Ihr seid der Burner
Hallo,
ich lese hier schon einige Tage und muss sagen ihr seid KLASSE !!!
Ich hatte zwar vorher schon fest vor mit dem Rauchen aufzuhören, aber seitdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, besonders die von Markus, habe ich keine Zweifel oder Ängste sondern freue mich richtig darauf aufzuhören.
Ich werde ab 01.10.15 nicht mehr Rauchen. Die größte Angst für mich ist dabei die Gewichtszunahme.
Ich rede mir zwar immer gut zu, dass ich das ohne Zunahme schaffe, hab aber eine Höllenangst davor im Dezember dicker als der Weihnachtsmann zu sein.
Ich habe mit 13 Jahren angefangen und rauche nun schon seit 32 Jahren.
Vor ca 19 Jahren habe ich es 5 Tage geschafft nicht zu rauchen und als ich heulend und total hysterisch auf dem Boden lag hab ich mich gefragt warum soll ich mir das Antun, schließlich rauche ich ja sooooo gerne.
Motivation damals war eigentlich nur, weil ich meinem Mann einen Gefallen tun wollte.
Geschafft hab ich es vor 18 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit. Das war kein Problem (Naja) aber es ging ja nicht um mich und ich wollte schließlich ein gesundes Kind. Hab in der ganzen Zeit aber immer gesagt dass ich nach dem Stillen wieder anfangen werde, da ich 30 Kilo zugenommen hatte und schon vor der Schwangerschaft dick war.
Vor drei Jahren in Therapie (bin seitdem trockene Alkoholikerin) habe ich dort das Programm zur Rauchentwöhnung gemacht. Es fiel mir erschreckend leicht und ich könnte mich heute noch Ohrfeigen, dass ich nach 5 Tagen wieder angefangen habe, Achtung, weil die Hosen nicht mehr zugingen. Doof, ich weiß aber noch mehr Pfunde waren für mich nicht akzeptabel. Gute Ausrede: erstmal eine Sucht bekämpfen. Okay, damit hatte ich auch wirklich genug zu tun.
Vor zwei Jahren hab ich dann meinem Übergewicht den Kampf angesagt und es tatsächlich geschafft 33 Kilo abzunehmen, so eine Figur hatte ich noch nie. Die meiste Arbeit macht es aber das auch zu halten. Zum Glück hab ich das bis jetzt (mit Zigaretten) hinbekommen.
Jetzt stört mich nur noch das Rauchen. Ich finde es einfach nur noch lästig, lästig, lästig.
Ich bin sehr guter Dinge nach dem 01.10. nie wieder eine Zigarette zu rauchen, weiß aber nicht was passiert, wenn ich zunehme. Eine Freundin hat schon Angst um mich, dass ich Depressiv werden könnte. Naja, ich lass das jetzt alles erstmal auf mich zukommen.
So, das war meine Kurzgeschichte. Ich hoffe sehr auf Eure Unterstützung.
Würde mich interessieren wieviel ihr so zugenommen habt. Aber bitte bitte ehrlich sein.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend
Tanja
Hallo Tanja, herzlich Willkommen in unsere .
Ja da hast du vollkommen Recht wir hier sind einzigartig, den nur wir wissen wie es in uns wirklich aussieht und kein Ausenstehender der nicht diese Rauch Entwöhnung macht.
Ja unser Markus ist der Hammer für jeden ein liebes Wort und irgendwie findet es auch den richtigen Spruch um dich weiter zu Motivieren. Beim mir hat er in den ersten Tagen ein Gedicht geschrieben wie es ist zu Fliegen als ich es laß standen mir die Tränen in den Augen es war so schön.
Wenn Du Zeit und Lust hast kannst du ja mein Tread durch stöbern ist jedenfalls ganz am Anfang.
Wie hast Du dich diesesmal Vorbereitet um wirklich den Absprung zu schaffen, hier wirst du viele Tips finden und Motivations Tips.
Liebe Tanja um das Gewicht würde ich mir im Augenblick keine Sorgen machen na und erst mal eine Baustelle dann die Nächste. Mir hat viel uese: geholfen und wenn mir danach war mit meinem Hund raus. jeder hat so seinen Dinge.
