So, das war's dann...

Verfasst am: 14.09.2015, 12:26
MaryDakar
MaryDakar
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3176 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist mein erster Tag als Nichtraucherin. Naja...ein Tag ist es noch nicht, aber immerhin schon ganze fünf Stunden

Es ist mein erster Versuch und ich habe nicht vor den zu versemmeln. Ich habe mich gut vorbereitet und mein Mann und ich ziehen das zusammen durch. Wir rauchen beiden seit wir 14 sind, d. h. 30 bzw. 35 Jahre und jetzt reicht es.
Ich habe einen "schönen" chronischen Raucherhusten und merke beim Laufen, dass mir die Luft wegbleibt. Also, Schluss damit!

Heute morgen war ich die üblichen zehn Kilometer laufen, danach sind wir zur chinesischen Heilpraktikerin unseres Vertrauen und wurden akupunktiert. Bis dahin hatte ich aber schon ordentlich Schmacht...gerade morgens rauche ich sonst sehr viel. Unter den Nadeln wurde ich etwas ruhiger und hab erstmal ein bisschen geschlafen.

Jetzt habe ich Dauernadeln im linken Ohr und wusele mich durch den ersten Tag. Schmacht ist aushaltbar, aber die Gewohnheiten machen es halt schwer. Ich versuche Auslöser fürs Rauchverlangen direkt zu erkennen und zu "entlarven" - wo ich etwas ändern kann, tue ich das.

Damit ich nicht zunehme, wird weiterhin punktgenau Tagebuch geführt (lebe eh nach Weight Watchers) und wenn die Sucht zu stark wird, werde ich tranieren.

Ich finde die Community hier sehr angenehm - habe schon in Vorbereitung auf den heutigen Tag mitgelesen und freue mich nun ein Teil davon zu sein

Wünscht mir Kraft und Stärke - denn das wünsche ich jedem hier auch!

VG
Mary

Verfasst am: 14.09.2015, 12:42
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3219 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Mary,

herzlich Willkommen und gratuliere zum Rauchstopp!!! Ich finde, jede rauchfreie Stunde ist ein enormer Gewinn also freu dich ruhig darüber und sei stolz auf dich!!!



Dass ihr gemeinsam aufhört finde ich super, da könnt ihr euch gegenseitig unterstützen - wird aber bestimmt auch mal krachen, falls bei beiden die Nerven blank liegen Ihr kriegt das bestimmt hin!

Dein Plan mit dem Sport ist klasse. Mich hat das sehr motiviert, weil man schon nach ganz kurzer Zeit die positiven Auswirkungen merkt und viel mehr Ausdauer hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Julia

Verfasst am: 14.09.2015, 12:49
MaryDakar
MaryDakar
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3176 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Julia, herzlichen Dank! Auf "mehr Ausdauer" freue ich mich, meine Beine könnten immer noch, aber der Atem fehlt einfach - schön, dass Du mir da Mut machst. Ich bin gespannt - vielleicht ist ja doch irgendwann ein Halbmarathon drinn Danke Dir und LG, Mary

Verfasst am: 14.09.2015, 13:06
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3316 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Willkommen an Bord und Glückwunsch zu eurem Entschluss, der erste
Schritt ist somit schon getan. Starte einfach mal durch und du wirst sehen,
nach ein paar Tagen geht das fast von alleine - ihr dürft halt nur nicht rauchen.
Und jetzt, wo du dich unserer Truppe angeschlossen hast, ziehste einfach mit uns mit

Falls noch nicht geschehen, bestelle Dir doch auch das kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Dienstag ist hier immer von 20 - 22 Uhr Chat, wo Du direkt auf andere Mitglieder treffen
kannst und ebenfalls hilfreiche Unterstützung bekommst :-)

Ich wünsche euch alles gute und viel Erfolg!

Verfasst am: 15.09.2015, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Mary, schön das Du dich hier angemeldet hast. Du hast den Ausstieg ja gut geplant, eine wichtige Voraussetzung zum Erfolg.

Der Kampf gegen die Gewohnheiten ist der eigentliche Kampf, oftmals reichen kleine Änderungen im Tagesablauf (Sitzplatz ändern, Glas Wasser/Saft zum Kaffee.. ) - den täglichen Trott neu gestalten um die Verbindung zur Zigarette zu lösen.

Wie lief der Tag gestern? Gab es noch Herausforderungen, den Du widerstehen musstest?

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 15.09.2015, 07:51
MaryDakar
MaryDakar
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3176 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen!

Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen

Der erste Tag ist überstanden...uff! Es ist ein Auf und Ab - mal fehlt mir das Rauchen gar nicht und mal könnte ich 'ne Kippe von der Straße rauchen (Was ich selbstverständlich NICHT tue)

Letzte Nacht habe ich fast neun Stunden (viel für mich) geschlafen, war wohl Folge der Akupunktur. Beim Aufstehen war die Schmacht weniger, jetzt gerade könnte ich wieder gut rauchen - aber, ich habe alles entsorgt, nix mehr da und das ist auch gut so. Bis zum Tabak kaufen geht der Druck dann doch nicht.

Jetzt werde ich mich in die Arbeit stürzen...viel zu tun. Und heute Abend muss ich einen Vortrag halten, den ich auch noch vorbereiten muss. Also: Ablenkung ist genug vorhanden.

Mein Mann sagt, dass ihm das alles recht wenig ausmacht...ich beneide ihn, aber er ist so: Entscheidung getroffen, durchziehen - er denkt da nicht viel nach und macht einfach. Ich muss immer alles durchdiskutieren - typisch Frau?!

@Glückskind: Ich habe eine [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] F800 GS und eine [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] XS 250 von 1980 als "Restaurierungsobjekt" und "Entschleuniger"

So, dann mal auf in den zweiten Tag ohne Nikotin-Diktat!

Euch allen einen schönen, erfolgreichen und "starken" Tag!

Mary

Verfasst am: 15.09.2015, 10:46
tagX
tagX
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3184 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Mary, willkommen an Bord des nicht dampfenden Dampfers.

Gut das Du so viel um die Ohren hast. Ich bin auch etwas aktiver seit dem Rauchstop.
Mir hilft es ungemein hier meine Gefühle runter zu schreiben und lesen, wie die anderen mir aufbauende Zeilen schreiben. Das stärkt ungemein.

Schau einfach so oft Du kannst und magst hier rein. Das baut auf und stärkt den Willen.

Prima dass Du hier bist.

Lieben Gruß
tagX

Verfasst am: 15.09.2015, 11:27
woodi
woodi
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3091 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Mary,
das Auf und ab kenne ich auch. Mein erster Tag war furchtbar. Ich hatte ständig das Gefühl , ich habe irgendwas verpasst. Meine Gedanken kreisten immer um die nichtgerauchten Zigaretten.

Aber heute am 10. Tag als Nichtraucherin sind die Gedanken und auch der Wunsch zu rauchen doch sehr in den Hintergrund getreten. Also : es wird besser!!!!

LG Anke

Verfasst am: 16.09.2015, 19:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Wie war Dein Vortrag gestern? Und wie lief der zweite Tag ohne Fluppe? Ich hoffe genauso entspannt, wie der erste.

Schönen Abend