Abschied von der Zigarette.

Verfasst am: 21.10.2015, 15:58
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Momo,
ich glaube, wir sind uns gestern im Chat begegnet?

Wenn du 2 Züge geraucht hast- wenn interessiert es? Wichtig ist doch nur, dass du nicht zurück in irgendein Rauchmuster verfällst, ich nenne die mal "geplante Ausrutscher".
Ich glaube nicht, dass da jetzt erneut ein starker Entzug einsetzt. Klar, springt das Suchtgedächtnis schnell wieder an, aber das köcheln wir jetzt mal alles auf Sparflamme, ok?

Ich finde, deine Einstellung und deine Zuversicht hüpfen einem so positiv entgegen, das wirkt enorm erfolgversprechend- mach bitte weiter so!!!

Verfasst am: 21.10.2015, 20:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Momo,

wir kennen uns auch schon aus dem Chat von gestern!

Sag was für eine Situation war das denn in der Du ins Trudeln geraten bist? Wie kannst Du die beim nächsten Mal anders gestalten? Oder falls das nicht geht, wie kannst Du der Schmachtattacke beim nächsten Mal entgegenwirken?

Kennst Du schon die vier A's (habe mal bei Dir quergelesen sie aber nicht gefunden, doch bitte verzeih mir wenn ich an dieser Stelle jemanden wiederholen sollte...)? Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken. Man kann Schmachtattacken aufschieben, indem man so zehnmal langsam und tiiiiief in die Nase einatmet und durch den Mund ausatmet und sich dabei klarmacht "Nein, es wird jetzt nicht geraucht." Nach ein paarmal atmen ebbt die Schmacht erfahrungsgemäß ab. Ausweichen, indem man Situationen in denen man bisher typischerweise geraucht hat, erstmal meidet. Das geht nicht immer, möchte man auch nicht immer, das ist auch klar. Dann aber hilft Abhauen: man entzieht sich der Rauchersituation vorübergehend, indem man z. B. an die frische Luft geht oder ins Bad um sich das Gesicht zu kühlen. Oder man lenkt sich ab mit einer Aufgabe, Handarbeit, Treppensteigen, was Dir einfällt. Vielleicht helfen Dir diese 4-A-Strategien ja? Das gute daran ist, man kann sie immer und überall jederzeit anwenden. Und steht nicht der Verlangensattacke machtlos gegenüber.

Du hörst immer noch auf zu Rauchen - das Aufhören wurde mal von zwei Zügen unterbrochen, geht aber weiter. Und beim nächsten Schmachter versuchst Du eine Strategie, um ihm zu entkommen. Und so machst Du Deine Erfahrungen, was Dir hilft und wie Du die Attacken unbeschadet überstehst. Es ist ein Sammeln von Erfahrungen - sieh den Ausrutscher so, eine Erfahrung, die Du beim nächsten Mal besser machen kannst. Die zwei Züge dürften jetzt keinen Einfluß auf die Qualität des Entzugs haben, so wie er Dich im folgenden trifft, hätte er Dich sicher auch ohne diese getroffen.

Gib nicht auf Momo, Du wirst Deinen Weg auch noch finden. Laß bald wieder von Dir hören und Kopf hoch. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 21.10.2015, 20:57
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hi Momo,

laß Dir nicht die Zeit rauben, von den grauen Teufelchen;-)
Ist ne Weile her, aber die grauen Herren hatten, glaube ich einen kalten Atem.

Momo weiß es besser

LG Jörg

Verfasst am: 21.10.2015, 21:12
MOMO1967
MOMO1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Danke für eure nachrichten.
es tut gut nicht alleine zu sein.

ich dachte schon ich wäre zu schnell gewesen mit dem aufhören , dem abschied von der Zigarette.
bei Stress war sie immer mein bester freund. Ohne reinreden und ohne Kritik. ohne Ratschläge.
wie das bei einer sucht so ist . Den ganzen tag menschen um mich rum denen ich ein netter toller Zeitgenosse bin ,fröhlich und aufgeschlossen, aber wenn ich jemand brauche war immer nur die Zigarette für mich da.
bis vor anderthalb Jahren hatte ich einen kleinen laden im Dorf den ich aber aus gesundheitlichen und finanziellen gründen aufgeben musste. Seitdem fehlt mir auch die Freiheit der Selbstständigkeit, lebe von einem Teilzeitjob und vom Jobcenter.. Also von etwas mehr als dem deutschen Minimum. Alleine finanziell muss ich aufhören zu rauchen.
und ich merke jetzt nach zwei tagen( fast) ohne rauchen das meine Lunge anfängt zu rasseln wenn ich tief Luft hole
.Wenn ich nicht aufhöre zu schreiben hab ich euch bald mein leben erzählt, aber besser als zu rauchen.

ist alles bisschen durcheinander was ich schreibe verzeiht mir kommt bestimmt vom schmachten.

jetzt sitz ich hier und sollte meinen töchtern eine gute mutter sein und schaff es nicht .
Aber die nächste will ich nicht mehr rauchen. Sch... auf die schlechte Laune

ich setz mich gleich auf den Balkon mit einem Strohhalm im Mund vielleicht wird das mein neuer Freund.
Danke an Banya

Verfasst am: 21.10.2015, 21:15
MOMO1967
MOMO1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hi Jörg,
bin grad auf dem weg der Langsamkeit. und sollte ganz konzentriert Kassiopeia hinterher, der Schildkröte , aber ich habe angst vom weg ab zukommen....