Du wirst es schaffen da bin ich mir sicher und wenn du nicht mehr weiter weißt schrei einfach um HILFE hier werden Sie Geholfen.
Eine Frage habe ich aber noch du schreibst am 1. 10 ist dein Tag, aber im Profil steht rauchfrei seit 2. Tagen.
So liebe Tanja GLG. Sporbiene
Hallo Sporbiene,
Vielen Dank für deine netten Worte.
Fand das mit den 2 Tagen auch seltsam, hab gleich nachgeschaut. Aber bei Rauchbeginn steht der 01.10.
Hab schon mal im Forum gelesen, dass das wohl schon öfter vorgekommen ist.
Ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe bekomme. Aber beim Lesen in den letzten Tagen bin ich da guter Dinge.
Werde gleich mal in deinem Tread stöbern, dann in mein Bettchen gehen mit dem Gedanken, jetzt sind es nur noch
2 Tage.
Liebe Grüße
Hi,
klar doch
Hallo liebe Tanja,
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!!!
Ich habe es mal 8 Monate geschafft (2007), klar habe ich zugenommen, aber das regulierte sich nach einigen Monaten von alleine.
Mein Zähler war am Anfang auch falsch eingestellt, guck morgen noch mal.
Lesen hier ist gut, genau das richtige!
Nimm dir die Zeit für Vorbereitungen, wirst sicher schon viel gelesen haben. Wenn nicht frag einfach.
2 Tage, dann Freiheit!!!
Liebe Grüße Conny
Muss wieder zur Party, Sabine wartet schon :
Liebe Tanja,
ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen! (Kann es sein, wir sind uns letzte Woche im Chat schon mal kurz begegnet? War schön Dich kennenzulernen!)
Es ist eine tolle Voraussetzung, sich auf den Rauchstop zu freuen. Das kannst Du auch, denn die Verbesserungen, die Du spüren wirst, sind signifikant.
Zu Deinen Bedenken hinsichtlich Deines Gewichts. Also es ist so, durch die Umstellung des Stoffwechsels beim Aufhören werden ca. 200 kcal weniger verbraucht. Zusätzlich verbessern sich Geschmacks- und Geruchssinn, wodurch Genüsse als angenehmer empfunden werden, so wird mehr gegessen. Und schließlich versuchen manche Aufhörer (auch gerne unbewußt), im Ausgleich zum Nichtmehrrauchen ihren Mund anderweitig zu beschäftigen - gerne mit Schokolade, Lutschern oder Bonbons.
Du bereitest Dich ja jetzt ein wenig auf den Ausstieg vor. Wie wäre es wenn Du Dich mit Rohkost und zuckerfreien Kaugummis bevorratest, denn darauf kannst Du rumkauen ohne eine Gewichtszunahme aufgrund der Ernährung befürchten zu müssen. Es kam hier auch schon mal der Tip, ein Ernährungstagebuch zu führen, damit kann man die Zufuhr im Blick behalten. Auf diese Weise kannst Du einer Zunahme aufgrund ungünstiger Ernährung gegensteuern.
Solltest Du dann doch ein wenig zunehmen, so denke ich, darfst Du es getrost sehen wie es schon vorgeschlagen wurde: Erst rauchfrei, dann bauchfrei. Entziehe erstmal in aller Ruhe, und dann geh das Gewichtsthema an, wenn es denn überhaupt nötig werden sollte. Machst Du denn auch Sport? Bewegung hilft übrigens auch während der Entwöhnung.
