Überträgt sich Nikotin über Körperflüssigkeiten?

Verfasst am: 04.09.2015, 19:37
Kätzle
Kätzle
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3322 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

ich habe vor 5 Monaten zu rauchen aufgehört, vor drei Monaten einen Mann kennengelernt, der im Dezember aufgehört hatte. Wir sind uns näher gekommen. Vor etwa sechs Wochen hat er wieder zu rauchen angefangen aber geleugnet. Ich roch es noch nach Stunden.

Ich war stabiler Nichtmehrraucher. Aber in letzter Zeit denke ich immer öfter unvermittelt ans Rauchen, entwickle körperliche Symptome, werde nervös. Wenn mein Freund mit mir spricht oder mich küsst, empfinde ich den Geruch bzw. den Geschmack als sehr unangenehm.

Das Verlangen nach Zigaretten entsteht zeitversetzt und scheinbar ohne Zusammenhang mit direktem Kontakt.

Ist es möglich, dass sich das Nikotin meines Freundes über die Körperflüssigkeiten auf mich überträgt und ich dadurch wieder nach Nikotin verlange?

Danke und Grüßle,
Kätzle

Verfasst am: 04.09.2015, 20:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Kätzle,

hier nun auch noch meine un-fachmännische Meinung zu deiner Frage.

Als erstes mal denke ich, dass ein klärendes Gespräch mit deinem Partner Sinn macht, in dem du ihm ganz klar von deinen Eindrücken erzählst. Du hast zwar das Rauchen aufgegeben - und das ist gut so - hast damit aber nicht deine sinnliche Wahrnehmung über Bord geworfen.

Bevor meine Frau mir von ihrem Rückfall erzählt (gebeichtet) hat, wusste ich Tage zuvor bereits, dass sie wieder rauchte. Auch wenn es ein "trockenes" Küsschen war...dieses Zeugs riecht aus jeder Pore desjenigen, der raucht.

Ich halte es für durchaus nicht abwegig, wenn du durch die Ausdünstungen deines Freundes wieder mehr ans Rauchen denkst - sicher eher ein psychologischer Effekt. Also: Zu deiner Absicherung und zu seiner Erleichterung: Macht reinen Tisch! Manchmal für einen Mann nicht leicht zuzugeben! Aber nur so kann auch er auf den Zug ins Land der Nichtmehrraucher wieder aufspringen.

Was hältst du davon?

Verfasst am: 07.09.2015, 21:59
Kätzle
Kätzle
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3322 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo und danke.
Mein Freund will das nicht hören. Ich hatte ihm schon bei der ersten Vermutung bzw. beim ersten Leugnen erklärt, dass mich gar nicht sein Rauchen sorgte, sondern die Angst, selber rückfällig zu werden. Er will seine Ruhe und lügt, er habe aufgehört. Aber ich rieche und schmecke Rauch und zweifle an meinem Verstand. Als ich noch rauchte, konnte es mir auch keiner schlecht reden. Ich verstehe ihn schon.
Traue ich also meiner Willenskraft oder verlasse ich das sinkende Schiff?
Gute Nacht, Kätzle