Zufällig Nichtraucher?!

Verfasst am: 07.10.2015, 19:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.10.2015, 20:26
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

JA Sabine, es ist hektisch im Chat

Hallo liebe Tigerente,
schön dass du da bist! Nix passiert zufällig, du bist wegen dem Schicksal hier...genau richtig!
Ich schaffe es nur mit dem Forum hier, so viele Tipps und liebe, tröstende Worte.
Du darfst hier schreien, weinen, flehen, lachen, blödeln...da sind alle bei dir!
Ich benutze Nikotinpflaster, das macht den körperlichen Entzug etwas leichter. Da muss aber jeder für sich entscheiden wie. Deine Symptome sind völlig normal, viel trinken ist der richtige Tipp, umso eher entgiftest du deinen Körper.
Dass du es weiter durchziehen willst, finde ich wirklich klasse, bleib dran, es lohnt sich wirklich.
Mit der Zeit wird es einfacher, glaub mir/uns.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!!!

Lieben Gruß Conny

Verfasst am: 07.10.2015, 20:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Tigerente,

willkommen im "Club"! Natürlich halte ich mich mit medizinischen Stellungnahmen zurück. Aber gefühlt möchte ich behaupten, daß es auch für einen Kettenraucher wie dich, keine gesündere Entscheidung gibt, als die, mit der Giftzufuhr so schnell wie möglich Schluss zu machen.

Auch wenn deine Entscheidung durch die heftige Atemwegserkrankung initiiert sein sollte...Gratulation zu diesem mutigen Schritt!

Alle von dir beschriebenen Auswirkungen sind keine Einbildung. Du fühlst sie ja und deshalb sind sie ganz klar authentisch. Behandle dich gut, in diesen ersten, mitunter sehr schwierigen Tagen. Der Entzug, die Entgiftung deines Körpers wird wellenförmig verlaufen: Wenn du im einen Moment glaubst, alles "im Griff" zu haben, kann dich im nächsten Augenblick eine Welle des Verlangens überkommen, die alle deine Widerstandskraft fordert.

Normal!

Heißt im Klartext: Da musst du durch! Wenn du dein Ziel - ein Leben in Rauchfreiheit - erreichen möchtest, bringt das in gewisser Art auch deine Leidensbereitschaft mit sich. Eines steht fest: Die Stärke und Häufigkeit dieser fiesen Attacken der "dunklen Seite der Macht lassen nach. Versprochen! Jeder Tag zählt für dich.

Halte dir deine persönlichen Motive für den Rauchstopp vor Augen (oder schreib' sie dir sogar auf)
Nutze die 4 "A's" (Ablenken-Abhauen-Aushalten-Ausweichen)

Besonders die Ablenkung von bösem Gedankengut ist EXTREM wichtig!!

Bewegung aller Art, frische Luft, viiiel Trinken hilft absolut.

Lies, schreib hier, wann immer dir danach ist! Ändere deine Rituale! Morgen Kaffee und Kippe? No! Alkohol? No, no. Erstmal nicht. Es gibt soo viele Kniffe, Anregungen und Tipp's...du gehst den Weg in ein neues, freies, un-abhängiges Leben. Dabei wünsche ich dir an dieser Stelle erstmal VIEL ERFOLG.

Bleib stur!
DU bist der Chef in deinem Kopf! Richtig?

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 07.10.2015, 21:12
Phils501
Phils501
Dabei seit: 05. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Tigerente,

Dein Titel "Zufällig Nichtraucher" gefällt mir so gut - ich bin auch zufällig Nichtraucherin, seit Sonntag, also so ganz richtig seit Dienstag. Also am Sonntag habe ich drei Kippen geraucht, am Montag 6 Stück, die letze davon am Montag Abend 19 Uhr, ganz ganz bewusst als letzte Zigarette. Aber dass ich Sonntag und Montag schon fast Nichtraucher war, ist Zufall - mein Mann sagt mir nämlich am Samstag Abend, dass er gerade seine allerletzte Zigarette raucht. Und schwuppdiwupp hat er mich in das ganze nichtraucherding mit reingezogen.. Und jetzt leide ich - ich vermisse meine Zigaretten schon - wobei ich es mir auch irgendwie noch viel schlimmer vorgestellt habe. Und ich freue mich auch wirklich wirklich wirklich auf die Zeit als glücklicher Nichtraucher. Aber da kommt auch schon meine Frage: Wie lange dauert denn diese erste schlimme Zeit? Also mehr als eine Woche oder vielleicht zwei fände ich es schon hart... also gestern habe ich mir mindestens 1000 mal gesagt, wenn der zustand soo länger als eine Woche bleibt, halte ich das keinesfalls aus...

viele Liebe Grüße
Phils

Verfasst am: 07.10.2015, 21:29
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Phils, am besten eröffnest du ein eigenes Thema. Dann kann man besser auf deine Fragen eingehen. Die Sucht bzw. Entgiftung verläuft in Wellen. Ich hatte in meinen 20 Tagen ohne Rauch schlimme Tage, weniger schlimme und auch ruhige Tage. Der kommt mitunter ums Eck und treibt sein Unwesen mit dir. Da heißt es stur bleiben. Es ist nicht einfach, aber es ist machbar. Ich bin ja auch noch am Anfang, aber es fühlt sich schon gut an.

