Wie vom Nikotinersatz weg?

Verfasst am: 26.09.2015, 12:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.09.2015, 12:25
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sharmila,

Herzlich Willkommen hier bei uns, schön, dass du uns gefunden hast! Den Anfang hast du gemacht, nun heißt es weiter durchhalten! Ich gratuliere dir zu deine ersten Tagen! Bald müsstest du auch den körperlichen Entzug durchstanden haben!

Was sind das den für Bonbons??? Normale Kaubonbons oder mit Nikotin versehen?

Ich habe mit Nikotin Pflaster aufgehört und diese 11 Woche geklebt!

Was ich dir damit sagen möchte, höre nicht zu früh auf mit Nikotin Ersatz, es ist eine Erleichterung im Entzug! Nimm dir den Druck raus! Aber vielleicht magst du uns erst noch etwas zu dir erzählen, damit wir uns ein gutes Bild machen können!

LG Bine

Verfasst am: 26.09.2015, 13:19
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Sharmila,

Ich komm auch aus dem pädagogischen Bereich und weiß wie Anstrengend es da schon mal kann! Daher nimm dir Zeit für dich! Höre auf das was deine innere Stimme sagt! Nur Rauchfrei! Was tut dir gut! Verwöhne dich mal ein wenig, setzte dich zur Zeit an NR. 1!

LG bine

Verfasst am: 26.09.2015, 13:52
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Sharmila,
das ist ein netter Name, den kann man so weich aussprechen.

Ich nehmen auch Nikotinpflaster, so lange ich sie brauche. Druck ist auch für mich der schlechteste Ratgeber, so wie Stress, verursacht durch Druck= Ein Teufelskreis!

Nimm dir die Zeit und höre auf Bines Rat, du bist jetzt die Nr 1

4 Tage geschafft, das ist super und du kannst stolz auf dich sein! Gönn dir etwas, belohne dich...

Das Wetter ist so toll, vielleicht ein wenig raus in die Sonne?
Kaffee trinken im netten Cafe?
Shoppen, etwas gut riechendes kaufen?
Tolle Blumen kaufen?
Malen, oder basteln?
Telefonieren mit einer/einem guten Freund (Nichtraucher empfohlen )

Ablenken auch vom Nikotinersatz, ich habe gestern sogar vergessen das Pflaster aufzukleben, es soll auch nicht einen so hohen Stellenwert erhalten. Wichtig ist nur NICHT RAUCHEN!

Liebe Grüße und einen wunderschönen rauchfreien Samstag

Verfasst am: 26.09.2015, 19:02
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Einen Schritt nach dem anderen, jetzt mit Nikotinerstaz den psychischen Entzug, der ist für mich eh entscheidend, dann Gedanken machen über reduzieren.
Setz dir eine Zeit, evtl 3 Wochen und dann denkst du darüber noch mal nach. Vielleicht nimmt dir das den Druck.
Die Pflaster der ersten Stärke soll man ja ca 8 Wochen nehmen, ich werde aber auch eher reduzieren. Wenn der Kopf nicht mehr so auf das Rauchen fixiert ist, klappt es mit weniger, oder ohne Nikotin.

Gib dir Zeit

LG

Verfasst am: 26.09.2015, 19:20
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Sharmila, ich nutze auch die Nikotinpflaster. Zunächst bin ich mit Stärke 1 gestartet, aber das war für mich zuviel. Da ging es mir gar nicht gut. Ich kam mir vor, als wäre ich volltrunken und bekam rasende Kopfschmerzen. Ich nutze jetzt die Pflaster der Stärke 2 und damit komme ich ganz gut zurecht. (Die Gedanken im Kopf lasse ich mal aussen vor ) Habe mir gleich 14 Stück aus der Apotheke geholt. Ich habe bislang den Plan, wenn diese 14 Stück verbraucht sind, mir nochmal 7 Stück der Stärke 2 zu kaufen und dann umzusteigen auf die Stärke 1 und diese auch ruhig min. 3 Wochen zu nutzen.

