
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="SusanneK"]
Hallo Julia,

ich habe mal den Anfang dieses Threads gelesen, der ist ja schon von 2014! Daher auch mein Glückwunsch für viele rauchfreie Tage, Wochen, Monate, Jahre.

Ich als Anfängerin beginne zu ahnen, dass es auch nach ein-zwei Jahren nie ganz vorbei ist.

Mir gefällt der Titel deines Threads. "... und welche Lücken müssen geschlossen werden."

Welche Lücken habe ich mit Zigaretten gefüllt und muss sie jetzt ohne Zigaretten anderweitig schließen?

Lücken in Gesprächen
Lücken in meinen Beziehungen,
Lücken in meiner Zeittaktung
....

Einen schönen Tag wünscht
SusanneK
[/quote]

Hallo Susanne,

Da freue ich mich aber, dass du mich hier gefunden hast! Aber meine ersten Threads (kannst du unter Profil finden) sind von 6/2013 also noch etwas länger her!

Aber in einem kann ich dich beruhigen, ich lebe die Rauchfreiheit! Es ist ganz selbstverständlich geworden und diese Einstellung ist schon vor unendlich langer Zeit geschehen! Natürlich habe ich auch schon mal (so 1-2 mal im Jahr) einen trolligen Anflug von Gedankenspielereien, aber das ist nach einer Sekunde wieder vorbei! Es heißt halt, dass du in solchen Momenten acht geben sollst! Erst mal überlegen, was da gerade passiert!

Du bist mitten in der dritten Woche! Sei stolz auf dich und Belohne dich mal!

Trollige Grüße Julchen

Verfasst am: 02.12.2015, 21:46
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Susanne,
jetzt muss ich auch noch mal nachfragen:
Suchst du eine Belohnungsalternative für's Nichtrauchen oder suchst du Ablenkungen, um für die früheren Nikotinpausen zu füllen?
Auch wenn du es mir nicht glaubst: ich bin mir ziemlich, sicher dass es jetzt bald aufwärts geht. Um die 3 Wochen herum ist der Entzug noch so frisch und kann echt fies sein. Aber da bist du jetzt bald raus. Denk an Trixis rote Ampel
Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2015, 07:18
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

".... und belohne dich mal!"

Liebe Julia, liebe Glühfix, und wen es interessiert...

die letzten Postings des Abends lese ich am anderen Morgen. Ich gehe kurz auf den Balkon, atme tief durch und mache dann den PC an. Auch die so hilfreiche Forumsaktivität ist ein bisschen Suchtverlagerung, denn vor meinem E-Mail-Account kann ich ebenfalls Stunden und Stunden verbringen. (2. Sucht, nach dem Nikotin).

Glühfix: Belohnungsalternative oder Ablenkung?
Ich weiß noch nicht, wie ich mich adäquat belohnen kann, also situativ, mit Kleinigkeiten.

Gestern, mein Akupressur-Arzt, hat unter der Woche mein neues Buch gelesen, fand es toll und hat auch meine Problematik erkannt. Das ist ja schon ein großes Geschenk, eine große Belohnung.

Aber diese Kleinigkeiten, mit denen man sich was Gutes tut, die fehlen mir.

Herzlich
SusanneK

Verfasst am: 03.12.2015, 08:05
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Liebe Trixi,

dein Posting finde ich super, Wenn du von "Weltanschauung" und "zelebrieren" sprichst, dann empfehle ich dir meine satirische Erzählung "Rauchen verboten" - wenn ich das hier darf, und kann dir die Daten per pn schicken.

Jetzt, wo ich aufhöre, ist erst der Weg frei, dass ich mit diesem Buch erfolgreiche Lesungen machen kann, denn erst der Rauch-Ausstieg der Autorin gibt dem Buch seinen Effekt. Die Verlegerin (Ich muss sie dringend mal anrufen) ist absolute Rauchgegnerin, macht Kampagnen zum Nichtraucherschutz von Kindern u.s.w.

Belohnen: Meine größte Belohnung, die ich durch meinen Entzug bekomme, ist der große Output an Selbstreflexion und Selbsterkennntis.
Mein Ziel ist, die Sucht zu überwinden, und nicht sie zu verlagern, d.h. die Leerstellen aushalten.

Belohnung ist ein anderes Thema. Ich habe das Erscheinen meines neuen Buches nicht gefeiert, ich habe mit meinem Verleger nicht angestoßen, sondern es hieß gleich ranklotzen, Werbung machen, Lesungen machen.

Ich will aber lernen, meine Erfolge beim Nikotinverzicht zu feiern, und weiß noch nicht, wie.

Herzliche Grüße
SusanneK

Verfasst am: 03.12.2015, 20:48
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Gestern sagte eine Freundin (sie raucht nicht), dass man seine Sucht nur verlagere: Ein Drogensüchtiger habe nach dem Entzug mit Rauchen angefangen, ein Alkoholiker habe, nachdem er trocken war, unaufhörlich geredet...

Ich hoffe, das wird nicht so. Dass der PC bei mir auch Suchtpotential hat, habe ich ja mal gesagt. Aber sonst? Kleine Ersatzhandlungen sollten erlaubt sein (wie Tee trinken und Süßholz beißen am Schreibtisch),

Aber eigentlich sollte das Geschenk für den Verzicht auf die Rauchsucht doch sein, dass man insgesamt ein bisschen weniger süchtig ist als vorher, bzw. eine Person wird, die ihre Süchte etwas besser kontrollieren kann.

So wir ihr das auch beschreibt: auf dem Balkon neben dem rauchenden Partner zufrieden stehen oder das Nichtrauchen zelebrieren.