Auf Deine Frage nach der Gewichtszunahme kann ich, so komisch es klingt, gar nicht mal so ehrlich antworten, weil ich es einfach nicht genau weiß. Ich habe aufgehört zu rauchen, drei Monate nachdem mir eine Zahnspange entfernt wurde (ja genau, sowas wird auch bei Erwachsenen gemacht, wenn es nötig ist), die ich über zwei Jahre lang getragen hatte. Ich habe danach schon angefangen ein wenig zuzunehmen. Am Ende stand ich mit zwischen 1,5 und 2 Kilo Gewichtszunahme da. Dabei ist es bis heute geblieben und es ist exakt das Gewicht, daß ich vor der Zahnspange hatte... also ich würde sagen, rechne die Zahnspange raus und meine Gewichtszunahme beläuft sich auf +- 0 ... Kann das also nicht wirklich uneingeschränkt auf den Rauchstopp schieben, deshalb keine belastbare Aussage von mir.
So, nun freue Dich auf Dein neues rauchfreies Leben, lies Dich bis zu Deinem Stichtag gerne noch durch diese ganze Seite hier (die Reiter "Informieren" und "Aufhören" sind auch voll mit Informationen und Tipps, kann ich nur empfehlen), und laß von Dir hören, wenn Du Fragen hast oder Dich unterhalten möchtest. Schön daß Du hergefunden hast! Viele Grüße senden Dir
Miezhaus
Danke Conny,
find ich toll, dass man hier gleich so begrüßt wird.
Du bist schon 11 Tage Frei. Hast du schon zugenommen. Wie geht es dir ?
Sehn uns gleich auf der Party
Ja, etwas habe ich tatsächlich schon zugenommen, aber das stört mich noch nicht.
Vom körperlichen her geht es mir soweit gut, ich benutze Nikotinpflaster. Das macht es diesmal leichter, beim letzten Versuch bin ich nach ca 1 Woche rückfällig geworden (vor knapp einem Jahr)
Heute ging es mir nicht ganz so gut, aber psychisch bedingt. Trotzdem bin ich rauchfrei geblieben, darauf bin ich dann auch stolz. Das ist manchmal hart, aber machbar. Für mich ist jedes mal der Absprung, die Angst vor dem ersten Tag, das schlimmste, deshalb ist das der letzte Versuch Und der klappt!
So, wieder zurück zur Party, klar sehen wir uns
Hallo miezhaus, Hallo Schnucke,
das macht mir Mut.
An der Ernährung kann ich wohl nicht mehr viel verbessern. Ich nehme sehr schnell zu und um mein jetziges Gewicht zu halten hab ich schon konsequent umgestellt. Seit 2 Jahren keine Kohlehydrate, viel Eiweiß, Gemüse und dazu 4x Fitnessstudio und Laufen. Von nix kommt halt nix. Ab und zu tobe ich mich aus, dann hab ich nach 1 Tag schon 3 Kilo mehr und brauch 2 Wochen um sie runter zu bekommen.
Wie gesagt, ihr habt mir Mut gemacht. Kollegen von mir haben fast alle um die 15 Kilo zugenommen, das macht Angst.
Schnucke, das ist kein Versuch, das ist jetzt so. Du rauchst nicht mehr.
Du kannst auch hammer-Stolz auf dich sein.
Ja, Miezhaus, war letzten Dienstag im Chat. Man ging das alles schnell. Vielleicht wird es einfacher wenn ich euch alle besser kenne. Hat aber Spaß gemacht.
Vielen Dank an euch
Hallo Aki,
Danke für deinen Beitrag. Hab hier schon viel von dir gelesen. Die 2 Tage Rauchfrei sind da irgendwie verkehrt.
Ich werde am 01.10. Rauchfrei sein.
Ja, noch einen Tag, dann geht es Richtung Freiheit und hoffentlich humorvoll.
Ist oder war das bei euch auch so, ich freue mich, denke, keine Angst zu haben, Rauche aber seit gestern extrem viel.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Für den 01. und 02.10. hab ich" Entzugsurlaub" genommen, weil ich morgens seit über 20 Jahren das gleiche Ritual habe. Aufstehen, Zigarette, Kaffeeknopf, Toilette, Zigarette, Duschen, Zigarette, Anziehen, Zigarette, Schminken, Zigarette und los zur Arbeit. Dort erst mal mit Kollegen eine Zigarette.... Echt Ätzend.
Damit ist dann Schluss und ich kann eine halbe Stunde länger schlafen.
LG Tanja