Verfasst am: 21.10.2015, 21:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Momo,

Ich komm auch noch vorbei!
Mach dir nicht so einen Kopf, geh deinen Weg einfach weiter! Nehmen den Ausrutscher als eine Art Lerneinheit auf deinen Weg in die Freiheit! Die Entzugserscheinungen laufen einfach weiter. Und werden Tag für Tag leichter!
Nein das „Nein“ sagen ist nicht einfach! Ich habe mir immer gesagt ich höre auf, mal sehn für wie lange! Versuche dir den Druck raus zu nehmen! Mir hat es geholfen!

Du hast eine gute Einstellung! Nun heißt es sie umzusetzen!

Ich wünsche dir viel Durchhaltewille und Sturheit!

LG Bine

Verfasst am: 21.10.2015, 23:09
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3882 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Momo,

wie schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast....
das klingt ja spannend mit Deinem kleinen Laden, schade, dass Du ihn aufgeben musstest.....

jaaaa und das mit dem Rasseln in der Lunge und so... das kann sogar sein, dass Du es die ersten Tage nach Deinem Rauchstopp noch deutlicher wahrnimmst und es sich erstmal verschlechtert, weil die Lunge dann versucht, den ganzen Dreck loszuwerden.... aber dann mit der Zeit kannst Du hoffentlich viel davon abhusten und dann wird es auch besser und besser....
mein Husten ist zum Glück im Laufe der Zeit wieder ganz verschwunden...

Und wie war es mit dem Strohhalm auf dem Balkon???

Ich wünsche Dir jetzt erstmal eine gute Nacht
Banya

Verfasst am: 21.10.2015, 23:11
olaalo
olaalo
Dabei seit: 21. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3310 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge
Verfasst am: 21.10.2015, 23:27
MOMO1967
MOMO1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

aaalso,
ich fand den Unterschied gar nicht so groß. (Zigarette zu Strohhalm)
Und ich wurde schon vom Nachbarn gelobt und unterstützt. er hat noch Nikotin-pflaster....
Aber ich bin stur, außerdem denke ich das ich mehr gegen die Gewohnheit kämpfe als gegen den Entzug.
Die kleinen Pausen vom Alltag, Das zurückziehen bei Frust. usw usw
Rauchen und Zigaretten sollen einfach in meinem Leben nicht mehr wichtig sein.
Leider fällt es mir schwer Alternativen zu finden die besser sind .
Ok Strohhalm. Passt glaube ich am besten zu mir.
Das gesparte Geld fließt bestimmt in meine Mädels.
NEIN! Das will ich für mich. Die 20 -25 € für Tabak und Hülsen waren ja auch mein einziger "Luxus" den ich mir gegönnt habe. Jetzt kann ich mir jede Woche was Preiswertes zum anziehen kaufen. PUNKT
Oder mal einen Wein vom Winzer.
Oder ein Gutes Stück Fleisch ( da haben die Kinder dann auch was von )
Sparen für ein Wohnmobil wird glaub ich nix.
Ich werde wieder zufriedener...
Danke an euch Unterstützer
Gute Nacht
bis bestimmt morgen
MOMO

Verfasst am: 21.10.2015, 23:45
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3882 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Toll, dass der Strohhalm zu Dir passt, aber ich habe ihn ernsthaft auch anfangs öfter benutzt und fand es eine gute Alternative.... bis heute liebe ich Strohhalme... :-)
und toll, dass Dich Dein Nachbar dabei unterstützt und nicht auslacht, das sind doch gute Voraussetzungen!

[color=violet]ja und warte mal ab, wenn Du lange genug durchhälst, dann reicht es auch für ein Wohnmobil!!!![/color]

Ich weiß ja nicht, wie viel so ein Wohnmobil kostet, aber ich habe jetzt gerade 7529,74 Euro laut Rechner gespart...... nur mal so als Aussicht für Dich....

na ja und bis dahin bist Du ja frei und kannst vielleicht ja auch Dir und Deinen Mädels davon immer mal wieder eine kleine Freude bereiten...... wenn das alles kein Anreiz ist, den Teufel in die Wüste zu schicken.......

Es gibt übrigens den Rauchfrei-Elch oder verschiedene Apps, mit denen Du genau aufrechnen lassen kannst, wieviel Geld und wieviel Teer usw. Du gespart hast... aber die ersten drei Wochen kannst Du es auch hier über den Rauchfrei-Rechner gut sehen, wenn Du immer brav abends vorm Schlafengehen Deine Null dort einträgst.....

und ja, es ist einfach so, dass man mehrfach durch die gleiche Situation ohne Zigarette gegangen sein muss, bis man sich daran gewöhnt hat und irgendwann gar nicht mehr daran denkt, dass diese Situation vorher immer zwangsweise an die Zigarette gekoppelt war.... mindestens sieben mal muss man eine Situation ohne durchlaufen, das schrieb hier mal unser Lotse Andreas vor längerer Zeit, als es mir so ging wie Dir.....

aber keine Sorge im Laufe der Zeit fallen Dir auch bestimmt immer mehr und immer bessere Alternativen ein, die musst Du ja auch nicht alle gleich am zweiten Tag parat haben....

Das kommt schon noch alles mit der Zeit...

jetzt schlaf erstmal gut
Banya