Verfasst am: 03.12.2015, 21:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Susanne,

[quote="SusanneK"]
Gestern sagte eine Freundin (sie raucht nicht), dass man seine Sucht nur verlagere: Ein Drogensüchtiger habe nach dem Entzug mit Rauchen angefangen, ein Alkoholiker habe, nachdem er trocken war, unaufhörlich geredet..

Ich hoffe, das wird nicht so. Dass der PC bei mir auch Suchtpotential hat, habe ich ja mal gesagt. Aber sonst? Kleine Ersatzhandlungen sollten erlaubt sein (wie Tee trinken und Süßholz beißen am Schreibtisch),
[/quote]

Ich möchte die Existenz von Suchtverlagerung nicht wegdiskutieren, sie ist meiner Meinung nach aber auch keine zwingende Folge. Wobei ich denke, man müsste da auch die Verhältnismäßigkeit mit berücksichtigen. Ein redender, aber trockener Alkoholiker hat sicher den besseren Schnitt gemacht, als wenn er weiter getrunken hätte. Und sollte das Reden zum Problem werden, könnte es sicherlich in einem weiteren Schritt behandelt werden - aber dies würde seiner Gesundheit bestimmt nicht so sehr schaden, wie es das Weitertrinken möglicherweise getan hätte.

Und ja, natürlich sind kleine Ersatzhandlungen erlaubt. Ich habe mir beim Nichtmehrrauchen in der ersten Zeit mit Kaugummi beholfen (ganz normale zuckerfreie Kaugummis, kein Nikotinersatzprodukt). Und kaue heute noch. Hab mein Leben lang nie Kaugummi konsumiert - aber seither. Aber ehrlich gesagt, damit habe ich kein Problem. Wenn es nicht angemessen scheint, lasse ich es halt, aber sonst - warum nicht.

[quote="SusanneK"]
Aber eigentlich sollte das Geschenk für den Verzicht auf die Rauchsucht doch sein, dass man insgesamt ein bisschen weniger süchtig ist als vorher, bzw. eine Person wird, die ihre Süchte etwas besser kontrollieren kann.

So wir ihr das auch beschreibt: auf dem Balkon neben dem rauchenden Partner zufrieden stehen oder das Nichtrauchen zelebrieren.
[/quote]

Ja das ist auch ein Geschenk! Es ist Freiheit, Gesundheit, Selbstsicherheit, Selbstachtung, also ich fand das unfaßbar was der Rauchstop noch alles für mich geleistet hat! Dummerweise ist dies eine Wahrnehmung, die man erst im Nachhinein hat, wenn man schon eine gewisse Zeit rauchfrei ist. Deshalb mußt Du Dich in Deiner gegenwärtigen Phase eben einfach darauf verlassen, daß dieses Geschenk am Ende auf Dich wartet. Aber das ist ein Geschenk Susanne, verlaß Dich darauf. Und freu Dich darauf. Ich freu mich mit Dir drauf!

Viele Grüße und guten Abend von

Lydia

Verfasst am: 04.12.2015, 07:48
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3086 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen,

ich merke jetzt schon was, denn wenn es mir gelingt, der Zigarette zu widerstehen, so gelingt es mir auch leichter, anderen Personen zu widerstehen, die sich mir gegenüber durchsetzen oder sonstwie den Daumen drauf drücken wollen. Ich kann jetzt schneller "nein" sagen.
Denn wenn das Nein gegenüber der Zigarette so schwer ist und ich schaffe es aber, dann ist das Nein gegenüber einer anderen Person entsprechend leichter ausgesprochen.



Anderes Thema:

Meine Freundin hat mir ein Teeglas, Schwarzteee, Kandis u.s.w. geschenkt. Das war im Spätsommer. Ich trank bei ihr so gerne einen Tee. Zu diesem schmeckte auch die Zigarette bestens. Aber zu Hause habe ich weiter Kaffee getrunken.

Jetzt in der Entwöhnungsphase trinke ich morgens und nach dem Mittagessen Kaffee. Auch der Latte Macchiato beim Italiener hat mir bereits ohne Zigarette wieder gut geschmeckt. Am späteren Nachmittag ist aber jetzt Tee das richtige Getränk und ich trinke den Tee, den mir meine Freundin geschenkt hat.

Ich betrachte das als ein Vermächtnis. Meine Freundin ist Anfang November mit 61 Jahren an den Folgen einer schweren Lungenerkrankung gestorben. Sie war verwitwet und konnte den Tod ihres Mannes nicht überwinden. Ihre letzten Lebensjahre hat sie sich aber so angenehm wie möglich gemacht, dazu gehörten gutes Essen, guter Tee und Nikotin. Mir war nicht bewusst, dass die ganzen Arzt- und Krankenhausbesuche in den letzten Wochen nur noch Palliativmedizin waren. Aber als ihre beste Freundin mich anrief und mir die Todesnachricht überbrachte, war ich aber auch nicht überrascht.

Dann war die Trauerfeier, gleichzeitig mein HNO-Befund, zwei Tage später dann meine letzte Zigarette. Ich bin es auch meiner Freundin schuldig, jetzt "dranzubleiben". Denn gemeinsam hätten wir nicht aufgehört. Mit ihrer hinterbliebenen besten Freundin will ich nächste Woche gemeinsam zum Grab gehen. Wir werden bestimmt auch das Thema "Rauchen" ansprechen. Bin gespannt, was die beste Freundin sagt.

Ich bin überzeugt, dass die Verstorbenen Kontakt zu uns halten, und dass meine Freundin mir sagen will: "Hör auf mit Rauchen, wenn du es schaffst!"