Jetzt starte ich aber wirklich

Verfasst am: 05.11.2015, 17:01
Mila2103
Mila2103
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich, 29 Jahre, rauche seit meinem 16. Lebensjahr. Seit langer langer Zeit liegt mein Pensum bei ca. 18-20 Zig am Tag. Nun habe ich gemerkt, dass die Tendenz steigend ist.

Ich habe schon diverse Male aufgehört, aber habe mich schon nach 2 bis 5 Tagen von dem blöden Schweinehund in meinem Kopf überreden lassen, dass ich ja doch noch nicht aufhören muss.

Heute nun, habe ich mir wieder mal gedacht, bist du eigentlich völlig verblödet? Du wirst es doch wohl schaffen auf die ekeligen Dinger verzichten zu können. Also letzte Kippe aus der Schachtel verqualmt und ab jetzt für immer NMR

Ich hoffe, dass es mir diesmal mit eurer Hilfe leichter Fällt durchzuhalten und nicht mehr schwach zu werden.

Viele Grüße

Verfasst am: 05.11.2015, 18:08
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Huhuuu Mila,

HERZLICH WILLKOMMEN in unserer Gemeinschaft!!!



du hast ja schon heute fast geschafft, SUPER!!!

Lies hier viel und schreib, das lenkt gut ab. Ablenkung ist eh das wichtigste.
Viel TRINKEN ist sehr wichtig, der Körper entgiftet so schneller.
Klar helfen wir dir, nicht mehr schwach zu werden, du musst nur um HILFE schreien

Wie geht es dir denn heute, ist es erträglich?

Ich drück alle Daumen, du schaffst das auch!
wir gehen gemeinsam...

Liebe Grüße
Conny

Verfasst am: 05.11.2015, 18:25
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Herzlich wililkommen, Mila. Da hast du eine gute Entscheidung getroffen! Solange bin ich ja auch noch nicht dabei, aber ich kann dir sagen, es ist die richtige Entscheidung!

Wenn du Hilfe brauchst, einfach hier Bescheid sagen. Irgendwer aus dem Forum, ist immer da.

Geh mit uns mit!



LG Ute

Verfasst am: 05.11.2015, 19:07
Mila2103
Mila2103
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke für das herzliche Willkommen.

Also ich versuchte in den letzten 2 Jahren immer mal wieder aufzuhören. Mal mit ezig, dann mit so nikospray. Aber die meisten Male hab ichs ohne Hilfsmittel versucht. Gescheitert bin ich entweder wegen Streitigkeiten oder wegen der Arbeit. Ja, die Arbeit... Ich habe bis heute immer am Arbeitsplatz geraucht. D.h. Es ist jede einzelne Tätigkeit bei der Arbeit mit rauchen verbunden.

Jetzt hatte ich überlegt mir Tabex zu bestellen. Habe aber nun doch davon abgesehen. Schließlich schaffen es andere ja auch ohne Hilfsmittel mit dem Rauchen aufzuhören.

Also wie schon geschrieben, ich habe seit heute 17 Uhr keine geraucht und vorhin habe ich erstmal Kaugummi und Obst für den morgigen Arbeitstag gekauft ;)

Verfasst am: 05.11.2015, 20:45
Mila2103
Mila2103
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe im letzten Jahr sehr viel übers rauchen und aufhören gelesen und bin, denke ich recht gut informiert sodass ich bestimmt mit eurem Beistand und den Tipps es diesmal schaffen werden

Ich war eben mit dem Hund die letzte Runde und hab danach erstmal den Gestank von meinen heutigen letzten zig unter der Dusche abgewaschen. Ich gehe dann gleich schön früh ins Bett und starte morgen frisch und munter mein neues Leben !

Tschacka

Verfasst am: 06.11.2015, 19:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mila,

von mir auch herzlich willkommen. Es ist eine gute Entscheidung, das Rauchen aufzugeben. Daß Du schon ein paar Versuche unternommen hast, ist indes kein Hinweis auf Erfolglosigkeit. Die meisten Raucher benötigen mehrere Anläufe (im Durchschnitt sind´s sieben), um ihren Weg zu finden, ihre Spur, die für sie geeignete Methode, und um herauszufinden, wo die Stolperfallen für sie persönlich versteckt sind (Du hast ja schon zwei ausgemacht, Streitigkeiten und Arbeit).

