Angst vor dem Versagen

Verfasst am: 09.11.2015, 20:08
Reggy
Reggy
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hi,
hat das sich gemeldet? so richtig Schmacht? oder eher: "aha, da war doch mal was.." ??

mich macht das gar nicht mehr besonders an. Hab allerdings Respekt vor der Gewohnheit, die eventuell mich auf das Knöpfchen drücke läßt. Immer noch!

LG, Reggy

Verfasst am: 09.11.2015, 21:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Tina,

versuche es doch so zu sehen: jeder Schmachtanfall, den Du aussitzt, so wie Du es heute bemerkenswert tapfer und stark geschafft hast, schwächt die Sucht. Jedesmal wenn sie sich Dir nähert und Dich angreift, und Du ihr nicht nachgibst. kriegt einen Treffer von Dir. Also versuche doch, die Schmachter anzunehmen, zu sagen, ja komm nur her, ich zeig Dir schon wer stärker ist! Denn jedes Mal wenn ich stärker bin, wirst Du schwächer! So wie heute.

Du hast das wirklich tapfer gemacht heute. Und erfolgreich. Bitte ruf Dir dieses Ereignis ins Gedächtnis zurück, wenn Dich mal wieder eine Schmachtattacke ereilt, und sag Dir, ich kann das, damals an dieser Supermarktkasse, da hab ich es auch geschafft und das war nicht leicht! Also kann ich es!

Du kannst jeden Schmachter, den Du überstehst, für Dich und gegen die Sucht nutzen. Und irgendwann - ich habe es Dir ja gestern schon geschrieben - werden die schwächer. Zwingend.

Gut gemacht heute Tina. Weiter geht´s! Herzliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 11.11.2015, 14:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tina,

wie erging es Dir denn heute? Du ich sehe gerade, Du machst heute ja die zwei Wochen voll! Das ist doch toll Tina. Herzlichen Glückwunsch! Laß mal von Dir hören wie sich der heute verhalten hat. Einstweilen viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 11.11.2015, 19:36
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Tina,

beobachte doch mal, was Du für ein Gefühl hast, wenn Dich die Schmacht heimsucht. Ist es Langeweile (viele Menschen haben aus Langeweile geraucht, das ist nicht außergewöhnlich)? Fülle die Zeit sinnvoll. Sowas wie Du es machst, Bügeln oder Haushalt oder so, ist klasse weil man da hinterher einen sichtbaren Erfolg hat. Das bringt die Zeit rum und hinterher sieht man noch was man geschafft hat. Oder ist es eine bestimmte Situation, der Nachmittagskaffee? Ändere die Situation, trinke Tee oder den Kaffee an einer anderen Stelle. Beobachte Dich einfach mal, hör in Dich hinein, was einem Schmachtanfall vorangegangen ist, ob es da einen Auslöser gibt, den man eliminieren könnte.

Schau, andere Menschen haben morgens die größte Schmacht, ich hatte die abends (nachdem die Kids zu Bett gebracht waren, das war _meine_ Zeit zum Rauchen!), bei Dir sind halt die Nachmittage schwierig. Ist bei jedem anders. Dein Hirn ist kein schwierigerer Fall als ein anderes Raucherhirn auch - nur anders. Jeder erlebt seinen eigenen Entzug. Aber schaffen kannst es auch Du. Bleib stur, Du machst das richtige.

Für morgen wünsche ich Dir mal ein Nachlassen der Schmacht. Irgendwann wird sie das nämlich. Bis neulich grüßt

Lydia

Verfasst am: 13.11.2015, 20:04
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Tina,
vielen lieben Dank für deinen Besuch bei mir, hab mich gefreut!!!

Ich hab grade eine nicht so gute Phase, das liegt aber an den Umständen, nicht nur an der Sucht!

Du bist ja schon bei 16 Tage, manoman...und du machst das so gut, sei stolz auf dich!
Stricken kann ich leider nicht, bin GROBMOTORIKER

Richtig so, Schritt für Schritt

LG Conny

Verfasst am: 13.11.2015, 20:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tina,

Du sagst, es liest sich blöder als wenn Du es denkst - ich würde mal sagen, das liegt daran, daß man eine ganz andere Sicht auf die Dinge bekommt, wenn man sie geschrieben betrachten kann und sich die Sachverhalte so einen bewußten Zugang in Dein Hirn verschaffen. Gerne erkennt man dann erstmal Sinn oder Unsinn bestimmter Denk- und Handlungsweisen, wie in unserem Falle des Rauchens. Auch auf diese Weise kann das Forum, der schriftliche Austausch helfen: er macht einem Sachverhalte und deren Abwegigkeit klar, vor denen man als Raucher ganz gern die Augen verschlossen hat. Ist doch gut! Und gut daß Du es zuläßt und Deine (richtigen) Schlüsse darauf ziehst.

Deine Ablenkungs- und Situationsänderungsmanöver sind geeignete Maßnahmen, sehr gut. Umgehe Dein Suchtgedächtnis, "verlerne" das Rauchen in bestimmten Situationen und Gefühlslagen. Beschäftigungen, vor allem welche bei denen man einen sichtbaren Erfolg hinterher hat (mein persönliches Empfinden!) sind hilfreich. Und Belohnungen legitim! Und noch ein wenig Geduld ist angemessen, ich mein immer, es wird uns nicht möglich sein, uns das, war wir über Jahre hinweg gemästet haben, innerhalb weniger Tage oder Wochen vom Leib zu schaffen. Aber Du bist auf einem guten Weg dahin - schon bald sind drei Wochen geschafft, das ist doch schon mal ein schöner Erfolg! So soll es doch weitergehen, meinst Du nicht? Prima, weiter so!

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.11.2015, 18:25
judi
judi
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Danke Tina für den Besuch auf meiner Seite

Da hast du ja schon einiges an rauchfreien Tagen auf deinem Konto. Finde ich echt Klasse

Verfasst am: 20.11.2015, 16:18
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

hallo liebe anit schau heute mal bei Dir vorbei.....

schön kuschelig warm hast Du es in deinem Wohnzimmer.....jetzt noch einen heißen Tee....Himmelich und 21 Tage auf den Zähler auch schon eine super Leistung....

Weiter so schön Stur bleiben wünscht ganz lieb Sporbiene e:

Verfasst am: 20.11.2015, 18:17
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3094 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

hi anit... dein Feuerchen sieht gemütlich aus...

ng:

ein paar Bücher bringe ich mit...

Liest du mir eine Geschichte draus vor?

Verfasst am: 21.11.2015, 08:21
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3094 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

hi Tina,

jetzt schrieb ich dir und mein Post ist weg...

so ein Mist...

also, auf ein Neues, gleich noch mal:

hier watschel ich dir hinterher, Start 07.11.15:



und zehn Tage früher hast du dich auf den Weg gemacht, Start 28.10.15



Mit etwas Glück und gutem Durchhaltevermögen watscheln wir dann gemeinsam in das Neue Jahr:



Mögen unsere Züge ihr Gleis nicht verlassen:



Grüße von Juliane