Ich habe aufgehört - endgültig!

Verfasst am: 28.09.2015, 11:15
Klotz
Klotz
Dabei seit: 21. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3308 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Hallo Lysistrate,
[quote="Lysistrate"]
Ich will wirklich nie wieder rauchen. Nie wieder einen einzigen Zug. Die Rückfallgefahr ist zumindest bei mir zu hoch, das habe ich aus meiner Vergangenheit gelernt.
[/quote]
Super Einstellung habe ich mir auch vorgenommen!!
[quote="Lysistrate"]
Ausserdem, dass muss man ja auch sagen ist rauchen mittlerweile gesellschaftlich und sozial nicht mehr akzeptiert und das ist auch gut so. In meinem Freundeskreis und Umfeld haben fast alle in den letzten Jahren aufgehört. Ich kam mir in den letzten Jahren immer wie der Rauchdino vor.
[/quote]
Auch bei mir genau dasselbe. Obwohl man wegen dem Scheiß Gequarze außen vor ist raucht man trotzdem weiter... Aber jetzt endlich nicht mehr. Nie mehr sich draußen alleine im Winter einen abfrieren und dann total nach Rauch stinkend wieder rein kommen und die verzogenen Gesichter registrieren..

LG und schönen Tag
Klotz

Verfasst am: 28.09.2015, 11:31
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo liebe Lysistrate,
danke für deine ehrlichen und bewegenden Worte. Da hätten viele Sätze von mir sein können.
Mein Mann (seit 21 Jahren Nichtraucher) macht sich auch große Sorgen um mich, ohne dass ich mit ihm darüber rede. Ich denke deinem Mann geht es ähnlich.
Ein Satz von dir gefällt mir besonders "es macht einfach keinen Sinn weiter zu rauchen" , das ist ja so wahr!!!!!!

Bei mir wurde eine seltene Krankheit festgestellt (wird mit Medikamenten behandelt), die mit dem Rauchen wohl nichts zu tun hat, aber in dem Zusammenhang habe ich meine Lunge röntgen lassen, nach 33 JahrenSucht, mit kleinen Unterbrechungen, keine sichtbaren Folgen (Emphysem, oder Karzinom) Den Lungenfunktionstest mache ich ende der Woche, da hoffe ich COPD auch ausschließen zu können.
Ich wollte sagen, dass ich deine Ängste sehr gut verstehen kann! Ich denke viele hier haben Angst ernsthaft Schaden genommen zu haben. Aber nach 33 Jahren keine sichtbaren Folgen macht vielleicht auch Mut.

Wir sollten einfach nur Glücklich sein, den Absprung geschafft zu haben, wir sind auf dem richtigen Weg!

So gehen wir weiter, Schritt für Schritt

Sei lieb gegrüßt
Conny

Verfasst am: 28.09.2015, 11:45
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Schnucke, hallo Klotz,

ja, das tut mir sehr gut, was ihr geschrieben habt.
Es ist schon, dass man nicht so ganz alleine ist zum einem mit dem Problem und zum anderen mit der Angst.

Es ist halt so, dass ich immer mal wieder mehr oder weniger Angst hab. Auch das lesen und ansehen von Berichten über Folgekrankheiten ist zweischneidig für mich. Zum einen ist es echt die beste Abschreckung um mir keine Zigarette an zu zünden, zum anderen schürt es die Angst und bei jedem zwicken und husten denke ich an copd.

Schnucke: Erst mal toll, das beim Röntgen nichts negatives raus gekommen ist, jetzt drück ich dir die Daumen, das beim Lungenfunktionstest auch alles ok ist.

LG
Lysistate

Verfasst am: 28.09.2015, 22:31
Tanne1305
Tanne1305
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3368 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Lysistrate,

danke für deinen Besuch bei mir.

[quote="Lysistrate"]Es macht einfach gesundheitlich keinen Sinn. Ich habe mich die letzten Tage auch echt "gequält" und habe mir viele Berichte über die Folgeerkrankungen von Rauchen durchgelesen oder auf [Markennamen vom rauchfrei-Team etnfernt] angeschaut. Die rufe ich mir ins Gedächtnis, wenn ich zu viel ans rauchen denke.[/quote]
Es macht wirklich keinen Sinn!
Sehr gute Strategie von dir.

[quote="Lysistrate"]Seit ich aufgehört hab, höre ich natürlich intensiv in mich hinein. Ich frage mich ob ich es rechtzeitig gemerkt habe oder ob ich bleibende Schäden an der Lunge/Bronchien habe. Meine Angst ist wirklich sehr groß. Ich merke natürlich schon starke Verbesserungen - Schleim wird abgebaut, Husten wird wenig bis sehr wenig. [/quote]
Vielleicht hast du auch Glück. Das wünsche ich dir von Herzen.
Es ist sehr gut möglich, daß du rechtzeitig die Bremse gezogen hast.
Ich habe leider zu lange die von dir beschriebenen Anzeichen ignoriert.
Hatte auch ein Spray bekommen (vor ein paar Jahren)...und doch "die Kurve nicht gekriegt".