LG Ute

Verfasst am: 26.09.2015, 20:37
Mnut
Mnut
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Sharmila,
ich bin jetzt drei Tage rauchfrei und benutze Nikotinkaugummis. Ich nehme immer ein Kaugummi, wenn der Schmacht zu groß wird und ich den körperlichen Entzug deutlich spüre. Bisher kam ich mit vier Kaugummis am Tag aus, heute konnte ich auf drei Kaugummis reduzieren, und es hat noch einigermaßen geklappt. Am liebsten wäre ich auch schon Kaugummifrei, aber ich habe es einfach ohne nicht geschafft. Mein Umfeld sagt mir, ich solle die Kaugummis erstmal nehmen und später über den Entzug nachdenken, das fällt mir allerdings schwer. Am liebsten wäre ich alles los, was mit Rauchen zu tun hat.
Meine Herangehensweise ist, jeden Tag zu versuchen, ein Kaugummi zu reduzieren. Solange, bis man die unterste Grenze erreicht hat, die man gerade so eben aushält. Ich glaube, mit drei Stück habe ich schon die unterste Grenze erreicht. Das halte ich für ein paar Tage, und dann gehe ich weiter runter. Von drei auf null ist dann kein großer Schritt mehr. Ich glaube gelesen zu haben, daß die Bonbons ebenfalls vier mg Nikotin enthalten, genauso wie die Kaugummis. Vielleicht gibt es sie auch in den Dosen 2 mg und 4 mg, das weiß ich jetzt nicht.
Keine Ahnung, ob diese Herangehensweise auch etwas für dich wäre, man kann es ja einfach mal ausprobieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim aufhören und viel Durchhaltevermögen!

Verfasst am: 26.09.2015, 23:16
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Sharmila,

herzlichen Glückwunsch zu 4 Tagen, das ist doch schon was!
Ich glaube du bist bereits an einem Punkt wo es jeden Tag leichter wird.
Mach dir keine Sorgen wegen Nikotinersatz - deinen Lungen gehts jetzt auf jedenfalls besser und die weiteren 3999 Giftstoffe, die du mit Zigaretten zu dir nimmst hast du auch nicht.
Ich nutze Nikotinpflaster weil ich denke ich muss es mir ja nicht noch schwerer machen wie es eh schon ist.

Ich drück uns allen die Daumen!

Gute Nacht
Lysistrate

Verfasst am: 27.09.2015, 06:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo zusammen,

den Nikotinentzug leichter zu durrchleben, halte ich für eine sehr gute Methode. Ein große Zahl von Kaumi-/Spray- oder Pfllasternutzen scheitern aber auch sehr schnell wieder.

Und zwar in den Momenten, wenn man meint, auch schon jetzt "ohne" leben zu können.. Die Erfolgsquoten hingegen steigens immens, wenn ihr Euch genau an die Beipackzeltet haltet

Ich habe seinerzeit mit Nico..... Inhaler aufhören können. Ca. Ein halbes Jahr lang. Danach konnte ich mich durch Reduktion nach und nach auf Null trainiert. Das hat nochmal psychische Begleiterschenungen. Schlecher Schlat, unfassbar reale? Träume, Nervosität. Alles aber kein Vergleich zum Entzug, "ohne".

Es gibt natürlich auch vield kritsche Stimmen. Für mich war das MEIN WEG und ich bin sehr froh darüber.

Einen schönen Sonntag Euch Allen
Meukel

Verfasst am: 28.09.2015, 07:50
LukasAck
LukasAck
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Sharmila,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss und natürlich auch zu deinen 6 rauchfreien Tagen!

Ich habe ebenfalls mit Kaugummis aufgehört und habe es ähnlich gehalten, wie Mnut.
Den ersten Tag habe ich 7 Kaugummis gebraucht, den zweiten Tag 4, den dritten nur noch 1 (oder 2?). Danach hab ich gar keine mehr gebraucht.
Ich habe die Kaugummis wirklich nur genommen, wenn es gar nicht mehr anders ging. Ansonsten habe ich meinen Kopf/Körper mit normalen Pfefferminz-Kaugummis "betrogen". ;-)
Diese haben genau so geschmeckt wie die Nikotinkaugummis und ich konnte ihm, zumindest ein bisschen, etwas vorgaukeln ;-)
Ich habe es so gehalten, weil ich den Entzug nicht zwei mal machen wollte. Also quasi erst von den Zigaretten runter und dann nochmal von den Kaugummis. Ich dachte mir: Wenn schon, dann einmal richtig und das war's dann!

Letztendlich musst Du das aber für dich selbst entscheiden. Das kann Dir keiner Abnehmen!
Alles ist erlaubt, solange Du nicht rauchst. :-)
Wenn Du mit den Kaugummis zunächst besser klar kommst, dann mach es weiter, bis DU meinst, dass Du es ohne schaffst.

Viele Grüße,
Lukas