Wenn es Situationen sind, die Dich stressen, hab ich vielleicht auch noch einen Tipp für Dich: Du könntest Dir das kostenlose Starterpaket bestellen, zu finden hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Da ist unter anderen nützlichen und beim Rauchstopp hilfreichen Dingen ein Knetball drin, den man bei Streß zur Hand nehmen und feste knietschen kann. Das hilft bei der Bewältigung und überbrückt, bis der streßbedingte Schmachtanfall nachläßt. Schau´s Dir doch mal an.

Ferner lege ich Dir die sogenannten 4 A´s ans Herz: Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken. Du schiebst einen Schmachter auf, indem Du Dir sagst, Nein, ich möchte jetzt nicht rauchen, und eine Atemübung machst (durch die Nase in den Bauch einatmen, dabei bis fünf zählen, durch den Mund ausatmen, dabei bis acht zählen). Ausweichen: Du setzt Dich Rauchersituationen vorübergehend nicht aus. Abhauen: Wenn das mal nicht geht (Du kannst ja jetzt nicht ein paar Wochen lang der Arbeit fernbleiben...), dann entziehe Dich der Rauchersituation, wenn der Drang übermächtig wird, z. B. indem Du an die Luft gehst oder in die Toilette und Dir das Gesicht mit Wasser kühlst. Und Ablenken: Du suchst Dir irgendeine Beschäfitung, die Dich erfreut, wenn die Schmacht kommt. Diese Strategien kannst Du praktisch immer und überall unkompliziert umsetzen. Dies im Hinterkopf hilft wirklich bei so Schmachtern, schon allein weil man sich nicht so machtlos dagegen fühlt.

Und komm jederzeit gerne her, es hilft schon enorm, sich hier zu unterhalten, denn erstens ist eigentlich immer einer da, der sowas wie Du schon erlebt hat und Dir seine Erfahrung mitgeben kann, und zweitens sitzen wir hier alle im selben Boot, haben unsere Entzüge mitgemacht und wissen was man da mitmachen kann. Ich freu mich daß Du hier bist und hoffe, bald wieder von Dir zu lesen. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unternehmen Rauchfreiheit! Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 07.11.2015, 11:03
Deni01
Deni01
Dabei seit: 31. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo Mila,

auch von mir herzlich willkommen! Schön, dass du dem en: den Kampf angesagt hast!

Wie gehts dir heute? Du hast ja schon viele Tipps bekommen und hast ja auch schon viel gelesen zum Thema Ausstieg.
Falls noch nicht geschehen lad dir noch unbedingt die Nichtraucher app: Durchatmen! runter...es hat mir sehr geholfen zu zusehen wie immer mehr "Erfolge" freigeschalten wurden mit jeder Stunde die ich nicht geraucht habe!

Da merkt man erst wie sehr der Körper danach "lechzt" sich regenerieren zu dürfen, weil er praktisch sofort nach der letzten Kippe damit anfängt...und wenn man ihn nur lässt schafft er sogar hartnäckigen Dreck den man sich im laufe der Raucherkarriere zugelegt hat.

Also halte durch und meld dich falls du hilfe brauchst!

Lg
Denise

Verfasst am: 10.11.2015, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Guten Morgen Mila, wie liefen denn die letzten Tage so bei Dir? Rauchen am Arbeitsplatz war auch für mich das größte Problem.Anfangs habe ich es damit gelöst, einmal über den Hof zu gehen statt eine zu rauchen und die Mittagspause zu einem Spaziergang genutzt. Hilfsmittel können grundsätzlich den Ausstieg erleichtern, auch eine Rücksprache mit dem Hausarzt kann hilfreich sein um gerade stressige Situationen ohne Dampft zu überstehen. Auch bieten die Krankenkassen entsprechende Kurse an, einfach mal nachfragen.

Wenn Du Zeit hast, kommt doch heute Abend von 20 - 22 Uhr in den Chat, wo Du weitere Tipps bekommen kannst und direkt dich mit anderen austauschen kannst.

Schönen Tag für Dich

Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.11.2015, 09:13
Mila2103
Mila2103
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen!

Freitag war kein so guter Tag. Arbeit, Stress und der rauchende Chef hatte mir den Rest gegeben. Aber dafür habe ich dann am Samstag gestartet

Das WE lief ganz gut. Zu Hause habe ich nicht solch große Schmacht, da ich einfach nur nicht auf die Terrasse gehen brauch und ich mich super mit Stricken, Filmchen gucken und mit Hund spazieren gehen ablenken kann.