Hab keine Angst vor dem Lungenfacharzt.
Du tust gerade genau das Richtige:
Du hast NEIN zu der Zigarette gesagt und dich auf dem richtigen Weg gemacht.

Ich bin von Ärzten beraten.
Auch ich hatte viel Angst vor dem Entzug und dass ich es nicht schaffe, von der Zigarette wegzukommen (Rückfall).
Mir wurde zu Nikotinersatzprodukte beraten.
Mach dich nicht verrückt.
Wichtig ist an erster Stelle die Zigarette, das Inhalieren der vielen Giftstoffen.
Meine Meinung dazu.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut.
Machen wir weiter :-)

Lieber Gruß
Tanne

Verfasst am: 29.09.2015, 09:36
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Tadaaaaaaaa
[color=orange]
ZWEISTELLIG, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, 1O TAGE GESCHAFFT[/color]

Ich wünsche dir einen wunderschönen, schmachtfreien Tag!!!

LG Conny

Noch etwas Nervennahrung für dich

Verfasst am: 29.09.2015, 10:57
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Guten Morgen!

@Schucke
Danke für die Glückwünsche! Ja ich hab mich heute Morgen auch sehr über Tag 10 gefreut!! Jiepie!

@ Tanne
Danke für deine Rückmeldung. Es tut gut, bei jemandem zu lesen, der schon länger rauchfrei ist und das nun genießt. Bei dem eben der Rauchdruck nicht mehr so im Vordergrund steht und die Vorteile des Nichtrauchens mehr in den Vordergrund kommen. Das ist bei mir noch nicht ganz soweit. Aber da möchte ich hin. Ich war heute morgen nochmal bei der Hausärztin und hab sie nach einer Überweisung zum Lungenfacharzt gefragt. Sie hat mir vorgeschlagen, dass ich in ein 4 - 5 Wochen bei ihr in der Praxis den kleinen Lungenfunktionstest mache und ich dann sofern da etwas auffällig wäre zum Lungenfacharzt gehe. Denn die Wartezeiten auf einen Termin seien zwischen 4 und 6 Monaten. Ich mache nun mal prophylaktisch einen Termin beim Lungenfacharzt, den kann ich ja auch wieder absagen, wenn der kleine Lungenfunktionstest bei der Hausärztin in ein paar Wochen unauffällig wäre.

Eine allgemeine Frage: gibt es einen sehr großen qualitativen Unterschied zwischen diesem großen und kleinen Lungenfunktionstest? Sollte ich auf jeden Fall den großen machen und bleibende Schäden definitiv auszuschließen?

LG
Lysistrate

Verfasst am: 29.09.2015, 11:17
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

[color=red]Herzlichen Glückwunsch zu 10 rauchfreien Tagen!! [/color]



LG Ute

Verfasst am: 29.09.2015, 20:02
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Ich hatte heute auch einen wirklich guten Tag. Ich hab sehr wenig ans rauchen gedacht - keine Entzugserscheinungen und freu mich einfach so, dass ich damit aufgehört habe.

Ich freu mich so!

LG
Lysistrate

Verfasst am: 30.09.2015, 06:52
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Und schon wieder: Herzlichen Glückwunsch, diesmal zur Schnapszahl

[color=orange]11 Tage, SUUUUUUUPER!!! [/color]

t:

Freu dich weiterhin über diese Freiheit! Hoffentlich wird dein Tag so gut wie der gestrige

Ich wünsche dir einen schmachtfreien sonnigen Tag!
LG Conny

Verfasst am: 30.09.2015, 18:04
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Lieber Mitstreiter,

ein weiterer Tag geht bald zu Ende und ich bin weiterhin rauchfrei! Jiepie!

Heute war nochmal ein einfacherer Tag, ähnlich wie gestern, das hab ich mir aber nach dem schlimmen Wochenende auch verdient - an dem ich viel durch naschen kompensiert hab. Auch das naschen hatte ich gestern und heute im Griff.

Ich freu mich einfach über jeden rauchfreien Tag, weil er mich der Zeit näher bringt, die dann hoffentlich wieder einfacher und lockerer ist. Wenn ich so die Beiträge von den Nichtrauchern, die länger "ohne" sind lese, freue ich mich richtig drauf.

Übrigens: Ich war am Wochenende mit meiner Tochter auf der Kirmes. Dort gab es am Süssigkeitenstand tatsächlich Schokoladen- und Kaugummizigarette. Find ich unmöglich!!!

LG
Lysistrate