Angst und Selbstzweifel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Yana,

Du bist im Moment hin und her gerissen zwischen dem Wunsch aufzuhören und der Angst, es nicht zu schaffen.

Du wirst Dich entscheiden müssen, was "schlimmer" ist.

Leg einen Tag fest und zieh es durch, wir helfen, so gut wir können. Aber die "Arbeit" musst Du machen - nutz dazu alle Krücken, die Du brauchst.

Liebe Grüße
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Inge55
Inge55
Dabei seit: 27. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 374 Beiträge

liebe rauchfreifamily,nun habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.Ich rauche seit 22 tagen nicht mehr. Mir geht es langsam besser. Hatte 35 Jahre geraucht und will jetzt 100 prozentig davon loskommen. Außer einem chronischen Husten hat es mir nichts gebracht. Hoffe auf eure Unterstützung. Liebe Grüße,Inge55

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pinselkönig
Pinselkönig
Dabei seit: 19. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Boryana,

deine Ängste und Zweifel sind nur verständlich.
Aber wer hatte die vor dem Aufhören nicht?!?

Mal ganz fies hinterfragt:
Meiden wir sonst nicht alles, was uns Angst macht?
Daher noch ein Grund aufzuhören, denn wieso mit etwas weitermachen, was uns auf der anderen Seite Angst macht?

Anfangs ist es noch ein ziemliches Hin-und-Her..... [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a020.gif[/img]......aber am Ende wirst du bestimmt so da stehen: [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g050.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6152 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Yana,

Du mußt Dich nicht bei UNS entschuldigen tue das bei Dir da Du NICO mehr vertraut hast als DIR und UNS!

Was jetzt? Gute Frage, ne? Als erstes vergiß mal den Gedanken mit dem reduzieren, das ist Schwachfug und reinste SELBSTVERARSCHE! Entweder von jetzt auf gleich NULL oder gar nicht! Anders geht's nicht!

Anders bei der Idee mit den Kaugummis, oder probier mal Pflaster die sollen sogar noch wirksamer sein! Frag' mal bei Black Sun nach, der kennt sich aus mit den Dingern!

Ansonsten weihe Dein Umfeld ein und arbeite mit Deinen Lieben eine Strategie aus wie sie DICH ebenfalls und zusätzlich unterstützen können!

Du wirst Deiner SUCHT nur entkommen können wenn Du permanent an Deinen Erfolg GLAUBST, deinen WILLEN stärkst und Dein Inneres auf die Fluppenlosigkeit einstimmst, ein verdammt schwieriges Unterfangen und ein ebensolcher Kampf steht Dir bevor!

Gehe ihn an, laß es auf Dich zukommen, kneife die Arschbacken zusammen und lasse NICO NICO sein, der Sausack hat Dich lange genug an der Nase rumgeführt, jetzt ist ZEIT den Spieß umzudrehen!

Also los, ran an den "Feind" und wenn Du Verstärkung brauchst schreie laut, wir sind dann sofort zur Stelle!

Alles Gute und bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hufschmied
hufschmied
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1347 Beiträge

Hallo Boryana, [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif[/img]

muß meinen vor-schreibern recht geben. [img]http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif[/img]

Du WILLST aufhören, das ist klar, und das sich Nico dann meldet und sagt: "nein Boryana du kannst nicht aufhören ich brauche die zigi´s " das ist auch klar.......

Du mußt einfach nur wissen wer da versucht Dich zur "nächsten Zigi "zu überreden,

das bist nicht Du....... das ist deine Sucht...... die Du überwinden und besiegen willst......
lass Dir nicht von Nico einreden, es sei nicht zu schaffen oder super schwer..... [img]http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu50.gif[/img]

es haben sooooo viele geschafft und es gibt soooooo viele Hilfen.

Hier im Forum hast Du alle Möglichkeiten herauszufinden welche Hilfe für Dich die richtige ist.......

Also Ar...backen zusammen und durch.....

