Zufaellig passiert?

Verfasst am: 12.10.2015, 00:20
Wera72
Wera72
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hi,

Darf ich mich vorstellen?
Ich bin Wera, 43 Jahre und mit einem (seit fuenf Jahren) Nichtraucher zusammen. Naja eigentlich vier, wenn ich die Hunde mitrechne.
Angefangen mit dem actieven rauchen habe ich mit 15 (erst natuerlich heimlich und mit der Volljaehrigkeit oeffentlich) aber seid ich denken kann immer passiev dabei. Egal ob bei den Grosseltern oder zu Hause, ueberall wurde geraucht. Das war normal.
Vor fast 7 Jahren hatte ich einen Herzinfarct und ich fuer zwei Monaten Nichtraucher.
Wieder zurueck an der Arbeit und ein Umzug (welcher viel Stress bedeutete) war ich auch wieder im Club der Raucher angemeldet. Schlimmer noch, ich wurde "Genussraucher".
Nach dem Umzug kam mein Freund in mein Leben. Er war zu diesem Zeitpunkt Gelegenheitsraucher aber reagierte sehr empfindlich auf den Qualm in der Wohnung. Also begann ich draussen meiner Sucht nachzugehen, was bei Regen und Kaelte nicht toll ist.
Das Buch von Allen Carr kam bei mir vorbei, ohne gewuenschtem Effect. Zwar wurden mir viele Dinge deutlicher aber es machte nicht klick. Nur nannte ich mich jetzt oeffentlich einen Junkie.
Vor fuenf Jahren fing ich in der Altenpflege an und dachte das es Zeit wird zu stoppen. Ich habe es nur einen Monat ausgehalten. Mir ging es schlechter als mit dem Rauchen. Herzrasen, schweissausbrueche, schlechte Laune, Fressattaken, Schwindelgefuehle, Concentrationsstoerungen und mein Kreisslauf war am durchdrehen. Ich stand wie auf Droge neben mir. War es das wert? Nicht fuer mich. Also begonn ich wieder. Der Geschmack war scheusslich, aber das Monster hatte gewonnen.
Ich bekam die Gelegenheit um mich umzuschulen und je weiter mich meine Ausbildung bringt, um so mehr habe ich es mit den schweren Lungenpatienten zu tun.
Einer dieser Patienten hat mich auf meinen Geruch/Gestank aufmerksam gemacht.
Also ging ich auf die Suche nach einer Alternatieve. Ich landete bei den E-Zigaretten und das gefiel mir sehr gut. Schon die Idee auch Nicotinfrei rauchen zu koennen.
Nur noch einen guten Zeitpunkt waehlen und der Schritt war getan.
Mein Urlaub in Norwegen war absolut perfect geeignet dafuer. Ein Haeuschen mitten im Wald und keine Moeglichkeit um die Batterie aufzuladen. Das hiess einschraenken, weil ich nicht die hohen Preise bezahlen wollte. Das war mir meine Sucht nicht wert. Im Gegenzug und als Belohnung bekam ich die ueberweltigende Schoenheit der Natur zu sehen.
Mein Nicotinconsum verringerte sich auch zu Hause.
Und dann, mitten in meinem Abenddienst gibt das Ding den Geist auf.
Zufall? Glaube ich nicht.
Paniek? Erst ja. Sonntag Abend und der Tabakladen hat nicht mehr auf, wo ich eine neue Batterie kaufen kann. Montag frueh zur Schule und keine Zeit. Montag nach der Schule zu faul zum Laden zu gehen (ja manchmal hat Faulheit auch Vorteile). Dienstag frueh raus und arbeiten. So viel zu tun das ich nicht mal an's Rauchen denk und spaeter im Bus einschlafe. Dadurch Haltestelle verpasst und wieder keine neue Batterie gekauft.
Mittwoch kommt das Bewustsein das ich auch eigentlich keine Lust habe soviel Geld aus zu geben. Ja auch sparsam sein hat Vorteile.
Und wieder nach Tabak greifen ist keine Option fuer mich. Seid der E-Zigarette wollte ich das nicht mehr. Wenn ich von Leuten kam, die rauchten, fand ich den Geruch an mir schrecklich. Einfach nur Bah.
Ich weiss es ist noch ein langer Weg bis zum Nichtraucher, aber ich kann mit Stolz sagen: "Ich habe seit 1 Woche nicht geraucht!"