Gestern war es schon etwas schwieriger. Morgens habe ich nicht so das Problem auf der Arbeit. Aber zum Mittag hin wird dann der Gedanken "jetzt eine rauchen" immer lauter. Zur Erklärung: Ich bin Sekretärin und habe am Arbeitsplatz geraucht. D.h, es sind alle Handlungen bei der Arbeit mit der Zigarette verknüpft. (Echt schwierig.)
Mein Büro ist das Durchgangszimmer zum Chef und mein Chef ist ein sog. Gelegenheitsraucher. Er raucht nur nachmittags am Arbeitsplatz. An WE, Urlaub oder auf Geschäftsreisen raucht er nicht. Dementsprechend kann er nicht nachvollziehen weshalb ich nicht auch meinen Zigarettenkonsum so kontrollieren kann
Also, er hat sich dann gestern schön ein Kippchen angemacht und ruft noch rüber, die Tür zu seinem Büro ist fast immer auf, wenn du auch eine willst, die Zigaretten liegen hier.

Ich habe natürlich dankend abgelehnt , aber zum Feierabend hin werden die Gedanken immer lauter und bei meinen bisherigen Rauchstopps bin ich dann immer bei der Diskussion mit mir selber gescheitert. Aber gestern nicht! Und heute auch nicht!

Es ist wirklich ätzend, wenn man arbeiten muss, aber wirklich die ganzen 8 Stunden die Gedanken sehr oft zum rauchen abschweifen und man sich einfach nicht genug ablenken kann, weil wirklich jeder Handgriff bei der Arbeit mit dem bescheuerten Rauchen verknüpft ist. Ich hoffe, die Gedanken werden sehr bald viel weniger werden. Ich bin echt unproduktiv und dabei wird es jetzt erst stressig wegen einer Veranstaltung die ich organisiere und die findet schon in Zwei Wochen statt. Naja, muss ich durch.

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

Verfasst am: 10.11.2015, 11:08
Deni01
Deni01
Dabei seit: 31. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hi Mila,

3 Tage hast du schon geschafft! Super!

Dein Chef ist aber echt ein §#%&"!

Ich hab auch so eine Bekannte die nur "ab und zu" auf einer Party mal eine raucht. Die ist auch sehr nervig. Dauernd erzählt sie dass sie einfach nicht so eine "Abhängige Persönlichkeit" wäre und dass manche einfach dieses "Suchtpotential" von Haus aus hätten...
Ich könnte sie dann jedesmal erwürgen. Schlimm genug wenn man gegen die Sucht kämpft, zum kotzen wenn man das Gefühl bekommt, es liegt nur an einem selber, dass man es nicht "im Griff" hat.

Aber ehrlich Mila, Schei*** drauf!

Wir lassen uns von solchen Leuten nicht kleinkriegen, wir schaffen es auf unsere Art. Und was gibt es schöneres als NIE WIEDER rauchen zu müssen?!

Ich fühle mich die meiste Zeit total frei!
Ich habe früher auch extrem viel geraucht und es hat mich immer sehr beschämt, dass ich so ein hilfloser Sklave meiner Zigaretten war. Bin eigentlich nämlich auch stark...also ich habe neben der arbeit noch ein Abendstudium durchgezogen und viele andere Dinge im Leben gemeistert, die mir wichtig waren und dann lässt man sich plötzlich von diesen fiesen Stinkern so drangsalieren

Wenn mal wieder vorbei schaut (so wie gestern) dann denke ich daran, dass ich nicht mitten in der Nacht aus dem Haus muss bei Wind und Wetter um bei (bald) minusgraden Zigaretten kaufen zu gehen, weil ich vergesssen hatte beim letzten mal gleich 2 Schachteln zu kaufen

Bleib Stark Mila...halte durch und bald kannst du deinen Chef mitleidig belächeln wenn er wieder qualmt...selbst wenn er nicht so süchtig ist wie du, frisst sich das Gift trotzdem mit jeder Zigarette in seine Lungen und auch Gelegenheitsraucher können einen Herzinfarkt bekommen!

Du machst das prima! Geh weiter Schritt für Schritt!


Lg Denise