LG Ute

Verfasst am: 07.10.2015, 21:48
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3135 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Liebe Tigerente,

Ich hab grad Dein "Haus" hier besucht und gelesen dass Du nun auch dabei bist, da will ich Dir mal hallo sagen und
alles gute für den Ausstieg wünschen. Das schreiben hier hilft sehr, es ist ein tolles Forum mit so viel gegenseitiger Unterstützung! Dann komm mal mit uns mit!
Viele Grüße
Riki

Verfasst am: 09.10.2015, 22:52
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Du hast das richtig gut gemacht hilft dir jetzt auch nicht weiter, oder?
Hast du aber, du hast STUR NEIN gesagt, super!
Klar fehlt was, das will der dir einreden, er hat dich lange begleitet und glaubt dich gut zu kennen.
Ich hatte auch Tage, da hätte ich den Kid aus der Wand gefr... wenn Niko drin gewesen wäre, ich habe mir aber irgendwann gesagt: ICH HALTE DAS AUS, ich halte diese Gefühle einfach aus, sitze sie quasi aus. Das geht vorbei, dann bin ich befreit von diesem Gift. Eine Option gab es für mich nicht mehr: Rauchen!!!
Du meditierst, machst Yoga, nimmst vorm zu Bett gehen ein Entspannungsbad...TOLL! Du kümmerst dich um dich, bist bei dir. Da passt der nu wahrlich nicht mehr in dein Leben!
Halt durch, es lohnt sich!
Daumen sind gedrückt für morgen, dass es besser geht.
LG Conny

Verfasst am: 10.10.2015, 00:05
Reggy
Reggy
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hej Tigerente,
halt durch. Is hart, aber lohnt sich.
Bist doch schon aufm guten Weg.
Gute Nacht und hoffentlich erholsamen Schlaf

Verfasst am: 10.10.2015, 01:17
Rica
Rica
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3404 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Liebe Tigerente,

Glückwunsch auch von mir zu diesem tollen Entschluss.

Stur sein kannst du, das hast du geachrieben. Das ist genial, denn genau das wirst du brauchen. Du hast einen Entzug vor dir und das ist nun mal SchwerstRbeit.

Hast du schon von der Idee mit dem Aufgabenglas gelesen? Mir hat das so gut geholfen.
Du machst lauter kleine Zettelchen mit Aufgaben. Die kommen in ein Glas. Da könnte draufstehen, Schublade Küche links aufräumen, Kühlschrank auswaschen. Oder aber auch mit XY telefonieren, und und und. Du mußt es nur umgehend erledigen, damit bist du erst mal abgelenkt und hast dem die Show gestohlen.

Das mit dem Strohhalm hat mir auch sehr geholfen. Ich hatte diese abgeschnittenen Dinger überall, im Auto, im Bad, einfach überall.

Viel Glück wünsche ich Dir und immer schön stur bleiben.

Liebe Grüsse Rica

Verfasst am: 10.10.2015, 10:50
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Tigerente,

ich bin eben erst auf dich gestoßen und hab deine Beiträge durchgelesen.
Der Auslöser für meinen derzeitigen Rauchstopp war der gleiche wie bei dir. Ich hatte eine sehr heftige Bronchitis, saß zuhause, nahm Medikamente, hab kaum mehr Luft bekommen und hab weiter geraucht - wenn auch weniger als normal. Ich hatte Abends um 22 Uhr die letzte Zigarette geraucht und bin ins Bett. Am nächsten Morgen, wie immer Kaffee gekocht, Zeitung gelesen und danach wollte ich wie gewohnt eine Zigarette rauchen. Da habe ich spontan aufgehört.

Ich kann dir aus meiner bisherigen Erfahrung sagen - es war eine grandiose Entscheidung. Meine Bronchitis ist schneller als gewohnt abgeheilt - die hat mich bereits in den letzten Jahren immer viel schlimmer erwischt wie gewohnt. In meinen Bronchien hat ein Schleimabbau begonnen - mein Husten ist nach 3 Wochen komplett weg. Ich kann viel tiefer Luft holen - meine Haut ist viel besser geworden - ich habe gesundheitlich nur profitiert.

Ja natürlich war es bis hierher nicht einfach - ich hatte hab mich gequält - wollte rauchen, war/bin manchmal schnell gereizt, manchmal geht es besser, manchmal schlechter - aber insgesamt über die Zeit gesehen wird es besser!

Du machst das echt bisher ganz toll, mach weiter so, es lohnt sich.
Ich habe hier im Forum echt sehr tolle Unterstützung erhalten - das hat mir sehr geholfen. Ich lese viel, schreibe was mich grad bewegt und auch das lenkt vom rauchen ab.

Mach weiter so! Es lohnt sich und wird mit jedem Tag den du geschafft hast ein wenig leichter - auch wenns mal Rückschläge gibt.

LG
Lysi