Du schaffst das...

viele Grüße Anja [IMG]http://wuerziworld.de/smiliemaker/dyn_7_86_42_0_0_0_2_0_1.gif[/IMG]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Boryana
Boryana
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebe Leute,
es ist sooo schön, dass es Euch gibt!Danke!
Chris, du hast natürlich absolut recht, dass man mit dem aufhören nicht so lange warten muss, bis der körper schreit:"ich kann nicht mehr!!!"
deshalb habe ich den weg hierher gefunden und trotz meines ersten miserfolgs, werde ich nicht aufgeben!
der aktuelle stand bei mir ist es, 2 pro tag.
aber,jetzt kommt es......
der neue und (endgültige) tag X soll der 5 Februar sein!!!
LG Boryana

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Boryana
Boryana
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

hallo alle zusammen!
bis jetzt war ich hier nur als "stille leserin" present und eure geschichten haben mir viel mut gegeben..
morgen soll es bei mir endlich vorbei sein mit dem rauchen! ich freue mich über meine entscheidung... und habe gleichzeitig grosse angst zu versagen. Ich denke, wenn ich jetzt (noch mit 5-6 Zig. pro tag) nicht 100% sicher bin, dass ich es schaffe, wie wird es morgen und in den nächsten tagen aussehen?
ich bin 32 und rauche schon 17 jahre lang...länger als die hälfte meines lebens. und ich will und kann nicht mehr!!!!ich hatte es mal geschafft, als ich schwanger war, aufzuhören. Es hatte mir viel nerven und kräfte gekosstet. Ein jahr später hatte ich aber wieder angefangen und war naiv zu glauben, dass ich nur ab und zu, mit genuss rauchen würde.jetzt ist es schon 1,5 jahre her und ich bin genau so süchtig wie früher.
Deshalb muss ich es schaffen, weil rauchen mich unglücklich und krank macht!
Aber wie soll ich mich morgen durch den tag kämpfen? Ich würde, glaube ich im bett liegen bleiben (ist aber auf dauer auch keine lösung )
entschuldigt den pessimistischen ton!
ich hoffe, es wird nicht so schlimm sein, wie ich es mir im moment vorstelle!
viel glück an alle!
bis bald

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Yana
[img]http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/635/192.png[/img]

Das ist normal,jeder hat Angst vor Neuem- aber so ganz neu ist es ja nicht wenn du schon mal aufgehört hast. Du weißt ja nun,dass man die Sucht nicht im Griff hat. Ein bischen aufhören klappt nicht-genau wie ein bischen schwanger-entweder oder . Im Bett liegen bleiben ist gut,wenn du die Zeit hast,wer schläft raucht nicht!
Wenn du die Themen liest kannst dir aus jedem die Rosinen für dich rauspicken,denn es gibt kein Patentrezept für alle.
Nur einser Wille muss bei Dir da sein !!!!!!
Nach meiner Auffassung hilft hier nur eins: komplette Abstinenz, Augen zu und ab durchs Jammertal. Es wird besser, Du musst halt was aushalten. Du hast Deine Körperchemie über viele Jahre ruiniert, Du musst ihr nun die Möglichkeit einräumen, sich im Laufe einiger Monate wieder zu regenerieren. Und das tut sie von ganz allein.
Ich wünsche dir einen guten Rauchfrei-Start und sende dir viel Kraft dafür. Viele Grüße Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hallo Boryana,

hi und viel Erfolg beim Umsetzten deiner Entscheidung. Ich glaube, Angst und Selbstzweifel sind ganz normal, mit denen habe ich sogar jetzt noch, nach über zwei Monaten zu kämpfen. Da muss man einfach durch und das aushalten, fürchte ich.

Das Forum hier ist aufjedenfall eine gute Unterstützung!

Gruß

Black Sun

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hey, Boryana,

willkommen in unserer family! Glückwunsch zu Deinem Enschluß, nicht mehr zu Rauchen!

Wenn Du den Willen hast, damit aufzuhören, schaffst Du das auch!
Der Wille ist die größte Voraussetzung zum NichtmehrRauchen! Wie Robert schon sagte: Augen zu und durch! Ansonsten hast Du uns noch, wir werden Dich unterstützen.
Es gibt auch einige, denen es ganz leicht fällt, mit dem Rauchen aufzuhören. Vielleicht gehörst Du ja dazu???
Finde es heraus!
Toi, toi, toi für morgen
LG Hermine