Danke fuer's lesen und euer Interesse
Wera

Verfasst am: 12.10.2015, 00:29
Reggy
Reggy
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3133 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Wera,

wow! hammer Geschichte.
Bleib dabei.
Bin bei Tag 12. ... und ich glaube es lohnt sich, diesen Schritt getan zu haben.

Lass uns einfach weiter machen ohne Qualm.

Grüßle, Reggy

Verfasst am: 12.10.2015, 00:50
Wera72
Wera72
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Reggy,

Bis jetzt kann ich nicht klagen ueber "Nebenwirkungen".
Mal abgesehen von Schlafstoerungen. Die nutze ich aber ganz gut fuer meine Schule.

Motivation ist alles.

Gruesse,
Wera

Verfasst am: 12.10.2015, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Herzlich Willkommen und vielen Dank für Deinen Bericht, den ich sehr interessant finde.

Eine Woche ist schon eine eine tolle Leistung. Gibt es etwas, womit Du dich ablenkst bei Schmachtattacken?

Mir haben damals bei den Schlafproblemen hochdosierte Baldrantabletten geholfen, auch Abends ein Schlaftee kann hier helfen.

Morgen Abend ist hier wieder von 20-22 Uhr Chat, wo Du auch auf andere Teilnehmer treffen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.10.2015, 18:49
Wera72
Wera72
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Andreas und Aki,

Danke fuer eure Willkommensgruesse.

Bei mir hat sich das unendliche Verlangen noch nicht eingeschlichen. Natuerlich in so mancher Situation komt der Gedanke an eine Zigarette auf. Aber es haelt sich in Grenzen.
Ich habe mich heute dabei ertappt, wie ich ein Selbstgespraech gefuehrt habe mit dem Kabauter. Sein timing ist nicht gerade perfect und in meinem Vorteil, so das ich vernuenftig mit ihm reden kann. So erscheint er in oeffentlichen Gebaeuden, dem Bus oder im Buero. Alles Plaetze wo man doch nicht rauchen darf. Und das versteht mein Kabauter. Bitte nicht lachen.
Wobei ich mich auch erwische ist pfeifen. Scheinbar ist das fuer mich eine Methode um es weg zu atmen.

Das mit den Hilfsmitteln zum Schlafen ist gut gemeint und werd ich mal ausprobieren, wenn ich naechsten Morgen nicht zur Arbeit muss. Habe Angst ansonsten zu verschlafen.
Was ich mir aber ab und zu goenne ist ein Mittagschlaefchen (ca. 30 Minuten und ich bin wieder hellwach :-( und ich schlafe doch soooooooo gern).

Ja, 8 Tage sind schon toll.

Verfasst am: 12.10.2015, 19:10
Wera72
Wera72
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Aki, wie eklig. Schon bei dem Gedanken an das Glas wird mir schlecht.
Aber ich habe noch den alten Aschenbecher im Garten stehen. Und wie "zufaellig" hat er die Form und den Aufdruk einer Gifttonne.
Was ungemein hilft ist natuerlich dieses Forum.
Alle sitzen im gleichen Boot und haben das gleiche Ziel.

Verfasst am: 12.10.2015, 19:19
manu25
manu25
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Reggy,
Hallo Wera,

Freut mich euch beide hier gefunden zu haben, habe heute meinen Tag 12.
Ja, hab mich heute hier vorgestellt, wenn es euch intersiert. Alleine ist es
manchmal schwer, weshalb ich hier bin. Im Großen und Ganzen geht es mir
besser als ich es erwartet habe. Aber es gibt schon viele Momente wo die
Schmach gross ist.
LG Manu

Verfasst am: 12.10.2015, 19:45
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo liebe Wera,
du bist hier genau richtig!!!
Hammer Geschichte, muss ich erst mal sacken lassen...
[color=orange]Deshalb HERZLICH WILLKOMMEN und WOW zu 8 Tagen!!![/color]


LG Conny

Verfasst am: 12.10.2015, 19:58
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Wera und herzlich willkommen bei uns! Glückwunsch zu 8 Tagen rauchfrei!

LG Ute

Verfasst am: 12.10.2015, 20:03
Wera72
Wera72
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Conny,

Wenn ich so die Hintergruende und Geschichten der anderen (dich eingeschlossen) lese, kann und muss ich sagen das ich unendliches Glueck hatte. Bis jetzt.
Mal abgesehen von dem Herzinfarct, von dem ich 100% wieder hergestellt bin, habe ich sonst keine Gesundheitsprobleme.

Ich denke, weil ich hier Gleichgesinte kann sprechen, faellt es mir leichter.



Ich glaube den kannst Du jetzt gebrauchen.

LG Wera